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Release Best Mates - NEUE VERSION 1.0

Hallo!

Ich finde auch den Best Mates Mod sehr gelungen, wenn das mit den berittenen Gefährten funktioniert solltest du auch gleich über "Mounted Combat" nachdenken dazu gibt es auch schon ein Plugin. Was mir nicht so gefallen hatt war der Preis für die Gefährten "n Appel und n Ei" für ein Pferd zahle ich locker 1000 septime und für jemanden der sein Leben für mich riskiert nur rund 300? Ich habe mal geschaut ob mann das in der esp Datei irgendwo ändern kann habe aber nichts gefunden.
 
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Was mir nicht so gefallen hatt war der Preis für die Gefährten "n Appel und n Ei" für ein Pferd zahle ich locker 1000 septime und für jemanden der sein Leben für mich riskiert nur rund 300?
Aus heutiger Sicht finde ich die auch zu billig, aber der Preis gehört zu den Dingen, die individuell unterschiedlich empfunden werden. Was dem einen zu billig ist, ist für den nächsten gerade richtig und wieder ein anderer findet es zu teuer.
Da man aber gleich am Ende der Quest einige Mates hat, die nichts kosten, hätte ich den Preis wirklich ein bischen höher ansetzen können.

ähm ich kann die ausrüstung meiner gefärhten nicht ändern
tjo .. ich würde dir ja gerne helfen, aber heisst "ich kann nicht", dass Du die Funktion bisher nicht gefunden hast, oder heisst das, dass die keine neuen Klamotten anziehen, wenn Du denen was gibst?
 
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Reaktionen: Bob der Baumeister
Sehr geiles PI gehört für mich auf jedenfall zu den PIs die im dauereinsatz sind.
danke für das Lob. Freut mich, dass ich nicht so ganz der einzige bin, der Spaß an den Leuten hat.


Wird es irgendwann eine neue Version geben? :)
Wozu brauchst du eine neue Version? :eek: Die alte funktioniert doch noch, oder?
bisher scheinen die Best Mates tatsächlich nicht mit anderen PI zu kollidieren, es gibt keine gemeldeten "echten" Bugs und das Fehlen einiger gewünschter Funktionen kann man verschmerzen.

Tatsächlich würde ich an dem PI wirklich gerne einige Dinge ändern, weil ich auch selbst Punkte sehe, die mich nicht sonderlich glücklich machen.

Gleichtzeitig wäre es aber auch nützlich, etwas mehr Feedback zu bekommen und vor allem mehr darüber zu erfahren, was der einzelne Spieler mit den Best Mates nicht machen konnte, obwohl er es gerne gemacht hätte - bzw. was den einzelnen Spieler persönlich an den Best Mates stört.

Dummerweise bekomme ich dann aber kein wirkliches Feedback, sondern es werden in so einer Art Kreativitätswettbewerb Ideen gepostet, was "MAN" vielleicht anders machen könnte. "Man" könnte sich aber auch ein Loch ins Knie bohren, Milch reingießen und dabei zusehen, wie sie sich rot färbt.

Ich habe z.B. Create All Spells v2.0 vollständig überarbeitet und das auf grund eines einzigen konkreten Kritikpunktes von einem einzigen User. Dabei ging es "nur" um reine Optik und noch nicht mal um die Funktionalität. Das war allerdings ein Kritikpunkt, der mich selbst schon länger angekekst hat und der User hat das PI sogar deswegen von der Platte geschmissen.

Manchmal ist eben eine konstruktive Kritik aus eigener Erfahrung hilfreicher, als 100 "Verbesserungsvorschläge".
 
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Reaktionen: Bob der Baumeister
Also, mich stört, das die Gefährten keine Pferde haben, vll 3-4 pferde auf die sie aufsteigen können, damit die leute auch mal hinter einem her reiten können.
Ich denke dadurch würde ein noch besseres feeling aufkommen.
Aber super mod den du da hast!!
 
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Reaktionen: Bob der Baumeister
Nunja, ich sah mir nur mal wieder den ersten Beitrag an und die Liste mit Sachen, die eventuell in Erwägung gezogen werden könnten, in zukünftigen Versionen ;)

Ich kommentiere einfach mal die bisherigen Anregungen:
- "Das Freizeitverhalten der NPC soll noch etwas abwechslungsreicher werden"
Das würde ich sehr begrüßen. Bisher, wenn ich ihnen sage, dass sie Freizeit hätten, stehen sie eigentlich auch nur in der Gegend herum und plappern miteinander. Selten beobachtet man auch, dass sie mit ihrer Waffe üben. Ich habe noch nie beobachtet, dass sie von selbst aus herumwandern und zum Beispiel Kräuter sammeln oder Skat spielen. Nagut, Das geht auch schlecht *g*
Eine Idee, die mir gerade noch einfiel: Vielleicht könnte man dem NPC ja eine Uhrzeit sagen, zu der man sich wieder an dem momentanen Ort treffen will. Dann könnte der NPC durch die gesamte Umgebung latschen und tun, was er will, aber hätte dann den Auftrag, um diese bestimmte Zeit wieder an dem Fleck zu sein, wo man ihn haben möchte.

- "Wachen könnten wirklich einen festen Posten halten. Bisher bewachen sie einen Bereich, stehen aber nicht zwingend an einem vorgegebenen Punkt sondern auch gerne mal in der Nähe."
Das würde ich so lassen. Die Leute sind ja schließlich keine Roboter...ich finde gut, dass sie mal ein klein wenig davon abweichen können. Vielleicht kann man jedem NPC ja eine Art Wert geben, nach dem entschieden wird, wie genau er etwas einhält (bzw. wie zuverlässig er ist). Aber das ist echt nur eine Kleinigkeit und nicht so wichtig. *g*

- NPC sollen selber entscheiden, ob sie sich in Gasthäusern die Kante geben, um das "Gruppengefühl" zu verstärken.
Sehr coole Idee. Die kann man dann sicher mit dem Freizeit-Modus verbinden?

- Mehr Quests. Bisher gibt es nur eine Start-Quest. Man könnte das so erweitern, dass für die Anwerbung neuer NPC auch jeweils neue Quests zu erledigen sind.
Auch eine sehr schöne Idee. Vielleicht wären auch Quests denkbar, die ausschließlich für eine Gruppe von Spieler + Best Mates gedacht sind? Was die Art der Quests angeht, darüber kann man sich ja weiter austauschen :)

- Die Einstellung der NPC zum Spieler könnte sich in Abhängigkeit davon ändern, ob Gruppenmitglieder sterben. Spieler, die ihre Companions "verheizen" würden dadurch benachteiligt - Spieler, die gut auf sie aufpassen, bevorzugt.
Auch coole Idee. Die Sympathie könnte dann ein wenig in den Keller sinken und vielleicht kann ja jemand von denen auf den Spieler zukommen und ihn darauf ansprechen. Je nachdem, wie der Spieler antwortet, geht die Sympathie ein klein wenig hoch oder stark weiter nach unten. Wenn die Sympathie zu niedrig wird, können Best Mates sogar den Dienst verweigern und kündigen.

- Vertonung der Quests (wobei ich das so sehe: "Lieber gar nicht, als schlecht
Sehe ich genauso. Dann sehe ich lieber mehr textbasierte Möglichkeiten, als wenige Vertonte, die sich vielleicht auch nicht so toll anhören...(bisher kenne ich nur seeehr wenige gute Vertonungen von Mods)

- Überarbeitete Abstimmung der Kampffähigkeiten ... ggf. könnte man die von der Einsatzdauer abhängig machen. D.h. ein NPC, der länger im Einsatz ist, kämpft auch mit der Zeit besser.
Ja, aber sie sollten nicht stärker werden können, als der Spieler-Charakter. Oder, falls sie es doch werden, sehen sie in der Zusammenarbeit keinen Sinn mehr (langweilig) und quittieren den Dienst ODER verlangen viel mehr Geld (pro Woche?).

- ]GGf. eine Wahlmöglichkeit für den Spieler, um selber festzulegen, zu welcher Klasse der einzelne NPC gehören soll.
mmmh....nö. Ich finde es viel spannender, die Städte abzugrasen, nach NPCs, die ich eventuell gebrauchen könnte, anstatt sie selbst zurechtzubiegen :)
Oder als Idee: Jeder NPC hat ein gewisses Spektrum an Klassen, in die er schlüpfen würde (Zwei oder Drei verschiedene), die der Spieler dann auswählen könnte.

