Chernobyl

County

Bürger
39725867.jpg

26 april 1986.
Ein relativ normaler test verursachte, durch einen bedinungsfehler, im Block 4 eine Explosion des Reaktors.
Die ganze stadt wurde weitgehend evakuiert... menschen verloren ihre häuser und alles was ihnen lieb war auf einen schlag... ein albtraum nicht wahr?

Ich bekomme gänsehaut wenn ich dran denke.
Ich finde es aber sehr interessant, also die geschichte von Chernobyl (bzw. Tschernobyl).

Was haltet ihr davon? Was könnt ihr dazu sagen?

PS: seht euch dieses Video mal an: Chernobyl/Tschernobyl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timobile
Tja, was soll man dazu sagen, es ist einfach ganz großes ******* was da passiert ist.

Interessant ist auch diese Seite:
http://elenafilatova.com/

Diese Frau fährt mit einem Motorrad, einem Geigerzähler und jeder Menge Mut durch die mittlerweile einigermaßen ungefährlichen Gebiete dort und berichtet davon. Ich finde es durchaus interessant, denn mich würden da keine 10 Pferde hinkriegen.
 
OMG...
die Bilder sind einfach erschreckend. Ok, ich wusste zwar von dem Ereignis in Tschernobyl, doch dass "liquidatoren" eingesetzt wurden, um die radioaktiven stellen zu zu "buddeln", das ist einfach krank.
Wegen solcher gefahren bin ich auch gegen kernenergie. Man kann auch auf andere art und weise es schaffen, günstig energie zu schaffen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist "verstrahlt" zu sein. wie soll man sich das vorstellen? hat man da den ganzen tag kopfschmerzen oder wie?

Ich denke viele größere schäden konnten aufgehalten werde, wenn die sowjetunion nicht alles verschwiegen hätte.
Dadurch konnten auch durch internationale hilforganisationen die leute schneller umgesiedelt und der "sarkophag" schneller eingebaut werden, sodass weniger strahlung ausgetreten wäre... :?
 
Ich bin total erschüttert.
Ich hatte keine Ahnung, wie das da aussieht, und dieses Geisterstadthafte an den Bildern ist echt erschreckend.
Schon, als ich S.T.A.L.K.E.R. spielte, dachte ich mir "Ach du schei**." Schon im Chemieunterrricht dachte cih mir "Ach du schei**." Wenn ich jetzt diese Bilder sehe, verstärkt sich das Ganze noch. Die "Liquidatoren", die sie ganz ohne Schutz mit einer einfachen Schaufel in den Block Vier schicken, die Bilder, das ist einfach schrecklich.
Am schlimmsten finde ich aber die Lyrics des Liedes im Anfangspost von County. "They said that the trees were red."
Das mag ein Gerücht sein, aber es klingt einfach schrecklich. Wenn ich mir dank meiner lebhaften Fantasie vorstelle, dort zu sein, zu dieser Zeit, muss ich automatisch an das Geräusch von lauten Alarmsirenen denken, wie sie bei der Feuerwehr benutzt werden. Das muss ein absolutes Horrorszenario gewesen sein.

Danke für die Aufklärung und mfG
TM
 
Soweit ich weiss merkt man wenn man verstrahlt ist nicht unbedingt was davon. Jedoch hat das zur folge das man mit einer sehr extrem hohen wahrscheinlichkeit an krebs stirbt. Aber wenn du die strahlung so extrem hoch ist wie vor dem kontaminieren der stadt und ohne den sarkophag der erichtet worden ist um das Kraftwerk dann wirst du soweit ich weiss gegrillt... die strahlung lag bei 3.000 bis 30.000 Röntgen pro stunde... zum vergleich, eine Dosis von 500 Röntgen über fünf Stunden hinweg ist für Menschen tödlich!

