Ein Mitarbeiter wird auf einen Schlag eine Menge Arbeit abbekommen. Und ich glaube, dass es automatisch Killfetzer treffen wird, da er ja auch die spannenden Statistiken macht...
Ich bin furchtbar begeistert... Ich weiß doch jetzt schon wie das ausgehen würde: Ein Viertel der Mitglieder wirft mir vor den Wettbewerb manipuliert zu haben, ein Viertel schickt die Bewertungen 20x und am Ende habe ich dann "die falsche" PN genommen, ein Viertel schickt irgendwas mit 1 bis 10 Stimmen (nur nicht drei) oder mit irgendwelchen Sonderwünschen und das letzte Viertel nimmt nicht teil, weil PN schreiben zu aufwendig ist
Im Ernst: Ich habe Erfahrung aus mindestens zwei Wettbewerben hier, in denen per PN abgestimmt wurde. Beide hatten deutlich weniger Teilnehmer als offenen Abstimmungen in anderen Wettbewerben gleicher Zeit und die oben angesprochenen Probleme sind auch bei beiden aufgetreten. Ich halte PN-Abstimmungen für ungeeignet.
Eine "objektiv richtige" Bewertung schafft eine Jury nicht, selbst wenn sie aus begabten Kunsthistorikern, Künstlern und Photgraphen besteht. Wir sind hier im Forum nur eine kleine Gruppe und es ist vielleicht an der Zeit, das Grundmisstrauen gegen den Nutzer abzulegen und jede Stimme gleich stark zu werten, also ohne Jury zu arbeiten. Man kann nicht verhindern, dass eine Bewertung gefärbt ausfällt, denn manche Nutzer stechen mit ihren Einsendungen einfach heraus und sind leicht zu identifizieren. Eine Jury kann das allenfalls leicht abdämpfen. Extrembewertungen muss eine Jury nicht ausgleichen, da sie von der verwendeten Formel ohnehin nivelliert werden.
Wie ich ja schon selbst geschrieben habe, haben sich mit der Galerie viele Gründe für eine Jury erledigt.
Ich wäre dafür, wenn wir die Bilder reduzieren und jeder Nutzer ein Lieblingsbild seines Charakters postet. Es muss nicht nur eins seins. Praktisch sind Gesicht oder Ausrüstung sowieso meist auf einen anderen Bild (Szene) vorhanden. Die Nutzer können auch mehrere Bilder erstellen, aber zur besseren Übersicht würde ich die einzelnen Charaktere in "Unterordner" verlegen. Die Unterordner wären dann eine Sammlung von einem Charakter des jeweiligen Nutzers. Ich würde es auch bevorzugen, wenn der Nutzer auch einen Namen vergeben kann.
Hier direkt zwei Punkte, die angesprochen werden.
Das Reduzieren auf ein einzelnes Bild sehe ich nicht als zielführend an. Mit einer solchen Kategorie könnte man vielleicht einen Wettbewerb für Blades veranstalten, dass sehr viel eingeschrnktere Möglichkeiten bietet, ansonsten finde ich mehrere Bilder (und gleichviele für alle Charaktere) besser. Wobei man natürlich gerne darüber diskutieren kann, ob es Gesicht, Charakter und Szene sein müssen.
Die Ordnung von Bildern zu einem Charakter in einem Unterordner mit dem Namen des Charakters gefällt mir.
Das ist ja neutrale Arbeit. Wow, ich liebe diese Statistiken XD. Die sind das spannendste am Ganzen Wettbewerb, da sie soviel verraten
Danke!
Wir haben jetzt Juli und 35 Grad und Viele haben Urlaub. Kein günstiger Zeitpunkt, für Fragen zu einem Wettbewerb, da es hier eh nicht mehr so Viele sind.
Wenn der Wettebwerb zwischen Sommer- und Herbstferien laufen soll (was mehrmals als beste Zeit für einen Wettbewerb gewünscht wurde), müssen wir die Diskussion ja irgendwann anfangen
Was mich bei der ganzen Findung hier auf den einen wichtigen Punkt bringt: Unterteilung in Anfänger, Fortgeschritten - Profi ? Ja oder nein?
