Dragonborn Das dritte DLC: The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn

Wir driften zwar immer mehr ins OT ab, aber indirekt hat es ja mit DLCs zu Skyrim zu tun, vllt eröffnet ja ein Mod für unsere Diskussion einen neuen Thread.
Moin Dante
Ich denke auch nicht das es ein Leistungsproblem ist, dann müssten viele Mods auch einen PC "in den Keller ziehen", meine Vermutung ist eine andere.
Leider weiss ich nicht mehr in welchen Foren und zu welchen Spielen ich von den PS3 DLC Problemen gelesen habe, da ich keine PS3 habe und somit es uninterssant für mich war.
Ich weiss nur das ich es gelesen habe und das öfter, allein im Sommer zu zwei Spielen. Habe mir damals nur gedacht, "siehste das liegt nicht ausschliesslich an Bethesda".

Meine Vermutung ist ja wie ich bereits schrieb ein Problem der Modellierbarkeit.
Um das mal zu erklären wie ich das meine.
Bei einem PC Spiel werden sämtliche Spielinhalte auf Festplatte geschrieben und während des Spielens von dieser ausgelesen. Die DVD muss bei vielen Spielen nur aufgrund des Kopierschutzes im Laufwerk liegen.
Bei Konsolen ist das anders, da werden die Dateien grösstenteils von der DVD ausgelesen.
Wenn DLCs zu div. Spielen bei der PS3 funktionieren liegt es einfach daran das relevante Spielinhalte bereit im Hauptspiel verankert sind. Da Bethesda aber uns mit ihren Moddingkits, egal ob Geck oder CK ein
mächtiges Tool in die Hand drückt, müssen bzw können sie ihre DLCs nur als Komplettpakete heraus bringen. Ansonsten würden findige Modder das sofort entdecken und die Sachen wären in kurzer Zeit auf Nexus.
Wenn es bereits, nach wenigen Tagen DLCs für Far Cry 3 zu haben sind, sind diese bereits im Hauptspiel enthalten und werden nur per Download freigeschaltet. Das wird auch bei Assassins Creed oa. der Fall sein, zumindest
DLC relevante Inhalte.
Weshalb es bei der Xbox scheinbar einfacher zu handhaben ist, müssen dir wahre Experten erklären.
Es ist auch nur meine Vermutung, die mir aber plausibel erscheint.

Das Bethesda zu gegeben hat das die Skyrimengine, die von Oblivion sei, habe ich bislang noch nirgends gelesen. Im Gegenteil, sie haben immer von einer neuen Engine gesprochen. Das wird ihnen ja auch pausenlos
in Foren um die Ohren geheuen, da viele meinen es wäre keine neue. Aber das ist nach meinen Erfahrungen falsch. Wenn dem so wäre, wäre es ein Leichtes Spielinhalte von Oblivion oder Fallout 3/NV in Skyrim zu
importieren. Dem ist aber nicht so, selbst ein einfaches Mesh, obwohl im Nif Format, bekommt man ohne einem zusätzlichen 3D Programm nicht implantiert. Die Enginearchtektur ist einfach eine andere.

Das es nicht in deiner Absicht liegt anderen "Müll" einzureden glaube ich dir, dennoch kommt recht oft Negatives von deiner Seite und das erweckt halt gelentlich diesen Eindruck.

Du kannst doch auch mit einem PC über TV von Sofa aus zocken. Das ist doch nicht Konsolen explizit heutzutage. Aber das ist auch egal weshalb wer, wie, was für sich entscheidet, war ja nur ein Beispiel.
Und mal ehrlich, ich habe noch nirgends bei einem Spiel auf der Hülle eine DLC Garantie lesen können.
Und nun Schwamm drüber, ich möchte hier keinen Zoff auslösen, daher nimm es bitte nicht persönlich, ist nicht böse gemeint von mir. :flower:

So nun aber wirklich wieder zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Bei einem PC Spiel werden sämtliche Spielinhalte auf Festplatte geschrieben und während des Spielens von dieser ausgelesen. Die DVD muss bei vielen Spielen nur aufgrund des Kopierschutzes im Laufwerk liegen.
Bei Konsolen ist das anders, da werden die Dateien grösstenteils von der DVD ausgelesen.

