Da ja gerade wieder einmal die große Diskussion über das Abstimmsystem bei den Tamriel-Wahlen gibt, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, über das von den Mitgliedern gewünschte Abstimmsystem zu diskutieren. Ich habe einfach keine Lust mehr darauf, dass in fast allen Wettbewerben mehr darüber diskutiert wird, warum x das Abstimmsystem von diesem Wettbewerb nicht passt und y das vom letzten nicht und z das vom nächsten, als über den eigentlichen Wettbewerb.
Fakt ist, jedes Abstimmsystem, dass wir bisher angeboten haben, wurde massiv kritisiert. Meist wurde an den Prinzipien der freien (jeder darf wählen was er will), geheimen oder gleichen (jede Stimme zählt gleich viel) Wahl kritisiert (bzw. deren Gegenteile, wie das unfreie Wahlen oder ungleiche Wahlen gefordert wurden, aber dazu mehr später). Zumindest die Punkte frei und geheim sind für mich gesetzt.
Erstmal eine Zusammenfassung aller bisherigen Abstimmsysteme, an die ich mich gerade erinnere, und die wir irgendwann und irgendwo schon mal eingesetzt haben:
Fakt ist, jedes Abstimmsystem, dass wir bisher angeboten haben, wurde massiv kritisiert. Meist wurde an den Prinzipien der freien (jeder darf wählen was er will), geheimen oder gleichen (jede Stimme zählt gleich viel) Wahl kritisiert (bzw. deren Gegenteile, wie das unfreie Wahlen oder ungleiche Wahlen gefordert wurden, aber dazu mehr später). Zumindest die Punkte frei und geheim sind für mich gesetzt.
Erstmal eine Zusammenfassung aller bisherigen Abstimmsysteme, an die ich mich gerade erinnere, und die wir irgendwann und irgendwo schon mal eingesetzt haben:
- Umfrage: Die gute, alte Umfrage. Vorteile der Umfrage: Sie ist geheim, frei und gleich. Damit hört es dann aber auch ungefähr auf. Es wurde (und wird) kritisiert, dass man den aktuellen Stand der Umfrage sehen kann, dass es umständlich ist (viele verschiedene Threads, Bilder von extern eingebunden, Verwechslungsgefahr bei der Umfrage, weil dort die Bilder nicht direkt zu sehen sind) und natürlich die Standardkritiken von allen freien Abstimmungssystemen: man kann für sich selbst stimmen und die Jury bekommt noch "zusätzlich" eine Mitgliedstimme. Ach ja, und es gab wiederholt Kritik, dass man seine Stimme nachträglich nicht ändern kann und natürlich, dass man nur eine Stimme hat...
- Umfrage mit Mehrfachauswahl: Hier kann man beliebig viele Stimmen abgeben. Also man kann für ein Bild, für drei oder für alle stimmen. Da jedes Mitglied eine unterschiedliche Anzahl von Stimmen nutzen kann, verabschieden wir uns hier vom Prinzip der gleichen Wahl. Ansonsten bleibt alles von der Umfrage bestehen.
- Abstimmung per PN: Das hat den Vorteil, dass man den Fortgang der Abstimmung nicht verfolgen kann. Allerdings ist es noch umständlicher und fehlerträchtiger als bei der Umfrage. Natürlich gab es hier dann Manipulationsandeutungen, wie eigentlich bei jede geheimen System... PS: Das System wäre uns jetzt auch zu viel Arbeit.
- Abstimmung über eigenes Interface: Das war definitiv die beste Lösung. Jubidu hatte hierzu ein eigenes Wettbewerbsinterface programmiert, dass leider nach einem Softwareupdate des Portals nie wieder lauffähig hinbekommen wurde. Hier konnte die Jury nicht in der Mitgliederwertung abstimmen. Niemand konnte sehen wie die Abstimmung lief und die Anonymisierung der Bilder ist so gut, dass selbst die Admins ohne das Interface (dass ja nicht mehr lauffähig ist) die Bilder nicht mehr zuordnen können. Ansonsten hatte jeder eine Stimme. Was dann auch der Hauptkritikpunkt war...
- Abstimmung über Galerie: Jedes Bild kann mit 1-5 Sternen bewertet werden. Wenn wir von den technischen Schwierigkeiten der Umsetzung absehen, ist der Kritikpunkt hier, dass mit Anzahl der Stimmen und Sterneanzahl zwei Bewertungskritierien existieren, die irgendwie gewichtet werden müssen. Das ist ein Problem, dass alle Seiten, die eine solche Bewertung einsetzen, haben. Man siehe zum Beispiel Amazon. Hier muss man sich auf eine Wertung einigen.
- Jedes Mitglied hat drei Stimmen. --> Es gibt keine vorgesehene Funktion in einer unserer Forensoftwaren, die eine Abstimmung mit Mehrfachauswahl und einer festen Anzahl von Stimmen erlaubt. Das müsste also jemand von Grund auf selbst programmieren.
- Jedes Mitglied hat x Stimmen und darf diese auf beliebig viele Bilder aufteilen. --> Also das kummulieren aus den Kommunalwahlen. Auch hier gilt, da müsste irgendjemand was ganz Neues programmieren.
- Jedes Mitglied hat eine goldene (zählt 5 Punkte), silberne (zählt 3 Punkte) und bronzene (zählt einen Punkt) Stimme (und Varianten davon). --> Auch hier gilt, da müsste irgendjemand was ganz Neues programmieren.
- Niemand darf für sich selbst abstimmen. --> Definitiv die häufigste Forderung. Ich sage hier klar meine eigene Meinung: Man kann von mir aus darüber diskutieren, ob Teilnehmer nicht an der Abstimmung teilnehmen dürfen (wenn das technisch umsetzbar ist). Aber wenn sie teilnehmen dürfen, dürfen sie auch frei abstimmen.
- Ein Mitglied muss begründen, warum es sich für dieses Bild entschieden hat (und bei "schlechten" Begründungen darf die Stimme nicht gezählt werden). --> Ähm, nein. Erstens haben wir dafür die Jury. Zweitens wollen wir, dass noch Leute bei der Abstimmung mitmachen. Drittens wer soll das abarbeiten und entscheiden?
- Man soll den aktuellen Stand der Abstimmung sehen.
- Man soll den aktuellen Stand der Abstimmung nicht sehen. --> Schließt sich irgendwie mit dem Punkt obendrüber aus
- Man soll eine Bestätigung erhalten für wen man abgestimmt hat.
- Mitglieder müssen sich die alle Bilder für "x Zeit" angesehen haben, bevor sie abstimmen können.
- Man soll seine Stimme/n später noch ändern können.
- Neue Mitglieder (wie auch immer definiert), dürfen nicht abstimmen.