- Der Spieler könnte die Möglichkeit bekommen, Pferde für seine Team Mates zu kaufen.
Auch eine nette Idee. Auch, wenn ich mich irgendwie weniger dafür verantwortlich fühlen würde....vielleicht könnte man es eher so machen, dass einige NPCs bereits Pferde besitzen und andere nicht? Die Pferde müsste dann eventuell auch nicht direkt draußen in den Stallungen stehen, sondern könnten erst dahin spawnen, wenn man den Best Mate in seine Gruppe aufnimmt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn direkt ein zugehöriges Pferd herumstehen würde ;)

- Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass die NPC im Freizeitmodus sowohl Essen und Schlafen, als auch Landarbeit (Bodenbearbeitung) verrichten, wenn sie das passende Werkzeug haben.
Ja, zum Beispiel - auf jeden Fall abwechlungsreicher, als nur über belangloses Zeugs zu quasseln :p

- ggf Überarbeitung der Responsibility. D.h. vereinfacht ausgedrückt "die Best Mates eines Verbrechers werden dynamisch selber zu Verbrechern".
Da weiß ich jetzt gerad nicht genau, wie das momentan ist, aber ich würde mir gerne wünschen, dass jeder NPC eine Art individuelle Neigung mit einer Toleranzgrenze hätte. Jemand, der komplett "gut" wäre, würde es nicht tolerieren, dass man stiehlt und würde die Gruppe unter Umständen verlassen. Jemand, der eher neutral wäre, würde es akzeptieren, aber vielleicht nur dann selber auch auf diese Schiene geraten, wenn der Spieler-Charakter genügend Überzeugungskraft hätte. Wenn er extrem gut darin wäre, könnte er vielleicht auch einen "guten" Best Mate auf seine Seite ziehen können, aber da läge die Wahrscheinlichkeit dann sehr niedrig.

- Die Kosten für das Anheuern der Mates sind vielleicht etwas zu gering ausgefallen. Ich denke da mal drauf herum.
Finde ich auch. Man könnte es vielleicht noch von bestimmten Faktoren abhängig machen - zum Beispiel von der Rasse (ein Nord arbeitet viel lieber mit einem anderen Nord zusammen, als mit einem Argonier und umgekehrt) und vom Ansehen.


Was ich momentan als etwas störend empfinde, ist, dass sie einem echt ganz schön auf die Pelle rücken, wenn man unterwegs ist. Sie kleben einem dann förmlich am A...llerwertesten. Problematisch wird es, wenn man zu Pferd unterwegs ist, dann versuchen sie immer, auch genauso kurz hinter einem herzurennen und schieben einen inklusive Pferd vor sich herum....

Sehr schön wäre auch die Möglichkeit, eine Art Radius festlegen zu können, bis zu dem sich Teammitglieder von mir entfernen dürfen - im Kampf rennen sie ja auch gerne mal meilenweit hinter Feinden her und verschwinden dann für immer (wie viele ich so schon verloren habe....)
 
Ein paar Worte vorab...

Wenn ich über Änderungen nachdenke, habe ich immer 2 Dinge im Kopf
  1. Die BestMates müssen von Spielern gesteuert und befehligt werden. Die Steuerung muss übersichtlich, schnell erreichbar und nachvollziehbar bleiben. An der Stelle sehe ich bereits jetzt Mängel, weil einige Aktionen ausserhalb der Menues liegen und sich dem Benutzer nicht intuitiv erschließen. Jede erweiterte Steuerungsmöglichkeit kann das PlugIn in Wirklichkeit schlechter machen, als es zu bereichern. (Kein Mensch startet z.B. Oblivion über Start -> Alle Programme -> Bethesda Softworks -> Oblivion -> OblivionLauncher.exe)
  2. Jede Funktion verlangt Scripte, die i.d.R. auch mehrfach laufen, weil ja jeder NPC sein "Eigenleben" hat. Das multipliziert sich und geht am Ende auf die Performance. Das heißt, hier zu überfrachten macht nicht nur das PI schlechter, sondern sogar den Spielspaß kaputt.
Bisher, wenn ich ihnen sage, dass sie Freizeit hätten, stehen sie eigentlich auch nur in der Gegend herum und plappern miteinander.
jo - kekst mich auch an. Ich will eigentllich, dass die sowas machen, wie eine "selbständige, aktive Freizeitgestaltung".
Vielleicht könnte man dem NPC ja eine Uhrzeit sagen, zu der man sich wieder an dem momentanen Ort treffen will.
Würde in dieser Form ausscheiden, weil sie den momentanen Ort gar nicht verlassen würden. Der Freizeitmodus ist eigentlich dazu gedacht, die ansonsten toten Burgen, Häusern - und was weiss ich, was man sich alles für Residenzen runterladen kann - ein bischen mit Leben zu füllen.

Ausserdem sollen die nicht nur doof rumstehen, wenn ich z.B. in der Stadt was zu erledigen habe. Dann gebe ich denen frei, damit sie ein bischen in der Nähe herumrennen können.

