Hi!
Ich habe nochmal was interessantes in Google gefunden (falls ihr es nicht sowieso schon alle kennt)
Das künstliche Schwarze Loch soll nicht nur mehr Wissen über Schwarze Löcher bringen, sondern auch als neue Energiequelle dienen:
Kritiker sagen aber, dass das Projekt den Weltuntergang bedeuten könnte:
Falls ihr nochmal alles lesen wollt, dann schaut hier:
http://atomphysik-quantenmechanik.suite101.de/article.cfm/kuenstlich_erzeugtes_schwarzes_loch
oder gebt in Google künstliches schwarzes Loch ein.
Was meint ihr dazu?
Ich persönlich denke nicht, dass es den Weltuntergang bedeutet und wenn doch stört es keinen, da alle Leute sowieso tot sind.
Ich habe nochmal was interessantes in Google gefunden (falls ihr es nicht sowieso schon alle kennt)
Mit Sicherheit ist es eines der gewagtesten Vorhaben, das die Wissenschaftler je vornehmen werden – die Erschaffung eines Schwarzen Loches. Um 10:30 Uhr des 21. Oktobertages 2008 wird das Experiment im Genfer Forschungszentrum CERN begonnen, wobei es von Beethovens „Freude, schöner Götterfunken“ begleitet wird.
Das künstliche Schwarze Loch soll nicht nur mehr Wissen über Schwarze Löcher bringen, sondern auch als neue Energiequelle dienen:
Außer den möglichen Antworten, die genaueren Einblick in die Entstehung unseres Universums erlauben, wäre vor allem das Nutzen freigesetzter Energie eine wichtige Maßnahme, um die zukünftig auftretende Energieproblematik in den Griff zu bekommen. Eine Möglichkeit, die erforderliche Energie zu gewinnen ist vorhanden, denn nach dem Verdampfen eines Schwarzen Loches bleibt ein Relikt – sozusagen ein Restloch – zurück, dessen Masse bei Zuführung von Materieteilchen in Strahlungsenergie umgewandelt wird. Und diese Strahlung müsste dann nur noch in elektrischen Strom gewandelt werden.
Wird dieses Verfahren einst zur Anwendung kommen können, wird sich die Stromerzeugung auf diese Art und Weise als 1.000-mal effizienter herausstellen als die durch Kernenergie. Das theoretische Verfahren diesbezüglich ist derzeit schon patentiert worden.
Kritiker sagen aber, dass das Projekt den Weltuntergang bedeuten könnte:
Das Projekt wollen die Forscher von CERN unbedingt durchführen. Doch auch wenn die Sache beschlossen ist, gibt es dennoch Bedenken. Skeptiker sehen bei dem Experiment die Gefahr, dass Sicherheitsmaßnahmen unzureichend sind und nicht alle Risiken berücksichtigt wurden – das erzeugte Schwarze Loch könnte außer Kontrolle geraten, sich vergrößern und so die Erde verschlingen.
Es gab bereits Klage seitens eines US-Physikers gegen das CERN-Experiment, jedoch scheiterte diese, da ein amerikanisches Gericht keine Rechtsgewalt über eine europäische Organisation wie CERN verfügt. Die Wissenschaftler des Forschungszentrums aber versichern, dass keine Sorge bestehen müsse, denn mikroskopisch kleine Schwarze Löcher verschlingen niemanden. Eher würde ein solches winziges Black Hole in einer Strahlungswolke verdampfen.
Falls ihr nochmal alles lesen wollt, dann schaut hier:
http://atomphysik-quantenmechanik.suite101.de/article.cfm/kuenstlich_erzeugtes_schwarzes_loch
oder gebt in Google künstliches schwarzes Loch ein.
Was meint ihr dazu?
Ich persönlich denke nicht, dass es den Weltuntergang bedeutet und wenn doch stört es keinen, da alle Leute sowieso tot sind.