Hab ich was verpasst? :huh:
Hier auf deutsch:
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scr...nklusive-Creation-Kit-kommt-im-Januar-861561/
Hab ich was verpasst? :huh:
Man man... sie können es auch einfach lassen und garnichts releasen :roll: Motzen kann man ja immer viel, ist auch immer das einfachste. Fest steht das Bethesda der einzige Publisher unter der Sonne ist, die sowas überhaupt noch machen. Und kommt mir nicht mit, sie müssen ja weil die Mods ja alles am Leben erhalten. Bei den 1% PC Spielern vielleicht. Die halten den ganzen Laden aber nicht am kacken.
Die Mods sind eine Grundvoraussetzung gewesen, als ich mir Skyrim damals zugelegt und den Steam Zwang eingewillgt habe. Das ist bei geschätzten 75% aller PCler so. Das man langsam ungeduldig wird ist mehr als berechtigt. Das andauernde Versprechen und Verschieben von dem CK und den Patches kann auf Dauer nicht gutgehen. Sie sollen einfach nur mal ein Release Termin nennen und nich immer "kommt bald" sagen. (Bethesda Time = "Kommt Bald" - Mit Glück in 3 Monaten.)
Auch die Konsoleros werden langsam ungeduldig, da es auf der PS3 immer noch massive Bugs gibt und Bethesda das kontinuierlich ignoriert.
Ja das ist das fatale, wir werden keines Falls ein richtig professionelles Werkzeug bekommen, wie es das CS schon keines ist - kann mir nicht vorstellen wie man damit eine Deadline einhalten will, es sei denn es ist die Eigene....Mit anderen Worten werden wir wieder so einen abgespeckten Müll kriegen wie das CS. Nachdem Bethesda alle lizenzträchtigen Bestandteile wie Max- Exporter oder Havok rausgeschmissen hat und der Rest ein jämmerlicher Abglanz eines "Programms" ist, mit dem man richtig arbeiten kann...
Also wird etwas zusammengeschustert was irgendwie den Anschein erweckt hilfreich zu sein, und neben 100ten Abstürzen auch mal ein PI lauffähig speichern kann Hobby- bzw. Bastlerbedarf eben + die "allseits beliebte" Steam-Workshop Anbindung, die man anscheinend nicht mehr kritisch hinterfragen darf (siehe gelöschte Beiträge).
Das ist es ja was ich an den großen Mods und deren Moddern bewundere, daß sie trotz dieses unhandlichen "Werkzeugs" solch großartige Mods erschaffen haben.
Alleine das GECK, welches sich nur minimal vom CS unterscheidet, war gegenüber seinem Vorgänger wesentlich stabiler, hatte weniger Macken und war Nutzerfreundlicher. Eine große Umstellung von CS auf GECK war es ebenfalls nicht.
Modder sind stur. Man nimmt so einiges in Kauf um seine Ideen zu verwirklichen. Wenn man wirklich will, schafft man alles. Selbst wenn man jedes Mal Steam um Erlaubnis fragen muss ein Offline-Programm zu starten :roll:
Für mich sieht SkyEdit wie eine Alternative aus, die ich einplanen werde. Da gibt es schon jetzt Verbesserungen gegenüber dem GECK, die schmerzlich fehlten:
Das GECK hat das "Render Window" schon rot umrandet (schwerer Fehler), ohne etwas angeklickt/verändert zu haben.
Wenn dem so ist sind Modder irgendwie Masochisten, denn dann kann man sich besser gleich eine eigene andere Engine besorgen mit der man dann wesentlich effizienter arbeiten kann. Wenn man unbedingt seine Idee so umgesetzt haben will wie man sie sich vorstellt ist es auf jedenfall besser diesen Weg zu gehen, da man mit dem CK viel stärker eingeschränkt ist. Solche Sachen wie U 3D Unity, das UDK oder die Source-Engine machen durchaus professionelle Engines auch für den Hobbyentwickler benutzbar. Und falls das CK wirklich so schlecht wird wie es hier einige vorhersagen ist das wohl die bessere Alternative.
@nnw: pixelmurder hats ja bereits gesagt. Diese fehlende Möglichkeit unbeabsichtigte Änderungen restlos rückgängig zu machen hat zumindest beim CS gefehlt (beim GECK hab ich nicht drauf geachtet)
Beim CS "musste" ich dafür den TES4Gecko benutzen, wobei ich ziemlich froh bin, dass es den gibt.
Solche Kleinigkeiten haben ja oft zu instabilitäten oder inkompatibilitäten geführt, wenn/weil sie nicht bereinigt wurden.