HDR oder Bloom verbessern
Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit. HDR wird hier nach und nach jetzt auch behandelt. STAND 2009
Was HDR bewirkt?
Der Himmel muss nicht überstrahlen sondern es können seine Strukturen erkennbar gemacht werden. Daneben lässt sich das Strahlen der Figuren und der Steine reduzieren.
Links (optimiertes HDR). Rechts (Original Beteshda HDR).
Links (optimiertes HDR). Rechts (Original Nehrim HDR).
Beide Abbildungen enthalten weitere Shader in der aktuellsten Fassung, Color.fx, ssao_perf.fx, Godrays.fx (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=34249)
Ja Ihr lest richtig. 3 Jahre nach erscheinen des großartigen Spiels, dass ich sah, wird es nun bekannt. Juhu,
Man kann das HDR auch äußerlich ganz genau einstellen.
Schritt 1
Da das HDR in den Grundeinstellungen überhaupt nicht zur Geltung kommt, ist es nötig das erst einmal vorweg einzustellen.
Was wird benötigt?
Habt Ihr eine 3.0 Grafikkarte?
Wie findet Ihr das Shaderpackage 19?
Wie ändert Ihr nun das umbenannte Shaderpackage, bzw wie benutzt Ihr den Editor?
Welche Einstellung stellt Ihr denn nun im Shadereditor ein?
Sobald Ihr den Shader Modifiziert habt, lohnt es sich weiter zulesen. Andernfalls hilft euch das Folgende (Schritt 2 )überhaupt nicht weiter.
Schritt2 st in Bearbeitung !!!!!
Exclusiv für Nehrim (Schritt 2 bereits neben diversen anderen Wetteränderungen bereits enthalten)
Kompatibel mit der Sonnentextur des Bloomdownloads!
------------------------------
Stand 2008
Oblivion mit Bloom (Hinweis: Es ist kein Shadertausch nötig)
Ihr wolltet schon immer mal durch die Äste schauen und euch mal so richtig von der Sonne blenden lassen, das geht nun. Erlebt ein Oblivion so grandios, wie Ihr es euch schon immer gewünscht habt
Empfehlung: Durch die Modifikation wird alles heller, deshalb solltet ihr die Helligkeit auf 0 Stellen.
Folgende Modifikation richtet sich an alle, die Bloom nutzen weil Ihnen HDR nicht gefällt, oder es nicht selbst einstellen wollen (Siehe oben) oder HDR nicht nutzen können.
Standart BLoom----------------und nach der Iniänderung
...
Änderung der Inieinstellungen ohne zzl. Datas----------------und mit zzl. Datas
....
Weitere Eindrücke
Für den OBMM
Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit. HDR wird hier nach und nach jetzt auch behandelt. STAND 2009
Was HDR bewirkt?
Für viele ist das nur die Überblendung und mega Bestrahlung. Doch dem ist nicht so.
HDR ist viel mehr. Es ist eine dynamische Helligkeitsanpassung.
Um bei Oblivion dieses HDR bemerkbar zu machen heisst es dieses entsprechend einzustellen. Nein nicht die Strahlung ist gemeint, sondern der Effekt, der beim Ändern der Blickrichtung für eine andere Beleuchtung sorgt. Schaut Ihr nach unten, wirkt alles heller, schaut Ihr nach oben, halt dunkler. Steht Ihr in einem Tor oder so und schaut heraus, ist alles heller und strahlender, als wenn Ihr das Tor verlasst. So ähnlich müsst Ihr Euch den HDR Effekt in Oblivion vorstellen.
HDR ist viel mehr. Es ist eine dynamische Helligkeitsanpassung.
Um bei Oblivion dieses HDR bemerkbar zu machen heisst es dieses entsprechend einzustellen. Nein nicht die Strahlung ist gemeint, sondern der Effekt, der beim Ändern der Blickrichtung für eine andere Beleuchtung sorgt. Schaut Ihr nach unten, wirkt alles heller, schaut Ihr nach oben, halt dunkler. Steht Ihr in einem Tor oder so und schaut heraus, ist alles heller und strahlender, als wenn Ihr das Tor verlasst. So ähnlich müsst Ihr Euch den HDR Effekt in Oblivion vorstellen.
Links (optimiertes HDR). Rechts (Original Beteshda HDR).
Links (optimiertes HDR). Rechts (Original Nehrim HDR).
Beide Abbildungen enthalten weitere Shader in der aktuellsten Fassung, Color.fx, ssao_perf.fx, Godrays.fx (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=34249)
Ja Ihr lest richtig. 3 Jahre nach erscheinen des großartigen Spiels, dass ich sah, wird es nun bekannt. Juhu,
Man kann das HDR auch äußerlich ganz genau einstellen.
Nur halt nicht über die Ini und auch nicht über die Shader. Der ganze Vorgang ist etwas komplexer und benötigt unweigerlich das Constructions Tool von Oblivion ( dem CS ) Keine Angst Ihr müsst nicht Scripten und auch sonst keine der Menüs oder Fenster verstehen. Das was Ihr braucht habe ich hier genau Schritt für Schritt mit Bildern unterlegt. Schritt 2 ist einfacher als Ihr denkt. Nur Mut. Schritt 1 ist meiner Meinung etwas komplexer.
Schritt 1
Da das HDR in den Grundeinstellungen überhaupt nicht zur Geltung kommt, ist es nötig das erst einmal vorweg einzustellen.
Was wird benötigt?
Um ein dynamisches und schönes HDR zu haben benötigt Ihr eine 3.0 Grafikkarte und das Shaderpack 19 sowie den Shader Editor von Timeslip (Oblivion Shader Editor)
Edit:Neuer LINK: http://timeslip.users.sourceforge.net/current/ShaderEdit.7z
Homepage:http://timeslip.users.sourceforge.net/
Edit: Der Editor läuft offensichtlich nicht unter VISTA, aber unter XP tadellos.
Edit:Neuer LINK: http://timeslip.users.sourceforge.net/current/ShaderEdit.7z
Homepage:http://timeslip.users.sourceforge.net/
Edit: Der Editor läuft offensichtlich nicht unter VISTA, aber unter XP tadellos.
In den meisten Fällen trifft das zu. Nur ältere Karten haben den nicht. (Meine ist von 2008)
"Öffnet unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\" die Datei "Oblivion.ini"
Setzt die "bAllow30Shaders=" auf "1"!
Speichert die "Oblivion.ini"!, Öffnet die Datei "RendererInfo.txt"
Merkt euch welche Zahl nach "Shader Package" steht!
Öffnen "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders, Macht eine Sicherungskopie des Ordners "Shaders"!
Kopiert den Shader 19 und nennt Ihn so, wie den Shader mit der Paket Nr der in der "RendererInfo.txt" stand, um. Eure Ursprügliche Shaderdatei benötigt Ihr nicht mehr.
Beispiel:
Gemerkte Zahl ist 16,
"Shaderpackage019" wird also "Shaderpackage016" genannt.
Setzt die "bAllow30Shaders=" auf "1"!
Speichert die "Oblivion.ini"!, Öffnet die Datei "RendererInfo.txt"
Merkt euch welche Zahl nach "Shader Package" steht!
Öffnen "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders, Macht eine Sicherungskopie des Ordners "Shaders"!
Kopiert den Shader 19 und nennt Ihn so, wie den Shader mit der Paket Nr der in der "RendererInfo.txt" stand, um. Eure Ursprügliche Shaderdatei benötigt Ihr nicht mehr.
Beispiel:
Gemerkte Zahl ist 16,
"Shaderpackage019" wird also "Shaderpackage016" genannt.
Das wurde schon an anderer Stelle genau beschrieben. Bitte lest dort ab dieser Stelle "So, und nun zum Tweak..." nach http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=22905
Meine Einstellung der Werte in der HDR004.pso sind folgende.
Erster Wert: 1.75 (HDR und nicht wie bisher angenommen "weicher und verschwommener"
Zweiter Wert: 0.75 (Strahlung genau das, was den HDR-Effekt kaputt macht) Schritt 2 sorgt für die Strahlung.
Dritter Wert: 0 (Helligkeit) lässt sich in Game einstellen.
Vierter Wert: 0 Keine Wirkung
Die Einstellungen sind so gewählt das der HDR Effekt sein Maximum erreichen kann.
Es müsste bei Euch nun so ausehen
ps_2_x
def c0, 1,75, 0.75, 0, 0
Erster Wert: 1.75 (HDR und nicht wie bisher angenommen "weicher und verschwommener"
Zweiter Wert: 0.75 (Strahlung genau das, was den HDR-Effekt kaputt macht) Schritt 2 sorgt für die Strahlung.
Dritter Wert: 0 (Helligkeit) lässt sich in Game einstellen.
Vierter Wert: 0 Keine Wirkung
Die Einstellungen sind so gewählt das der HDR Effekt sein Maximum erreichen kann.
Es müsste bei Euch nun so ausehen
ps_2_x
def c0, 1,75, 0.75, 0, 0
Sobald Ihr den Shader Modifiziert habt, lohnt es sich weiter zulesen. Andernfalls hilft euch das Folgende (Schritt 2 )überhaupt nicht weiter.
Schritt2 st in Bearbeitung !!!!!
Exclusiv für Nehrim (Schritt 2 bereits neben diversen anderen Wetteränderungen bereits enthalten)
Kompatibel mit der Sonnentextur des Bloomdownloads!
Download für Nehrim
Wurde von einem Unbekannten Gelöscht. Bedankt euch bei dieser Person.l
Anforderungen: Nehrim, HDR und Shaderänderung
Wurde von einem Unbekannten Gelöscht. Bedankt euch bei dieser Person.l
Anforderungen: Nehrim, HDR und Shaderänderung
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Stand 2008
Oblivion mit Bloom (Hinweis: Es ist kein Shadertausch nötig)
Ihr wolltet schon immer mal durch die Äste schauen und euch mal so richtig von der Sonne blenden lassen, das geht nun. Erlebt ein Oblivion so grandios, wie Ihr es euch schon immer gewünscht habt
Empfehlung: Durch die Modifikation wird alles heller, deshalb solltet ihr die Helligkeit auf 0 Stellen.
Tipp: Gamma einfach auf 1.4000 stellen (das entspricht 0%) Bei meinem Test, habe ich Real Lights benutzt- scheint ne Menge aus zumachen.
Folgende Modifikation richtet sich an alle, die Bloom nutzen weil Ihnen HDR nicht gefällt, oder es nicht selbst einstellen wollen (Siehe oben) oder HDR nicht nutzen können.
Standart BLoom----------------und nach der Iniänderung
...
Änderung der Inieinstellungen ohne zzl. Datas----------------und mit zzl. Datas
....
Weitere Eindrücke
Für den OBMM
; ST = Standart, FR= Frames, +=erhöhen, -=reduzieren
;
;
;
;Besseres Licht
;ST=0
EditINI "[Display]" "bHighQuality20Lighting" "1"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) +=Frames steigen stark. Warum auch immer, es passiert sonst nix. Hat irgendetwas mit der Fensterstrahlung zu tun.
EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "5.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "0.0000"
;
;ST=0.2000
;(außen getestet) +=Wolkenhelligkeit steigt, +=FR- Jedoch der wichtigste Wert.
;(innen getestet) +=Metalle stärker bestrahlt, Fensterhelligkeit, Lichtstrahlung. Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "1.1000"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) +=Erhöht gesammte Blendung, Strahlung. +=FR- Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen.
;(innen getestet) +=Fenster und Strahlung wird verstärkt Farbe des Lichtes wird genutzt, Organisches bestrahlt (Haut reagiert auf das Licht)
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.7800"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) Der Himmel wird mit in die Strahlung einbezogen. Sieht man nur beim Sonnenuntergang.
EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.3000"
;EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.0000"
;
;ST=0.0300
;(innen getestet) +=Die Aussenkanten werden scharf, Farbkontrast nimmt ab 0: unscharf, hoher Kontrast
EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0500"
;EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0000"
;
; --------------Sonne Ändern
;;ST=350.0000
;Test: +=Aussenkranz der Sonne vergrößern +=FR-
EditINI "[Weather]" "fSunGlareSize" "410.0000"
;
;ST=250.0000
;+=Innenkranz erhöhen, -=FR-
;EditINI "[Weather]" "fSunBaseSize" "200.0000"
;
;--------------------------------------------------------------------------------------------------------
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSISpecularMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=0.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fsunbrightness" "0.0000"
;
;ST=256
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "iBlurTexSize" "256"
;
;ST=1
;(innen getestet) += Sorgt für weniger Blur und Strahlung; 0=aus: kein Blur
;EditINI "[BlurShader]" "iNumBlurpasses" "0"
; ;
;ST=2
;(innen getestet)Höher als 2 ändert nix. Beim Test Wert 4=Frames steigen stark ??? 0=aus: keine Blendung
;EditINI "[BlurShader]" "iBlendType" "0"
;
;
;
;Besseres Licht
;ST=0
EditINI "[Display]" "bHighQuality20Lighting" "1"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) +=Frames steigen stark. Warum auch immer, es passiert sonst nix. Hat irgendetwas mit der Fensterstrahlung zu tun.
EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "5.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "0.0000"
;
;ST=0.2000
;(außen getestet) +=Wolkenhelligkeit steigt, +=FR- Jedoch der wichtigste Wert.
;(innen getestet) +=Metalle stärker bestrahlt, Fensterhelligkeit, Lichtstrahlung. Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "1.1000"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) +=Erhöht gesammte Blendung, Strahlung. +=FR- Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen.
;(innen getestet) +=Fenster und Strahlung wird verstärkt Farbe des Lichtes wird genutzt, Organisches bestrahlt (Haut reagiert auf das Licht)
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.7800"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) Der Himmel wird mit in die Strahlung einbezogen. Sieht man nur beim Sonnenuntergang.
EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.3000"
;EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.0000"
;
;ST=0.0300
;(innen getestet) +=Die Aussenkanten werden scharf, Farbkontrast nimmt ab 0: unscharf, hoher Kontrast
EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0500"
;EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0000"
;
; --------------Sonne Ändern
;;ST=350.0000
;Test: +=Aussenkranz der Sonne vergrößern +=FR-
EditINI "[Weather]" "fSunGlareSize" "410.0000"
;
;ST=250.0000
;+=Innenkranz erhöhen, -=FR-
;EditINI "[Weather]" "fSunBaseSize" "200.0000"
;
;--------------------------------------------------------------------------------------------------------
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSISpecularMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=0.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fsunbrightness" "0.0000"
;
;ST=256
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "iBlurTexSize" "256"
;
;ST=1
;(innen getestet) += Sorgt für weniger Blur und Strahlung; 0=aus: kein Blur
;EditINI "[BlurShader]" "iNumBlurpasses" "0"
; ;
;ST=2
;(innen getestet)Höher als 2 ändert nix. Beim Test Wert 4=Frames steigen stark ??? 0=aus: keine Blendung
;EditINI "[BlurShader]" "iBlendType" "0"
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