Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Die meisten der "naheliegenden Tweaks und Verbesserungen" machen das Spiel auf vielen älteren Systemen nicht mehr lauffähig und sind wie sich ja immer wieder rausstellt, oft für einen Großteil der schwerwiegenden Fehler verantwortlich.
2. Die Community ist Bethesda (relativ) egal. Wir sind wenn es hochkommt 1% der Kunden. Das Spiel kam beim Mainstream hervorragend an. Es ist das erfolgreichste RPG aller Zeiten (von den geschätzten Einnahmen). Klingt für mich so, als hätten sie die Kundenwünsche ziemlich gut ausgewertet. Tatsächlich kümmert sich Bethesda ersraunlich gut um seine Community (zB mit dem CS/CK).
3. Ich sage nur Altersfreigabe...
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg und Dacri
Kenne zwar Bethesda erst seit Fallout 3 richtig, aber mir erscheint es, wie wenn sie sich immer wieder die gleichen Restriktionen auferlegen, die selben Fehler immer und immer wiederholen müssten.Wenn ich eine Woche lang im CK rumfuhrwerken darf, dann kriegt einer ein spürbar fehlerloseres, ausbalancierteres und weiter gedachtes Spiel, ohne eine einzige Textur zu verändern und ohne die Performance zu gefährden. Ich weiss doch schon jetzt, welche Checkboxen ich klicken werde, wo die Mängel stecken und welche Script-Zeilen fehlen, bevor ich das CK überhaupt aufgestartet und die Script-Sprache gesehen habe.
Dass Skyrim ein Hochglanz-Glamazon-Oben-Ohne-Spiel mit Animated Prostituion und Lingerie-Angebot im Shop wird, hat ja niemand verlangt. Es wäre mir nur recht gewesen, wenn sie die altbekannten Fehler unterlassen und manche sogar gefixt hätten.
Habe übrigens Fallout 3 auf XBox öfter und länger durchgespielt, als manch anderer, bevor ich auf PC nochmals einen Lebenszyklus geschenkt bekam, dafür hat Bethesda meine grosse Sympathie. Allerdings fragte ich mich dann je länger, je mehr, wieso Bethesda eigentlich seit Jahren auf Wiki gelistete Bugs nicht verbessert und im nächsten Spiel unterlässt, wenn ich das kurz in drei Minuten fixen kann. Das ist halt wirklich die zweite und leicht bittere Seite, dass man das Entwicklungsset den Fans überlässt.

Ich sehe z.B. die Umsetzung der an sich reizvollen Themen Vampirismus und des Werwolftums im Spiel und fragte mich dabei ständig, was die sich eigentlich dabei gedacht haben und wieso das nicht fertig gestellt wurde. Wieso kann einer absolut schmerzlos und wie ein Cheat Werwolf sein, nur damit er vor Krankheit geschützt ist? Wieso laufe ich auf Level 30, wenn ich naheliegend eine Gefährten-Aufgabe als Werwolf übernehmen möchte, ins Messer oder einen einzigen lumpigen Eisenpfeil?
Wieso bin ich als Werwolf in dunklen Gängen völlig blind? Wieso kann ich nur ein Mal am Tag meinen Vampir-Skill benutzen? Wieso setzt man den Vampir nicht wie einen richtiger Vampir um? Bei mir stirbt ein Vampir, wenn er den ersten Sonnenschein sieht, hat dafür kaum Cooldown bei den Skills und wird vampirische Begleiter, sowie ein würdiges Schloss kriegen. Bei mir kriegt ein Werwolf ans Level angepasste Resistenz, er wird aber dafür am Tag wegen seinem Geruch nur schlechte Geschäfte machen könnnen. Der Sinn davon ist, dass man Werwolf oder Vampir sein kann, wenn man es möchte und für einem die Vorteile die gleichwertigen Nachteile übertreffen.
Das meinte ich mit naheliegenden Tweaks und Verbesserungen, an sich werte ich damit das Spiel auf, weil ich es ernst nehme.
Aber natürlich freue ich mich auf das CK, weil ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, wäre ja schade, wenn es nix zu tun gäbe :)
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
...weil das der Hauptwesenszug des Kapitalismus ist?! Schau Dir doch die Erde heute an, noch fragen. Die Filme "Gasland" und "Machtfaktor Erde" (zwei Teile) sind sehr sehenswert, spätestens danach erübrigt sich die Frage mit dem Ast und der Säge. Der Mensch greift zu weit rabiateren Methoden sich und seinem Planeten möglichst schnell den Garaus zu machen.

Grundsätzlich muss ich dir Recht geben, und was du sagst ist mir durchaus bewusst.
Aber eine Firma, die von bisher sehr wenigen, dafür relativ großen Projekten lebt, sollte schon etwas mehr Acht darauf geben, welches Feedback kommt. Tatsächlich gibt es einen Spielehersteller, der von sich behauptet, ein vollwertiges Spiel zu kreieren, das jedem Spaß macht und niemandem dazu zwingt extra Geld auszugeben. Denen sind, so deren eigene Worte, die Spieler das wichtigste.
Großen Spiele*hüstel*"Hersteller" wie EA müssen sich keine großen Gedanken machen, denn die bieten viele Spiele an und verdienen auf die von dir beschriebene Art und Weise mit Sch***e Geld. Für die sind Kunden/Konsumenten ein im wahrsten Sinne des Wortes nachwachsender Rohstoff, der mit jeder neuen Generation erst die Erfahrung machen muss, dass sie über den Tisch gezogen werden.
Aber ein Hersteller wie Beth mit so kleinem Repertoire muss sich schon etwas mehr anstrengen, denn immerhin geht es um unser aller bestes: Unser Geld ;)
Ich heiße auch nicht alle Entwicklungen rund um Steam-Skyrim gut, aber wenn die Jungs von Beth wenigstens ein bisschen Verstand haben, dann passen die schon ein Stück weit auf, wie sie mit "uns" umgehen. Zumindest was das CK angeht.
 
@PixelMurder: Diese ganzen Änderungen willst du in 3 Minuten ohne neue Texturen oder Meshes machen? Das will ich sehen ;)

Anscheinend legst du einen Schwerpunkt auf Vampirismus und Lycanthropie. Bethesda hat das nicht. Die von dir vorgeschlagenen Änderungen würden sicherlich einige Wochen Arbeit bedeuten und das ist wieder eine Zeit- und Geldfrage. Ansonsten hat Bethesda auf die Kritik der Werwölfe regiert. In Bloodmoon wollte niemand als Werwolf spielen, da man nur Nachteile hatte. Jetzt sind sie eben ins andere Extrem geschwenkt und es gibt keine Nachteile mehr.

Und natürlich ist es einfach Fehler zu beheben, wenn man Millionen von Testern hat, die einem genau sagen können, wo die Fehler liegen. Das es viele kleine Fehler gibt, die man mit einer Checkbox bereinigen kann, ist bei einem Spiel dieser Größe unerlässlich. Aber allgemein sind das auch nur die Fehler, die Fixlogs als "minor" aufgeführt werden. Was mich an Skyrim stört ist die Menge an Fehlern, die man als "major" oder "critical" einstufen würde.
 
Natürlich habe ich für den Vampirismus länger, so eine halbe Stunde ;-)
Aber mal im Ernst, für die gelevelte Erhöhung der Schadensresistenz des Werwolfs und die Zuweisung des Vampir-Imagespace-Modifiers(=Nachtsicht) hatte ich nicht mehr als zehn Minuten effektive Arbeit. Und viele Fixes betreffen völig sinnlose Werte, vergessene Script-Zeilen und Checkboxen in Dialogen und solche werden nach meiner Erfahrung nie von Beth gefixt, obwohl man in ein paar Minuten vieles beheben könnte, was im Nexus einzelne Mods sind, die nichts weiter als eine geklickte Checkbox enthalten und doch das Spiel besser machen.
Aber Vampirismus und Werwolftum sind nicht meine einzigen Steckenpferde, da ist ein Gross-Overhaul geplant, der zuerst mal das Fixen der haarsträubendsten Bugs übernimmt, bevor ich an die weiteren Spielereien gehe.