Hier ein paar bilder vom errichtetn Sarkophag
Bild1
Bild2

Und hier noch eins als es grade erst explodiert war
Ohne Sarkophag
 
Soweit ich weiss merkt man wenn man verstrahlt ist nicht unbedingt was davon. Jedoch hat das zur folge das man mit einer sehr extrem hohen wahrscheinlichkeit an krebs stirbt. Aber wenn du die strahlung so extrem hoch ist wie vor dem kontaminieren der stadt und ohne den sarkophag der erichtet worden ist um das Kraftwerk dann wirst du soweit ich weiss gegrillt... die strahlung lag bei 3.000 bis 30.000 Röntgen pro stunde... zum vergleich, eine Dosis von 500 Röntgen über fünf Stunden hinweg ist für Menschen tödlich!

Das man die Strahlung an sich nicht bemerkt, hängt imho damit zusammen, dass der Mensch kein Wahrnehmungsorgan für radioaktive Strahlung hat, da dafür (vor dem Atomzeitalter) keine evolutionäre Notwendigkeit vorhanden war. In den nächsten Jahrtausenden könnte sich das natürlich ändern.

Jedoch merkt man als Liquidator wohl in jedem Falle die unmittelbaren körperlichen Auswirkungen auf den Körper. Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche (infolge der Wärmeentwicklung), Kopfschmerzen, Blutspucken sind unmittelbare Folgen einer schnellen und starken Verstrahlung.

Die Strahlung wäre wohl nur in unmittelbare Nähe des Reaktors, selbst nach dem Zusammenbruch aller umgebenden Strukturen, so hoch gewesen, dass es dich direkt verbrannt hätte. Das wäre wahrscheinlich ein schnellerer Tod gewesen als der, den viele Liquidatoren zu erleiden hatten.

Im übrigen ist der Reaktor nicht explodiert. Wäre er tatsächlich explodiert, dann wäre der rein physische Schaden an den nahen Gebäuden wesentlich größer gewesen. Es gab "nur" mehrere Brände und einen Ausfall sämtlicher Sicherheitseinrichtungen. Wäre das Ding wie eine Atombombe hochgegangen, wären auch die Langzeitfolgen noch schlimmer gewesen, da ein Atomreaktor zu dieser Zeit ein viel größeres Sprengpotenzial hatte als eine handelsübliche Atombombe Marke "Hiroshima", und dadurch gleichzeitig eine Menge atomaren Dreck in Atmosphäre und über das umgebende Land verteilt worden wäre. So kam es "lediglich" zu einer allgemeinen Verseuchung mit niedrig-radioaktiven Stoffen über halb Europa und begrenzter starker Verseuchung nahe Tschernobyl. Im schlimmsten Fall, wäre das Ding wirklich hochgegangen, wäre wahrscheinlich mindestens ein Sechstel der Fläche der Ukraine unbewohnbar gemacht worden.

So, wie die Bilder aussehen, kann man es sich ungefähr vorstellen, wenn es irgendwann mal zu einem "begrenzten" Atomkrieg beispielsweise zwischen Indien und Pakistan kommen sollte. Natürlich gäbe es wesentlich mehr Krater.
 
Im übrigen ist der Reaktor nicht explodiert. Wäre er tatsächlich explodiert, dann wäre der rein physische Schaden an den nahen Gebäuden wesentlich größer gewesen. Es gab "nur" mehrere Brände und einen Ausfall sämtlicher Sicherheitseinrichtungen. Wäre das Ding wie eine Atombombe hochgegangen, wären auch die Langzeitfolgen noch schlimmer gewesen, da ein Atomreaktor zu dieser Zeit ein viel größeres Sprengpotenzial hatte als eine handelsübliche Atombombe Marke "Hiroshima", und dadurch gleichzeitig eine Menge atomaren Dreck in Atmosphäre und über das umgebende Land verteilt worden wäre. So kam es "lediglich" zu einer allgemeinen Verseuchung mit niedrig-radioaktiven Stoffen über halb Europa und begrenzter starker Verseuchung nahe Tschernobyl. Im schlimmsten Fall, wäre das Ding wirklich hochgegangen, wäre wahrscheinlich mindestens ein Sechstel der Fläche der Ukraine unbewohnbar gemacht worden.

Doch, glaub mir er ist wirklich explodiert.
Zitat aus Wikipedia:"Wasserstoff und Kohlenmonoxid entstand in größeren Mengen und konnte aufgrund der Beschädigungen des Reaktorkernes entweichen. Unterhalb des Reaktorgebäudedeckels bildeten diese mit dem Sauerstoff der Luft ein entzündbares Gas, das sich vermutlich entzündete und zu einer zweiten Explosion (nur Sekunden nach der „nuklearen Exkursion“) führte."

"Welche Explosion zum Abheben des über 1.000 Tonnen schweren Deckels des Reaktorkerns führte, ist nicht ganz klar. Außerdem zerstörten die Explosionen das (nur als Wetterschutz ausgebildete) Dach des Reaktorgebäudes, sodass der Reaktorkern nun nicht mehr eingeschlossen war und direkte Verbindung zur Atmosphäre hatte. Der glühende Graphit im Reaktorkern fing sofort Feuer. Insgesamt verbrannten während der folgenden zehn Tage 250 Tonnen Graphit, das sind etwa 15 % des Gesamtinventars."

Wie du siehst explodierte es doch und brannte anschließend...
Wie dem auch sei, so oder so ist es eine katastrophe!
 
omfg ist eig das Einzige, was mir zu Tschernobyl eingefallen ist als ich das erste Mal davon gehört habe und das dürfte schon einige Jährchen her sein ...
Ich persönliche habe einspezielle Beziehung zu der Gegend, denn bei uns in der Nähr gibt es eine Hilfsgemeinschaft, die jedes Jahr Kinder aus der Nähe von Minsk, einem ziemlich schlimm verstrahlten Gebiet, in die Schweiz zu einem einmonatigen "Erholungsurlaub" einlädt und da haben wir auch schon öfters als Gastfamilie mitgemacht. Mit den Kindern habe ich noch ab und zu Briefkontakt und obwohl sie selbst wenig haben, kriegen wir doch meist etwas zu Weihachten =) Der Urlaub hier sei sehr gesund, da sie saubere Luft atmen und Nichtverstrahltes essen könne und auch ein Arztbesuch wird gesponsert.
 
Mein Physiklehrer hat mal dazu gesagt: Menschen machen nunmal Fehler, aber Atomkraftwerke ansich sind nicht schlecht......:?

Ich weiß dass Menschen Fehler machen ,da sie nur Menschen sind, aber wenn ein Fehler so viele Leben kostet, sollte es Menschen dann erlaubt sein fehler zu machen? Ich glaube nicht!
Es war ewine noch nicht ausgereifte art der Energiegewinnung, und man wusste was passsieren konnte, aber man hat es wegen des Geldes trotzdem eröffnet.
Und nach dem unfall hat man dann auch noch versucht geheimzuhalten was passiert ist:nene:.

Ich finde nicht dass dies gut war, und bin sowas von froh dass man in Österreich das Kernkraftwerk in Zwetendorf nicht in betrieb genommen hat.:?
 
so makaber es auch klingen mag, wir sollten froh sein das es passiert ist.
Wäre es nicht passiert wäre vielleicht irgentwann ein noch größeres kraftwerk mit noch mehr atomarer ladung explodiert und hätte vielleicht ein ganzes land damit lebensbedrohlich verseucht...

es hat die sicherheits standarts damit auch erhöt und die vorsicht im umgang damit sicherlich auch.
 