Bei der XBox 360 werdne (Wenn man das spiel isntalliert, was die meisten tun) die daten auch von der Festplatte gelesen. Nur bei der PS 3 weiß ich nicht ob es so ist, aber dort MÜSSEN viele spiele installiert werden.
 
Wenn diese Quelle recht hat möchte ich mal folgendes anmerken.

Positiv ist sicherlich die Spielzeit.
Negativ für mich ist das der Spieler keine Speere benutzen kann (sind den Ricklingen vorbehalten).

Und warum existieren auf einmal Dwemerruinen auf Solstheim ?.Oder habe ich die damals in Bloodmoon übersehen?.
 
Also heisst es für PCler doch erst am 4 Januar, da Hearthfires nicht als offizieles DLC gilt.
Schade eigentlich, dachte ich hätte einen guten Grund mich vor dem ganzen Weihnachtsgedöns verkriechen zu können. :-D
Aber so kann man sagen "Das Jahr fängt ja gut an"! :hah:

Damit bleiben mir immerhin für Far Cry 3, das eine überaus nette Dreingabe meiner neuen Grafikkarte war, noch 4 Wochen.
Passt also.

Wenn ich die Karte so sehe brauche ich dafür weit mehr als 30 Std, die habe ich ja schon für Dawnguard benötigt und das nur auf Seite der Dämmerwacht.

Die Dwemerruinen scheinen tatsächlich umgezogen zu sein. Nchardak zumindest war mal nordöstlich von Rotheran, wenn ich mich nicht irre.
Ja, ja die von Spekulanten künstlich in die Höhe getriebenen Mieten vertreiben viele aus ihrer Heimat...

Was alle immer mit dem Drachenreiten haben, finde ich irgendwie..., tja wie? Albern trifft es wohl am meisten. :pfeif:
Einmal in der HQ ganz witzig, aber sonst brauche ich das nicht wirklich. Ich nutze ja noch nicht mal Pferde, denn wer gesunde Beine hat... :lol:

Also, ick freu mir tierisch auf Dragonborn !
 
Was alle immer mit dem Drachenreiten haben, finde ich irgendwie..., tja wie? Albern trifft es wohl am meisten. :pfeif:
Einmal in der HQ ganz witzig, aber sonst brauche ich das nicht wirklich.

Ich finde das auch ziemlich albern und unnötig. Wenns wirklich einmalig in einer Quest wäre, ähnlich wie in Vanilla, ansonsten verkommen die Drachen für mich zur totalen Lachnummer und das Niveau des Spiels ist dann für mich auch paar Stufen weiter unten zukünftig. Das ist nichts weiter als ein einfallsloses Nachgeben an irgendwelche Schreihälse. Vermutlich fordern die dann auch noch das Drachen heiratbar sind.
 
Ernsthaft?
Schon wieder einen Monat länger warten als die X-Box Leute ? Ganz...großes...Kino. Wenn Hearthfire nicht als DLC zählt warum gabs das auch erst nen Monat später für PC?. Tolle Politik ist das *Grummel*.
Abgesehen davon scheint es ja richtig gut zu werden ich hoff mal die Story kommt an Dawnguard ran und das es diesmal ähnlich Interessante NPC´s/Begleiter wie Serana gibt die mehr als ihre 3 Standartsprüche haben. Von der Monsterauswahl sieht es ja auch schon ganz nett aus besonders die Mindflayer haben was. Vom Rest lass ich mich dann mal überraschen.
 
Ernsthaft?
Schon wieder einen Monat länger warten als die X-Box Leute ? Ganz...großes...Kino. Wenn Hearthfire nicht als DLC zählt warum gabs das auch erst nen Monat später für PC?. Tolle Politik ist das *Grummel*.
Lässt sich leicht umgehen. Wenn dir nicht danach ist, lass das Genörgel. ;)

Das DLC soll etwas mehr als 30 Stunden Spielzeit mitbringen, wenn man sich alles ansieht. Das klingt hervorragend!
Ich bräuchte zwar noch ein paar Stunden in der Karibik um alle Lager und Relikte in Far Cry 3 zu suchen, aber was solls... :D
 
Ernsthaft?
Schon wieder einen Monat länger warten als die X-Box Leute ? Ganz...großes...Kino. Wenn Hearthfire nicht als DLC zählt warum gabs das auch erst nen Monat später für PC?. Tolle Politik ist das *Grummel*.
Abgesehen davon scheint es ja richtig gut zu werden ich hoff mal die Story kommt an Dawnguard ran und das es diesmal ähnlich Interessante NPC´s/Begleiter wie Serana gibt die mehr als ihre 3 Standartsprüche haben. Von der Monsterauswahl sieht es ja auch schon ganz nett aus besonders die Mindflayer haben was. Vom Rest lass ich mich dann mal überraschen.

Ich versteh dich, das mit der Xbox geht mir auch auf die nerven. Ich glaube aber das Microsoft mit den exklusivverträgen nicht nur DLcs kauft..... (hier soll jetzt bitte keine pc vs. Konsolen debatte losbrechen)
 
Also ziehen die es echt durch erst kommendes Jahr (Letzter Ferien Tag in NRW, war ja klar!) Dragonborn für PC und PS3 zu veröffentlichen...
Schade eigentlich. Die Ferien hätten so gut ausfallen können. (Soll jetzt nicht heißen, dass ich weinend in der Ecke liege... Ok vielleicht ein wenig xD)
Aber naja... das gibt mir immerhin nochmal mehr Zeit um an meinem Mod zu arbeiten, ehe ich wieder zum Zocker Mutiere und keine Zeit mehr habe daran weiter zu arbeiten.

Ich hoffe zumindestens das sich das Warten lohnen wird! Denn mit dem warten stellt man sich mehr oder weniger unterbewusst höhere erwartungen. Ich zumindestens... :)
 
Werde wahrscheinlich die nächste Zeit versuchen jeden Thread zu meiden in dem Spoiler stehen könnten.

Ich frage mich aber was Microsoft dehnen gezahlt hat das sie den Weinachtsmarkt ignorieren können:huh:.
Ich meine es ist doch schwachsinn es erst nach Weihnachten zu veröffentlichen.
Und die Ausreden die sie im offizielen Forum bringen sind ja schon beinahe erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wahrscheinlich die nächste Zeit versuchen jeden Thread zu meiden auf den Spoiler stehen könnten.

Ich frage mich aber was Microsoft dehnen gezahlt hat das sie den Weinachtsmarkt ignorieren können:huh:.
Ich meine es ist doch schwachsinn es erst nach Weihnachten zu veröffentlichen.
Und die Ausreden die sie im offizielen Forum bringen sind ja schon beinahe erbärmlich.

Meine Rede... :) Deswegen war ich bis vor kurzem der festen Überzeugung das Dragonborn noch vor Neujahr Released wird... schade eigentlich :C
 
Werde wahrscheinlich die nächste Zeit versuchen jeden Thread zu meiden auf den Spoiler stehen könnten.
Oh ja, da freue ich mich schon drauf. Das wird ein harter Kampf, meine Neugier und Vorfreude zu unterdrücken und der Versuchung zu widerstehen, mir irgendwas zum DLC anzuschauen. -.-

Aber es ist wie es nunmal ist. Ich bin zwar alles andere als erfreut, dass die Xboxler mal wieder bevorzugt werden, aber ich kann wohl die Geduld aufbringen, bis es dann kommt. Und dann wird die Freude (hoffentlich) umso größer sein. :D
Ich hoffe jetzt ohnehin mit Miasmata die Winterferien über einigermaßen beschäftigt zu sein und warte mal ab, welche "Überraschung" Bethesda für die PCler bereithält. Auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache.
 
Werde wahrscheinlich wieder Morrwoind instalieren mit etwas Glück/Pech bin ich erst wieder im März bereit mit Skyrim weiter zumachen;).