Das LHC Projekt im CERN

ne gausswaffe funzt mit magneten, und ich glaub kaum dass die die teilchen mit magneten beschleunigen...

Ein Gaussgewehr funktioniert mit stromdurchflossenen Spulen, nicht mit Magneten -.-* Das sind zwei verschiedene Kisten, da du einen derartig starken Magneten gar nicht als Massebeschleuniger in einem handlichen Gewehr nutzen kannst. Es sei denn natürlich, du definierst einige Tonnen Magneteisen als "handlich".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gaussgewehr funktioniert mit stromdurchflossenen Spulen, nicht mit Magneten -.-* Das sind zwei verschiedene Kisten, da du einen derartig starken Magneten gar nicht als Massebeschleuniger in einem handlichen Gewehr nutzen kannst. Es sei denn natürlich, du definierst einige Tonnen Magneteisen als "handlich".

sorry, aber wenn ich gauss in youtube eingib kommt eindeutig was mit magneten:?: http://www.youtube.com/watch?v=Z7CyPtF0ChA wenn ich da was falsch verstanden hab, korregiert mich...
 
sorry, aber wenn ich gauss in youtube eingib kommt eindeutig was mit magneten:?: http://www.youtube.com/watch?v=Z7CyPtF0ChA wenn ich da was falsch verstanden hab, korregiert mich...

Klick mich!
Diese Spulen die VinC ansprach sind elektromagnetisch. Aber jetzt bitte btt.
EDIT:
Ok, es ist halbwegs On-Topic. Aber ich meie wenn es jetzt keine neuen Erkenntnisse sondern nur allgemeine Unterhaltungen über das Thema gibt, mit Infos die Google auch liefert. :p
 
  • Like
Reaktionen: xanderl
Ich denke, das ist echt unsinn. Vielleicht haben die Massenmedien das für PR berichtet. Bednekt dich mal: wenn die Gefahr wirklich effektiv wäre, hätten denn die Physiker das LHC gestartet? Sie sind doch keine Idioten, um das ganze Welt zu riskieren. :-D
Najaaa... es wird nicht bestritten dass Schwarze Löcher entstehen können, nur geht man davon aus, dass die Gefahr die von den Schwarzen Löchern ausgeht, verschwindend gering bis nicht existent ist. Laut ihren Berechnungen jedenfalls...
Eine "abstrakte Gefahr" ist insofern also durchaus vorhanden.

Was tatsächlich passieren kann, bzw wird, wird man erst durch das Experiment selbst feststellen.


Wenns mich also vom PC weg zieht weiß ich zumindest was auf mich zu kommt. :-D
 
sorry, aber wenn ich gauss in youtube eingib kommt eindeutig was mit magneten:?: http://www.youtube.com/watch?v=Z7CyPtF0ChA wenn ich da was falsch verstanden hab, korregiert mich...

Und das ist wieder etwas anderes, was falsch belabelt wurde ... ein Gaussgewehr ist eine Waffe, deren Massebeschleuniger auf elektromagnetischen Prinzipien beruht. Das da ist ein ganz normales ferromagnetisches Katapult und etwas vollkommen anderes. Im Englischen nennt man die "richtigen" Gaussgewehre fast immer Coilgun (Spulengewehr), was auch präziser ist.

Und um das Thema auf das eigentliche Topic zu lenken: Auch ein Teilchenbeschleuniger funktioniert nach ganz ähnlichen Prinzipien. Durch Erzeugen veränderlicher elektrischer Felder innerhalb des Rings können die Teilchen entsprechend beschleunigt werden. Die Größe des Teilchenbeschleunigers (nämlich fast 27km Umfang) ist dadurch zu erklären, dass die Technik bei dem angestrebten Ziel (sprich, Fast-Lichtgeschwindigkeit) eine weitere Miniaturisierung kaum zulässt und man natürlich auch entsprechend gute und viele Detektoren anbringen will, um möglichst viele Ergebnisse daraus zu schöpfen.