Tut mir leid dich entteuschen zu müssen, aber ich hoffe du glaubst mir wenn ich dir sage dass das auch gegangen wäre, wenn nicht 100000 von Menschen gestorben, verseucht oder schlimmers erleiden mussten.
Es gibt auswirkungen die es immer noch gibt, wegen diesem "FEHLER"
Meinst du nich man hätte durch gründliches forschen herausfinden können was bei soeinem Fall passiert??:huh:
 
es ist nunmal eine eigenschaft des Menschen, das er sicherheitsstandarts nur dann erhöht, wenn es auch einen grund dazu gibt, welche im allgemeinen unfälle oder der gleichen sind.
zB. gibt es Airbacks und sicherheitsgurte in Autos nur, weil es soviele autounfälle gibt.
So trraurig es auch sein mag, unfälle sind das einziege, was sicherheitstechnologien enorm nach vorne bringt. genauso wie Kriege den technischen standart enorm nach vorne bringen.

zum eigentlichen thema:
Ich hab davon irgendwie schon duzente reportagen und der gleiche gesehen/gelesen, aber ehrlich gesagt ist mir das ganze trotzdem relativ egal, es ist nunmal passiert und ich kann daran auch nix ändern, wesegwen ich mir keinen kopf darüber zerbreche.
 
Weiß jemand wie stark die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen die im Umfeld lebten gesunken ist?

@Phoenix: gibt es bei den Kindern auch einige die Krebs haben? Bestimmt, oder?
 
Es gibt dort das so gennante "Tschnerobyl AIDS"
Es ist wie Phoenix sagte eine immunschwäche wie das uns bekannte aids... es führt auch genauso dazu das das immunsystem erreger nicht mehr besiegen und abhalten kann den körper zu infizieren und damit zu schwächen.
Es ist so als würdest du mit kisel steinen eine scheibe bewerfen. Anfangs wird wohl nicht so viel passieren, dann werden es kratzer und irgentwann aus den kratzern risse die dann brechen. Also wie lange du noch lebst ist dann ungewiss.
Und das alles nur dank der strahlung, einem unsichtbaren feind.
 
Manchmal bin ich froh das so etwas passiert ist und hoffe das noch viel mehr in der Art passieren wird, im Endeffekt würde es dem Planeten besser gehen wenn wir uns gegenseitig mit Atombomben wegpusten, die Natur kann sich selbst heilen.

Aber mit solchen Gedanken wird man allerhöchstens als Idiot beschimpft, denn wir Menschen sind ja die "Krone der Schöpfung" und müssen uns selbst als wichtiger erachten als alles andere, fragt sich nur von welcher Seite man es dann betrachtet...

Natürlich ist es eine Tragödie, aber eigentlich haben wir bekommen was wir verdient haben und das war garantiert nicht das letzte Mal, das wir Menschen die Atomkraft missbrauchen und es danach bereuen.
 
ich verstehe was du meinst a-bomb.
Wir sind ja eigentlich selber an solchen katastrophen schuld.. und trotzdem wundern wir uns drüber, wenn wir die krone der schöpfung sind sollten wir sowas vorraussehen oder nicht?
 
Glaub mir, wenn wir das könnten, hätten wir heute keine Probleme wie die Klimakatastrophe oder zukünftig fehlende Kraftstoffe. Hellsehen ist einfach nur ein Traum der Menschheit um ihre eigene Fehlerhaftigkeit komplett auszumerzen und endgültig perfekt zu sein.

Ich zitiere mich mal selbst: "Der Durchschnittsmensch braucht gewöhnlich einen gewaltigen Arschtritt bis er endlich mal etwas tut."

Das trifft im Moment auf die amerikanische Regierung und ihre passive Haltung gegenüber der Klimakatastrophe zu, eigentlich wäre unsere Erde viel besser dran gewesen wenn Al Gore Präsident geworden wäre. Der ist gegen Atomkraft und jegliche Umweltverschmutzung. George Bush ist meiner Meinung nach nur ein minderbemittelter Republikaner der einfach nur das nachlabert was seine Berater ihm einreden, ich glaube nämlich das er nur als Marionette benutzt wird.