Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es in der Diskussion auch um die Steamabhängigkeit des CK geht hab ich mitbekommen, danke.

Ich habe mich zu der Sache nicht geäußert weil ich lieber eine fundierte Aussage mache als blinde Annahmen. Ich weiß noch nicht wie schlimm oder harmlos diese Steam-Anbindung wird, weil ich noch nicht weiß was die Auswirkungen sind. Meine Befürchtungen sind so Dinge wie Onlinepflicht oder dass das CK durch die Steam-Features instabil oder einige Teile des Programms buggy werden, aber ich kenne mich mit der Technik nicht gut genug aus um dazu irgendwas zu sagen. Aber ich hoffe dass diese ganze Steam-Aktion fürs Modden optional bleibt, immerhin wurde ja angekündigt dass man Mods weiterhin über Portale wie Nexus oder Scharesoft verbreiten kann.

Ansonsten wird das CK wohl einer der ersten Editors sein der gecrackt werden muss damit man damit vernünftig arbeiten kann. Aber wie gesagt, ich warte lieber auf Fakten bevor ich ein Urteil fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
@ Nath: Meine Rede, auch wenn ich persönlich etwas spekulativ unterwegs gewesen bin. Was bringt es die "Problematik" von vorneherein aufzubauschen? Erstmal angucken, was da auf uns zukommt. Bedenken hat jeder, das ist wohl klar, aber wir können immer noch nein sagen - auf die eine oder andere Art.

@nnw: Vielen Dank für die "netten" und "diskussionsfördernden" Worte.
Das war jetzt meine letzte spitze Bemerkung zu diesem Thema. Wenn du ein Problem mit Steam/Beth hast, musst du anderen Leuten gegenüber nicht gleich unverschämt werden, nur wenn diese nicht deiner Meinung sind. Du kannst es nicht ändern.
Du kannst nichts davon ändern.
Auch nicht, wenn du Gleichgültigkeit mit Blauäugikeit verwechselst.
 
immerhin wurde ja angekündigt dass man Mods weiterhin über Portale wie Nexus oder Scharesoft verbreiten kann.
was aber wenn die Mods dennoch Steam Workshop kompatibel gehalten werden müßten? Legitimationscode-Sequenz? Ich weiß ist ne Spekulation, aber immerhin denkbar.

Ansonsten wird das CK wohl einer der ersten Editors sein der gecrackt werden muss damit man damit vernünftig arbeiten kann.
na spätestens dann ist Schluß mit Modding und es wär höchste Zeit auszusteigen.

@ Nath: Meine Rede, auch wenn ich persönlich etwas spekulativ unterwegs gewesen bin. Was bringt es die "Problematik" von vorneherein aufzubauschen? Erstmal angucken, was da auf uns zukommt. Bedenken hat jeder, das ist wohl klar, aber wir können immer noch nein sagen - auf die eine oder andere Art.
Wir sind hier alle irgendwie spekulativ unterwegs, einige mit einer gewissen Lebens- bzw. Moddererfahrung, die anderen eher naiv (blauäugig).

@nnw: Vielen Dank für die "netten" und "diskussionsfördernden" Worte. Das war jetzt meine letzte spitze Bemerkung zu diesem Thema. Wenn du ein Problem mit Steam/Beth hast, musst du anderen Leuten gegenüber nicht gleich unverschämt werden, nur wenn diese nicht deiner Meinung sind.
Bitte bleib gelassen, so schlimm finde ich seine Anmerkung nicht - btw. Blauäugigkeit entspricht in etwa Naivität bzw. sich etwas Kindliches bewahrt zu haben z.B. die Offenheit für Neues - Gleichgültigkeit ist da viel schlimmer, hat etwas von Resignation und jede Menge Enttäuschung+Verbitterung...

@ Alle

Momentan werden doch schon Mods erstellt - der "Workflow" bzw. das was man sich da aus den aktuellen Möglichkeiten an "Workflow" zusammengebastelt hat sieht doch wiefolgt aus:

FOMM - zum Entpacken und Packen von BSAs (?)
SkyEdit bzw. TESSnip zum Editieren der ESPs
NifSkope mit sich ändernden nif.xmls zum Konvertieren+Anpassen der Meshes
Blender + NifSkripts zum Editieren bzw. Reanimieren der Meshes (?)
DDS - kompatible Grafikprogramme wie Paint.Net, Gimp oder Photoshop zum Bearbeiten der Texturen.
(Liste bitte korrigieren bzw. erweitern)

(gut ist vielleicht schon wieder nen eigener Thread) aber das scheinen momentan die (unfertigen/in der Entwicklung befindlichen) Werkzeuge zu sein die uns zum "Arbeiten" zur Verfügung stehen, heißt auch es bilden sich doch schon jetzt "Arbeitsroutinen" heraus, die auf freien Werkzeugen basieren. Oder etwa nicht? Ganz nebenbei kommt das CK ohnehin schon irgendwie zu spät.