Edit von wegen haarsträubend(siehe letztes Bild): z.B. dass ich nach der Werwolf-Verwandlung Waffen am Körper habe.
 

Anhänge

  • TESV-171.jpg
    TESV-171.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 190
  • TESV-172.jpg
    TESV-172.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 179
  • TESV-173.jpg
    TESV-173.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 160
  • TESV-174.jpg
    TESV-174.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 186
  • TESV-175.jpg
    TESV-175.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße auch nicht alle Entwicklungen rund um Steam-Skyrim gut, aber wenn die Jungs von Beth wenigstens ein bisschen Verstand haben, dann passen die schon ein Stück weit auf, wie sie mit "uns" umgehen. Zumindest was das CK angeht.
Steam-Skyrim? Ehmm nein, ohne mich. Entweder Skyrim ohne den "Mach dich nackig"-Datensammler und über freie Tools gemoddet oder garnicht. Bethesda interessiert sofern es sich wirklich um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt nur für das Geld, mit "uns" brauchen die sich nur beschäftigen wenn man unser Kaufverhalten analysieren möchte (s. Steam). Hat man Skyrim gekauft, hat man bereits seine "Schuldigkeit" getan und ist weil kein Geld mehr zu erwarten ist (abgesehen von Bezahl-DLC's) fortan uninteressant.

LG Raoul.
 
Kenne zwar Bethesda erst seit Fallout 3 richtig, aber mir erscheint es, wie wenn sie sich immer wieder die gleichen Restriktionen auferlegen, die selben Fehler immer und immer wiederholen müssten.Wenn ich eine Woche lang im CK rumfuhrwerken darf, dann kriegt einer ein spürbar fehlerloseres, ausbalancierteres und weiter gedachtes Spiel, ohne eine einzige Textur zu verändern und ohne die Performance zu gefährden. Ich weiss doch schon jetzt, welche Checkboxen ich klicken werde, wo die Mängel stecken und welche Script-Zeilen fehlen, bevor ich das CK überhaupt aufgestartet und die Script-Sprache gesehen habe.

Na da bin Ich aber gespannt.

dann passen die schon ein Stück weit auf, wie sie mit "uns" umgehen

Du bist bestenfalls für sie ein Ideengeber von dem man abkupfern kann. Ob dir die Art wie sie mit den Moddern umgehen gefällt oder nicht ist ihnen herzlich **********. Sie sind an den Ergebnissen nicht an den Machern interessiert. Und Steam ist für Bethesda eine gute Möglichkeit an diese ohne viel Federlesens zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Killfetzer

Hmm, Sarkasmus ist die Zuflucht schwacher Geister (sry, dieses Zitat konnte ich mir nicht verkneifen) ;) ...zumindest ist er hier nicht hilfreich.

Wozu soll man als Firma für etwas bezahlen wenn man daran über die Community auch kostenlos kommen kann und damit seine Gewinne steigern kann? Es ist hoffentlich nicht entgangen wieviele TES4-Mod-Ideen in Skyrim angewandt wurden (die Umsetzung ist dann wieder eine andere Geschichte) z.B. Companions, Harvest-Mods, Natural Habitat und noch viele viele mehr. Ganz nebenbei bemerkt glaube ich nicht das das CS wirklich exakt das Werkzeug ist mit dem Bethesda-Mitarbeiter gearbeitet haben, wie ich auch nicht erwarte das das CK genau das Werkzeug ist mit dem Skyrim erstellt wurde - Beispiel - SteamWorkshop war ja noch kein Thema die Jahre während Skyrim entwickelt wurde. Ich denke mal das werden "nutzungsbeschränkte" bzw. eigens für die Community produzierte Werkzeuge sein. Aus dem firmeninternen Workflow kommen die Teile (CS und CK) mMn. nicht, es wäre eher Armutszeugnis wenn doch. Dem UDK nehme ich eher ab aus dem Workflow zu kommen, nur sind dort die zur freien Verfügung stehenden Inhalte beschränkt und man darf sagen der Support der Community setzt dort Maßstäbe, auch dort ist die Herausgabe nicht ohne Hintergedanken erfolgt die Community verbessert das UDK ebenso kostenlos, ein nicht zu verachtender Posten an unbezahlter schier unerschöpflicher Kreativität.

LG Raoul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steam-Skyrim? Ehmm nein, ohne mich. Entweder Skyrim ohne den "Mach dich nackig"-Datensammler und über freie Tools gemoddet oder garnicht.
Offline Modus?
Ich verstehe deine Bedenken. Vor nem Jahr hätte ich mich ganz genau so geäußert.
Mittlerweile habe ich aber genung Ruhe weg für mich selbst zu entscheiden, ob ich etwas nutzen will, oder nicht.
Ich befürworte deine Einstellung deine Konsequenzen daraus zu ziehen, welcher Gestalt diese auch immer sein werden.
Ja, ich kann den Ärger ob den Kopierschutzes und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten verstehen.
Aus ähnlichem, aber deutlich schwerer wiegendem Grund habe ich mich zb dafür entschieden zukünftige Blizzard-Titel komplett zu boykottieren. Die 55€ für mein Starcraft II hätt ich auch gerne wieder.
Sicherlich ist Steam nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert mittlerweile wenigstens im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Plattformen.
Wenn du die Umstände nicht erträgst, verlang dein Geld zurück, lass es bleiben oder geh auf die Straße. Du wusstest doch von vorneherein, auf was du dich einlässt, oder etwa nicht? Wie du schon sagtest, sobald du bezahlt hast, bist du Beth doch nichts mehr schuldig.


Du bist bestenfalls für sie ein Ideengeber von dem man abkupfern kann. Ob dir die Art wie sie mit den Moddern umgehen gefällt oder nicht ist ihnen herzlich **********. Sie sind an den Ergebnissen nicht an den Machern interessiert. Und Steam ist für Bethesda eine gute Möglichkeit an diese ohne viel Federlesens zu gelangen.

Dann verklag sie doch ö.o

Wenn ich mich demnächst mit meinen Modderkollegen zusammensetze und ein PI erstelle, ist das für euch. Das kommt dann über die gewohnten Kanäle und nicht einmal Steam wird mich daran hindern. Wo ist das Problem?
Soll Beth doch "Klauen" Wenns danach ginge, würden sich die Gerichtssääle weltweit 24/7 mit Urheberrechtsklagen rumschlagen, weil sich derundder mal was abgeguckt hat oder sich von soundsos Mod hat inspirieren lassen.

Leute, die großen bösen Spielhersteller bekämpft man indem man sie Boykottiert. Wenn ihr was bewirken wollt, geht ein paar Finanzhaie verhauen, das hätte deutlich mehr Gewicht.
 
Hmm, Sarkasmus ist die Zuflucht schwacher Geister (sry, dieses Zitat konnte ich mir nicht verkneifen) ;) ...zumindest ist er hier nicht hilfreich.

Ich halte es eher mit: "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." (Val McDermid)

Es wird sich hier darüber beschwert, dass Bethesda Ideen aus Mods für ihre späteren Spiele benutzt. Also stellt sich natürlich die Frage, ob es besser wäre, wenn es keine Mods gäbe. Weil ich bin mir sicher, dass es jede Idee schon einmal in einer Mod gab und somit Bethesda überhaupt keine eigenen Ideen mehr haben kann.

Natürlich veröffentlicht Bethesda das CK nur, weil es für die vorteilhaft ist (in Morrowind war das sicher noch Kundenbindung, jetzt ist es wohl eher Ideenschmiede). Aber gleichzeitig bringt es uns Vorteile. Und hier wird sich ja teilweise schon so aufgeführt, als wäre das CK schon alleine deswegen schlecht, weil es Bethesda Vorteile bringt. Ich bin auch gegen Steam, aber ich verstehe nicht, was verhältnismäßig so viel schlimmer sein soll, dass das CK Steam benötigt, wenn das Spiel selbst es doch auch benötigt und sich daran niemand genug gestört hat, um das Spiel nicht zu kaufen.

PS: Eine Online-Pflicht wäre natürlich eine ganz andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Es wird sich hier darüber beschwert, dass Bethesda Ideen aus Mods für ihre späteren Spiele benutzt. Also stellt sich natürlich die Frage, ob es besser wäre, wenn es keine Mods gäbe. Weil ich bin mir sicher, dass es jede Idee schon einmal in einer Mod gab und somit Bethesda überhaupt keine eigenen Ideen mehr haben kann.

Natürlich veröffentlicht Bethesda das CK nur, weil es für die vorteilhaft ist (in Morrowind war das sicher noch Kundenbindung, jetzt ist es wohl eher Ideenschmiede). Aber gleichzeitig bringt es uns Vorteile. Und hier wird sich ja teilweise schon so aufgeführt, als wäre das CK schon alleine deswegen schlecht, weil es Bethesda Vorteile bringt. Ich bin auch gegen Steam, aber ich verstehe nicht, was verhältnismäßig so viel schlimmer sein soll, dass das CK Steam benötigt, wenn das Spiel selbst es doch auch benötigt und sich daran niemand genug gestört hat, um das Spiel nicht zu kaufen.

PS: Eine Online-Pflicht wäre natürlich eine ganz andere Sache.

/sign.
Ich muss hinzufügen, dass hier wesentlich eloquenter zum Ausdruck gebracht wurde, was ich in meinem Wall of Text einen Post weiter oben versucht habe zu erläutern :lol:
 
Ich verstehe nicht genau, wieso es Modder braucht, damit man auf die Idee kommt, Planzen sammel- und mischbar zu machen. Wenn ich durch die Pampas von Fallout und Skyrim laufe, ertrinke ich fast in Ideen, wie man alles bereinigen, verbessern, verstärken, erweitern und um Realismus erhöhen kann. Habe noch nicht mal das Gefühl, dass das eine besondere intelektuelle Leistung darstellt. Wenn einer nicht mindestens soviel Fantasie hat wie ich, soll er sich doch einen Job in der Buchhaltung suchen, dann ist die Spiele-Industrie nix für ihn ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich verstehe nicht genau, wieso es Modder braucht, damit man auf die Idee kommt, Planzen sammel- und mischbar zu machen.

Ach seltsam, dann hat Bethesda das wohl schon mit Daggerfall bei Moddern abgeguckt. Seit dem ist Zutaten sammeln und Tränke mischen nämlich schon (mindestens, kenne Arena nicht gut genug) Bestandteil von TES...

Wenn ich durch die Pampas von Fallout und Skyrim laufe, ertrinke ich fast in Ideen, wie man alles bereinigen, verbessern, verstärken, erweitern und um Realismus erhöhen kann. Habe noch nicht mal das Gefühl, dass das eine besondere intelektuelle Leistung darstellt. Wenn einer nicht mindestens soviel Fantasie hat wie ich, soll er sich doch einen Job in der Buchhaltung suchen, dann ist die Spiele-Industrie nix für ihn ;-)

Dann freue ich mich in fünf Jahren auf deinen ersten Blockbuster ;)
Im Ernst es ist sehr viel schwieriger etwas von Grunde auf zu schaffen, als danach hinzu gehen und zu sagen, wenn man nur diese eine Kleinigkeit ändern würde, wäre es viel besser. Abgesehen davon gibt es eine Vielzahl von Geschmäckern und ein verkaufbares Spiel muss möglichst vielen gefallen und nicht nur deine perfekte Vorstellung einer Fantasywelt verkörpern.
 
Also die Welt von Skyrim ist ja keine Gebilde, dass schwierig zu verstehen ist , im Gegenteil nehme ich die Lore ernst und wenn ich einen Mod mache, versuche ich einen Kompromiss zwischen mir und potentiellen Nutzern zu finden. Und mein Overhaul Wasteland Warrior für Fallout 3 und Desert Warrior für NV haben mir genügend Erfahrung gegeben, um sehr effizient zu sein, oder besser gesagt, effizienter als die Entwickler von Bethesda und Obsidian. Okay, muss ich ja auch, weil ich ein Einzelkämpfer bin. Auf jeden Fall schätze ich, dass es spätestens in drei Monaten einen Skyrim-Overhaul geben wird. Da setze ich Qualität über Quantität und einen vorschnellen Release, das Spiel wird ja noch lange gezockt.
 
