... einfache Antwort: "JA" *gg*
Die 60 Best Mates sind nicht etwa 60, weil ich dachte, dass jemand auf die Idee kommen würde, alle 60 mitschleppen zu wollen. Es sind 60 damit jeder genug Auswahl für seine Liebings-Mates hat, da die Geschmäcker bezüglich Optik, Geschlecht, Rasse usw. unterschiedlich sind.
Jede Figur im Spiel macht zu jeder Zeit z.B. Animationen. Selbst wenn sie nur da steht und eigentlich nichts macht, bewegt sie sich dabei ganz leicht (Von den ganzen anderen Berechnungen, die für einen NPC ständig erforderlich sind, mal abgesehen). Wie alles andere, kostet auch das Rechenleistung. Aus diesem Grund gibt es im Original-Spiel auch keine Massenschlachten und sonstige Ansammlungen vieler NPC an einem Ort.
Wieviele Best Mates dein Rechner kann, müsstest Du mal testen - mein System geht sichtbar in die Knie, wenn ich mit mehr als 30 NPC in der selben Innenzelle bin. Draussen sind es aber deutlich weniger, weil ich alle Optionen auf Vollanschlag habe - also z.B. Kantenglättung, volle Sichtweite, volle Animation der Vegetation usw. usw. Wenn ich dann noch 10 Mates im Schlepp habe, habe ich bestenfalls noch 2 FPS.
Aber das ist eben von Rechner zu Rechner sehr verschieden.