LG Raoul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beth sich an den Kreativköpfen weltweit bedient war für mich schon immer klar. Ich hatte auch noch nie ein Problem damit gehabt. Geld konnte keiner von uns damit verdienen. Von daher konnte man ja noch ein wenig stolz darauf sein zu sehen, dass sie eine Idee aus der Com umgesetzt haben. Aber was nun vermutlich kommt ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Es ziehen Regenwolken am Horizont auf und man darf sich schon darüber Gedanken machen ob man nass wird. Mir geht es hier nicht um ein Spiel, sondern um ein Hobby. Ich muss mit mir abmachen ob ich es unter diesen (befürchteten) Voraussetzungen noch weiter betreiben möchte.

Beth setzt die Zitronenpresse an und das gefällt mir ganz und gar nicht.
 
Ist eigentlich genaueres zum Release bekannt? Der Januar nähert sich auch bereits der "Halbzeit". Ich befürchte wieder mal das Schlimmste...
 
Vielen Dank für die "netten" und "diskussionsfördernden" Worte.

Ja, pöser pöser NNW der sagt was er denkt. Tut mir leid dass ich so unverschämt bin meine ungeschönte Meinung zu sagen.
Wenn du dies als persönlichen Angriff wertest, kann ich es nicht ändern.

btw. Blauäugigkeit entspricht in etwa Naivität

Gott seid ihr Naiv wäre wohl besser formuliert gewesen. Danke, denn so war es gemeint. Immer wenn man hier anderer Meinung ist, kommt jemand und fühlt sich auf den Schlips getreten.
Die Steambindung zwingt uns für ein Singelplayerspiel eine permanente Onlineverbindung auf. Und dasselbe nun für unser Hobby.
Ich bin begeistert.

Ich hoffe Eddy und ich liegen falsch. Aber das wäre zu schön
 
Ich denke mal, dass Ihr zwei nicht falsch liegt.

Ich bin von Steam überhaupt nicht begeistert. Wenn ich ein Online-Spiel spielen will, dann kaufe ich mir eines. Auch wenn ich mit Steam im Offline-Modus bin, so bin ich doch gezwungen zuerst online zu gehen, damit man sich anmelden kann bzw. muss, um spielen zu können. Solchen Zwang hasse ich.

Warum geht es z.B. bei Anno 1404? Da wird die CD einmal gecheckt ob der Key korrekt ist und das wars. Man kann ohne CD und ohne das man online sein muss, spielen. Damit wäre auch Beth weit besser gefahren.

Wenn das CK Steam gebunden ist und man gezwungen ist online zu modden, dann sage ich danke und verzichte. Ich lasse mir nicht gerne über die Schulter gucken, wenn ich am PC was mache, egal um was es da geht. Denn nichts anderes wäre es dann.

Wir, mein Mann und ich haben mal so über CK diskutiert und sind auch auf den Gedanken gekommen, dass es dann vielleicht eine Datenbank gibt, die die Mods regelmäßig speichern (während dem modden und falls man mit Steam dazu online sein muss). Somit hätte Beth die Möglichkeit, sich die Mods anzugucken und wenn es brauchbar ist auch gleich zu übernehmen und es beim nächsten Patch mit einzubinden. Und das wäre sicher nicht im Sinne der Modder. Denen würde der Spass bald vergehen und dann geht Skyrim den Bach runter, weil sich keiner mehr die Arbeit antut. Wie gesagt, das war ein Gedankengang von uns.

LG
 
Die Steambindung zwingt uns für ein Singelplayerspiel eine permanente Onlineverbindung auf. Und dasselbe nun für unser Hobby.
Das ist nicht richtig, du kannst Steam auch im Offline-Modus starten(bis aufs Installieren und Updaten).
Es ist ja nicht bekannt ob das CK nur mit Steam läuft und ob man auch Online sein muss...

Sollte das CK nur über Steam laufen wärs meiner Meinung nach nicht weiter kritisch, da Skyrim ja auch nicht ohne funktioniert.
Es muss nur im Offline-Modus auch voll funktionieren!



Noch etwas an alle Steam-Hater: Niemand zwingt euch zum Kauf von Skyrim...
Ich kauf z.B. wegen Origin keine EA-Spiele, man muss halt verzichten können.
Steam hab ich schon lange, am Anfang war ich auch alles andere als begeistert, aber inzwischen find ichs gar nicht so schlecht(vor allem für Multiplayer-Spiele).


...und Beth wird sicher nicht einfach irgendwelche User-Mods ins Spiel einbinden, das haben sie nicht nötig und schließlich kann sich jeder seine Mods selber aussuchen(das ist ja auch Sinn der Sache).

Also, besser auf neue offizielle Infos warten, wild herumspekulieren ohne Grundlage bringt uns sicher auch nicht weiter...

Irgendwie kommts mir so vor, das desto beliebter ein Spiel ist, desto mehr wird daran kritisiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinerlei Angst davor, dass Bethesda meine Ideen klaut, ausserdem verwende ich ja auch ihre. Ich schätze sogar eher, dass die froh sind, wenn sie mal ausnahmsweise einen User-Mod und dann mit Credits übernehmen können ;)
 
Ist eigentlich genaueres zum Release bekannt? Der Januar nähert sich auch bereits der "Halbzeit". Ich befürchte wieder mal das Schlimmste...

Nein, es ist nichts genauers bekannt. Pete Hines hat in den letzten Tagen aber mehrmals getwittert, dass sie es sagen, sobald sie mehr zu Inhalt oder Zeitpunkt des nächsten Updates wissen (das wa das CK enthalten soll). Seine Vermutungen würden als allgemeine Wahrheit angenommen und er will nicht wieder zu wileden Spekulationen führen.

was aber wenn die Mods dennoch Steam Workshop kompatibel gehalten werden müßten? Legitimationscode-Sequenz? Ich weiß ist ne Spekulation, aber immerhin denkbar.

Nein, das macht einfach keinen Sinn. Der Inhalt der Mods beim Steam Workshop wird per Hand geprüft (wie sie das bei TES überhaupt stemmen wollen, ist ja auch noch eine offene Frage), alles andere wäre ohne eine (echte) künstliche Intelligenz auch gar nicht möglich. Man kann sicherlich eine Bad-Word-List überprüfen, aber was soll die zB. gegen Nudemods bringen oder gegen "verbotene" Änderungen, die durch ein Script umgesetzt werden statt direkt in den Records. Dafür müsste ja ein automatisches Programm die Funktion eines anderen Programms verstehen (gibt es da nicht sogar einen Satz, dass eine Turing-Maschine das nicht kann, weswegen auch Compiler fast nie Endlosschleifen entdecken?). Somit werden die sich garantiert nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, indem jede auch nicht veröffentlichte Mod (ständig, eigentlich nach jedem Speichern) überprüft werden muss.

Weiterhin müssen die Daten ja weiterhin lokal gespeichert sein (sonst könnte sie Skyrim ja nicht benutzen). Diese Daten können rein technisch derzeit nicht von Steam überprüft werden. Also entweder schießt sich Bethesda einen Pfeil ins Knie und macht Skyrim nachträglich onlinepflichtig, am besten noch mit gestreamten Inhalten, damit auch ja keine lokal gespeicherten Mods verändert werden können... oder eben nicht.

Bethesda hat nicht vor die Modderszene zu zerstören. Wenn es ihnen alleine um Modideen ginge, könnten sie das wie bisher machen. Ihre Community Manager sind ziemlich gut informiert. Die lesen in den großen Foren mit. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und werden dafür bezahlt. Das sieht man ja alleine daran, dass der Bethblog immer wieder Mods offiziell empfiehlt. Auch Mods, die garantiert nie im Workshop zu haben sein werden (ich kann mir nicht vorstellen, dass Steam SKSE-Abhängigkeit fördern wird).

Der Steam Workshop bietet ihnen eine weitere Perspektive. Sie hatten angekündigt, dass sie Mods auf die Konsolen bringen wollen. Sowohl Microsoft als auch Sony haben das abgelehnt, weil ein dazu nötiges Kontrollsystem nicht funktionieren könnte. Einen Monat später wird genau so ein System für den PC angekündigt. Zufall? Ich denke eher, hier steigt ein Versuchsballon für eine spätere Umsetzung von Mods auf Konsolen. (Strenge Auslese, ggf. gegen Bezahlung, ...)
 
So ich hab mich jetzt mal entschlossen, das ganze optimistisch zu sehen.:D

Ich denke, dass Bethesda das CK auch in einer ganz normalen Version (ohne SteamWS) rausbringen wird. Oder ist das denn inzwischen sicher? :?Außerdem sind sie auch auf die Moddercommunity angewiesen. Oder denkt ihr, dass Oblivion so lange "überlebt" hätte, wenn es keine Mods dafür gäbe.

Beth wird sich da schon iregendwas überlegen, womit alle zufrieden sind. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn sofort im Internet steht, an welcher Mod ich gerade arbeite (erst recht nicht, wenn es eine Überraschung sein soll). Außerdem glaube ich, dass Bethesda das nach all der Geheimniskrämerei zum SKYRIM-Release ähnlich sieht.

Was mir allerdings völlig egal wäre, ist die Online-Pflicht. Ich höre mir während dem Modden sowieso ständig irgendwelche Playlists auf Youtube an und bin in Facebook online und ich denke, dass ich da nicht der einzigste bin.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Bethesda das CK auch in einer ganz normalen Version (ohne SteamWS) rausbringen wird. Oder ist das denn inzwischen sicher? :?

Bethesda nicht, aber die bösen Buben sicher. Sollte Steam tatsächlich im Hintergund für das CK mitlaufen müssen, wird man es entfernen. Das GECK war mindestens so absturzfreudig wie Fallout selber und da jetzt Steam reinzufummeln, wirds sicherlich auch hier dann nicht besser machen.
 
Habe keinerlei Angst davor, dass Bethesda meine Ideen klaut, ausserdem verwende ich ja auch ihre. Ich schätze sogar eher, dass die froh sind, wenn sie mal ausnahmsweise einen User-Mod und dann mit Credits übernehmen können ;)

Das ist mir schon klar. Hm, wie soll ich sagen?

Du moddest etwas, steckst viel Zeit und Geduld rein. Beth gefällt es und nimmt es im nächsten Patch mit rein. Ok soweit.
Beispiel: Es gibt aber Leute, die diese Mod nicht haben wollen oder Du möchtest es nur bestimmten Leuten zur Verfügung stellen. Was machst Du dann? Das habe ich gemeint, sollte CK nur online benutzbar sein, oder die Mods nur über Steam verbreitet werden können.

Das wären unsere Bedenken. Aber wie vorhin schon gesagt, das war nur so ein Gedankengang.

LG
 
Bethesda wird diese Mods sowieso nicht als Patches verteilen und bisher weiss ich nichts anderes, als dass man nicht gezwungen wird, Inhalte über Steam zu veröffentlichen.
 
was aber wenn die Mods dennoch Steam Workshop kompatibel gehalten werden müßten? Legitimationscode-Sequenz? Ich weiß ist ne Spekulation, aber immerhin denkbar.

Nein, und ich denke man macht sich derzeit bzgl des Steam-Workshops einen zu großen Kopf. Ich denke es wird vor allem darum gehen einen Button zu haben um es im Steam-Workshop abzuspeichern oder nicht. Aber es muss auf beiden Seiten funktionieren, und das auch offline.

Zudem wird es noch dauern, was aber nicht allein am CK liegen muss. Blizzard will das CK zusammen mit Patch 1.4 veröffentlichen und darum gibts einen haufen Sachen zu beachten:

Patch 1.4 muss getestet werden um Bugs wie die rückwärts fliegenden Drachen nicht mehr zuzulassen: am anfang darf es passieren und PR-Mäßig wars ja auch lustig für die Kurze weile, aber ein 2tes mal wäre es fahrlässig.
Der Patch muss außerdem für alle Plattformen getestet werden um es nahezu zeitgleich diesen rauszubringen. Vor allem PS3-User warten schon auf die hoffentlich verbesserte Performance.
Das CK muss auch noch von allen Bugs ausgebessert werden: OK der Unterschied zwischen der alten Gamebryo-engine und der Creaton-Engine ist nicht sooo groß (glücklicherweise, denn sonst wäre die Modding-Community beiweitem nicht so weit wie jetzt), aber es gibt denke ich doch unterschiede, allein was schon die neue scriptsprache papyrus angeht, da sollte es wenns geht auch schon fast alles klappen (auch wenn jetzt updates des Creation Kits durch steam beiweitem leichter sind als zu oblivion-zeiten).
Auch steam muss mitmachen, denn ohne dass der Steam-Workshop funktioniert, wissen wir auch noch nicht.

