Civilization 4

Florifee

Ehrbarer Bürger
Civ4 verfügt über insgesamt zwei AddOns, "Warlords" und "Beyond the Sword". Ferner gibt es noch Player Mods wie "Fall from Heaven" oder "Amra". Erstellen lassen sich solche Mods mit einem Editor den Firaxis zur Verfügung stellt. Mit all diesen Mods und AddOns ist Civilization 4 eines der größten und wohl das beste rundenbasierte Aufbau - Strategiespiel überhaupt.

Gibt es hier jemanden, der Civ 4 auch spielt, oder sogar dafür moddet?

Ich zocke seit civ 2 (Ja, seit ich 8 bin^^), seitdem jeden Teil. Habe alle, auch das neue BtS, und kenn mich zwar in der Modder-Szene aus, kenne auch viele Modder, aber selber modden tu ich nicht.
Das Spielprinzip ist einfach göttlich, aber civ 4 macht nur wirklich auf Englisch mit der Community-Erweiterung (Bessere Civilopädia, bessere Nachrichten, alle Schriften des Spiels überarbeitet, und Total Realism, ohne das ich es mir gar nicht mehr vorstellen könnte.
Es verdreifacht die Anzahl der Herscher, verbessert die Graphik, fügt Religionen hinzu und auch Staatssysteme, Jedes Volk hat andere einheiten, (Das heißt, dass ein Afrikanischer und ein deutscher Krieger jetzt unterschiedlich aussehen), und unglaublich viel anderes.

hi
ich hab mal wieder angefanden civ 4 zu zocken.
habe jetzt aber ein problem ich habe die siegvariante diplomatie nicht ausgewählt als ich das spiel gestartet habe.
jetzt wollte ich aber die vereinten nationen gründen wegen den ganzen globalen möglichkeiten.
also was ich wissen will ist, kann ich in einem spiel eine siegesvariante einfügen nachdem es schon begonnen hat so das ich z.b die un doch noch bauen kann oder das apollo programm??

Mein erster CIV Titel war der dritte Teil ,der rhat auch richtig süchtig gemacht trotz seiner recht angegrauten Grafik. Deswegen habe ich mir auch CIV4 samt the Warlords gekauft, der Verkäufer riet mir auch nicht zu viele Bomben einzusetzen, da war ich sehr optimistisch gestimmt. Aber das SPiel macht mir einfach keinen Spaß ,da habe ich wieder den dritten Teil aus dem Regal geholt.
80 € für nichts und wieder nichts ausgegeben...

@Johnny89
Nein das geht leider nicht.

Ich habe Civ3 nur einmal angespielt, bin aber dann wieder bei Civ2 hängen geblieben. Irgendwie finde ich Civ2 deutlich besser als Civ3. Von Civ4 habe ich bisher nur Screenshots gesehen. Hat mich irgendwie nicht begeistert.

Ich finde es unter anderem doof, dass die Soldaten so großformatig auf der Karte rumspazieren... Bei Civ2 waren die ja nur wie Symbole, wie Schilder. Da kam das "Die Figur repräsentiert nur die Armee" besser rüber.

Am besten ist aber immer noch Master of Magic :-D

Ich finde es unter anderem doof, dass die Soldaten so großformatig auf der Karte rumspazieren... Bei Civ2 waren die ja nur wie Symbole, wie Schilder. Da kam das "Die Figur repräsentiert nur die Armee" besser rüber.

AFAIK repräsentierte in CIV 3 gerade mal ein Figürchen eine Einheit. In Civ 4 hat man wenigstens schonmal 3 Figuren zumindest bei Infanteristen. In diversen Mods haben Modder genau dieses Problem zu lösen versucht und es geschafft für eine ausgebildete Einheit fünf Figuren enstehen zu lassen. Das schafft deutlich mehr Realismus.

Aber an der "großspurigkeit" der Soldaten hat sich nichts geändert, wenn sie einer Stadt stationiert sind überragen sie immer noch das größte Gebäude.

weiß jemand von euch wo es gute mods für civ 4 gibt?
also ich suche zb einen mod über die kreuzzüge,
oder einen der die religion im spiel realistischer macht also der religiöse unruhen möglich macht der bestimmte vor und nachteile von bestimmten religionen usw bewirk.

und eine große weltkarte auf der auch deutschland in deutschland beginnt usw also auf der alle nationen in ihrem land beginnen.

Ich glaube da gibts (vllt. schon gab) es mal eine Mod über das HRR (Reformationskriege!).
Im zweiten Addon gibt es soweit ich weiß auch eine Kreuzzugskampagne (Quelle > HörenSagen).

• Like
Reaktionen: Johnny89
danke
also ich wollte mir jetzt mal das add on Beyond the Sword kaufen,
hab auch schon gelesen das das add on warlords fast vollständig in Beyond the Sword enthalten ist und wollte jetzt wissen in wie weit die neuerungen aus warlords in Beyond the Sword enthalten sind?
also brauche ich beide add ons um alle neuerungen spielen zu können oder reicht es schon wenn ich nur Beyond the Sword habe?

Warlords is komplett enthalten (jaja nervig wenn man beides hat ><)

Hier ist die, meiner Meinung, beste Mod ;)
Hier ist die Hauptseite dazu, und gleichzeitig ist dies die größte Civ-Community der Welt, da findest du wirklich alle mods^^

mfg. Anton

• Like
hi
also ich wollte jetzt mal ein spiel starten bei dem man nur die technologien bis zum mitelalter erforschen kann, weiß jemand wie ich das machen kann?also wie ich die späteren technologien deaktivieren kann.

noch was ich hab jetzt das raumschiff fertig kann es aber ncht starten, woran kann das liegen?

zu 1.
kA du könntest aber die SPielzeit verlangsamen

zu 2.
Irgendwas muss noch nicht fertig gestellt worden sein ,den wenn du alles fertiggestellt hast müsste es ein Filmchen geben.(oder du hast Weltraumrennen ausgeschaltet)

• Like
also hab mal wieder eine frage, ich suche jetzt schon lange nach einer map/szenario in dem ich NUR im industriezeitalter spielen kann, also ohne flugzeuge panzer usw hab sowas aber noch auf keiner seite gefunden. weiß jemand wo es sowas gibt?
ach ja und eine map nur über die antike aso mit rom ägypten usw

oder weiß jemand wo ich tools herbekomme mit denen ich eigene mods erstellen kann?
also so das ich die staatsformen religionen und technologien ändern kann??

Zuletzt bearbeitet: