PC Aufrüsten

Ok danke für die schnelle Hilfe! Ich denke ich werde die Vapor X HD4890 nehmen. Könntest du mir vielleicht noch ein gutes MB empfehlen? Oder reicht meins erst noch? Außerdem würde ich meinen Quad dann gerne übertakten und suche deshalb noch nen guten CPU-Lüfter.

lg gloialin
 
So jetzt um einen komplett neuen PC. Hatte auch schon einen Thread auf gemacht, aber da gab es keine Antwort. Mein Freund will sich einen neuen PC kaufen. Sein Budget beträgt 600€. Es soll ein Spiele- Computer werden. Könnt ihr mir da etwas empfehlen. Ich habe mich schon umgeschaut,aber komme mit den Produktbezeichnungen nicht ganz klar.
 
So,
@gloialin
das sieht so aus:
dein Mainboard ist eigentlich recht gut.
P45 Chipsatz- für unter ~140€ bekommste keinen besseren mehr für einen 775er Quad.

Wenn du aber sowieso beides neu kaufen möchtest,
kann ich dir nur AMD ans Herz legen.

denn mit einem Phenom II X4 955BE hast du weit aus mehr spass,
und der ist praktisch ins unendliche übertaktbar ;)

Dazu gibt's natürlich auch passende Boards:
Zum Beispiel Das hier.

Das Problem bei der Sache ist, dass du dann noch DDR 3 brauchst.
Der hier ist recht gut und nicht zu teuer.

Allerdings hast du dann direkt auf eine Zukunftssichere Plattform aufgestockt,
denn AM3 wird sich wohl noch (einige) Jahre halten.
Die 775er Plattform ist dagegen gerade am auslaufen.

Edit:
Achja, Kühler.
Da gibts eigentlich sehr viele,
aber nur wenige, die im P/L gut sind.
Da haben wir den Meister:
Titan Fenrir , sehr guter & günstiger Kühler.

und dann evtl. noch
den Brocken

@ Sundog,
dir möchte ich diese Seite ans Herz legen,
auf ComputerBase bin ich auch täglich unterwegs.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannste ja dort oder einfach nochmal hier reinschreiben.

MFG
Che
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloialin
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hätte noch eine letzte Frage: Kennst du eine Seite/laden indem man die Komponenten günstig bekommnt?

lg gloialin
 
Lol !
Ich glaube, seine frage war eher auf einen Online shop bezogen.
Wegen einmaligen Versandkosten, richtig?!

da muss ich zugeben, das ist schwierig.

Würde dir empfehlen, dass du z.B. den Prozessor zusammen mit dem Mainboard kaufst.
da der Prozessor überall ähnlich viel kosten dürfte.

Und ansonsten schau halt bei geizhals oder Hardware schotte,
elche Shops die Artikel die du haben möchtest günstig haben, und zwar möglichst 2-3 Artikel mindestens auf Platz 2-5 in Preisrangliste.

Allgemein:
Caseking, hat fast alles.
Alternate, relativ guter preis
sonstige: MIX Computer, Hardware Rogge.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol !
Ich glaube, seine frage war eher auf einen Online shop bezogen.
Wegen einmaligen Versandkosten, richtig?!

da muss ich zugeben, das ist schwierig.

Würde dir empfehlen, dass du z.B. den Prozessor zusammen mit dem Mainboard kaufst.
da der Prozessor überall ähnlich viel kosten dürfte.

Und ansonsten schau halt bei geizhals oder Hardware schotte,
elche Shops die Artikel die du haben möchtest günstig haben, und zwar möglichst 2-3 Artikel mindestens auf Platz 2-5 in Preisrangliste.

Allgemein:
Caseking, hat fast alles.
Alternate, relativ guter preis
sonstige: MIX Computer, Hardware Rogge.......

Es gibt einen Konfigurator bei Geizhals.at der alle Produkte bei einem einzelnen Anbieter raussucht. natürlich kann man auch noch die Bewertungen überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: CheGuerillia
Ok, nach reichlicher überlegung, hab ich ein anderes System zusammengestellt, was ich mir kaufen will (Danke schonmal für die vielen Tipps in dem Thread^^)

Im Wesentlichen geht es mir darum, dass mein PC sowohl ein Multimedia PC werden soll (Hauptsächlich sogar), aber ich auch ab und zu zocken will xD - Also 60 % MultiMedia/Office und 40 % Gaming PC :lol:
Was ich damit sagen will: Er soll nicht so laut werden (Deshalb hol ich mir auch eine Lüftersteuerung^^), sollte allerdings ordentlich Power haben :D
So, geplant ist:

Netzteil: Tagan TG500-BZ PipeRock 500W - 100 Euro
(Mir wichtig: Ummantelte Kabel und
Kabelmanagement, Leuchtet :) )

03c15678netzteil.jpg


Mainboard: Asus P5Q - 105 Euro
(Hat alle wichtigen Anschlüsse, auch FireWire usw. )

437d8fdcmainboard1.jpg


Grafikkarte: Sapphire HD4890 Vapor-X - 185 Euro
(Hat direkten HDMI Anschluss, ist schön leise)

33af307grafikkart.jpg


Arbeitsspeicher: 2x OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - 114 Euro
(Passiv gekühlt und ich hoffe 8 GB reicht die nächsten 1-2 Jahre wieder xD)

0c7eacc2ram.jpg


Was haltet ihr von der jetztigen Zusammenstellung?


Bilder: alternate.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel den Thread mal aus^^
Also mein Pc ist an sich gut genug für meine Ansprüche, aber da entweder Mainboard und/oder Prozessor kaputt sind, brauche ich da Nachschub.
Leider hab ich was diese Teile angeht nicht so viel Ahnung was "gut" ist und kenne mich auch nicht mit Dingen wie Chipsätzen etc. aus:?
Wäre also dankbar für Empfehlungen, in erster Linie gehts aber darum, dass die unten genannten Teile kompatibel sind^^

Meine derzeitige sonstige Hardware:
Netzteil: eXtreme Power Plus 500W von Cooler Master
Grafikkarte: nVidia GeForce 9800GT mit 512 MB GDDR3 (Low Power Edition)
Arbeitsspeicher: 2x1GB DDR2 - würde ich aber ggf. aufrüsten
Festplatte: 1TB Interne 3,5" Festplatte von CnMemory
 
In erster Linie Gaming. Hab von den Preisen da keine Ahnung... Wieviel kostet denn ein "gutes" Mainboard mit Prozessor:huh:
Also sagen wir einfach erstmal Preis ist egal, was wäre denn von der Leistung her empfehlenswert?^^
 
Wieviel kostet denn ein "gutes" Mainboard mit Prozessor:huh:
Ab ungefähr 60 gibts recht ordentliche Mainboards und CPU für ~70, also zusammen 130 Euro.
Das wär aber auch so ziemlich das günstigste, wenn du einen richtigen High-End PC willst wirds natürlich teurer.
Allerdings müsstest du erstmal sagen, wie viele Kerne du haben möchtest!;)
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Ab ungefähr 60 gibts recht ordentliche Mainboards und CPU für ~70, also zusammen 130 Euro.
Das wär aber auch so ziemlich das günstigste, wenn du einen richtigen High-End PC willst wirds natürlich teurer.
Allerdings müsstest du erstmal sagen, wie viele Kerne du haben möchtest!;)

Also vier würde ich ihm schon empfehlen, dann wirds allerdings schon treuer da kostet dann schon alleine ein CPU 130 €.
Wenn du soviel Geld aufgeben willst, würd ich dir einen AMD Pheniom II 955 BE, mit vier Kernen als Black Edition empfehlen.
Dazu dann ein preiswertes Board, maximal 70 € müsste reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Jama schrieb:
Wusste ja gar nicht das es noch 3 Kerne gibt, das ist mir neu! ;)
Das sind auch eigentlich 4 Kerner, die nur als 3er für weniger Geld verkauft werden.
Häufig kann man dann den 4. Kern freischalten und hat dann einen vollwertigen X4 Prozessor!:)
Allerdings geht das nicht immer, denn manchmal ist der 4. Kern beschädigt. Man muss halt Glück haben.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Also ich würde schon gerne einen mit 4 Kernen nehmen. Mein aktueller ist glaube ich net mal DualCore :ugly:

Ich dachte schon, die Preise wären höher. Hatte auch mit irgendewas um die 150-250€ gerechnet. Na da bin ich aber beruhigt^^ Ich schau mir eure Vorschlägge mal an:)

Edit: Sind die AMD-Prozessoren eigentlich besser als die von Intel? Da gabs doch irgendwas neues i7 oderso :huh: Oder sind die arg teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen das Intel bessere und auch hochwertige Prozessoren herstellt, jedoch sind die Preise keinesfalls angemessen! Die neuen i7 fangen bei bei ca. 230 € an, dazu kommt noch das man ein Motherboard mit Intel-Sockel haben muss, das auch treuer ist.

Ich habe bis jetzt immer AMD gehabt und war voll und ganz zufrieden, seit Weihnachten habe ich den oben genanten CPU und lasse durch Overclocking mit 3,8 Ghz laufen, das ist mit einer guten Lauftkühlung problemlos und ohne Risiko inzubekommen vorrausgesetzt man nutzt nicht den Boxed-Kühler!
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister