Das "Genial Daneben" Forenspiel!

Aber auf jeden Fall was mit dem "Einklang mit Gott". Ich meine, das sieht für mich aus wie ein Quadrat. Also gleich hoch und gleich breit. Und ich habe nicht gegoogelt. Wir haben nämlich so eine Uhr bei meiner Großmutter stehen.

Cherubion

Mit Gott hat es auf jeden Fall zu tun, aber mit dem Einklang eher nicht. Ein kleiner Tipp nochmal: Es geht um die Art wie man zählen würde...

Wenn du sagst, dass es was mit der Art des zählens zu tun hat, tippe ich jetzt einfach mal auf eine einfache Möglichkeit: Bei der römischen Zahl IV steht ja die 1 (I) direkt neben der Zahl 5 (V). Vielleicht will die Kirche nicht, dass nach 1 direkt die 5 kommt...

Vielleicht sahen die Erbauer der Kirchenuhr in diesem IV eine Abkürzung für ein bestimmtes Wort. Oder es hat was mit 15 zu tun. :D

Mit 15 hat es gar nichts zu tun. Das weiß ich auch. Ich denke mal, das hat damit zu tun, dass es was mit der "Cartoon-Zählweise" zu tun hat: Zum Beispiel - Kennt ihr alle Nelson Muntz von den Simpsons? Also die, die er zusammengeschlagen hat, werden in Form von Strichen notiert. Nach 4 Strichen nebeneinander macht er einen weiteren Strich, der durch die 4 Striche geht.
Natürlich gibt es auch noch andere Beispiele für diese auch als "Strichlisten-Zählweise" bekannte Zählung.

Ist das die richtige Antwort?

Cherubion

Leider Nein, aber es war richtig diese "Zählweise" zu vergleichen. Und wie ich gesagt hatte, es hat auch was mit Glaube etc. zu tun.

Also dann stimmt es durchaus mit dieser "Strichliste"? Wenn es mit dem Glauben zu tun hat, dann denke ich, ist es so, dass mit der Parallelität eine im Glauben "verankerte" Harmonie mit Gott gemeint ist.

Cherubion

Also, mein Pfarrer hat mir das so erklärt: Das "IV" bedeutet auf Latein JU, Ju sind die Anfangsbuchstaben von dem Gott Jupiter. Es steht also "IIII" statt "IV" weil man sonnst 1,2,3, Gott, 5 gezählt hätte.
Und die 500 € gehen an Soulpepper :p.
Wer ist als nächstes dran?

Neue Frage

Also, mir ist eine kurze Frage eingefallen, auf deren Antwort ihr (hoffentlich :lol: ) nie kommen werdet:
Was ist ein "Bumsinchen"?

Ich glaube, den Nick hatte mal einer von uns. Der ist aber glaube ich freiwillig wieder gegangen.

Cherubion

Könnte mir vorstellen, dass manche Handwerker Verkehrshindernisse oder Poller als "Bumsinchen" bezeichnen; oder ein KFZler einen verbeulten Kleinwagen.
Soviel zu den jugendfreien Vermutungen:-D