meinen PC aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst aufpassen, weil wenn du jetzt noch Xp hast u8nd dann auch Vista oder 7 umsteigst, geht ach der RAM-Verbrauch vom Betriebssystem hoch. Das heiß statt 500 MB RAM braucht Vista (bei mir jedenfalls) von Anfang an schon 1,2 Gb, ohne dass ich irgendwas anderes als das BS laufen hab.
Also beim Umstieg auf Vista oder 7 erst überlegen, ob es sich überhaupt lohnt.

Ach ja, ich könnte dir noch nen uralten 4MB RAM Riegel anbieten, von nem Win95 PC, der jetzt mittlerweile schon 13 Jahre alt ist.
Ich weiß blos nicht ob du damit irgendwas was über die Siedler 2, Myst oder TES 1 Arena zocken kannst.

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, am liebsten würde ich bei XP mit meinen 32 bit bleiben.
Vermutlich würde das auch funktionieren, denn wenn ich 2 x 2 GB Ram mit 800 MHz einbauen würde, dann eine GeforceGrafikkarte, die für mein Mainboard geeignet ist (PCI EXPRESS x 16, hab's gerade im Internet nachgeschaut), dann bräuchte ich auch nicht zu formatieren.
Für diese Leistung sollte mein Netzteil aber ausreichen, denke ich.
 
Wenn du richtig gute leistung aus deinem PC raubekommen willst, würde ich dir zu SSD raten. die sind zwar sauteuer, aber wenn du die 30 Gb mit 64 MB Cache nimmst, dann geht das vom Preis her und du hast ne richtig gute leistung. Und Oblivion und dein System passt auch noch drauf, bloß bei mehreren Spielen wirds eng.
Das ersetzt oft richtig viel Ram, weil dann die Daten garnicht auf den schnellen RAM rübergeschoben müssen werden, um zu verarbeitet werden. Muss bloß aufpassen dass deine Festplatte die SSD nciht ausbremst.

MFG MTomsi
 
Hmm ich würde dir empfelen steig auf win 7 um hab es selber super ding graka auf jeden ne gf ich selber habe eine gf 240 m super teil jetzt noch ne frage bzw 2 willst nur obl zocken oder auch ein paar high res spiele? Nun noch die letzte welchen graka steckplatz hast du agp oder pcie
 
Ich habe einen PCI-Steckplatz, und nein, eigentlich will ich keine anderen HighRes Spiele spielen. Ich bin nur TES- und Gothic-Fan. Es würde mir schon reichen, wenn ich mit der neuen Aufrüstung noch TES 5 spielen könnte, aber das kann heute noch keiner genau sagen, welche Anforderungen TES 5 stellen wird.
Deine gf 240 m habe ich mir gerade im Internet angeschaut, sie ist sogar noch preiswerter als die, die mir der Händler empfohlen hat.
Ich bin übrigens heute Mittag nochmal im K&M Elektronik Shop gewesen, um ihm die Daten meines Systems zu zeigen, und er hat mich nochmals darauf hingewiesen, dass die ATI-Graka, die er mir empfohlen hat, vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall besser ist als die beste Geforce. Ich bin mit ihm so verblieben, dass ich mich erst am Freitag entscheiden werde, welche ich letztendlich kaufen will. Bis dahin hoffe ich, dass ihr mich mit gutem Rat noch unterstützt. Wäre ja schade, soviel Geld auszugeben und am Ende nur wenig mehr Leistung zu erhalten.
 
ich habe bald geburtstag und wünsche mir dass die leute die klappe halten, die entweder nicht schreiben können oder keine ahnung haben.
ein 32bit System unterstützt bis ca. 3GB RAM, ein 64bit System, ähm, 16 Exobyte, glaube ich. Mehr als 800 MHz beim RAM brauchst du auch nicht, außer du musst irgendwas kompensieren..

Dann, ein 750W Netzteil brauchst du nie im Leben, außer du baust dir noch einen Haartrockner und eine Waschmaschine in den PC.
430 - 500 Watt reichen locker.
 
Hey Snow Wolf,

danke für deinen ausführlichen Tipp. Denkst du, dass ich mit meiner Wahl richtig liege? Mein WinXP mit 32bit werde ich wohl behalten.

Ich werde wahrscheinlich doch die ATI HD 5770 1024 MB nehmen und dazu 2 Ramriegel á 2 MB mit 800 MHz. Genau das hat mir der Händler auch empfohlen.

Bin ich so auf dem richtigen Weg?
 
Hi Arielle 1000!

Mit der empfohlenen Grafikkarte machst du garantiert nichts verkehrt. Ich nutze zwar lieber GF-Karten, trotzdem ist diese Karte gut.
Auch dein derzeitiges Netzteil reicht allemal, weil Ati seine neue Grafikkartengeneration sehr stromsparend arbeiten, wovon GF nur träumen kann.
Du weist aber das du eine Direct X 11 Karte kaufst? Dieses Direct X wird aber von XP nicht unterstützt, das kann nur Win7.
 
Hi Rotwadron,

dass die ATI Direct X 11 unterstützt, hat mir der Händler gesagt. Er hat mir allerdings nicht gesagt, das XP nicht dafür geeignet ist. Auf jeden Fall danke ich dir für diese Information. Dem Heini werd' ich am Freitag die Leviten lesen. Wie kann er mir nur solch eine wichtige Info vorenthalten?

Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang!
Um es kurz zu machen: entweder kaufe ich noch ein neues BS dazu, in diesem Falle Win 7, oder ich nehme doch eine Geforce!
Leute, ihr bringt mich ganz durcheinander. :lol:Ich hab' inzwischen schon so viele verschiedene Informationen von euch erhalten, dass ich jetzt voll und ganz verwirrt bin.:huh:
 
Wenn sie aber nur Oblivion und gothic spielen will, braucht sie sowiso kein Direkt X 11. Das ist was für neue Spiele und nicht für welche, die schon 4 Jahre alt sind. Und wegen Win XP und Win 7: Ich würde dir auf jeden Fall zu WinXP raten, weil ein neues BS auch 100€ kostet und sie dann auch noch den zusätzlichen RAM dazukaufen muss. Und bei Vista geht auch noch mehr RAM verloren, weil das BS an sich mehr braucht. da spart man sich gelich 200€, die man dann in was anderes investieren kann. Meiner Meinung nach solltest du das geld dann in SSd investieren oder sparen, wenn du keine so hohen Ansprüche hast, reicht dir das bestimmt. Und der SSD ist gut investiert, weil der nicht nur beim Spielen sondern überhaupt den PC schneller macht.
Aber wenn dir das zu kompliziert ist, dann spar es einfach, das ist nie schlecht.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

MFG MTomsi
 
MTomsi
TES V wird aber bestimmt kein Direct X9 Spiel mehr sein. Und wenn ich das richtig gelesen habe, will Arielle so aufrüsten, daß sie damit auch den neuen Teil spielen kann.
Aber je länger Bethesda sich mit dem Spiel Zeit läßt, ist es fraglich ob vieleicht bei einen Releas in 2 Jahren XP überhaupt noch unterstützt wird.
SSD sind doch die neuen Festplatten? Was will Otto-Normalverbraucher, mit solch teuren Teil? Hundeteuer, wenig Kapazität und das Konzept noch nicht ausgereift.
Ich hab WIN7 und 4GB DDR3 Arbeitsspeicher. Das reicht vollkommen um Oblivion ruckelfrei zu spielen. Warum da noch ein Speicherriegel?

Arielle1000

Ich würde die ATI Karte nehmen. Eine GF im 150€ Bereich, dafür bekommst du eine Karte (bei gleicher Leistung wie ATI) die mindestens schon 2 Jahre auf den Markt ist.
Die neuen GF Karten die dieses Jahr rausgekommen sind, bezahlst du das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mom mal kurz die ati karte müsste meines wissens nach entweder ne agp oder ne express karte sein also aufpassen mit tips meine gf die ich habe ist auch ne express karte. Welches mainbord hast du ari? Punkt 2 erstmal nachschauen wieviel gb ram dein mainbord unterstützt.
 
yo echt mal alda, kauf dir ne agp karte ey, sind ja nur schon 10 jahre alt..

heutzutage sind fast alle karten eine PCIe 16x, also eine Express. meistens sind grafikkarten mit 'höherer PCI zahl' abwärtskompatibel.
 
Na es gibt noch genug neue karten die denn agp steckplatz nutzen genauso auch noch die grakas von gf trotzdessen der umstieg auf pci e geht langsam los. Was ich mit meinem post eig meinte ist das was bringt dir ne agp karte wenn du den steckplatz nicht hast gleiches gild auch für den express platz. Dann mal zu der kombi soweit ich jetzt weiss wenn die graka 16x hat und du hast nur 8x dann läuft se langsamer.Hab mir jetzt die graka nicht angeschaut aber denke mal sie hat shader model 5.0 schon jetzt mal dazu wenn du derzeit nur obl und gothic zocken willst brauchst du mal krass gesagt keine neue graka obl braucht nur 3.0 mehr nicht mit dem kauf einer neuen graka warte am besten mal auf die voraussetzung von tes5 sonst kannst dir da wieder eine neue kaufen.
 
PsychoHT
Neue Karten mit AGP? Die letzten Karten mit AGP waren bei GF die 7er Serie und bei ATI die 4er Serie. Kannst ja selber mal nachschauen wann beide Hersteller diese Karten herstellten.
Auserdem gibt es keine Mainboards mehr mit AGP-Steckplatz und das seit zwei Jahren. Wenn dann bekommt man Restbestände oder hin und wieder bei Ebay.(Langsamer Umstieg von AGP auf PCIe ?). Das ging eher schnell, weil man keine andere Wahl beim Auf- oder Nachrüsten hat bzw. hatte.
In Post 22 steht, dasß Arielle PCI-Express benutzt, auch gibt es ab der 8er Serie von GF nur diese Version.
 
hmm stimmt so nicht kumpel von mir hat noch ne neue ati karte mit agp genaue beschreibung frag ich heute noch nach und mainbords gibt es mit agp auch noch genug die was taugen demnach sagte ich auch das der umstieg langsam erst geht.
 
Mein Junior hat ne 4850 er von ATI drin eine der letzten Versionen mit AGP. Mein Mainboard mit 939 Sockel (letzte Möglichkeit um mit AMD-Prozessoren AGP zu nutzen) mußte ich bei Ebay kaufen, weil im Handel nicht mehr erhältlich. Das war vor 2 1/2 Jahren.
Grafikkarte hatte ich bis zuletzt eine 6800er und zwischenzeitlich eine 7600er drin, weil neuere Grafikkarten von GF keinen AGP-Anschluss mehr hatten.
 
ich werd mich mal drüber informieren was mein kumpel für sachen drin hat dann sag ich dir mal bescheid aber jetzt mal zum thema wieder die graka die sie ja hat reicht ja erstmal ich würde erstmal abwarten bis das mit tes5 feststeht.
 
Zur Erklärung: mein Steckplatz ist ein PCI Espress x 16. Das sollte für die HD 5770ausreichen.
Die Sache mit dem DirectX 11 muss ich noch abklären. Ein neues BS wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Wenn ich allen hier aufgeführten Empfehlungen nachgeben würde, kann ich mir gleich einen neuen PC kaufen. Gamer PC's gibt's in Internet-Shops schon ab ca 500,-- Euro. Soweit wollte ich aber nicht gehen.

Und so verlockend ein SSD auch ist, aber das ist mir zurzeit auch noch eine Nummer zu groß. Und wenn TES V sowieso erst in ein paar Jahren rauskommt, dann kann ich mir, wenn es soweit ist, immer noch Gedanken darüber machen wie ich es am besten spiele. Aber einstweilen will ich mit Oblivion weiterkommen, und hier komme ich mit meiner jetzigen Graka, wenn ich sämtliche Replacer und Overhauls installiert habe, einfach nicht mehr aus.

Ich mach' jetzt mal folgendes: ich gehe am Freitag mit meinem Rechner ins Geschäft, da soll sich der Händler selbst ein Bild machen von den technischen Voraussetzungen und mir nochmals eine Empfehlung aussprechen. Dann darf er die Hardware auch selber einbauen und testen, ob das auch so klappt, wie er es versprochen hat. Ich werde euch dann wissen lassen, was daraus geworden ist.
 
Die Karte ist doch ne gute Wahl, die läuft auch unter XP problemlos. Neues BS kann man ja auch erst später kaufen. Was sich glaub eher lohnen würde wäre ein neues MB- deines läßt da wenig möglichkeiten zum späteren aufrüsten. Eines mit nem P45 chipsatz wäre da nicht schlecht; gibts schon recht günstig, kannst bei bedarf auf nen Quadcore nachrüsten und hast die möglichkeit falls nötig mehr Ram einzubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.