Dragonborn Das dritte DLC: The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn

Naja dass sich das DLC um Solstheim und Miraak dreht ist ja schon bekannt, du bist mit deinem Fund ein paar Wochen zu spät ;)
 
Glaubt ihr eigentlich das man für Dragonborn die HQ gemacht haben muss?
Für Dawnguard musste man ja auch schon etwas weiter sein.
 
Glaubt ihr eigentlich das man für Dragonborn die HQ gemacht haben muss?
Für Dawnguard musste man ja auch schon etwas weiter sein.

Ich denke mann muss die Hauptquest schon eledigt oder mindestens zu dem Punkt kommen an dem man erfährt dass man ein Drachenblut ist.
Und natürlich wieder eine Levelgrenze wie bei Dawnguard ( Level 10 wars glaub ich ) .
 
die kann man aber auch ohne HQ kriegen. Ich hab Dawnguard auch schon angefangen, als ich mich noch nicht mal bei Jarl Balgruuf gemeldet hatte (war aber natürlich schon Stufe 10)

Ok, aber es ist aber glaube ich so gedacht das man die HQ so weit gemacht hat.
Aber für die Bürgerkriegsquest musste man ja auch bis zu Mirmulnir spielen.
Oder kann man das auch umgehen:?.[h=3][/h]
 
Das sind alles so Sachen, die Leistung kosten und die PS3 scheint ja jetzt schon mit Skyrim an ihrem Limit angekommen zu sein. Die Sachen aus dem Jam-Video existieren sicher alle. Nur wird man die die eben Leistung kosten und eventuell auf den Konsolen nicht machbar sind, auch nicht bringen, um die Konsoleros nicht vor den Kopf zu stoßen. Die sind ja immerhin die größte Käuferschicht.

Nachdem ich nun Far Cry 3 ausgiebig auf der PS3 spielen durfte, steht für mich eine Sache fest: Es liegt einzig und allein an Bethesda. Far Cry 3 hat eine gigantische Spielwelt, eine, für Konsolen-Verhältnisse, überragende Grafik und es läuft absolut flüssig. Das was Bethesda immer wieder über die PS3 geäußert hat ist für mich absoluter Nonsens. Wieso kann Ubisoft ein Spiel entwickeln, das ungefähr gleich groß ist wie Skyrim, um Welten besser aussieht und absolut flüssig und ruckelfrei läuft entwickeln, wenn doch die Hardware angeblich so schwach ist? Ich vermute eher, das es wieder einmal an der Engine von Skyrim liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt versuch mal Skyrim auf Dunia 2 zum laufen zu bringen. Auf sowas kannste RPGs vergessen. Bei RPGs muss man in der Entwicklung ganz andere Sachen beachten als bei Shootern. Somit würde Skyrim auf anderen Engines nur noch mehr lagen.
 
@littlepsycho
Worauf ich hinaus will: WENN Bethesda schon für Konsolen programmiert hat, weshalb überarbeitet man seine Engine nicht dementsprechend, bzw. nimmt eine komplett andere, das es auch auf der bekannten Hardware ordnungsgemäß läuft? Wenn nun Aussagen wie "Die PS3 hat zu wenig RAM" usw. gemacht werden, ist das einfach der Beweis, das ihre Engine mal wieder viel zur Ressourcenhungrig ist. Ein Multiplattform Spiel wie Far Cry 3, was momentan auch jeden High End PC fast in die Knie zwingt, läuft auf einer viel schwächeren PS3 tadellos.

Bethesda hätte eine neue Engine, so wie zur damaligen Ankündigung von Skyrim, für Skyrim benutzten müssen. Sie haben jedoch wieder nur ihre bestehende Oblivion-Engine überarbeitet und darauf das Spiel entwickelt. Übrigens soll es beim DLC Dawnguard auch nicht mehr um Hardwareprobleme, sondern um einen internen Streit zwischen Bethesda und Sony gehen. Deshalb hält Bethesda auch die DLCs zurück, die Sony sei dank, schon lange fertig sind.

Kurzfassung meines Posts, damit ich das Bethesda-Bashing beenden kann: Wenn eine Spielefirma wirklich alle Plattformen bedienen möchte, dann sollte sie auch eine Engine so anpassen, sodass sie auf alle gewünschten Plattformen läuft. Ich schätze das Bethesda nun wütend auf Sony ist, weil diese für Bethesda die Arbeit machen mussten und dementsprechend mit Bethesda umgegangen sind.
 
nunja ich schätze Beth hat nicht wirklich lust eine neue Engine zu programmieren, kostet zuviel Zeit und Geld, deswegen versuchen die Momentan das noch auf die Ps3 irgendwie hinzukriegen,
auserdem haben die eh selbst gesagt das es für die Ps3 jetzt bald Zusatzinhalte geben wird, vielleicht haben sie es mit Dawnguard endlich hinbekommen...
 
@Aragorn65
Das meinte er ja damit8Wenn ich es richtig verstanden habe) - wenn sie keine Lust haben oder es nicht schaffen eine Engine für Konsolen zu entwickeln dass sie es lieber lassen sollen oder von Anfang an "richtig" machen sollen.
Das es zwischen Sony und Bethesda einen Streit gab wusste ich nicht, um was ging es darin?
 
@littlepsycho
Genau das meinte ich. ;)

Meine Aussage bezieht sich auf die Aussage von dieser Person. Leider nennt er keine weiteren Quellen dazu. Daher ist das scheinbar nur eine Vermutung. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das Sony + Bethesda solange an einem RAM-Problem arbeiten und es nicht in den Griff bekommen. Einen Rechtstreit halte ich daher für wahrscheinlich.
 
Erstmal Eines vorweg.
Ich modde seit etwa 9 Jahre div Spiele und denke auch das ich ein wenig Kenntnis von der Materie habe.
Woher kommt eigentlich der Unfug die Skyrimengine wäre eine Überarbeitung der Oblivionengine ?
Weil es da Ähnlichkeiten gibt, etwa? Sorry, aber das ist Mumpitz.
Was ist überhaupt eine Engine?
Es gibt die Grafikengine, als auch eine Spielengine. Die Letztere besteht aus folgenden Komponenten: Grafikengine, Netzwerkcode, Skripting, Soundsystem, Steuerung, Pysik, Speichersystem und Datenverwaltung ( hoffe ich habe nichts vergessen ). Wer sich auch nur ein wenig mit dem CK beschäfftigt wird feststellen das es zwischen Oblivion und Skyrim teils erhebliche Unterschiede gibt. Sieht man allein schon an der Skriptsprache.
Sicherlich ist die Skyrimengine eine Weiterentwicklung, was meiner Meinung nach auch völlig legitim ist oder wechselt vllt ein Schriftsteller für sein nächtes Buch auch die Sprache ?
Ist ja auch der Fehlerminimierung förderlich.
Vllt sollten die PS3 Spieler mal zugeben das die Probleme von Skyrim kein Einzelfall sind, selbst ich, der vor 15 Jahren von Konsolen auf PC umgestiegen ist, habe das mitbekommen. Daher gehe ich von wirklich technischen Problemen aus, ob das nun tatsächlich am RAM oder wie ich vermute an Problemen der Modellierbarkeit von Zusatzinhalten liegt oder gar Beides sei dahin gestellt.
Deshalb aufgrund von Vermutungen Gerüchte von Streitereien in die Welt zu setzen ist einfach nur Spekulativ und entbehren jeglicher Grundlage.
Dann auch noch Far Cry 3 mit Zusatzinhalten zu Skyrim vergleichen zu wollen, hinkt an der Logik, denn das Hauptspiel Skyrim funzt ja auf der PS3. Warte falls DLCs zu Far Cry 3 kommen und diese auch auf der PS3 laufen, dann sind solche Äusserungen legitim und berechtigt. Wo du da Beweise und Feststellungen sehen willst ist mir mehr als Schleierhaft, zumal diese Äusserungen von keiner offizielen Seite, weder von Bethesda, noch von Sony kommen.
Allein die Aussage Sony hätte die DLCs schon lange selbst fertiggestellt, sind allein schon aus rechtlicher Sicht kaum vorstellbar, denn diese liegen einzig und allein bei Bethesda und könnten übelst teuer für Sony werden ohne deren Genehmigung.
Ich kann mir ja gut vorstellen das man verärgert ist, zumal es bei der XBox ja klappt, aber mal ehrlich wer aufgrund von Bedienbarkeit und Komfort zu einer billigeren Konsole ( Im Verhältnis zum PC ) greift, sollte nicht verwundert sein wenn er auf div Inhalte verzichten muss, zumindest vorläufig.
Wie oft musste ich als PC Spieler schon unter schlechten Konsolenumsetzungen "leiden"? ZB GTA 4 für mich als ATI User damals nicht spielbar und bis heute nicht gespielt. Habe ich damals so hingenommen und fertig ist.
Auch in einem anderen Forum kann man von einigen Leuten ständig Nörgeleien gegen Bethesda lesen, ich frage mich ernsthaft wenn alles so *******e von denen ist, weshalb man dann Spiele von ihnen überhaupt zockt bzw an Foren zu diesen teilnimmt? Auch noch über so einen langen Zeitraum ?
Diese Versuche anderen ständig einreden zu wollen, das was ihnen Spass bringt, sei doch eigentlich Müll, empfinde ich mittlerweile schon mehr als nervend.
Tut mir leid aber das musste ich, nachdem ich hier und auch bei Global Gameport, seit einen Jahr oft solch Genörgel lesen musste einfach mal loswerden.
Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun Far Cry 3 ausgiebig auf der PS3 spielen durfte, steht für mich eine Sache fest: Es liegt einzig und allein an Bethesda. Far Cry 3 hat eine gigantische Spielwelt, eine, für Konsolen-Verhältnisse, überragende Grafik und es läuft absolut flüssig. Das was Bethesda immer wieder über die PS3 geäußert hat ist für mich absoluter Nonsens. Wieso kann Ubisoft ein Spiel entwickeln, das ungefähr gleich groß ist wie Skyrim, um Welten besser aussieht und absolut flüssig und ruckelfrei läuft entwickeln, wenn doch die Hardware angeblich so schwach ist? Ich vermute eher, das es wieder einmal an der Engine von Skyrim liegt...

Kann zu FC3 nichts sagen, da ich es nicht habe und auch nicht kenne. Aber ich hab vor kurzem erst gelesen das auch Ubisoft schreit, man möchte neue Konsolen. Die Konsolen sind auf einem Stand von einem 10 Jahre alten PC. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das FC3 nun so ein Renner auf der Konsole sein soll, ohne das da erheblich getrickst wurde, wenn High-End PCs da zu knabbern haben.
Und ob es einen Rechtsstreit gibt zwischen Sony und Bethesda, weis ich auch nicht. Wenn müsste es ja um das Spiel bzw. den DLC gehen, denn letztlich ist Bethesda immer noch eine Tochterfirma und wann und mit wem die zu streiten haben, entscheidet dann sicher immer noch der Mutterkonzern. Ansonsten ist es doch nicht wirklich einleuchtend das die DLC zurückhalten, wenn sie damit gutes Geld machen könnten, Streit hin oder her.
Und die Engine gewinnt sicher keinen Blumentopf, aber Skyrim läuft mittlerweile so stabil wie keiner der Vorgänger zusammen, insbesondere auch die Fallouts die eine Katastrophe waren. Und was man mit Mods am PC so hinkriegt, da muss sich Skyrim auch vor keinem Spiel verstecken.
 
Erstmal Eines vorweg.
Ich modde seit etwa 9 Jahre div Spiele und denke auch das ich ein wenig Kenntnis von der Materie habe.
Woher kommt eigentlich der Unfug die Skyrimengine wäre eine Überarbeitung der Oblivionengine ?
Weil es da Ähnlichkeiten gibt, etwa? Sorry, aber das ist Mumpitz.
Was ist überhaupt eine Engine? [...]
Auch in einem anderen Forum kann man von einigen Leuten ständig Nörgeleien gegen Bethesda lesen, ich frage mich ernsthaft wenn alles so *******e von denen ist, weshalb man dann Spiele von ihnen überhaupt zockt bzw an Foren zu diesen teilnimmt? Auch noch über so einen langen Zeitraum ?
Diese Versuche anderen ständig einreden zu wollen, das was ihnen Spass bringt, sei doch eigentlich Müll, empfinde ich mittlerweile schon mehr als nervend.
Tut mir leid aber das musste ich, nachdem ich hier und auch bei Global Gameport, seit einen Jahr oft solch Genörgel lesen musste einfach mal loswerden.
Nichts für ungut.
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Zudem kann man ja auch den angesprochenen Bedienkomfort einer Konsole, mit dem originalen x-box Pad für PC erreichen, was den Spielspaß enorm steigert!
 
