Du kommst auch ein wenig spät, habe es bereits ausgezockt, beiseite gelegt und dann wieder begonnen
Nur mit Zero und Krieg habe ich bisher noch keinen vollständigen Durchgang 1 gemacht, alle anderen sind bereits Ende Durchgang 2 und aktuell bin ich in Durchgang 3 mit der Sirene. Zero ist für mich das selbe wie der Berzerker in BL1, spielt sich für mich völlig daneben, keine Lust.
Krieg werde ich sicher weiter führen, cooler Typ, aber die Sirene ist für mich in beiden Spielen meine Haupt-Klasse.
Borderlands 2 ist in vielen Bereichen ein grosses Spiel und eine sinnvolle Verbesserung von Teil 1. Das Spiel fühlt sich tiefer an, die Dialoge sind teilweise zum Schreien komisch und die Umgebung ist gross und abwechslungsreich. Und sogar die Synchro ist hervorragend, vor allem die süffisanten und bösen Dialoge von Jack, einem meiner Lieblings-Boss-Gegner.
Ärgerlich finde ich hingegen drei wichtige Aspekte, in denen BL2 stehen geblieben ist oder es schlechter als im Vorgänger macht.
Immer noch keine Schwierigkeitsgrade, finde das 2.5 System grundlegend fehlerhaft und nicht auf mehr Inhalt durch DLC ausgerichtet. Im Gearbox-Forum findet man alle Abstufungen von Leuten, die es zu einfach bis viel zu schwer halten. Wenn für jemand Durchgang 1 schwer ist, wird es ihm regelrecht verwehrt, seine Chars zu maxen. Ist es jemandem zu leicht, ist er gezwungen, sich zwei Arbeitswochen im Spiel zu langweilen, bis er endlich in den ultimativen Modus kann. Und er muss durch Durchgang 2 rushen, weil das Leveling der Gegner bei 50(nicht mal der halben Story) einfriert, ein unglaublicher Blödsinn. Wenn es möglich wäre, würde ich sogar den ultimativen Modus deinstallieren, da er zwar für sich am besten balanciert ist, aber den wahren Modus durch ein künstliches Cap kaputt macht.
Ein Symptom des Systems, das auf drei Durchgänge ausgerichtet ist: es fühlt sich repetitiv an, wenn man alle Chars maxen möchte.
Das Inventar ist für mich regelrecht zum Kotzen, zwar hübscher als im Vorgänger aber viel schlechter bedienbar, begonnen damit, dass ich den Oberkörper von Krieg oder den Bauch des Gunzerkers weg schwenken muss, um alle Einträge zu sehen. Dass man weniger Slots als im Vorgänger zur Verfügung hat, setzt dem die Krone auf, es ist einfach nicht zu fassen: maximal 33 Slots. Gibt mir überhaupt nicht zu denken und es ist mir sch***egal, was die sich dabei gedacht haben, wird bei mir auf 72 Slots gemoddet. Seit neuem muss ich das zu Beginn jeder neuen Spielesession machen, weil GB neu das Limit bei jedem Start zurück setzt.
Dann der Loot und die Waffen. Es hat einige hübsche neue Wummen, aber viele verhalten sich auch völlig abseits von jeder Vernunft und haben gezielt eingebaute nervige Mängel. SMGs sind die besseren Sturmgewehre und Shotguns sind teilweise die besseren Sniper. Explosiv-Sniper gibts keine, dafür solche mit Burst-Fire und andere, die mit jedem Schuss genauer werden. Oder Gatlings mit Einzelschuss, WTF, aber hallo!!! Jacobs baut Waffen ohne Elementar-Wirkung, war ein Favorit von mir in BL1, in BL2 schmeisse ich alle der Marke raus. Die besten Wummen jeder Klasse sind gute Wummen, aber die Loot-Rate spuckt zu häufig Schrott aus, finde dass Sturmgewehre überhaupt erst ab Level 20 zu Sturmgewehren werden. War in BL1 genau richtig, eine gesunde Mischung von Zufall und Belohnung und vor allem waren die Wummen selbst episch benannt. Beim letzten Endkampf PT2 nannte sich die beste Wumme Lumpy Rifle, sogar mit bewusstem Schreibfehler
Aber doch: es fühlt sich zwar manchmal repetitiv und in manchen Bereichen mangelhaft an, ist aber für mich jederzeit besser als jeder Schlauchshooter, der sich selbst zu ernst nimmt. Die Menge an Inhalt ist in einer Zeit, in der sich Hersteller erfrechen, für fünf Stunden Schlauch den Vollpreis zu verlangen, eine einzigartige und vorbildliche Leistung, habe nach Steam bereits 450 Stunden drauf und es wird bei mir früher oder später die Spielzeit von Skyrim übertreffen. Selbst wenn es sich gerade ausgezockt anfühlt, wird es auf jeden Fall nie mehr deinstalliert, das ist ein sicherer Wert, wenn gerade wieder ein Loch herrscht.
Habe in letzter Zeit rausgefunden, dass man Borderlands 1+2 auch in der Third zocken kann und obwohl es in Teil 2 technisch nicht fehlerfrei läuft, macht es für mich doch das Spiel zu einem besseren Ort. In machen Gebieten trifft man in der Third ganz einfach überhaupt nichts und man schiesst sogar rückwärts, wie man in meinem Video sieht. Muss man halt wissen und man kann jederzeit umstellen.
[video=youtube;vY8AuNb0cdU]http://www.youtube.com/watch?v=vY8AuNb0cdU[/video]
Playlist Borderlands