Kenne zwar Bethesda erst seit Fallout 3 richtig, aber mir erscheint es, wie wenn sie sich immer wieder die gleichen Restriktionen auferlegen, die selben Fehler immer und immer wiederholen müssten.Wenn ich eine Woche lang im CK rumfuhrwerken darf, dann kriegt einer ein spürbar fehlerloseres, ausbalancierteres und weiter gedachtes Spiel, ohne eine einzige Textur zu verändern und ohne die Performance zu gefährden. Ich weiss doch schon jetzt, welche Checkboxen ich klicken werde, wo die Mängel stecken und welche Script-Zeilen fehlen, bevor ich das CK überhaupt aufgestartet und die Script-Sprache gesehen habe.
Dass Skyrim ein Hochglanz-Glamazon-Oben-Ohne-Spiel mit Animated Prostituion und Lingerie-Angebot im Shop wird, hat ja niemand verlangt. Es wäre mir nur recht gewesen, wenn sie die altbekannten Fehler unterlassen und manche sogar gefixt hätten.
Habe übrigens Fallout 3 auf XBox öfter und länger durchgespielt, als manch anderer, bevor ich auf PC nochmals einen Lebenszyklus geschenkt bekam, dafür hat Bethesda meine grosse Sympathie. Allerdings fragte ich mich dann je länger, je mehr, wieso Bethesda eigentlich seit Jahren auf Wiki gelistete Bugs nicht verbessert und im nächsten Spiel unterlässt, wenn ich das kurz in drei Minuten fixen kann. Das ist halt wirklich die zweite und leicht bittere Seite, dass man das Entwicklungsset den Fans überlässt.
Ich sehe z.B. die Umsetzung der an sich reizvollen Themen Vampirismus und des Werwolftums im Spiel und fragte mich dabei ständig, was die sich eigentlich dabei gedacht haben und wieso das nicht fertig gestellt wurde. Wieso kann einer absolut schmerzlos und wie ein Cheat Werwolf sein, nur damit er vor Krankheit geschützt ist? Wieso laufe ich auf Level 30, wenn ich naheliegend eine Gefährten-Aufgabe als Werwolf übernehmen möchte, ins Messer oder einen einzigen lumpigen Eisenpfeil?
Wieso bin ich als Werwolf in dunklen Gängen völlig blind? Wieso kann ich nur ein Mal am Tag meinen Vampir-Skill benutzen? Wieso setzt man den Vampir nicht wie einen richtiger Vampir um? Bei mir stirbt ein Vampir, wenn er den ersten Sonnenschein sieht, hat dafür kaum Cooldown bei den Skills und wird vampirische Begleiter, sowie ein würdiges Schloss kriegen. Bei mir kriegt ein Werwolf ans Level angepasste Resistenz, er wird aber dafür am Tag wegen seinem Geruch nur schlechte Geschäfte machen könnnen. Der Sinn davon ist, dass man Werwolf oder Vampir sein kann, wenn man es möchte und für einem die Vorteile die gleichwertigen Nachteile übertreffen.
Das meinte ich mit naheliegenden Tweaks und Verbesserungen, an sich werte ich damit das Spiel auf, weil ich es ernst nehme.
Aber natürlich freue ich mich auf das CK, weil ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, wäre ja schade, wenn es nix zu tun gäbe