Wenns mich also vom PC weg zieht weiß ich zumindest was auf mich zu kommt. :-D

Die liebestolle Lebensabschnittsgefährtin? oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist wieder etwas anderes, was falsch belabelt wurde ... ein Gaussgewehr ist eine Waffe, deren Massebeschleuniger auf elektromagnetischen Prinzipien beruht. Das da ist ein ganz normales ferromagnetisches Katapult und etwas vollkommen anderes. Im Englischen nennt man die Teile fast immer Coilgun (Spulengewehr), was auch präziser ist.

hmm ok glaub jetz hab ichs verstanden... hab euch beiden mal n fettes danke reingedrückt...
 
Fennighor schrieb:
<...> die Gefahr die von den Schwarzen Löchern ausgeht, verschwindend gering bis nicht existent ist.
Ja, genau.

Aber ich habe das Stereotyp von die Weltkatastrophe gemeint, das aktiv von alle Massenmedien im Umlauf gesetzt wird.

Was die Physiker anbetrifft, ich glaube ihnen gern... 8)
 
Oh, nein-nein-nein! :shock:

Mir wurde gesagt in einem russischen Forum, dass das ein BBC-Film ist. Jetzt habe ich das nochmals gesehen und leider kein Wort "BBC" dort gefunden...

Aber das ist egal; das Film ist ziemlich popular.
 
Ich glaube deinen Kommentar als Ironie erkannt zu haben - aber warum du so denkst, ist mir ein Rätsel.
Dann war halt ein Kühlsystem kaputt? Was soll passieren?
Das ist immerhin kein Kernkraftwerk wo das irgendwelche fatalen Folgen haben kann und zum absoluten GAU führt. Also wo ist das Problem?

Hast du, btw, einen Quelle für deine Aussage?
 
Das LHC wurde schon wieder abgeschaltet. Anscheinend gab es einen Defekt in den Kühlsystemen. Wie beruhigend

Beruhigend dürfte sein, dass der LHC nur "gefährlich" ist, wenn das Kühlsystem funktioniert ;) Die Teilchen können nämlich nur bei -271,3°C auf fast Lichtgeschwindigkeit gebracht werden ;) Spirch: Fällt das Kühlsystem aus, fällt das ganze Experiment flach ;)
 
Na ganz toll, wenn das noch länger dauert, dann wirds langsam uninteressant.

Zum Glück ist das nicht kurz vor Ende der Teilchenbeschleunigungs-Phase ausgefallen, sonst hätte es nochmal 2 Monate gebraucht.

Jetzt dauert es eben nur 2 Wochen länger (außer das Kühlsystem fällt nächste Woche wieder aus :lol:).
 
Seht ihr. Die erste große Panne, die geschehen ist. Denn eine Panne muss nicht nur ein "schwarzes Loch" sein.
Wieso sollte das eine große Panne sein?
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif

Kauft man sich ein neues Auto/Motorad muss man es auch die ersten 1000 Kilometer einfahren. Kommt ein Panzer oder ein Jet aus der Prodkution oder Wartung wird auch erstmal probegefahren bzw. geflogen und dann oftmals nochmal nachgeschraubt.
Ich verstehe nich wo das Problem sein soll. :roll:
 
Man sollte aber schon davon ausgehen können, dass die Hardware die CERN verwendet schon getestet IST und nicht bei dem erst bei dem Teilchen-Rumgeschieße, das die da veranstalten zur Reife gebracht wird.

Ich halt von der ganzen Diskussion und dem Medienhype eh nichts. Leute, es wird einfach nichts passieren. Die Welt wird (leider) auch nicht durch CERN untergehen, genauso wenig wie durch die totaaaaale Sonnenfinsterrrnisss und die Jahrtausendwende. Egal, wollte eure Diskussion nicht stören.

Weitermachen!
 
Man sollte aber schon davon ausgehen können, dass die Hardware die CERN verwendet schon getestet IST und nicht bei dem erst bei dem Teilchen-Rumgeschieße, das die da veranstalten zur Reife gebracht wird.

Wer aufmerksam die Nachrichten verfolgt hat oder hier mitgelesen hat, wird bemerkt haben, dass das derzeitige "Teilchen-Rumgeschieße" die eben erwähnte Testpase ist ;)