@Solidesmurf
Bisher liefen doch recht viele PS3-Titel von Ubsoft MIT DLCs tadellos. Und ganz ehrlich: WO genau erfordern die DLCs mehr Leistung von der Hardware? Ich habe die Skyrim-DCLs bisher allesamt gespielt und konnte keine besonders anspruchsvollen Umgebungen finden. Das es sich bei der Skyrim Grafikengine um eine aufgebohrte Oblivion Engine handelt, wurde schon desöfteren hier erwähnt und auch von Bethesda bestätigt. Zudem habe ich nie jemanden einreden wollen, dass wenn ihnen ein Spiel Spaß macht, es sich dabei um absoluten Müll handelt. Es geht nur mal wieder darum, das Bethesda es nach Monaten in "angeblich" enger Zusammenarbeit mit Sony nicht hinbekommt. Es gibt soviele Spiele für die PS3 und bisher hatte noch kein Entwickler akute Probleme mit der PS3, sodass sie Spiel später releasen mussten oder DLCs weggelassen haben. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es gibt übrigens auch die ersten DLCs für Far Cry 3 die problemlos laufen. Selbiges ist beispielsweise auch bei Assassins Creed III der Fall.

@BTW: Es geht bei einer Konsole nicht immer nur um "Bedienbarkeit und Komfort zu einer billigeren Konsole", sondern auch darum, das es ausreichend Leute tagtäglich gibt, die bereits einen Großteil ihrer Arbeitszeit am PC verbringen und nach dem Feierabend einfach mal abschalten wollen, ohne dabei wieder an einem PC zu sitzen.

@Inge Sechs Finger
Und selbst wenn getrickst wurde bei FC3: Es läuft mMn so stabil und flüssig wie bisher kein andere Multiplattform Spiel das ich von Ubisoft auf der PS3 gespielt habe. Zum Thema Engine-Stabilität: Ich bin immer noch der Meinung das die stabilste Engine eindeutig die aus Morrowind gewesen ist. Dort kam es bei einem Fehler zur kurzen Fehlermeldung die man wegklicken konnte - Das wars dann auch. Ich hatte in meiner langen Zeit als Morrowind, bzw. TES: III Spieler, nicht einen Absturz. Besser als die Oblivion Engine läuft die von Skyrim jedoch auf jeden Fall.

@TheThe
Prinzipiell absolut richtig. Es werden jedoch mittlerweile mit voller Absicht die Controller-Kompatibilitäten weggelassen. Wie beispielsweise damals bei Mass Effect 3, mit der Aussage: "Ihr wollt es mit Controller spielen? Kauft euch eine Konsole".

Wie auch immer: In meinen Augen ist Bethesda in Sachen PS3-Programmierung absolut unfähig. Wahrscheinlich wird erst die PS4 (Orbit) für Bethesda wirklich bedienbar sein. (Da Umstellung von Cell-Prozessoren auf AMD.)
 
Wenn ich mich an Morrowind errinere gab es mind. 1 mal täglich einen Absturz, und nach längerer Spielzeit auch immer länger dauernde Ladezeiten, besonders in Sadrith Mora oder verlassen von Gebäuden oder Schlickschreiterreisen.
 
Leute, wenn ihr einen anderen Controller als den von Microsoft habt könnt ihr trotzdem mit einem kleinen Trick zocken... Stichwort x360ce : http://code.google.com/p/x360ce/downloads/list
Klappt auch mit anderen "Games for Windows" Titeln die nur den einen Controller unterstützen - Was ziemlich ******e ist. Bezahlt MS eingentlich Geld dafür? Bei Titeln die von ihnen selber stammen finde ich das okay, aber so?!