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Release Best Mates - NEUE VERSION 1.0

Name: Best Mates - Neue Gefährten
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV
Dateiname: xFC70BestMates.esp
Größe: 624 kb
PI Version: v1.0 (Stand 01.07.2006)

Beschreibung
Das PI basiert auf der Idee zu meinem PlugIn "Living Dolls". Allerdings ist es eine deutliche Weiterentwicklung mit zahlreichen neuen Funktionen, verbesserter KI und Kampfeigenschaften, sowie erheblich verbesserten Steuerungsmöglichkeiten.

Das PI fügt 60 Landarbeiter (je 3 Männer und 3 Frauen von jeder Rasse) ins Spiel ein, die der Spieler nach Vollendung einer Quest gegen einen Geldbetrag (Sold) anwerben für unterschiedliche Zwecke einsetzen kann.

Sei es als Begleiter, Wache, Kleiderpuppe, "mobile Reisetasche", Scout oder einfach nur im Freizeit-Modus zur Dekoration.

Für die Steuerung stehen neben den Einzelmenues jedes NPC verschiedene Items zur Verfügung, die der Spieler bei Verlust auch neu beschaffen kann.

Da jeder NPC über einen eigenen Rucksack verfügt, eignen sich diese sehr gut zur Aufbewahrung, wenn man kein Haus mit „sicheren“ Truhen (also Truhen, deren Inhalt nicht nach 72 Stunden verschwindet) besitzt.

Verwendet man die Gefährten als Mitstreiter, so ermöglichst "Best Mates" durch die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten der NPC das Spielen einer völlig neuen Klasse mit Strategien, die sich vollkommen von den bisherigen unterscheiden.

Da die NPC keine "stumpfsinnigen Klopper" sind, die einfach alles umhauen, kann man als Gruppen-Kommandant durchaus einen eigenen und neuen Spielstil entwickeln.

Features
  • Integration ins Spiel: Durch eine kleine, aber nicht zu leichte Quest (Befreiungsaktion), in deren Verlauf man die Anerkennung der NPC gewinnt und zu deren Anführer wird.
  • Ausrüstung: Jeder NPC kann individuell mit Waffen, Rüstungen und magischen Gegenständen ausgestattet werden. Ausgerüstete Gegenstände werden benutzt.
  • 60 Rucksäcke: Jeder NPC hat seinen eigenen Rucksack zur Verwahrung von Gegenständen. Gegenstände im Rucksack werden vom NPC niemals benutzt.
  • Heilen: Die NPC sind in der Lage, ausserhalb von Kampfhandlungen selbständig kleinere Verletzungen des Spielers zu heilen. Damit sollen sie den Spieler vor allem auf langen Streifzügen z.B. nach Sturzverletzungen oder bei anderen kleinen Blessuren unterstützen.
  • Kampfmodus einstellbar NEUTRAL: Die NPC verteidigen sich nur selbst, wenn sie direkt angegriffen (und auch getroffen) werden. Sie greifen niemals von selbst an und kleben auch nicht an den Wänden, wenn sich dahinter ein Gegner befindet, den sie nicht erreichen können.
  • Kampfmodus einstellbar NORMAL: Die NPC verteidigen die Gruppe bei Feindkontakt und greifen auch selbständig Gegner an, die sich in der Nähe befinden.
  • Kampfmodus einstellbar OFFENSIV: Die NPC greifen alles an, was laufen, fliegen oder schwimmen kann. Egal, ob es ein Reh, eine Kaiserliche Wache oder ein harmloser Bürger ist. Alles und jeder wird niedergemetzelt.
  • Geleitschutz-Modus: Die NPC folgen dem Spieler und verhalten sich gemäß dem eingestellten Kampfmodus.
  • Einstellbare Distanz: Der Spieler kann im Geleitschutz-Modus in 3 Stufen festlegen, in welchem Abstand die Gruppe dem Spieler folgen sollen.
  • Scout-Modus: Der NPC stöbert versteckte Gegner auf. Der Spieler kann dem Scout mit dem Rest der Gruppe folgen. Die anderen Gruppenmitglieder unterstützen dann den Scout, wenn dieser auf einen Gegner trifft. Sehr gut, um die Umgebung oder Ruinen / Höhlen / Festungen nach versteckten Feinden zu durchkämmen - aber auch zum Fischen und Jagen eine feine Sache.
  • Gruppe ausschwärmen lassen: Die gesamte Gruppe geht in den Scout-Modus und sucht nach Gegnern.
  • Freizeit-Modus: Die NPC laufen umher und unterhalten sich. Mit beliebiger Kleidung ausgerüstet eine nette Bereicherung von ansonsten leblosen "Privat- Grundstücken" aus anderen PI.
  • Wach-Modus: Die NPC bleiben an ihrer aktuellen Position und schieben Wache gemäß dem eingestellten Kampfverhalten. Falls ihnen ein Gegner in die Arrme läuft, kehren sie nach dem Kampf auf ihren Posten (oder zumindest in die Nähe des Postens) zurück.
  • Rüstungspuppe: Die NPC stehen reglos als Kleiderpuppen herum.
  • Posing: Die NPC können Ihre Waffe präsentieren und in kampfbereiter Stellung posieren (auch als Wache oder Rüstungspuppe).
  • Gruppenkommandos: Umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für alle NPC, die sich in Hörweite befinden.
  • Einzelkommandos: Jeder NPC verfügt über ein eigenes Menue, um direkte Befehle zu empfangen.
  • Gruppen-Teleporter: Der Spieler kann seine Kampftruppe jederzeit nach 3 Auswahl-Kriterien zu sich Teleportieren.
  • Auto-Teleporter: Die NPC folgen dem Spieler an jeden Ort - auch dann, wenn er z.B. einen eigenen Teleporter aus anderen PlugIn´s benutzt. Diese Funktion arbeitet selbständig, sobald eine neue Zelle geladen wird. (Ich verweise da mal auf mein Teleporter-Amulett mit 8 Zielspeichern und automatischer Erinnerungs-/Rückkehrfunktion für den letzten Startpunkt)
  • Distanzangriff: Der Spieler kann die NPC über jede Distanz ausgesuchte Ziele angreifen lassen. Der Angriffsbefehl kann durch Zauber, Spruchrolle oder einen Zauberstab gegeben werden.
  • Wiederbelebung: Sollte ein NPC sterben kann man ihn mit einem speziellen Stab dauerhaft wieder beleben. Das kostet reichlich Seelenpunkte, aber wenn es den Lieblings-NPC umhaut, ist das eine gute Sache.
  • "Hire & Fire": Die NPC können jederzeit beliebig aus dem Dienst entlassen oder auch wieder neu eingestellt werden. Wenn sie aus dem Dienst austreten, werden alle Gegenstände aus dem Inventar und dem Rucksack an den Spieler übergeben.
Screens
  1. Gruppenbild mit 7 Gefährten
  2. Spieler mit 2 Begleitern (ducken sich, wenn der Spieler das tut)
  3. Spieler mit 3er Gruppe im Dungeon
  4. Sockel für Rüstungspuppen - links mit Posing / rechts ohne
  5. Aggressive Gruppe (Aggression ist einstellbar) metzelt eine Kaiserliche Wache
  6. Rüstungssockel
Echt hammerguter mod :good: :good: :good:
 
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Ja sehr schöner mod, konnte mir uas den Männern ne halbe Gilde bauen, (alle gleiche unniform die der Kaiserwachen hauptmänner, die normalen einfahce Kaiserhauptmannrüssi ohne helm, die Comander Palastwachenrüssi mit Helm)

Als Gildenahus, habe ich den Mod Mein Haus im Elfengartenbezirk genommen und die Frauen sind echt gute Rüstungsständer!8)

ähmn kleiner vorschlag, wäre lsutig, wenn die Wachen sowas könnten: Nur folgen und nichts angreifen
 
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aha liegt also nur an Oblivion ok..
aber wen du den mod nochmal verbesserst, könntest du dann die best mates so einstellen, das die ihre sachen selbst reparieren? weil es dauert immer voll lange den Typen die Rüstung nach dem Kampf abzunehmen, sie zu repairieren und denen widerzugeben
 
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aber wen du den mod nochmal verbesserst, könntest du dann die best mates so einstellen, das die ihre sachen selbst reparieren?
Würde ich gerne machen, wenn mir jemand sagt WIE ich das machen soll ... und zwar so, dass es absolut unmöglich ist, dass Gegenstände des Spielers dabei zerstört werden.

Die Möglichkeiten, die ich da bisher sehe, entfernen beim "Reparieren" die Scripte von den Gegenständen. Das bedeutet also, dass die automatische "Reparatur" z.B. aus einem Morgenzahn-Schwert ein SchrottItem machen würde. Das liegt daran, dass die Itemt nicht wirklich repariert, sondern gegen eine neue Referenz des selben Gegenstandes ausgetauscht werden.


Ich arbeite z.Zt. an den Best Mates 2.0 und genau dieses Feature hatte ich vorgesehen. Jeder NPC hatte eine Werkzeugtasche und musste bestimmte Werkzeuge besitzen, um dann in der Lage sein, seine Ausrüstung selber zu reparieren. Alles sehr schön gedacht ... Als ich dann gesehen habe, dass dabei Scripte verloren gehen, hatte ich einen ziemlichen Hals und habe das Feature zunächst mal abgehakt.

Sobald ich dafür eine Lösung kenne, baue ich das gerne ein. Mich nervt das ewige Reparieren der Ausrüstung nämlich selber.
 
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naja ... das beweist einmal mehr, dass man nicht von sich auf andere schließen soll. Mir ist nämlich im regulären Spiel noch NIE einer der Mates gestorben.

Aber ich bin ja immer gerne bereit, auf die Wünsche der User einzugehen, wenn sie dem Sinn und Zweck des PI nicht vollkommen entgegenstehen. In der v2.0 wird es nicht mehr erforderlich sein, die Mates wieder zu beleben. Dafür hat es dann andere Konsequenzen, wenn man sie in den Tod schickt.
 
Das Balancing mit dem Stab fand ich gut so. Man musste schon recht sparsam damit umgehen und manchmal blieb nichts anderes übrig, als zu entscheiden, wer wieder leben durfte und wer nicht.

Was die Reparatur angeht: Es gibt doch diesen Zauber, mit dem man Rüstungen korrodieren lassen kann - kann man davon nicht eine Umkehrform entwickeln und die Mates auf sich selbst anwenden lassen?
 
Das Balancing mit dem Stab fand ich gut so. Man musste schon recht sparsam damit umgehen und manchmal blieb nichts anderes übrig, als zu entscheiden, wer wieder leben durfte und wer nicht.
Das ist genau der Gedanke, aus dem der Stab entstanden ist. Es war nie so gedacht, dass man die Mates verheizt und dann beliebig ins Leben zurückholt. Ich dachte mir das eigentlich so, dass es ja MAL vorkommen kann, dass einer draufgeht und den sollte man dann nicht unbedingt für immer verlieren.

Was die Reparatur angeht: Es gibt doch diesen Zauber, mit dem man Rüstungen korrodieren lassen kann - kann man davon nicht eine Umkehrform entwickeln und die Mates auf sich selbst anwenden lassen?
...soweit ich das weiss, ist der Effekt fest vorgegeben und wenn man (erforderliche Kenntnisse vorausgesetzt) an bestehenden Zaubern herumbastelt müsste man dafür einen anderen Zauber opfern und Konflikte mit offiziellen AddOns und anderen PI wären ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich musste erst einmal einen Mate wiedebeleben, der wurde von einer Kugel getroffen.. aber ansonsten ging alles gut.. nur das repairien neft..
 
Das reparieren nervt zwar, aber trainiert auch die entsprechende Fähigkeit.
Spätestens die Trainingseinheiten beim Meistertrainer sind unverschämt teuer.;)
 
man ich bin in allen fertigkeiten bereits meister.. ^^ ich bin sozusagen,
MR. Ultimative mit lvl 73 ohne cheaten
 
Ich bitte doch darum, blödsinniges Angriffsverhalten der Kompagnons von "Verheizen" zu differenzieren.
Growlf, das sind unschuldige, arme, kleine Lebewesen. Dumm wie Feldwebel und völlig frei von jeglicher Intelligenz (auch AI). Also ... Du hast die Verantwortung für die kleinen Kerlchen und musst die ein bischen an die Hand nehmen, statt sie kaltherzig in den Pixeltod rennen zu lassen.


Stell dir mal vor, deine Eltern hätten dich im zarten Alter von 2 Jahren alleine über eine Kreuzung rennen lassen.

Stehen drüben auf der anderen Seite "Ja wo ist denn die Mama? Ja komm mal schnell! Ja, ei wo ist denn die Mama?"

Growlf stapft todesverachtend über die Straße - tapp! tapp! tapp! - nächster LKW - Blomp! - SCHMATZ! - Growlf im Eimer...

Anschließend rennen die Eltern durch die Gegend und erzählen jedem, egal ob er es hören will, oder nicht "Kinder sind total Kacke. Die sind sogar zu dämlich, um mal alleine über die Straße zu gehen."

Growlf, Growlf, Growlf ... was soll ich da noch sagen ^^
 
Außerdem hatte ich den Typen "Schutzmodus" für mich befohlen, und ich wurde NICHT angegriffen.
Klingt cool.

Könnte man das nicht vermarkten? ich sehe schon den Titel in großen Lettern
"Better Parental SaveGuard 1.71 DV"
("Better" im Titel zu haben, ist ganz wichtig!!)

...und als kostenlose Zugabe
"No JayWalk At All v0.03alpha"


Ich finde die toten müsten Tod in der nächsten Kapellengruft respawnen und mann muss ein Ritual abhalten um sie wieder zubeleben.
Die Idee gefällt mir. Der Part ist noch nicht zuende gedacht, aber vielleicht mache ich sowas, wenn das mehrheitsfähig ist.
 
ja also ich nehm die armen ja auch immer in shcutz.. ich stell die immer im unteren Stockwerk meines Schiffens ab, wen ich damit fahre, damit sie net durch den Rumpf fallen.. einmal sind sie das, ich konnt die leichen wiederbeleben..