Also ganz ehrlich: Ich finde es sehr gut, dass Bethesda von den Moddern abgeguckt hat. Es ist mir egal, wo die Features herkommen, hauptsache sie machen Sinn und bereichern das Spiel. :)
 
Noch schnell etwas richtig gestellt: ich hatte mit meinem Verweis auf die Harvest-Mods, eben nicht auf das reine Sammeln von Pflanzen bzw. Zutaten gedeutet, sondern auf die in den Harvest-Mods auf den Objekten verwendete sichtbare Interaktion - Pflanzen sehen abgeerntet aus uvm.

LG Raoul.
 
Ich verstehe nicht wirklich, wieso sich darüber aufgeregt wird, dass Bethesda die Ideen aus der Moddingcommunity in ihre Spiele einbindet? Das ist doch gerade der Grund aus dem wir modden, wir wollen das Spiel das wir lieben verbessern. Jetzt werft ihr mit Steinen, weil die Entwickler unsere Meinungen berücksichtigen?

Was die Sache mit den "simplen Verbesserungen" angeht: Natürlich kann man ein Spiel verbessern. Nichts ist perfekt, Bethesda hätte noch ein Jahrzehnt an dem Spiel arbeiten können ohne dass es ihnen langweilig wird. Aber irgendwann muss Bethesda eben den Schlussstrich ziehen und das Spiel auf eine DVD packen.
Am Beispiel der sichtbar abgeernteten Pflanzen: Das ist natürlich eine nette Verbesserung, sie bereichert das Spielerlebnis. Aber es kostet nunmal Geld, das zu animieren. Geld das auch in ein paar mehr Kreaturentypen, Dungeons oder Quests fließen könnte. Die Elderscrolls-Games sind nunmal so breit gefächert, dass man nicht in alle Richtungen Perfektion erbringen kann, man muss nunmal Kompromisse eingehen.

Wenn du willst dass sich das Spiel verbessert, dann verbessere das Spiel. Der Erfolg einer Mod ist gewissermaßen eine natürliche Auslese, wenn es vielen Leuten gefällt nimmt Bethesda es vielleicht zur Kenntnis und vielleicht teilen sie deine Meinung. Ich denke es gibt vieles an Skyrim zu verbessern, aber ich maße mir nicht an, dass wir besser bescheid wissen als die Leute die das Spiel von Grund auf erschaffen haben.
 
Dann verklag sie doch ö.o

Wenn ich mich demnächst mit meinen Modderkollegen zusammensetze und ein PI erstelle, ist das für euch. Das kommt dann über die gewohnten Kanäle und nicht einmal Steam wird mich daran hindern. Wo ist das Problem?

dann passen die schon ein Stück weit auf, wie sie mit "uns" umgehen

Na dass liegt ihnen sehr am Herzen. Unheimlich. Ganz bestimmt. In etwa genauso wie der PC als Hauptlattform.

Prinzipiell muss man schon sagen, es ist eine absolute Frechheit von Bethesda uns überhaupt modden zu lassen, nicht?

Eine Firma, die es gut mit uns meint, würde natürlich jedes Modden verhindern, damit sie auf keinen Fall auf die Idee kommen könnten, uns Ideen zu klauen

Nein, eine Firma die an Ideen für Ihre DLCs und andere Projekte interessiert ist würden ein Werkzeug wie das CK mit Steam Bindung herausgeben. Einen kürzeren Weg um dir über die Schulter kucken zu können gibt es wohl nicht. Als Gewinn orientiertes Unternehmen wären sie auch blöd dies nicht zu versuchen.
Gott sei ihr blauäugig.

Ich glaube es geht hier weniger um das Einbinden der Modderideen, sondern vielmehr darum, dass ein ModdingTool durch Steamabhängigkeit unnötig transparent und kompliziert wird.

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Genau dies wollte ich sagen. Auch wenn du damit hier wohl eher auf wenig Gegenliebe stoßen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.