Ressourcen-Icon

Release Bloom verbessern

robinH

Ehrbarer Bürger
HDR oder Bloom verbessern

Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit. HDR wird hier nach und nach jetzt auch behandelt. STAND 2009

Was HDR bewirkt?
Für viele ist das nur die Überblendung und mega Bestrahlung. Doch dem ist nicht so.
HDR ist viel mehr. Es ist eine dynamische Helligkeitsanpassung.
Um bei Oblivion dieses HDR bemerkbar zu machen heisst es dieses entsprechend einzustellen. Nein nicht die Strahlung ist gemeint, sondern der Effekt, der beim Ändern der Blickrichtung für eine andere Beleuchtung sorgt. Schaut Ihr nach unten, wirkt alles heller, schaut Ihr nach oben, halt dunkler. Steht Ihr in einem Tor oder so und schaut heraus, ist alles heller und strahlender, als wenn Ihr das Tor verlasst. So ähnlich müsst Ihr Euch den HDR Effekt in Oblivion vorstellen.
Der Himmel muss nicht überstrahlen sondern es können seine Strukturen erkennbar gemacht werden. Daneben lässt sich das Strahlen der Figuren und der Steine reduzieren.

Links (optimiertes HDR). Rechts (Original Beteshda HDR).


Links (optimiertes HDR). Rechts (Original Nehrim HDR).

Beide Abbildungen enthalten weitere Shader in der aktuellsten Fassung, Color.fx, ssao_perf.fx, Godrays.fx (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=34249)

Ja Ihr lest richtig. 3 Jahre nach erscheinen des großartigen Spiels, dass ich sah, wird es nun bekannt. Juhu,:):):)
Man kann das HDR auch äußerlich ganz genau einstellen.
Nur halt nicht über die Ini und auch nicht über die Shader. Der ganze Vorgang ist etwas komplexer und benötigt unweigerlich das Constructions Tool von Oblivion ( dem CS ) Keine Angst Ihr müsst nicht Scripten und auch sonst keine der Menüs oder Fenster verstehen. Das was Ihr braucht habe ich hier genau Schritt für Schritt mit Bildern unterlegt. Schritt 2 ist einfacher als Ihr denkt. Nur Mut. Schritt 1 ist meiner Meinung etwas komplexer.

Schritt 1
Da das HDR in den Grundeinstellungen überhaupt nicht zur Geltung kommt, ist es nötig das erst einmal vorweg einzustellen.

Was wird benötigt?
Um ein dynamisches und schönes HDR zu haben benötigt Ihr eine 3.0 Grafikkarte und das Shaderpack 19 sowie den Shader Editor von Timeslip (Oblivion Shader Editor)
Edit:Neuer LINK: http://timeslip.users.sourceforge.net/current/ShaderEdit.7z
Homepage:http://timeslip.users.sourceforge.net/
Edit: Der Editor läuft offensichtlich nicht unter VISTA, aber unter XP tadellos.
Habt Ihr eine 3.0 Grafikkarte?
In den meisten Fällen trifft das zu. Nur ältere Karten haben den nicht. (Meine ist von 2008)
Wie findet Ihr das Shaderpackage 19?
"Öffnet unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\" die Datei "Oblivion.ini"
Setzt die "bAllow30Shaders=" auf "1"!
Speichert die "Oblivion.ini"!, Öffnet die Datei "RendererInfo.txt"
Merkt euch welche Zahl nach "Shader Package" steht!
Öffnen "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders, Macht eine Sicherungskopie des Ordners "Shaders"!
Kopiert den Shader 19 und nennt Ihn so, wie den Shader mit der Paket Nr der in der "RendererInfo.txt" stand, um. Eure Ursprügliche Shaderdatei benötigt Ihr nicht mehr.

Beispiel:
Gemerkte Zahl ist 16,
"Shaderpackage019" wird also "Shaderpackage016" genannt.
Wie ändert Ihr nun das umbenannte Shaderpackage, bzw wie benutzt Ihr den Editor?
Das wurde schon an anderer Stelle genau beschrieben. Bitte lest dort ab dieser Stelle "So, und nun zum Tweak..." nach http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=22905
Welche Einstellung stellt Ihr denn nun im Shadereditor ein?
Meine Einstellung der Werte in der HDR004.pso sind folgende.

Erster Wert: 1.75 (HDR und nicht wie bisher angenommen "weicher und verschwommener"
Zweiter Wert: 0.75 (Strahlung genau das, was den HDR-Effekt kaputt macht) Schritt 2 sorgt für die Strahlung.
Dritter Wert: 0 (Helligkeit) lässt sich in Game einstellen.
Vierter Wert: 0 Keine Wirkung

Die Einstellungen sind so gewählt das der HDR Effekt sein Maximum erreichen kann.

Es müsste bei Euch nun so ausehen
ps_2_x
def c0, 1,75, 0.75, 0, 0

Sobald Ihr den Shader Modifiziert habt, lohnt es sich weiter zulesen. Andernfalls hilft euch das Folgende (Schritt 2 )überhaupt nicht weiter.


Schritt2 st in Bearbeitung !!!!!


/Spoiler]

Spoiler]
Bedankt euch bei denen, die meine monatelange Arbeit nur abwerten.

Exclusiv für Nehrim (Schritt 2 bereits neben diversen anderen Wetteränderungen bereits enthalten)
Kompatibel mit der Sonnentextur des Bloomdownloads!
Download für Nehrim
Wurde von einem Unbekannten Gelöscht. Bedankt euch bei dieser Person.l:(
Anforderungen: Nehrim, HDR und Shaderänderung



------------------------------
Stand 2008
Oblivion mit Bloom (Hinweis: Es ist kein Shadertausch nötig)

Ihr wolltet schon immer mal durch die Äste schauen und euch mal so richtig von der Sonne blenden lassen, das geht nun. Erlebt ein Oblivion so grandios, wie Ihr es euch schon immer gewünscht habt :)

Empfehlung: Durch die Modifikation wird alles heller, deshalb solltet ihr die Helligkeit auf 0 Stellen.
Tipp: Gamma einfach auf 1.4000 stellen (das entspricht 0%) Bei meinem Test, habe ich Real Lights benutzt- scheint ne Menge aus zumachen.​

Folgende Modifikation richtet sich an alle, die Bloom nutzen weil Ihnen HDR nicht gefällt, oder es nicht selbst einstellen wollen (Siehe oben) oder HDR nicht nutzen können.

Standart BLoom----------------und nach der Iniänderung
...

Änderung der Inieinstellungen ohne zzl. Datas----------------und mit zzl. Datas
....

Weitere Eindrücke



Für die INI
Für den OBMM
; ST = Standart, FR= Frames, +=erhöhen, -=reduzieren
;
;
;
;Besseres Licht
;ST=0
EditINI "[Display]" "bHighQuality20Lighting" "1"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) +=Frames steigen stark. Warum auch immer, es passiert sonst nix. Hat irgendetwas mit der Fensterstrahlung zu tun.
EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "5.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "0.0000"
;
;ST=0.2000
;(außen getestet) +=Wolkenhelligkeit steigt, +=FR- Jedoch der wichtigste Wert.
;(innen getestet) +=Metalle stärker bestrahlt, Fensterhelligkeit, Lichtstrahlung. Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "1.1000"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) +=Erhöht gesammte Blendung, Strahlung. +=FR- Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen.
;(innen getestet) +=Fenster und Strahlung wird verstärkt Farbe des Lichtes wird genutzt, Organisches bestrahlt (Haut reagiert auf das Licht)
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.7800"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) Der Himmel wird mit in die Strahlung einbezogen. Sieht man nur beim Sonnenuntergang.
EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.3000"
;EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.0000"
;
;ST=0.0300
;(innen getestet) +=Die Aussenkanten werden scharf, Farbkontrast nimmt ab 0: unscharf, hoher Kontrast
EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0500"
;EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0000"
;
; --------------Sonne Ändern
;;ST=350.0000
;Test: +=Aussenkranz der Sonne vergrößern +=FR-
EditINI "[Weather]" "fSunGlareSize" "410.0000"
;
;ST=250.0000
;+=Innenkranz erhöhen, -=FR-
;EditINI "[Weather]" "fSunBaseSize" "200.0000"
;
;--------------------------------------------------------------------------------------------------------
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSISpecularMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=0.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fsunbrightness" "0.0000"
;
;ST=256
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "iBlurTexSize" "256"
;
;ST=1
;(innen getestet) += Sorgt für weniger Blur und Strahlung; 0=aus: kein Blur
;EditINI "[BlurShader]" "iNumBlurpasses" "0"
; ;
;ST=2
;(innen getestet)Höher als 2 ändert nix. Beim Test Wert 4=Frames steigen stark ??? 0=aus: keine Blendung
;EditINI "[BlurShader]" "iBlendType" "0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.

Schöne Screens, trotzdem wird der Thread erstmal dicht gemacht, weil es hier ja nichts zu holen gibt.

Sobald du den Mod fertiggestellt hast, schick mir eine PN, dann wird er wieder geöffnet.


bis dahin: -CLOSE-

mfg
Verganon

*wieder aufmach*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robinH
Ist Oblivion jetz genial, eine wahre Augenpracht ist es geworden. Erzählt mal eure Erfahrungen mit der Mod. Ich bin begeistert.

Einer neuer Ingame Screen wurde mit zugefügt.
 
Bin begeistert. Habs ausprobiert bevor ich gestern meinen Rechner geplättet habe und werde ihn ab sofort in meine Liste aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Wenn man die Helligkeit auf 0 stellt sind die Nächte irgendwie etwas sehr dunkel findet ihr nicht? Ansonsten siehts klasse aus.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Naja es ist nun mal Nachts dunkel. Woher soll das Licht kommen, wenn keine Sterne und kein Mond da sind? Sind diese zu sehen, ist es auch nicht mehr so dunkel. Ansonsten hat man eine Laterne und fackeln gibt es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich hier an der ini Änderungen vornehmen oder nur die Dateien kopieren und die Helligkeit anpassen??

Du musst im Mod Manager ein Omod erstellen, aber ohne Dateien, sondern nur mit einem Script. Wenn du nicht weißt wie es geht, dann schick mir ne PM: Muss nicht hier geklärt werden.

Alternative wäre die Werte von Hand in die Ini einzutragen, aber naja... wer will das schon wenn's auch einfacher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robinH
@ robinH: Die Screens sehen toll aus! :good: Vor Kurzem musste ich HDR ausschalten, weil Oblivion gar nicht mehr gestartet ist. Jetzt läuft es wieder stabil: mit HDR (gefällt mir besser als Bloom). Sollte HDR jedoch wieder mal Zicken machen (was ja wirklich zu befürchten ist), weiß ich, wo ich ein tolles Bloom herbekomme!
Gruß, Praecox
 
  • Like
Reaktionen: robinH
So, nach den ganzen genialen Bilder werd ich das auch mal testen müssen. Sieht echt genial aus! Nur noch ne kleine Frage @robinH- welchen Wettermod benutzt du bzw. Welche Himmelstexturen?
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Ähm, doch. Erster Post, ganz unten, direkt über der Signatur ist der Download-Link ;) Kann man schon mal übersehen...
 
  • Like
Reaktionen: robinH