Der Grund, weshalb ein neuer PC ins Haus kommt, ist, dass mein jetziger schon seit langem kränkelt und ich mir einen Totalausfall nicht leisten kann, ich brauche ihn arbeitsbedingt - vom Herumdoktorn hab' ich langsam die Schnauze voll.
Jetziges System:
AMD Sempron(tm) 2200+ - 1,5 GHz ist mir zu langsam, möchte ich austauschen
Mainboard - ist ein reines AGP-Board, würde doch gern zu PCIe wechseln, ausserdem ist es mein Hauptsorgenkind
Hersteller : Biostar
MP Unterstützung : Nein
Modell : nVidia-nForce
System BIOS : 09/16/2004-nVidia-nForce-6A61BB02C-00
Chipsatz : nVidia nForce2 ICP
Gesamtspeicher : 768MB DDR-SDRAM - auch veraltet
Grafikkarte
NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X - für normales Arbeiten und Morrowind ausreichend, aber bei neueren Spielen ist Schluß (ich finde die Karte wirklich immer noch toll, aber es muss mal etwas neueres her)
Physische Speichergeräte
Diskettenlaufwerk - behalte ich
ExcelStor Technology J880 (77GB)
WDC WD800JB-00JJC0 (75GB) - die beiden Platten werde ich behalten, sie sind allerdings meinem Platzverbrauch nicht mehr gewachsen, auch hier muss was neues her
DVD-Laufwerk - behalte ich, aber einen Brenner brauche ich noch zusätzlich
Sound Onboard - das ist mir egal, kann auch wieder Onboard sein, oder eine billige TerraTec-Karte
Betriebssystem
Microsoft Windows 2000 Professional (Service Pack 4) - habe daran nicht wirklich etwas auszusetzen, aber ein Wechsel auf XP wäre wohl mal angebracht
Also - trotzdem ich manches behalte steht an: neues Board, neuer Prozessor, neue Grafikkarte, neuer Ram, eine Festplatte, DVD-Brenner, Sound nicht unbedingt. Jo, das schreit doch nach Komplettsanierung? :-D
P.S. Achja, ein neues Netzteil (bzw. Gehäuse) muss dann natürlich auch sein, mit 300 Watt komme ich sicherlich nicht weit und der Anschluss dürfte beim neuen Board auch nicht mehr passen.
P.P.S. Achja, das Betriebssystem läuft ausserhalb der Rechnung - die 800 Euro-Grenze bezieht sich allein auf die Hardware ohne BS, das BS wird extra bezahlt.