Und im Endeffekt werde ich den Steam Workshop meiden wie es geht: man kann die Mods auch auf seinen gewohnten Webseiten hochladen, und da der Steam Workshop garantiert keinen Support für SKSE, noch 18+-Mods noch eine vernünftige Reihenfolge der Modanordnung noch support für Bashed Patches anbieten wird, noch installer wie omod wie im NMM (was bei vielen guten mods notwendig ist) und wir ja alle sehr gut wissen wie abscheulich das Modauswahl-Menü ist das in Skyrim und allen vorherigen Spielen war bis zurück zu Morrowind, wird es vermute ich mal dabei bleiben, dass die meisten Modder die einigermaßen gute Mods rausbringen, diese auf den gewohnten Seiten anbieten werden; für mich bleiben Scharesoft und Nexus die zentralen für Modder, vor allem seitdem es auf Nexus eh den Nexus Mod Manager gibt, der zwar noch nicht perfekt ist, aber mich denke ich mal genauso gut, wenn nicht besser auf neue versionen der Mods aufmerksam machen wird.

Zudem wenn der Steam-Workshop genauso wie bei anderen Spielen funktioniert werden die Mods vor der Veröffentlichung überprüft werden, und da schaffen es beiweitem nicht alle Spieler den Mod rauszubringen. Zudem sind Leute ungeduldig und möchten es sofort veröffentlichen, das geht anderswo besser.
 
Nein, es ist nichts genauers bekannt. Pete Hines hat in den letzten Tagen aber mehrmals getwittert, dass sie es sagen, sobald sie mehr zu Inhalt oder Zeitpunkt des nächsten Updates wissen (das wa das CK enthalten soll). Seine Vermutungen würden als allgemeine Wahrheit angenommen und er will nicht wieder zu wileden Spekulationen führen.

Dieser Aussage entnehme ich, dass das CK an sich schon (fast) fertig ist, aber noch auf die Auslieferung per dazugehörigen Patch wartet.
Spinnt (doppeldeutigkeit FTW) man diesen Faden weiter, hat Beth indirekt mit dem Release des CK Wort gehalten. Das bringt uns leider allen nichts, wenn es erst nächsten Monat mit dem dann erst fertig gewordenem Patch rauskäme.
Das wäre ärgerlich.
Dabei steht die Frage im Raum, wie wichtig der kommende Patch für das CK selbst ist.


OT zum Zank:
Die Worte Naiv und Blauäugig stellen für meinen Sprachgebrauch durchaus eine Beleidigung dar, da diese in meinem Umfeld meist in Verbindung mit einer herablassenden Haltung verwendet werden. Ich bin ein Gelassener Mensch, aber wenn jemand der Meinung ist auf diese Art und Weise ausdrücken zu müssen, dass seine Meinung und seine Weltanschauung -und damit er selbst - über dem seines Gegenübers liegen, platzt mir die Hutuschnur, denn es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit.

Durch nnw's leicht bissige Ausdrucksweise in Kombination mit dem Wort habe ich eben jenen Eindruck gewonnen. Die Antwort auf meinen letzten Post hat die Annahme nochmals bestärkt. Ob dem nun so ist, oder nicht sei mal dahin gestellt.
Ich bin keinesfalls beleidigt, weil jemand anderer Meinung ist.

@Raoul: Danke für den Entschärfungsversuch.

Mein eigentlicher Standpunkt zum Thema wurde von Killfetzer sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Von meiner Seite besteht dazu also kein großer Diskussionsbedarf mehr. Befürchtungen haben wir alle, Spekulieren können wir hier auch gerne, aber man sollte doch wirklich bei den Fakten bleiben. Wie da der Sprung zur Blauäugikeit/Naivität geglückt sein soll, ist mir schleierhaft.
 
@Killfetzer

Danke für die Zwischeninfo. Ich bin mal Optimistisch und bereite mich Ende Januar/Anfang Februar auf einen CK-Release vor. Schon erstaunlich, das sie immer noch nicht genau wissen, wann sie den Patch releasen wollen...solange ist der Monat nun wirklich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.