Das "Genial Daneben" Forenspiel!

Wenn das Gericht "falscher Hase" auch "tote Oma" genannt wird, dann weiß ich immerhin, was du meinst.

Vielleicht hat mal jemand berühmtes gedacht, dass das Zeug Hasenfleisch ist...:huh:....
 
Ob das auch tote Oma genannt wird,weiss ich nicht. Das ist ein spezieller Hackbraten.
Das mit dem für Hasen halten ist soweit schonmal ein guter Ansatz.
 
ich glaube es kommt aus alter Zeit wo man noch jagen musste, vieleicht wollte ein König
ja Hasenbraten essen, und da sie keinen hatten haben sie es so wie wir heute gemacht?
 
Ich glaube das erkennt man beim Hackbraten nicht mehr. :lol:

Wenn alles ab ist erkennt man ja nichtmehr obs eine tote Katze, ein toter Hund oder ähnliches ist. Und da manche Menschen einfach zu faul waren das anders zu nennen nannten sie es falscher Hase. :huh:
 
Ich glaube das erkennt man beim Hackbraten nicht mehr. :lol:

Wenn alles ab ist erkennt man ja nichtmehr obs eine tote Katze, ein toter Hund oder ähnliches ist. Und da manche Menschen einfach zu faul waren das anders zu nennen nannten sie es falscher Hase. :huh:

Das kann man so gelten lassen! Hier mal die (vermutlich,da man sich nicht sicher ist) vollständige Lösung:


Fehlen Kopf und Pfoten weißt du nicht, ob das nun Katze oder Kaninchen ist.
So mancher "Dachhase" (=Katze) ist früher auf den Tisch gekommen.

Um nun zu verbergen, das es Katze war, wurden Kopf und Pfoten abgeschnitten.

Hast du Hackfleisch vor dir, weißt du auch nicht, woraus es besteht.

So wurde aus der Katze (zu Hackfleisch verarbeitet) ein Schmorgericht, das man "falscher Hase" nannte.
Heute hat sich diese Bezeichnung gehalten, auch wenn die wenigsten wisen, warum!

 
Der kommt von dem Begriff "Verdammung". Man schickt ja seit jeher Schlechtes in die Hölle, die ja "JWD" sein soll.

Cherubion
 
Okay. Woher stammt der Begriff "Schema F", wenn man etwas merkt, was nach einem sehr bekannten Muster abläuft?

Cherubion
 
Vielleicht war das "Schema F" ein Schema (Ja ich weiss, man kein Wort mit demselben erklären...), dass man früher oft benutzt hat, mit dem praktisch viele Dinge "erledigt" wurden.
 
Nicht ganz. Ein wenig konkreter, was mit diesem Ding genau erledigt wurde, hätte ich auch gerne gewusst.

Cherubion
 
Mit diesem Ding wurde eine bürokratische Hürde des preußischen Heeres genommen. Die Frontberichte wurden auf einem Vordruck niedergeschrieben der den Aufdruck F hatte.
Das Ding war so aufgebaut das sogar Offiziere ihn verstanden:lol:

Wurde eine Kontrolle durchgeführt mußte alles auf dem Vordruck eingetragene mit der tatsächliche Wirklichkeit übereinstimmen.

Da dies so schablonen haft gehandelt wurde wurde alles was danach ebenso gehandhabt wurde mit diesem Begriff bezeichnet.
 
Da jetzt eine Freirunde am laufen ist poste ich einmal gleich eine Frage:

Wieso legte der Vatikan 1971 offiziell Protest
gegen die „Sendung mit der Maus“ ein?

mfg
Raven
 
Die Sendung mit der Maus kommt doch immer Sonntag morgens. Vielleicht meinten die Leute vom Vatikan, dass viele lieber Sendung mit der Maus gucken als in die Kirche zu gehen, und haben deshalb protestiert :D