Moin, moin.
Ich hab der Oblivion-Mod-Szene lange nur als Zuschauer beigewohnt und wollte einmal selbst etwas dazu beisteuern. Habe vor einem Monat mit Photoshop angefangen und bin dabei auf eine Idee gekommen.
Die standart Normal Maps von Oblivion sehen ziemlich platt und undetailliert aus. Bethesda hatte einen Grund dazu, denn sie haben, entgegen der Empfehlung von Nvidia und Ati, zum Komprimieren überwiegend das DXT1c Verfahren benutzt, bei dem manchmal komische Artefakte auftauchen können.
Trotzdem denke ich, dass man mehr aus den Normals machen kann und habe neue detaillierte Normals erstellt, die aber dieselbe Größe haben wie die Standartmaps und somit den Videospeicher nicht zusätzlich beanspruchen. Es sollte also keinerlei Performanceeinbruch geben.
Releases:
Hauptmod (Version 1.1)
Download von Planet Elderscrolls (258MB)
Download vom Ei-der-Zeit Server (258MB)
Extras/Ergänzungen (nicht zwingend erforderlich, können Performance beeinträchtigen)
Alternative höher aufgelöste Landschaften bei Ei-der-Zeit (75MB)
Alternative höher aufgelöste Landschaften bei Filefront (75MB)
Alte versionen
Höher aufgelöste Landschaften bei Filefront (87,77MB)
Höher aufgelöste Landschaften bei Planet Elderscrolls (87,77MB)
Hier einige Screens vom Projekt (weitere Screens im Thread):
Kathedrale:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Chorrol:
Screen 1
Screen 2
Screen 2 (ohne mein mod)
Screen 3
Screen 3 (ohne mein mod)
Screen 4
Screen 5
Screen 5 (ohne mein mod)
Screen 6
Screen 7 (Direktvergleich)
Screen 8
Screen 9
Chorrol Interieur:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 3 (ohne mein mod)
Screen 4
Screen 4 (ohne mein mod)
Screen 5
Screen 6
Screen 7
Screen 8
Screen 8 (ohne mein mod)
Burgen/Stadtmauern:
Screen 1
Screen 2
Burgen Interieur:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Prioreien:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Screen 6
Screen 7
Farmen:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Kvatch:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Meinungen? immer her damit!
Kompatibilität:
Das Mod ist ausdrücklich mit ParallaxCities, Texians Window Lightning System und Blood&Mud kompatibel (wenn ich Bravil mal fertig habe - Es wird dem Mod eine Anleitung beiligen, wie man diese Normals für Blood&Mud einbaut.). Weiterhin zu jedem Mod, welches die Standart-Texturen und/oder die Standart Normal Maps nicht zu sehr verändert (Blood&Mud verändert nur die Farben, nicht die Position der Steine etc.). Es ist absolut inkompatibel mit Qarls Texturen beispielsweise. Mein Mod sollte zuletzt installiert werden.
Eine Anleitung, wie Ihr sie mit JNRs City Replacern kompatibel macht findet Ihr hier.
P.S.: Die Diskussion im offiziellen Forum gibbet hier:
Elderscrolls Forum
Danke an killerkid für den Direktvergleichsscreen (Chorrol - Screen 7)
Ich hab der Oblivion-Mod-Szene lange nur als Zuschauer beigewohnt und wollte einmal selbst etwas dazu beisteuern. Habe vor einem Monat mit Photoshop angefangen und bin dabei auf eine Idee gekommen.
Die standart Normal Maps von Oblivion sehen ziemlich platt und undetailliert aus. Bethesda hatte einen Grund dazu, denn sie haben, entgegen der Empfehlung von Nvidia und Ati, zum Komprimieren überwiegend das DXT1c Verfahren benutzt, bei dem manchmal komische Artefakte auftauchen können.
Trotzdem denke ich, dass man mehr aus den Normals machen kann und habe neue detaillierte Normals erstellt, die aber dieselbe Größe haben wie die Standartmaps und somit den Videospeicher nicht zusätzlich beanspruchen. Es sollte also keinerlei Performanceeinbruch geben.
Releases:
Hauptmod (Version 1.1)
Download von Planet Elderscrolls (258MB)
Download vom Ei-der-Zeit Server (258MB)
Extras/Ergänzungen (nicht zwingend erforderlich, können Performance beeinträchtigen)
Alternative höher aufgelöste Landschaften bei Ei-der-Zeit (75MB)
Alternative höher aufgelöste Landschaften bei Filefront (75MB)
Alte versionen
Höher aufgelöste Landschaften bei Filefront (87,77MB)
Höher aufgelöste Landschaften bei Planet Elderscrolls (87,77MB)
Hier einige Screens vom Projekt (weitere Screens im Thread):
Kathedrale:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Chorrol:
Screen 1
Screen 2
Screen 2 (ohne mein mod)
Screen 3
Screen 3 (ohne mein mod)
Screen 4
Screen 5
Screen 5 (ohne mein mod)
Screen 6
Screen 7 (Direktvergleich)
Screen 8
Screen 9
Chorrol Interieur:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 3 (ohne mein mod)
Screen 4
Screen 4 (ohne mein mod)
Screen 5
Screen 6
Screen 7
Screen 8
Screen 8 (ohne mein mod)
Burgen/Stadtmauern:
Screen 1
Screen 2
Burgen Interieur:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Prioreien:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Screen 6
Screen 7
Farmen:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Kvatch:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Meinungen? immer her damit!
Kompatibilität:
Das Mod ist ausdrücklich mit ParallaxCities, Texians Window Lightning System und Blood&Mud kompatibel (wenn ich Bravil mal fertig habe - Es wird dem Mod eine Anleitung beiligen, wie man diese Normals für Blood&Mud einbaut.). Weiterhin zu jedem Mod, welches die Standart-Texturen und/oder die Standart Normal Maps nicht zu sehr verändert (Blood&Mud verändert nur die Farben, nicht die Position der Steine etc.). Es ist absolut inkompatibel mit Qarls Texturen beispielsweise. Mein Mod sollte zuletzt installiert werden.
Eine Anleitung, wie Ihr sie mit JNRs City Replacern kompatibel macht findet Ihr hier.
P.S.: Die Diskussion im offiziellen Forum gibbet hier:
Elderscrolls Forum
Danke an killerkid für den Direktvergleichsscreen (Chorrol - Screen 7)
Zuletzt bearbeitet: