Nunja, ich sah mir nur mal wieder den ersten Beitrag an und die Liste mit Sachen, die eventuell in Erwägung gezogen werden könnten, in zukünftigen Versionen
Ich kommentiere einfach mal die bisherigen Anregungen:
-
"Das Freizeitverhalten der NPC soll noch etwas abwechslungsreicher werden"
Das würde ich sehr begrüßen. Bisher, wenn ich ihnen sage, dass sie Freizeit hätten, stehen sie eigentlich auch nur in der Gegend herum und plappern miteinander. Selten beobachtet man auch, dass sie mit ihrer Waffe üben. Ich habe noch nie beobachtet, dass sie von selbst aus herumwandern und zum Beispiel Kräuter sammeln oder Skat spielen. Nagut, Das geht auch schlecht *g*
Eine Idee, die mir gerade noch einfiel: Vielleicht könnte man dem NPC ja eine Uhrzeit sagen, zu der man sich wieder an dem momentanen Ort treffen will. Dann könnte der NPC durch die gesamte Umgebung latschen und tun, was er will, aber hätte dann den Auftrag, um diese bestimmte Zeit wieder an dem Fleck zu sein, wo man ihn haben möchte.
- "Wachen könnten wirklich einen festen Posten halten. Bisher bewachen sie einen Bereich, stehen aber nicht zwingend an einem vorgegebenen Punkt sondern auch gerne mal in der Nähe."
Das würde ich so lassen. Die Leute sind ja schließlich keine Roboter...ich finde gut, dass sie mal ein klein wenig davon abweichen können. Vielleicht kann man jedem NPC ja eine Art Wert geben, nach dem entschieden wird, wie genau er etwas einhält (bzw. wie zuverlässig er ist). Aber das ist echt nur eine Kleinigkeit und nicht so wichtig. *g*
- NPC sollen selber entscheiden, ob sie sich in Gasthäusern die Kante geben, um das "Gruppengefühl" zu verstärken.
Sehr coole Idee. Die kann man dann sicher mit dem Freizeit-Modus verbinden?
- Mehr Quests. Bisher gibt es nur eine Start-Quest. Man könnte das so erweitern, dass für die Anwerbung neuer NPC auch jeweils neue Quests zu erledigen sind.
Auch eine sehr schöne Idee. Vielleicht wären auch Quests denkbar, die ausschließlich für eine Gruppe von Spieler + Best Mates gedacht sind? Was die Art der Quests angeht, darüber kann man sich ja weiter austauschen
- Die Einstellung der NPC zum Spieler könnte sich in Abhängigkeit davon ändern, ob Gruppenmitglieder sterben. Spieler, die ihre Companions "verheizen" würden dadurch benachteiligt - Spieler, die gut auf sie aufpassen, bevorzugt.
Auch coole Idee. Die Sympathie könnte dann ein wenig in den Keller sinken und vielleicht kann ja jemand von denen auf den Spieler zukommen und ihn darauf ansprechen. Je nachdem, wie der Spieler antwortet, geht die Sympathie ein klein wenig hoch oder stark weiter nach unten. Wenn die Sympathie zu niedrig wird, können Best Mates sogar den Dienst verweigern und kündigen.
- Vertonung der Quests (wobei ich das so sehe: "Lieber gar nicht, als schlecht
Sehe ich genauso. Dann sehe ich lieber mehr textbasierte Möglichkeiten, als wenige Vertonte, die sich vielleicht auch nicht so toll anhören...(bisher kenne ich nur seeehr wenige gute Vertonungen von Mods)
- Überarbeitete Abstimmung der Kampffähigkeiten ... ggf. könnte man die von der Einsatzdauer abhängig machen. D.h. ein NPC, der länger im Einsatz ist, kämpft auch mit der Zeit besser.
Ja, aber sie sollten nicht stärker werden können, als der Spieler-Charakter. Oder, falls sie es doch werden, sehen sie in der Zusammenarbeit keinen Sinn mehr (langweilig) und quittieren den Dienst ODER verlangen viel mehr Geld (pro Woche?).
- ]GGf. eine Wahlmöglichkeit für den Spieler, um selber festzulegen, zu welcher Klasse der einzelne NPC gehören soll.
mmmh....nö. Ich finde es viel spannender, die Städte abzugrasen, nach NPCs, die ich eventuell gebrauchen könnte, anstatt sie selbst zurechtzubiegen
Oder als Idee: Jeder NPC hat ein gewisses Spektrum an Klassen, in die er schlüpfen würde (Zwei oder Drei verschiedene), die der Spieler dann auswählen könnte.
- Der Spieler könnte die Möglichkeit bekommen, Pferde für seine Team Mates zu kaufen.
Auch eine nette Idee. Auch, wenn ich mich irgendwie weniger dafür verantwortlich fühlen würde....vielleicht könnte man es eher so machen, dass einige NPCs bereits Pferde besitzen und andere nicht? Die Pferde müsste dann eventuell auch nicht direkt draußen in den Stallungen stehen, sondern könnten erst dahin spawnen, wenn man den Best Mate in seine Gruppe aufnimmt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn direkt ein zugehöriges Pferd herumstehen würde
- Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass die NPC im Freizeitmodus sowohl Essen und Schlafen, als auch Landarbeit (Bodenbearbeitung) verrichten, wenn sie das passende Werkzeug haben.
Ja, zum Beispiel - auf jeden Fall abwechlungsreicher, als nur über belangloses Zeugs zu quasseln
- ggf Überarbeitung der Responsibility. D.h. vereinfacht ausgedrückt "die Best Mates eines Verbrechers werden dynamisch selber zu Verbrechern".
Da weiß ich jetzt gerad nicht genau, wie das momentan ist, aber ich würde mir gerne wünschen, dass jeder NPC eine Art individuelle Neigung mit einer Toleranzgrenze hätte. Jemand, der komplett "gut" wäre, würde es nicht tolerieren, dass man stiehlt und würde die Gruppe unter Umständen verlassen. Jemand, der eher neutral wäre, würde es akzeptieren, aber vielleicht nur dann selber auch auf diese Schiene geraten, wenn der Spieler-Charakter genügend Überzeugungskraft hätte. Wenn er extrem gut darin wäre, könnte er vielleicht auch einen "guten" Best Mate auf seine Seite ziehen können, aber da läge die Wahrscheinlichkeit dann sehr niedrig.
- Die Kosten für das Anheuern der Mates sind vielleicht etwas zu gering ausgefallen. Ich denke da mal drauf herum.
Finde ich auch. Man könnte es vielleicht noch von bestimmten Faktoren abhängig machen - zum Beispiel von der Rasse (ein Nord arbeitet viel lieber mit einem anderen Nord zusammen, als mit einem Argonier und umgekehrt) und vom Ansehen.
Was ich momentan als etwas störend empfinde, ist, dass sie einem echt ganz schön auf die Pelle rücken, wenn man unterwegs ist. Sie kleben einem dann förmlich am A...llerwertesten. Problematisch wird es, wenn man zu Pferd unterwegs ist, dann versuchen sie immer, auch genauso kurz hinter einem herzurennen und schieben einen inklusive Pferd vor sich herum....
Sehr schön wäre auch die Möglichkeit, eine Art Radius festlegen zu können, bis zu dem sich Teammitglieder von mir entfernen dürfen - im Kampf rennen sie ja auch gerne mal meilenweit hinter Feinden her und verschwinden dann für immer (wie viele ich so schon verloren habe....)