Das LHC Projekt im CERN

P-Froggy

Vertrauter
Hi!

Ich habe nochmal was interessantes in Google gefunden (falls ihr es nicht sowieso schon alle kennt)


Mit Sicherheit ist es eines der gewagtesten Vorhaben, das die Wissenschaftler je vornehmen werden – die Erschaffung eines Schwarzen Loches. Um 10:30 Uhr des 21. Oktobertages 2008 wird das Experiment im Genfer Forschungszentrum CERN begonnen, wobei es von Beethovens „Freude, schöner Götterfunken“ begleitet wird.


Das künstliche Schwarze Loch soll nicht nur mehr Wissen über Schwarze Löcher bringen, sondern auch als neue Energiequelle dienen:

Außer den möglichen Antworten, die genaueren Einblick in die Entstehung unseres Universums erlauben, wäre vor allem das Nutzen freigesetzter Energie eine wichtige Maßnahme, um die zukünftig auftretende Energieproblematik in den Griff zu bekommen. Eine Möglichkeit, die erforderliche Energie zu gewinnen ist vorhanden, denn nach dem Verdampfen eines Schwarzen Loches bleibt ein Relikt – sozusagen ein Restloch – zurück, dessen Masse bei Zuführung von Materieteilchen in Strahlungsenergie umgewandelt wird. Und diese Strahlung müsste dann nur noch in elektrischen Strom gewandelt werden.

Wird dieses Verfahren einst zur Anwendung kommen können, wird sich die Stromerzeugung auf diese Art und Weise als 1.000-mal effizienter herausstellen als die durch Kernenergie. Das theoretische Verfahren diesbezüglich ist derzeit schon patentiert worden.


Kritiker sagen aber, dass das Projekt den Weltuntergang bedeuten könnte:

Das Projekt wollen die Forscher von CERN unbedingt durchführen. Doch auch wenn die Sache beschlossen ist, gibt es dennoch Bedenken. Skeptiker sehen bei dem Experiment die Gefahr, dass Sicherheitsmaßnahmen unzureichend sind und nicht alle Risiken berücksichtigt wurden – das erzeugte Schwarze Loch könnte außer Kontrolle geraten, sich vergrößern und so die Erde verschlingen.

Es gab bereits Klage seitens eines US-Physikers gegen das CERN-Experiment, jedoch scheiterte diese, da ein amerikanisches Gericht keine Rechtsgewalt über eine europäische Organisation wie CERN verfügt. Die Wissenschaftler des Forschungszentrums aber versichern, dass keine Sorge bestehen müsse, denn mikroskopisch kleine Schwarze Löcher verschlingen niemanden. Eher würde ein solches winziges Black Hole in einer Strahlungswolke verdampfen.


Falls ihr nochmal alles lesen wollt, dann schaut hier:

http://atomphysik-quantenmechanik.suite101.de/article.cfm/kuenstlich_erzeugtes_schwarzes_loch

oder gebt in Google künstliches schwarzes Loch ein.



Was meint ihr dazu?

Ich persönlich denke nicht, dass es den Weltuntergang bedeutet und wenn doch stört es keinen, da alle Leute sowieso tot sind.
 
Ich hasse Menschen, die keine Ironie (bzw. solche Formen von Humor - um das Ganze korrekt dastehen zu lassen.) verstehen.
;)

Weltuntergang. Soso. Naja, ich glaube nicht dran, aber es muss ja immer Leute geben, die mit solchen Storys ankommen. Ist ja nichts Neues. Und wenn die Welt doch untergeht: Wayne? :blink:
Ob heute oder in 4 Millionen Jahren, wen interessiert's, außer dem Wayne? :lol:
(Ich habe eine erbärmliche Einstellung, das muss man mir nicht sagen.)
 
ähm mal ne frage wie soll man ein schwarzes loch zähmen??
meiner meinung nach wäre wenn sie das machen könnten der weltuntergang..mal gucken;)
 
Hab ich auch vorhin schon gelesen. Finds ganz interessant das sowas möglich ist, glaube aber nicht das dadurch die Welt untergehen könnte/würde. Wie gesagt, die schwarzen Löcher würden innerhalb weniger Sekunden wieder zerfallen...
 
Ich finde die Sache gleichermaßen interessant wie riskant.
Ein mulmiges Gefühl habe ich bei der Vorstellung schon.

Womöglich bedeutet ein Scheitern nicht gleich den Weltuntergang, aber überlegt euch mal, wie gewaltig die Kraft eines schwarzen Lochs ist.
Im Ernstfall kann das sicher verdammt gefährlich sehen, ganz so unbesorgt würde ich die Sache also nicht sehen...

Gruß, Doom
 
Kam grade auch auf Pro Sieben was dazu. Aber da wurde gesagt, wenn ich mich nicht irre, dass das Experiment schon morgen beginnen würde. Ebenfalls wurde gesagt, dass wenn eines der schwarzen Löcher nicht wie vorhergesagt zerfällt, es Jahre brauchen würde um die Erde zu verschlingen.
 
Na ja wayne.
Soll das Experiment doch schief gehen , übernemhen die mir viiiiel Arbeit.
( Ausrottung der Menschheit )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du das bitte erläutern?
Naja, ich bin kein Wissenschaftler und allgemein ist nicht viel über schwarze Löcher bekannt.
Aber was man weiß ist, dass schwarze Löcher eine riesige Masse haben, vermutlich auf einen winzigen punkt komprimiert. Dadurch haben sie eine unfassbare Anziehungskraft, die sogar Licht verschlingt, weshalb man schwarze Löcher selbst nicht sehen kann, sondern nur deren Raumkrümmung und (soweit ich weiß) die Materie, die hineingesaugt wird.
Des weiteren ist nicht bekannt, wie ein schwarzes Loch "aufgelöst" werden kann. In der Theorie geht das glaube ich mit Antimaterie, darauf aber absolut keine Garantie, könnte kompletter Schwachsinn sein, den ich gerade von mir gebe. ^^

Gruß, Doom
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Also nach den Aussagen dieses Rollstuhltypen, ich glaube Hawking hies der, kann man durch Wurmlöcher in der Zeit reisen, wenn man es schaft ein schwarzes Loch zu erzeugen und "zu bändigen". Ich weiß zwar nicht was dieser Quatsch alles bedeuten soll, aber ich dieses Projekt irgendwie... mysteriös.
Jetzt stürzt der Mensch sogar den letzten Platzhalter für Gott. Den Urknall...
 
Nun, scheinbar waren die Theorien der Befürworter doch viel realistischer als die der Gegner.

Siehe dazu auch hier.

Selbst dann, wenn wir davon ausgehen müssen, das es sich bei diesen künstlichen Schwarzen Löchern um etwas ganz anderes handelt als um ihr Pendant im Universum, so stimmt es mich doch bedenklich.

1. Wir, die Menschheit sind in der Lage diese Dinge herzustellen.

2. Wer garantiert mir, das kein aus der Spur geratener Wissenschaftler dies einmal in einem etwas größeren Maßstab versucht?

3. Sollte dieses MiniBlackHole einmal über sich hinauswachsen, so wird es wohl, denke ich, sich ähnlich verhalten wie sein großer Bruder im All:

Es wird zur Sättigung seines Hungrers auf Grund der starken im inneren herrschenden Gravitation alle in der Nähe befindliche Materie an sich ziehen.

Solange es sich dabei auf Politiker beschränkt wärs mir noch egal. Aber sind Schwarze Löcher so feinsinnig?

Ironie darf wohl sein?
 
kann man durch Wurmlöcher in der Zeit reisen,
Das dürfte so nicht stimmen.
Die Wurmlochtheorie behandelt das Reisen über große Entfernung indem der Raum "gefaltet" wird, mit Zeitreisen hat das nicht viel zu tun.
Zumindest soweit ich informiert bin.

Gruß, Doom
 
Kannst du das bitte erläutern? Habe da keine irgendwie keinen Maßstab, bzw. kann mir nicht so recht vorstellen, was wirklich passieren könnte.


Schwarze Löcher können eine Anziehungskraft von 2 Billionen G haben.
Außerdem erhitzt sich alles extrem, irgendetwas eingesaugt wird.

Bsp: Ein Mensch wiegt 100 KG. Durch die Anziehungskraft der Schwarzen Lochs wird er 2 Billionen mal schwerer, also 100 x 2 000 000 000 000 also
200 000 000 000 000 KG.

Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass die Erde auf 1cm verkleinert wird, wenn sich die Sonne in ein Schwarzes Loch verwandeln würde (was nicht geht, da sie zu klein ist)


Ich denke, das spricht doch dafür, dass man am Ende tot ist, oder?


Edit: Hier steht nochmal alles über schwarze Löcher, allerdings braucht man für jedes zweite Wort ein Wörterbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte so nicht stimmen.
Die Wurmlochtheorie behandelt das Reisen über große Entfernung indem der Raum "gefaltet" wird, mit Zeitreisen hat das nicht viel zu tun.
Zumindest soweit ich informiert bin.

Gruß, Doom

in meinem Kinderbuch "Wie baue ich eine Zeitmaschine?" steht, man müsse ein Wurmloch erzeugen, das eine Ende an der Erde und das andere Ende an einem Raumschiff festbinden. Mit dem Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und dann mehrere Jahre weiterfliegen und dann dann zurück zur Erde fliegen und das Ende am Raumschiff auch an der Erde festbinden. Wenn man jetzt durch das Ende wo am Raumschiff festgebunden war geht, kommt man zu der Zeit raus wo das Raumschiff losflog und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Doombringer
Und genau das macht mich skeptisch.
Das Ausmaß eines außer Kontrolle geratenen schwarzen Lochs kann sich kein Mensch vorstellen, und ich finde es entweder unfassbar genial, wenn das gelingt, oder aber unfassbar dumm... Oder lebensmüde?
Ihr müsst euch das mal vorstellen, die Kraft eines schwarzen Lochs (wenn auch nur in Miniatur) in den Händen der Menschheit... Was für ein Unheil man damit anrichten könnte.
Und der mensch hat oft genug unter Beweis gestellt, dass er gern mit dem Feuer spielt und sich mindestens genauso oft daran die Finger verbrannt... Beim nächsten Mal brennt er womöglich mit Haut und Haar... o_O

Gruß, Doom
 
Und der mensch hat oft genug unter Beweis gestellt, dass er gern mit dem Feuer spielt und sich mindestens genauso oft daran die Finger verbrannt... Beim nächsten Mal brennt er womöglich mit Haut und Haar... o_O
Das stimmt natürlich. Dennoch finde ich das wir es wagen sollten - was haben wir schon zu verlieren?
Wenn es eventuell funktioniert wie es geplant ist, haben wir eine sehr gute Möglichkeit Strom/Energie zu erzeugen. Außerdem ergeben sich vlt. auch neue Möglichkeiten für Massenvernichtungswaffen. :lol:
 
Wenn das Projekt morgen startet kommt Osama Bin Laden übermorgen und macht alles kaputt.

Allerdings braucht er erst 7 Milliarden Euro und ein 27 km langes Labor und natürlich die Technik.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass etwas Schlimmes passiert.
Immerhin sagen die Wissenschaftler es passiert nichts und ein paar Kritiker sagen es geht die Welt unter (normalerweise sollten die Wissenschaftler besser über ihr Projekt bescheid wissen, als andere Leute).