Brauche Hardware Empfehlungen

Ephelian

Neuankömmling
Ich habe eigentlich ein ähnliches Anliegen wie P-Froggy, allerdings will ich seinen Thread nicht unnötig durcheinander bringen.
Nachdem ich neulich meinen Grafikkartentreiber erneuert habe bin ich über Google auf ein paar Artikel/Beiträge gestolpert, die mir bestätigten, dass meine Karte(NVIDIA GeFroce 6100 nForce 405) Müll ist. Selbst CSS ruckelt unerträglich und CoD4 + 5 sind selbst auf den niedrigsten Einstellungen unspielbar(beim 5er spielt sich alles sozusagen in Zeitlupe ab), weshalb ich unbedingt eine neue brauche.
Meinen Arbeitsspeicher will ich schon seit Ewigkeiten austauschen und habe mir dann mal Informationen über mein Motherboard besorgt(hier). Dort steht ja nun, dass max. 2GB RAM unterstützt werden, sie aber 2 DDR2 Slots hat. Heißt das jetzt max. 2GB insgesamt oder max. 2GB pro Slot?

Zusammengefasst, mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+(2 x 2,3 GHz)
Motherboard: BIOSTAR NF61S-M2A
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 nForce 405(onboard)
Arbeitsspeicher: 1024 MB(mehr Informationen will CPU-Z nicht ausspucken)
Festplatte: 1 x 185 GB
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Ich denke zumindest mein CPU ist relativ in Ordnung, der Rest(außer der Festplatte) ist meiner Meinung nach ziemlicher Müll. V.a. Grafikkarte + Arbeitsspeicher und evtl. auch das Motherboard würde ich gerne austauschen. Die neuen Teile sollten eine gute Performance bringen, sodass sich auch neuere Spiele wie CoD5, Crysis oder AC auf hohen Einstellungen spielen lassen. Der Preis für ein einzelnes Teil sollte die 200€ Marke nicht übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sags mal so, wenn du schon den Rest auch austauschen willst, kannst du dir eine neue Festplatte auch kaufen, die kosten doch heutzutage eh nichts mehr ...
 
Ich will nicht alles austauschen, sondern nur das, was nötig ist. Mein Motherboard könnte z.B. drin bleiben, wenn es pro Slot 2GB unterstützt und nicht insgesamt 2GB. Eine neue Festplatte kostet wirklich ziemlich wenig, aber sie kostet was und ich will nicht unnötig Geld ausgeben, außerdem habe ich noch eine externe mit 250GB und auf der internen sind auch noch 100 Gig frei.

EDIT:
Ich habe eben dieses nette Motherboard entdeckt, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dass dein Board insgesamt 2 GB unterstützt zumindest sind solche Angaben meist so zu verstehen. Ob vielleicht dennoch mehr funktionieren ist eben die frage garantiert ist es auf jedenfall nicht!

Und die Grafikkarte ist tatsächlich ziemlicher Müll sofern du irgendwas grafisches machen willst da ist mit Sicherheit sogar die Radeon 9500/9700 Pro (die gescheite Version) und Radeon 9800Pro flotter welche beide wahrscheinlich schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben und die bei mir nur so rumliegen da keine Verwendung mehr (beides noch AGP), besser.

Falls du Crysis und co auf hohen Einstellungen spielen willst empfehl ich dir mindestens eine Ati Radeon 4850 oder eine Ge Force 9800 GTX+, besser höher. Wenn du unbedingt Geschwindigkeit brauchst und so Karten wie GTX 275 oder GTX 285 nehmen willst dann spricht nix gegen NVidia, da Ati in dem Bereich nix hat. Darunter würde ich dir aber sofern du nicht unbedingt PhysX (was nicht nötig ist und früher oder später sicher verschwinden wird) oder Cuda (was auch nicht so oft genutzt und auch früher oder später sicher verschwinden wird) benötigst zu den Atis raten. Da diese meiner Meinung in Details die bessere Grafiqualität haben, besser skalieren, das offensichtlich bessere Preis Leistungsverhältnis, schon DX 10.1 Fähig sind was bei solchen Spielen einen weiteren Performancezuwachs von bis zu 20% bedeutet zusammen mit weiter gesteigerter Grafikqualität und das vor allem auch später bei DX11 welches so weit ich weis auch DX10.x Karten unterstützt soll genauso bemerkbar bleibt und die Treiber meiner Meinung nach entgegen der Meinung der meisten anderen deutlich besser sind. Ja es gibt mal bugs wo der 2. Kern nicht runtertaktet (bei Dualkarten welche ich eh niemals empfehlen würde) oder wo mal AF unter DX10 nicht geht, dafür aber laufen die Treiber (Windows), nicht so wie bei NVidia wo es Bluescreens und ähnliches regnet. Außerdem ist die Quote für Defekte bei NVidia besonders im Notebookbereich deutlich größer. Erst die Tage wieder mal eine NVidia Karte abgeraucht, schon gar nix neues mehr...

Zu deinem Arbeitsspeicherproblem zur Not tuen es momentan noch 2GB besonders wenn du eine Grafikkarte mit 1GB RAM (Ati, bei NVidia fast das doppelte) holst. Es kann dennoch mal hier und da etwas eng werden. Wenn du gerade einen 1GB Ram drin hast und keine 2x 512 MB dann kauf dir einfach noch einen billigen 1GB Ram und spar etwas bis du (bis auf die Grafikkarte welche du jetzt holst) dir irgendwann ein komplett neues System holst. Denn dein Prozzessor ist auch nicht mehr der stärkste wobei er noch gerade so dafür reichen sollte mit einer guten Grafikkarte auch fast alles flüßig darzustellen bei hohen Einstellungen. Ein Neukauf eines Boards + komplettem Austausch des Speichers würde meiner Meinung nur Sinn machen wenn du auch gleich auf einen neuen Sockel setzen würdest denn AM2 wird auf kurz oder lang auch wieder verschwinden, was aber gleich auch noch eine neue CPU bedeuten würde.

Außerdem solltest du mal checken ob dein Netzteil überhaupt beim Austausch einiger Komponenten mitmacht nicht so wie bei P-Froggy.

Außerdem solltest du wenn du dein System komplett runderneuerst auch mal an ein anderes Betriebssystem denken damit meine ich Win Vista 64 oder Win 7 64 am Besten.

Kommst du mit dieser kleinen lahmen Festplatte überhaupt noch klar? Ich glaube von einer flotten 1TB Platte welche kaum was kostet würdest du spürbar profitieren gerade was Ladezeiten und so angeht und du hättest absolut kaum noch Platzprobleme!

EDIT:
Ich habe eben dieses nette Motherboard entdeckt, was haltet ihr davon?
Wie gesagt ich würde dann am Besten komplett auf einen neuen Sockel umsteigen, falls du bei AMD bleiben willst wäre das AM3 mit DDR 3 Speicher, welchen du ja ohnehin neukaufen willst und dann eben einem flotten Phenom II der dir für eine lange Zeit reichen dürfte.

Außerdem sind ASRock Boards mit Via Chipsatz so ziemlich das schlechteste was es gibt. Sicher dass jetzt einige die sich den Schrott gekauft haben das verteidigen werden. Aber Fakt ist nun mal dass diese Teile ziemlich gerne zu nem großen Haufen Hardware inkompatibel sind oder sonstige Probleme bereiten also falls dein Rechner mal instabil laufen sollte wäre das die erste Vermutung! Ich habe das aus eigener Erfahrung 2 mal machen dürfen und auch die Leute die mir als ich ihnen davon abgeraten habe, die aber dennoch auf ASRock mit Via Chipsätzen gesetzt haben...
Eine neue Festplatte kostet wirklich ziemlich wenig, aber sie kostet was und ich will nicht unnötig Geld ausgeben, außerdem habe ich noch eine externe mit 250GB und auf der internen sind auch noch 100 Gig frei.
Die externe "könnte" ggf. sogar flotter sein als deine interne so dass es mal eine Überlegung wert wäre die externe intern einzubauen, vorher aber mal checken ob das wirklich so ist.

Ah genau zu den Grafikkarten poste ich mal diesen Benchmark damit du dir grob ein Bild von den Geschwindigkeiten machen kannst: http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating
Wobei die NVidia Karten einen leichten Vorteil haben (siehe Anfang des Tests). Aber beachte dass die hohen FPS der Dualkarten in Wirklichkeit weniger wert sind als die reine Anzahl verglichen zu Singlekarten besonders bei Ati Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme wunderbar damit klar. In meinem Laptop sind z.B. 2 x 250GB drin und das ist deutlich langsamer, obwohl es Hardware technisch allgemein wesentlich besser und neuer ist. Naja, mal schauen ob ich mir noch eine neue Festplatte hole, denn Geld wächst numal nicht auf Bäumen.

An eine 280 GTX habe ich schon vor einiger Zeit gedacht, allerdings kostet die ja immer noch 400 Euro, zudem braucht die ja ein Netzteil mit, ich glaube, 850 Watt. Eine GeForce 9800 GTX+ hört gut an und der Preis ist ja auch zu verkraften.

Ich habe 1 x 1GB drin und nicht 2 x 512MB, d.h. ich könnte mir nochmal 1Gb reinbauen. Nvidia braucht ja nach deiner Aussage mehr RAM, also wäre es ja wohl klüger mit meinem momentanen MB die Radeon 4850 zu nehmen, oder? Allerdings kostet ein Motherboard ja auch nicht die Welt und da meins sowieso nichts mehr taugt werde ich mich auch da mal umschauen.

Wie viel Watt mein Netzteil hat kann ich momentan nicht sagen und laut Google muss ich wohl den PC aufschrauben um das rauszufinden.

EDIT: Danke für das Feedback mit dem Motherboard. Ich habe nur einen Testbericht gelesen und der Tester war eben ziemlich davon überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir folgendes Raten:
Mainboard: MSI M2N Deluxe!!
Grafikkarte: nVidia 9800 gt mit 2gb Ram
Ram: ist egal aber 4 gb denke ich mal ;)
 
. Nvidia braucht ja nach deiner Aussage mehr RAM, also wäre es ja wohl klüger mit meinem momentanen MB die Radeon 4850 zu nehmen, oder?
Damit meinte ich der Grafikkartenspeicher sollte größer sein als bei einer Vergleichbaren Ati Karte nicht der Arbeitsspeicher.
 
Also meine Empfehlung:
Besorg dir einen Vorschlaghammer und lass all den Frust/Aggresionen die sich so angestaut haben an der Schrottkiste raus und kauf dir nen neuen PC.
Aufrüsten kann man da effektiv gar nichts mehr.
Eine neue Grafikkarte ? Netzteil ist zu schwach da wett ich nen 10er drauf.
Neues Netzteil und Grafikkarte ? Dann muss auch ein neues Mobo und ein neuer Prozzi her. Also kann man sich gleich nen neuen PC kaufen. Alles andere lohnt sich nicht.
 
@Method Man: Was laberst du denn da?
Ich habe den gleichen Prozzi, es reicht , wenn er sich mehr Ram, neues Board neues Netzteil und neue GraKa kauft.
Festplatte und Gehäus kann er behalten, Laufwerk auch.
Und kaputtkloppen würde ich den Rechner erst recht nicht, da man ihn immer noch für 200 an irgendein unwissendes Opfer verkaufen kann!!
 
Naja die CPU wird zwar noch reichen doch hin und wieder wird man merken dass sie einiges ausbremst. Ich empfehle dann eben noch eine neue CPU und gleich einen Umstieg auf einen neuen Sockel der zukunftssicherer ist, da der Rest ja ohnehin ausgetauscht wird.

Und das ist ja in der Tat fast ein komplett neuer PC.
 
Wieso?
AMD AM2 Sockel reicht völlig die nächsten 5 Jahre.
Ist zwar n neuer drausen (Socket 642 für die neuen x4 Prozessoren) aber sonst reicht der Prozzi vööllig.
Kann ich sogar Far Cry 2 auf maximal mit spielen!!
Das meiste macht die GraKA in Spielen aus ;)
Also ist das in Ordnung.
Ephelian hat ja gesagt, dass er nicht so viel dafür ausgeben will, und nach deinen Angaben müsste er schon knaüü 600 Euro blättern und ich denke das ist zum nachrüsten definitiv zu viel!!
 
Also meine Empfehlung:
Besorg dir einen Vorschlaghammer und lass all den Frust/Aggresionen die sich so angestaut haben an der Schrottkiste raus und kauf dir nen neuen PC.
Aufrüsten kann man da effektiv gar nichts mehr.
Eine neue Grafikkarte ? Netzteil ist zu schwach da wett ich nen 10er drauf.
Neues Netzteil und Grafikkarte ? Dann muss auch ein neues Mobo und ein neuer Prozzi her. Also kann man sich gleich nen neuen PC kaufen. Alles andere lohnt sich nicht.

Ich finde diesmal hat er recht!!!

@Gimli: So schnell wie die Entwicklung vorangeht, tuts ein DualCore nicht
mehr lange!!!
@Ephelian: Ich halte es für sinvoller, jetzt nen neuen PC zu kaufen, du hast einfach mehr davon, wie deinen alten jetzt aufzurüsten!

Ich werd aber vorerst mal keine Hardware posten, weil ich keinen Bock mehr auf das gezanke hab!

grüße bertie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
AMD AM2 Sockel reicht völlig die nächsten 5 Jahre.
Ist zwar n neuer drausen (Socket 642 für die neuen x4 Prozessoren) aber sonst reicht der Prozzi vööllig.
Kann ich sogar Far Cry 2 auf maximal mit spielen!!
Das meiste macht die GraKA in Spielen aus ;)
Also ist das in Ordnung.
Ephelian hat ja gesagt, dass er nicht so viel dafür ausgeben will, und nach deinen Angaben müsste er schon knaüü 600 Euro blättern und ich denke das ist zum nachrüsten definitiv zu viel!!

Na klar AM2 reicht noch für 20 Jahre....
In 2 Jahren hat der 4400+ nichtmalmehr genug Power um nen Browser genug zu beschleunigen. Ich wette wenn die neue Javaengine mit FF 3.6 rauskommt braucht er 20 sec um ne Website aufzurufen.
 
Ja wollte doch nur sagen, dass der AM2 Socket nicht sooo schlecht ist wie du ihn jetzt darstellst.
Ich habe auch ein 4400+ und bin mit dem sehr zufrieden.
Werde mir sowieso nix neues mehr holen, ist einfach ein zu teurer Spaß!!
 
Ja wollte doch nur sagen, dass der AM2 Socket nicht sooo schlecht ist wie du ihn jetzt darstellst.
Ich habe auch ein 4400+ und bin mit dem sehr zufrieden.
Werde mir sowieso nix neues mehr holen, ist einfach ein zu teurer Spaß!!

Ich hab nen X2 6000+ ;)

@Ephelian: Ne gute Grafikkarte bekommst du unter 150 Euro, und ein gutes Motherboard muss auch nicht 200 Euro kosten, so hast du das Geld für nen neuen Prozessor auch noch übrig! Dein Gehäuse kannst du, wenn es den zum Motherboard entsprechenden Formfaktor hat, auch behalten!