Das "Genial Daneben" Forenspiel!

Da mir gerade nichts sinniges (oder unsinniges;)) einfällt, kann ein anderer gerne weitermachen; va Soulpepper ohne dessen Vorarbeit ich mich an diesen Test nicht erinnert hätte:)

• Like
Reaktionen: Soulpepper
Puuuhh, was könnte ich denn für eine Frage stellen. Hm. Ich editiere den Post wenn mir etwas einfällt.
/Edit: Ok, nach kurzem Spaziergang ist mir aufgefallen, bei unserer Kirchenuhr gibt es kein "IV" sondern nur ein "IIII"? Warum wohl;) Ich habe den Pfarrer mal gefragt und die Antwort ist ein wenig, hm, lustig und merkwürdig ;)

bei der Produktion herrschte gerade der große europaweite "V"-Mangel, es gab also nicht genügend "V"s für die vielen Kirchenuhren ... da aber gleichzeitig ein "I"-Überschuss herrschte hat man kurzerhand diese benutzt.

man wollte eine die Uhr mit einem neuen revolutionären vereinfachten Zahlensystem bestücken und hat mit "I", "II", "III" und "IIII" angefangen ... als dann aber klar wurde dass "IIIII", "IIIIII", "IIIIIII", "IIIIIIII", "IIIIIIIII", "IIIIIIIIII", "IIIIIIIIIII" und "IIIIIIIIIIII" nicht auf Ziffernblatt passen hat man die Idee wieder verworfen ;)

man wollte eine die Uhr mit einem neuen revolutionären vereinfachten Zahlensystem bestücken und hat mit "I", "II", "III" und "IIII" angefangen ... als dann aber klar wurde dass "IIIII", "IIIIII", "IIIIIII", "IIIIIIII", "IIIIIIIII", "IIIIIIIIII", "IIIIIIIIIII" und "IIIIIIIIIIII" nicht auf Ziffernblatt passen hat man die Idee wieder verworfen ;)

Leider auch nicht ;). Noch ein paar Versuche und ich gebe euch mal einen Tipp.

Ich denke, das hat damit zu tun, dass man den Teufel verwirren möchte. Der Teufel denkt nämlich in Sachen "römische Zahlen" mit "menschlicher Logik" und verschwindet wieder entnervt in der Hölle, wenn er studiert hat, warum anstatt "IV" "IIII" steht.

Cherubion

meine küchenuhr ist auch so, aber ich habe das immer für einen fehler gehalten :huh:
jetzt bin ich aber gespannt

Ok, ein kleiner Tipp: Die Richtung mit dem Post über die Theorie mit dem Teufel war schon richtig, nur hat es nichts mit dem Teufel zu tun.

Vielleicht will man dadurch alle bösen Geister von der Kirche ablenken? :huh: Andererseits könnte es ja auch etwas mit einem Priester etc. zu tun haben... Hat es mehr mit dem Stichwort "Menschliche Logik" oder mit "dem Bösen " zu tun?

hat es etwas damit zu tun, das dies ein trick sein soll um böse geister oder der gleichen fern zu halten? (die kirche hat ja teilweise seltsame dinge^^)

Ich glaube, dann hat es damit zu tun, dass man das "IV" evtl. als "gekreuzte Knochen" und damit den Tod ansehen kann. Und sterben möchte ja keiner mehr in diesen Ort.

Cherubion