Zusammen mit der gewünschten Aufspaltung in ungemoddet/gemoddet und der ebenfalls gewünschten Einschränkung, dass jeder nur an einem Wettbewerb teilnehmen darf, schaffen wir es sicher für jeden Teilnehmer einen eigenen Wettbewerb zu erstellen, dann gewinnt auch jeder seinen
Zum Abschluss noch einmal eine Zusammenfassung.
Danke für deine Zusammenfassung. Ich komme auch noch mal zu meiner.
Erstmal vielleicht noch mal zur Geschichte der Wettbewerbe. Es ist ja nicht so, dass sich das Einzelne Personen frei aus den Fingern gezogen haben. Die Wettbewerbe haben sich auch entscheidend dahin entwickelt, wo sie jetzt sind, weil es so von den Mitgliedern gewünscht war. Eines der besten Beispiele, das erstaunlicherweise noch nirgendwo angesprochen wurde, die Anonymität. Quasi seit Beginn des ersten Wettbewerbs gab es immer wieder sehr zahlreiche und lautstarke Stimmen, die alles anonym haben wollten, weil sonst nur Leute bevorteilt werden. Deswegen sind die Bilder anonym. Deswegen ist die Jury bis nach dem Wettbewerb anonym. Deswegen sind die Bewertungskriterien der Jury nicht öffentlich. Alles wegen Wünschen der Mitglieder. Und nicht unbedingt Wünsche aus 2006 oder so, wenn ich mich an den "Shitstorm" erinnere, als jemand rausgefunden hat, wie man die versteckten Namen in der Galerie mit Speichern unter wieder sichtbar machen konnte.
Gleiches gilt auch für die Teilnahme. Ursprünglich gab es: ein Wettbewerb pro Mitglied. Es wurde vielfach gewünscht, diese Begrenzung aufzuheben. Deswegn darf jeder an so vielen Wettbewerben teilnehmen wie er möchte. Jetzt wurde hier wieder das Gegenteil gefordert. Grundsätzlich kann ich sagen, dass mit dieser Eingrenzung die Anzahl der zur eingereichten Charaktere auf etwa ein Drittel schrumpfen würde, da fast alle Teilnehmer der letzten beiden Wettbewerbe an mehr als einem Spiel teilgenommen haben.
Jetzt einmal zu konkreteren Punkten:
- Namen und weitere Einleitung zu den Bildern: Wie schon gesagt, gefällt mir die Idee, die Bilder eines Charakters zu sammeln und dem Charakter einen Namen zu geben. Weiter würde ich nach dem bescheidenen Erfolg des Charakterwettbewerbs nicht gehen.
In dieser Hinsicht könnte ich auch ein neues Bewertungssystem vorschlagen. Die Einzelbilder können nach wie vor in der Galerie bewertet werden. Zusätzlich gibt es eine Bewertung für den Gesamtcharakter. Diese werden zusammen gerechnet um den Sieger zu ermitteln. Wie genau die Bewertung des Gesamtcharakters aussieht, müsste man sich noch mal überlegen.
- Gemoddet / ungemoddet: Auch diese Diskussion ist beileibe nicht neu. Wenn man aus Gründen der Vergleichbarkeit Mods verbietet, müsste man folgerichtig (wie schon angedeutet) eigentlich auch die niedrigsten Grafikeinstellungen fordern, sonst würden ja Teilnehmer mit schwächeren PCs benachteiligt. Weitere Gründe gegen eine eigene ungemoddete Kategorie oder eine Pflicht zu ungemoddet wurden ja auch schon angesprochen: Wo ist die Grenze? Wie soll diese überprüft werden? Gibt es überhaupt Interesse an so etwas (eine Umfrage von vor zugegeben längerer Zeit, war da sehr eindeutig mit Nein beantwortet worden)? Wer ist bereit sich ggf. das Spiel neu zu installieren für ungemoddet?
- Sonderregeln für ESO: Ich kenne mich mit ESO nicht aus. Wie soll ich als komplett Fremder bitte entscheiden, was Ausrüstung, was Outfit, was Skin, was ein ohen DLC erreichbarer Ort und was ein eigenes Spielerheim ist? Ganz ehrlich, ich finde diese Regeln zu kompliziert. Worauf man sich meiner Meinung nach einigen kann, sind das Ausschließen von Verwandlungen (dann aber in allen Wettbewerben).