pra
Abenteurer
5%? Das halte ich für arg unrealistisch. Ich denke, das würde bedeuten, dass Oblivion unter PC-Gamern ein kaum bekanntes extremes Nischenprodukt ist, und unter Konsolenspielern extrem beliebt/bekannt, bzw dass es sehr viel mehr Konsolen- als PCspieler gibt, und dass Leute, die sowohl einen PC als auch eine Konsole haben, sich so gut wie immer für die Konsolenversion entscheiden.Ich würde Morrowind ohne Mods spielen. Das tu ich auch zurzeit. Also wenn man den Zahlen von Bethesda glauben darf (welche die so ziemliche einzige Argumentationsgrundlage sind), haben sich nur 5% der gesamten Käufer (Oblivion) die PC Version zugelegt. Da 50% von 5% ja 2,5% sind, würden nur 2,5% ALLER Käufer, mit Mods spielen. Die Konsolenversion kann ja keine nutzen. Ich persönlich denke nicht, dass die PC Version nur 5% der Gesamtverkäufe ausmacht, aber wie bereits gesagt, davon müssen wir ausgehen.
Es kann zwar sein, dass für Konsole mehr verkauft wurde als für PC, weil es sich auf dem PC leichter cracken lässt, aber doch nicht so extrem. Ich denke, ich würde an Bethesdas Stelle in dem Fall nicht einmal mehr für PC entwickeln, sondern mich zu 100% auf den Konsolenmarkt konzentrieren.
Und das mit den 50% hast du falsch verstanden. Evtl habe ich mit der Zahl auch untertrieben. Morrowind lebt im Grunde von den Mods, finde ich. Die Mods erzeugen (zusammen mit dem offenen Ende) ein Wiederspielpotential wie sonst gar nichts, ich glaube, ohne Mods würde sich heute kaum noch jemand mit Morrowind befassen (vgl. auch Arena und Daggerfall)
Und sicher, ja, ein "so! jetzt spiele ich mal Morrowind, und zwar komplett ohne Mods!" kommt immer wieder mal vor. Aber wie oft hast du denn insgesamt Morrowind gespielt, und wie oft davon wenigstens einen Mod benutzt?