Technik Bloom/Leuchten wie im Jahre 2004/5

sry für doppelpost aber sonst würde ja keiner reingucken XD
Hier mal ne Mail die ich vom Take2 Support bekommen habe nachdem ich von Bethsoft die Mail bekommen habe ich solle mich an Take2 wenden.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie es schon selbst bemerkten, handelt es sich hierbei um Bilder.
Leider können z.B. die PC Grafikkarten nicht diese Auflösungen bringen.
Ob sich die Grafik bei der Xbox so wiedergeben kann und wie, kann Ihnen unsere
u.a. Tipps & Tricks Hotline sagen, da nur dort die Konsolenspiele supportet
werden. Sollten Sie auf Ihrem Rechner Probleme mit der Grafik haben, so teilen
Sie uns dies bitte mit und senden uns bitte einen Screenshot aus dem Spiel.
Als Anhang lassen Sie uns dann bitte noch die aktuelle Directx Auswertung
zukommen.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Thorsten Nehls

Also.. Ich bezweifel dass man das auf der Konsole erreichen kann und dass ein PC diese Pracht nicht hinbekommt... Vielleicht mit Tweaks in der Ini? (Die bei mir übrigens keine Veränderungen hervorrufen, außer Interior.)

btw... Scheinbar war Take2 für die Übersetzung Oblivions verantwortlich.. xD
 
Also.. Ich bezweifel dass ... ein PC diese Pracht nicht hinbekommt...
Überleg mal welche Auflösung der PC schaffen muß um diese Darstellung zu erreichen.

Wie man dir geschrieben hat: Das sind Bilder
Will heißen, hohe Auflösung, wahrscheinlich eine die mit gängiger Hardware im Spiel nicht darstellbar ist.

So jedenfalls interpretiere ich das, mag sein dass ich mich irre.
 
Also DAS bezweifel ich noch mehr als das was der Take2 Kerl geschrieben hat XD.
Seit wann hat die Auflösung im großen Maße etwas mit Bloom/HDR zu tun?
Und: Ist eine Auflösung von 2560 x 1600 (Das kann meine Graka nämlich darstellen, nur der Monitor nicht, der ist zu alt XD) etwa nicht genug? Und denk doch mal an Crysis. Das sieht weit aus besser aus und ist mit heutiger Hardware darstellbar.
 
Ich spiele nicht damit sondern mit 1280 x 1024, könnte es aber wenn der Monitor es zulassen würde. Ob es spielbar ist, ist die andere Frage. ;)
Fakt ist aber: Eine zu hohe Auflösung kann nicht der Grund sein.
 
Take2 hat gesagt, ein heutiger PC könne diese Auflösung, wonach ich nicht gefragt habe und welche nicht das Thema dieser Diskussion ist, nicht bringen.
 
Take2 hat gesagt, dass sind 'Bilder' und dass die Auflösung solcher Bilder ein PC im Spiel nicht bringt.
Das selbe hast du auch gesagt, es wird wohl nicht spielbar sein.
 
Schön und gut allerdings habe ich danach nicht gefragt. ;)

Hier mal die Anfrage von mir an Take2:
> Problembeschreibung:
>
> Ist es möglich dem Spiel The Elder Scrolls IV: Oblivion das Aussehen
> zurückzugeben, welches es in den
> Gameplay-Videos und auf den Screenshots aus den Jahren 2004 und 2005 hatte?
> Dabei meine ich hauptsächlich die Dynamischen Schatten der Statischen Objekte
> und das glühen des Bloom/HDR Effektes der stärker ist als der der jetzt im
> Spiel vorhanden ist. Etwa durch Oblivion.ini Einstellungen oder eine
> Modifikation?
> Hier einige Screenshots als Beispiel:
>
> http://www.oblivion-game.de/images/zoom/Xbox/viewsize/obx06b.jpg
> http://www.oblivion-game.de/images/zoom/Xbox/viewsize/obx07b.jpg
> http://www.oblivion-game.de/images/zoom/Xbox/viewsize/obx01b.jpg
> http://www.oblivion-game.de/images/zoom/Xbox/viewsize/the-elder-scrolls-iv-ob
> livion-20051027034434521.jpg
> http://www.oblivion-game.de/images/zoom/Xbox/viewsize/obx15b.jpg
>
> Mir ist bewusst, dass es sich bei den Screenshots um Bilder aus der Xbox 360
> Version handeln, jedoch habe ich sowohl die PC als auch die Xbox 360 Version
> und auf beiden Versionen werden diese grafischen Effekte nicht erreicht.
>
> Danke :)

Du siehst also: Von einer Auflösung war, zumindest von meiner Seite aus, nie die Rede. Das hat Take2 wohl nur als Ausrede genutzt um meine Mail nicht beantworten zu müssen. Auch bin ich auf die Gameplay Videos eingegangen welche dann aber ignoriert wurden. Zwar könnten diese gerendert gewesen sein, aber alles was gerendert wird, muss vorher mit einem PC oder einer Konsole dargestellt werden. Glaub mir, ich habe schon oft genug irgendwelche Crysis Videos gerendert.
 
Das hat Take2 wohl nur als Ausrede genutzt um meine Mail nicht beantworten zu müssen.

Nein, nicht als Ausrede, sondern als Antwort. Lass es dir von Take2 gesagt sein, lass es dir von uns gesagt sein: Es ist ein Problem der Auflösung, die von PCs nicht gebracht werden kann.
Und dass deine 360-Version nicht so aussieht, könnte auch ein Problem des Fernsehers sein;)
 
Nein, nicht als Ausrede, sondern als
Und dass deine 360-Version nicht so aussieht, könnte auch ein Problem des Fernsehers sein;)

Aaahja... Es ist also ein Problem des Fernsehers wenn der Bloom/HDR-Effekt und die dynamischen Schatten nicht vorhanden ist/sind.. Interessant. :lol:

Also mal zur ursprünglichen und zu ner neuen Frage: Ist es möglich diesen Bloom/HDR-Effekt per Tweaks oder Mod zu erzielen?

Und: Was zur Hölle hat der Fernseher bzw. die Auflösung mit dynamischen Schatten und Bloom und HDR zu tun?! Klar um so höher die Auflösung ist umso schärfer sind die Effekte, das hat jedoch keinerlei Einfluss auf das grobe aussehen dieser Effekte. Zumindest meiner Erfahrung nach. Und die ist nicht gerade klein.
 
Es ist also ein Problem des Fernsehers wenn der Bloom/HDR-Effekt und die dynamischen Schatten nicht vorhanden ist/sind.. Interessant.

Den bitte auch...
Du kannst ja mal einen 20 Jahre alten Röhrenfernseher an die 360 anschließen und danach einen Full HD Plasmafernseher.
Vielleicht erkennst du dann, was ich meine:roll:
 
@Fennighor: Habe ich, mehrmals. Was ist daran falsch? Vielleicht interpretierst du den Satz ja einfach nur falsch <.<

@master_of-games: Ich weiß was du meinst. Allerdings hat das nichts mit dem Thema zu tun. Egal was für einen Fernseher ich nutze, die Schatten ändern sich dadurch nicht, egal was für einen Fernseher ich nutze, HDR wird nicht so stark verstärkt, dass es so wie auf den Screens aussieht.
 
@Deathraven

Thema "Sichtweite des Lichtes":
Auszug aus der Readme der Mod "Cities Alive at Night":
This step is optional but highly suggested: open Oblivion.ini file and change fLightLOD2 to 40000.00 or above (this will make lights visible from longer distances. Adjust this accordingly with your actor view distance so that you don't see torches seemingly running around by themselves (when you should actually see them being carried by npcs) and to reduce the fps hit.

Thema "Leuchtintensität":
Bei Monitoren/Fernsehern ist die Kontrastfähigkeit sehr wichtig. Wenn
Schatten schwarz und nicht etwa nur grau bis schwarz dargestellt werden, dann wird die Helligkeit verstärkt wahrgenommen (ist einfach mehr Kontrast
vorhanden).
Kurzum: Ändere doch testweise den Kontrastwert deines TFT.
 
@Fennighor: Habe ich, mehrmals. Was ist daran falsch?
Nicht falsch, sondern widersprüchlich.

Vielleicht interpretierst du den Satz ja einfach nur falsch <.<
Na dann erklär mal den Widerspruch. *g*



PS:
Kurzum: Ändere doch testweise den Kontrastwert deines TFT.
Davon mal ganz ab kommts generell darauf an wie der Monitor generell eingestellt ist und was für einen Monitor man verwendet.
Oblivion sah auf meiner Röhre ganz anders aus als auf meinem jetzigen TFT und das bei den selben Spieleinstellungen. Da brauchte ich an Details, Bloom, oder sonstwas nicht schrauben, das Bild war schlagartig um einiges schärfer und leuchtete wesentlich kräftiger in den Farben.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde den TFT auch noch kalibrieren, sähe Oblivion bestimmt nochmal um einiges besser aus.
 
Hi,

Ich wollte mich kurz hinzuschalten.
Also nach einigem Nachforschen, habe ich herausgefunden, dass es wie gesagt Bilder sind. d.h. "Standbilder" Die Engine von Oblivion kann diese "Grafikpracht" leider nicht in Spielbaren FPS darstellen. Somit sieht es zwar super aus, aber spielen kann man so nicht.

Ähnlich wie bei Crysis. Die Engine sieht super aus und kann viel. Aber wenn man dann die Bilder und Videos sieht von den Entwicklern sieht alles tausendmal besser aus. Das liegt wie oben beschrieben daran, dass man einfach Standbilder bzw. gerenderte Filme erstellt hat. d.h. man hat einfach ein Script geschrieben wie was passieren soll, dass alles auf max gestellt (also super ultra max) und hat es dann aufgenommen, aber weil die engine das nicht schafft, wurde einfach nur bilder gemacht, und diese wie ein zeichentrickfilm zusammen gefügt.

Hoffe das hilft