Wir driften zwar immer mehr ins OT ab, aber indirekt hat es ja mit DLCs zu Skyrim zu tun, vllt eröffnet ja ein Mod für unsere Diskussion einen neuen Thread.
Moin Dante
Ich denke auch nicht das es ein Leistungsproblem ist, dann müssten viele Mods auch einen PC "in den Keller ziehen", meine Vermutung ist eine andere.
Leider weiss ich nicht mehr in welchen Foren und zu welchen Spielen ich von den PS3 DLC Problemen gelesen habe, da ich keine PS3 habe und somit es uninterssant für mich war.
Ich weiss nur das ich es gelesen habe und das öfter, allein im Sommer zu zwei Spielen. Habe mir damals nur gedacht, "siehste das liegt nicht ausschliesslich an Bethesda".
Meine Vermutung ist ja wie ich bereits schrieb ein Problem der Modellierbarkeit.
Um das mal zu erklären wie ich das meine.
Bei einem PC Spiel werden sämtliche Spielinhalte auf Festplatte geschrieben und während des Spielens von dieser ausgelesen. Die DVD muss bei vielen Spielen nur aufgrund des Kopierschutzes im Laufwerk liegen.
Bei Konsolen ist das anders, da werden die Dateien grösstenteils von der DVD ausgelesen.
Wenn DLCs zu div. Spielen bei der PS3 funktionieren liegt es einfach daran das relevante Spielinhalte bereit im Hauptspiel verankert sind. Da Bethesda aber uns mit ihren Moddingkits, egal ob Geck oder CK ein
mächtiges Tool in die Hand drückt, müssen bzw können sie ihre DLCs nur als Komplettpakete heraus bringen. Ansonsten würden findige Modder das sofort entdecken und die Sachen wären in kurzer Zeit auf Nexus.
Wenn es bereits, nach wenigen Tagen DLCs für Far Cry 3 zu haben sind, sind diese bereits im Hauptspiel enthalten und werden nur per Download freigeschaltet. Das wird auch bei Assassins Creed oa. der Fall sein, zumindest
DLC relevante Inhalte.
Weshalb es bei der Xbox scheinbar einfacher zu handhaben ist, müssen dir wahre Experten erklären.
Es ist auch nur meine Vermutung, die mir aber plausibel erscheint.
Das Bethesda zu gegeben hat das die Skyrimengine, die von Oblivion sei, habe ich bislang noch nirgends gelesen. Im Gegenteil, sie haben immer von einer neuen Engine gesprochen. Das wird ihnen ja auch pausenlos
in Foren um die Ohren geheuen, da viele meinen es wäre keine neue. Aber das ist nach meinen Erfahrungen falsch. Wenn dem so wäre, wäre es ein Leichtes Spielinhalte von Oblivion oder Fallout 3/NV in Skyrim zu
importieren. Dem ist aber nicht so, selbst ein einfaches Mesh, obwohl im Nif Format, bekommt man ohne einem zusätzlichen 3D Programm nicht implantiert. Die Enginearchtektur ist einfach eine andere.
Das es nicht in deiner Absicht liegt anderen "Müll" einzureden glaube ich dir, dennoch kommt recht oft Negatives von deiner Seite und das erweckt halt gelentlich diesen Eindruck.
Du kannst doch auch mit einem PC über TV von Sofa aus zocken. Das ist doch nicht Konsolen explizit heutzutage. Aber das ist auch egal weshalb wer, wie, was für sich entscheidet, war ja nur ein Beispiel.
Und mal ehrlich, ich habe noch nirgends bei einem Spiel auf der Hülle eine DLC Garantie lesen können.
Und nun Schwamm drüber, ich möchte hier keinen Zoff auslösen, daher nimm es bitte nicht persönlich, ist nicht böse gemeint von mir. :flower:
So nun aber wirklich wieder zurück zum Thema...