Dragonborn Das dritte DLC: The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn

Es geht mir ja nicht um einen Akzent. Generell finde ich es ja nicht schlimm, wenn man versucht, Akzente einzubauen. Der von Gormlaith war meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Aber Isran spricht viel zu abgehackt und scheint mitten im Wort einzuschlafen.
Und ich hoffe ja immerncoh darauf, dass es in Dragonborn nicht nochmal etwas derartiges gibt.
 
Die deutsch Synchro empfinde ich auch als sehr gelungen, nur die Anzahl der Sprecher hätte etwas größer sein können.
Wenn man beispielsweise mit Ralof am Anfang mitgeht und das Gespräch zwischen Ralof, Hod und Gerdur verfolgt, dann fragt man sich manchmal, wer von den beiden Männern jetzt spricht. Beide scheinen den gleichen Synchronsprecher bekommen zu haben.
 
Es geht mir ja nicht um einen Akzent. Generell finde ich es ja nicht schlimm, wenn man versucht, Akzente einzubauen. Der von Gormlaith war meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Ein Akzent sollte man dann einbauen, wenns passt und nachvollziehbar ist. Einige hören sich in der englischen Synchro wie Nico Belic aus GTA4 mit diesem osteuropäischen Akzent an, der absolut nicht zu diesem Spiel paßt.
Das Spiel soll 80 Millionen gekostet haben und kommt dann mit einer Synchro, teilweise auf billigstem Niveau daher.
 
Dazu muss aber auch gesagt sein, das jede Sprachethnie ihre eigene vorstellung von einem (fremdländischem) Akzent hat.
 
Aber es gibt über 100 wachen und alle sprechen gleich...

Natürlich, weil man eben die Filmindustrie unbedingt nachäffen muss, nur eben ohne letztlich wirklich deren Mittel und halbwegs Ahnung.
Man holt eine Handvoll abgehalfterter B-Movie-Darsteller, verpulvert für die den Budget-Teil der für die Synchro vorgesehen ist und den Rest, oder besser die meisten anderen Rollen, müssen dann halt die Kumpel aus der Kneipe gegenüber sprechen.
 
Natürlich, weil man eben die Filmindustrie unbedingt nachäffen muss, nur eben ohne letztlich wirklich deren Mittel und halbwegs Ahnung.
Man holt eine Handvoll abgehalfterter B-Movie-Darsteller, verpulvert für die den Budget-Teil der für die Synchro vorgesehen ist und den Rest, oder besser die meisten anderen Rollen, müssen dann halt die Kumpel aus der Kneipe gegenüber sprechen.
Na also bitte... der Sprecher der ganzen Wachen (auch wenns nur einer ist) ist relativ bekannt auf dem gebiet Synchronisation und Hörbuch und ich hör ihn auch immer wieder gern: er spricht z.B. bei Gabriel Burns als Steven Burns (zu empfehlen). Der gute heißt Bernd Vollbrecht.
Sehr zu empfehlen ist dazu auch dieser Thread auf worldofelderscrolls.de.
Und das man einfach mal mehrere Rollen gleichzeitig besetzten muss (zumindest in verstärktem Maße in den lokalisierten Versionen, wie der deutschen) ist ja wohl verständlich (auch wenn es irgendwann tierisch nervt), aber es ist ja immer noch ne verbesserung zu Oblivion mit seiner Handvoll von Sprechern (die ich allerdings auch alle ganz passend fand), also sollte man es positiv sehen, anstatt nur zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man holt eine Handvoll abgehalfterter B-Movie-Darsteller, verpulvert für die den Budget-Teil der für die Synchro vorgesehen ist und den Rest, oder besser die meisten anderen Rollen, müssen dann halt die Kumpel aus der Kneipe gegenüber sprechen.

Was für ein Schwachsinn, schau dir mal die Sprecherliste von Skyrim an und google vlt. mal die Namen, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
 
  • Like
Reaktionen: TheThe und theSoXX
Na also bitte... der Sprecher der ganzen Wachen (auch wenns nur einer ist) ist relativ bekannt auf dem gebiet Synchronisation und Hörbuch und ich hör ihn auch immer wieder gern: er spricht z.B. bei Gabriel Burns als Steven Burns (zu empfehlen). Der gute heißt Bernd Vollbrecht.
Sehr zu empfehlen ist dazu auch dieser Thread auf worldofelderscrolls.de.
Und das man einfach mal mehrere Rollen gleichzeitig besetzten muss (zumindest in verstärktem Maße in den lokalisierten Versionen, wie der deutschen) ist ja wohl verständlich (auch wenn es irgendwann tierisch nervt), aber es ist ja immer noch ne verbesserung zu Oblivion mit seiner Handvoll von Sprechern (die ich allerdings auch alle ganz passend fand), also sollte man es positiv sehen, anstatt nur zu meckern.

Nein es ist nicht verständlich, weils kein Schwein interessiert ob irgendein B-Movie-Darsteller irgendwen in einem Spiel spricht. Es muss zur Rolle passen und nicht, ob der und der die Rolle spricht. Das ist eine absolute Unsitte, die können sich große Major erlauben, die wenn, wirklich irgendwelche großen Namen dafür holen können und das nicht immer nur der Namen wegen, sondern weil die Figuren teilweise auch schon auf den Sprecher ausgelegt sind. Hierzulande war es schon immer peinlich wenn Herr Gottschalk völlig deplaziert da ständig eingesetzt wurde.
Alles sonst ist überflüßiger und peinlicher Pfusch, vorallem wenn wie hier dann, der Rest zu leiden hat, weil die restlichen Sprecher jeder 10 Rollen übernehmen müssen.
Der von dir angesprochene Sprecher ist in der Tat noch der beste in der dt. Synchro, leider muss er eben auch jede 2. Wache sprechen und noch einige andere.
 
Leute?
Ich wollte einfach nur kundtun, dass ich nicht nochmal eine Panne wie Isran in Dragonborn haben möchte, auf das Threadthema bezogen, und eben KEINE Diskussion wegen Sprechern in Spielen wieder auslösen. Ich würde euch bitten, wenn ihr da Gesprächsbedarf habt, das in einem anderen Thread zu machen, da dies nur noch ganz entfernt mit dem Thema zu tun hat.
 
ja gewisse leute haben die angewohnheit, aus ner mücke n elefanten zu machen. Das tun sie dann auch immer wieder und mit teils unsinnigen behauptungen.
 
ja gewisse leute haben die angewohnheit, aus ner mücke n elefanten zu machen. Das tun sie dann auch immer wieder und mit teils unsinnigen behauptungen.
Was eine Unterstellung! Empörung breitet sich in mir aus! Das ist ja wohl kein wirklich hilfreicher Beitrag (der von FreshTheFallen da oben hingegen war deutlich besser, da beruhigter und begründeter), wenn man allerdings nochmal nachtritt, kann man nach so einem Beitrag wie diesem erst recht nicht erwarten das sich die Situation legt!
 
Bin mal gespannt ob der DLC diesen Freitag kommt - wäre ja ein Monat nach der Xbox Version. Wurde der PC Release bei Dawnguard eigentlich vorher nochma genau angekündigt? Hab das garnicht mitgekriegt, war auf einmal bei Steam zum kaufen da...
 
Das gleiche war ja bei den beiden anderen DLC's auch ... es wurde Wochenlang nichts gesagt, und von heute auf morgen waren sie verfügbar. Ich persönlich finde diese Infopolitik aber mehr als doof, mir wäre ein fester Termin lieber.