Aber von dem, was ich mir wirklich vorstelle, ist das Freizeitverhalten am weitestens von allen Funktionen entfernt. Es ist ganz nett, aber eben nur "ganz nett".

[Wache halten] Die Leute sind ja schließlich keine Roboter...ich finde gut, dass sie mal ein klein wenig davon abweichen können.
jepps - sehe ich im Grunde auch so. Allerdings würde ich von einer Torwache wiederum erwarten, dass sie nicht irgendwo in der Nähe des Tores ist, sondern exakt auf ihrem Posten. Hacken zusammen und Augen geradeaus.

Da sollte ich eine Unterscheidung zwischen "Wache halten" und "Hier warten" machen.

NPC sollen selber entscheiden, ob sie sich in Gasthäusern die Kante geben, um das "Gruppengefühl" zu verstärken.
Sehr coole Idee. Die kann man dann sicher mit dem Freizeit-Modus verbinden?
Das würde ich so umsetzen, dass die BestMate selber entscheiden, in den Freizeitmodus zu gehen. Alleine die Tatsache, sich in einem Hotel, einer Herberge oder Taverne zu befinden, bedeutet Freizeit. Jedenfalls wäre das meine Idealvorstellung.

[Einstellung der NPC zum Spieler] Die Sympathie könnte dann ein wenig in den Keller sinken und vielleicht kann ja jemand von denen auf den Spieler zukommen und ihn darauf ansprechen.
Der Sympathiewert ist da leider unbrauchbar. Der dient im Spiel maßgeblich als Condition für Dialoge und für die Entscheidung, ggf. den Spieler anzugreifen. Zwar gibt es noch ein paar Nebeneffekte im Zusammenhang mit Wachen etc., aber im Grunde ist der nicht tauglich, um daran das Verhalten der Mates aufzuhängen.

Die Mates könnten aber ein "internes Punktekonto" führen und dann irgendwann aus dem bisherigen Verhalten des Spielers ihre Konsequenzen ziehen. Entweder der Spieler findet sich mit diesen Konsequenzen ab, oder tut was dafür, sein Ansehen bei den Mates zu verbessern.

[Überarbeitete Kampffähigkeiten] aber sie sollten nicht stärker werden können, als der Spieler-Charakter. Oder, falls sie es doch werden, sehen sie in der Zusammenarbeit keinen Sinn mehr (langweilig) und quittieren den Dienst ODER verlangen viel mehr Geld (pro Woche?).
Ich denke, hier sollte der Spieler die Stärke der Mates anpassen können, damit die sich innerhalb bestimmter anderer PlugIns sinnvoll einsetzen lassen. Ich bin der Meinung, dass die Mates im Augenblick zu stark sind. Einen gesunden Basiswert sehe ich da, wo in einem normalen Kampf eine 50/50 Chance besteht, zu gewinnen. Ausgehend von dieser Basis müsste der Spieler dann entsprechende Schritte unternehmen, um die Mates stärker zu machen - und zwar indiviuell für jeden einzelnen. Jedenfalls würde ich das für Ideal halten.
Wahlmöglichkeit für die Klasse der einzelne NPC Jeder NPC hat ein gewisses Spektrum an Klassen, in die er schlüpfen würde (Zwei oder Drei verschiedene), die der Spieler dann auswählen könnte.
Ich denke, das eine Mischung aus Klassenwahl und Rasse gesund wäre. Hier müsste also vor allem eine Feinabstimmung in Abhängigkeit von der Rasse stattfinden und zusätzlich eine Wahlmöglichkeit eingebaut werden. Vielleicht reicht es schon, wenn der Spieler einen Schwerpunkt auf Magie oder Nahkampf setzen kann. Der Rest passiert dann automatisch im Hintergrund.
Pferde Auch, wenn ich mich irgendwie weniger dafür verantwortlich fühlen würde....vielleicht könnte man es eher so machen, dass einige NPCs bereits Pferde besitzen und andere nicht?
Wenn ich Pferde einbaue, werde ich das so machen, dass der Spieler zwar dafür löhnen muss, aber die Pferde spawnen, sobald sie gebraucht werden. Bei 60 NPC, von denen jeder ein potentieller Pferdebesitzer sein kann aber nicht sein muss, gibt es keinen anderen praktikablen Weg.

[Responsibility] Da weiß ich jetzt gerad nicht genau, wie das momentan ist
Momentan ist es so, dass ein Teil meiner Mates gesuchte Verbrecher sind, weil a) Wachen einen vollkommen Lattenschuss haben und b) sich meine Mates auch dann verteidigen, wenn sie von einer durchgeknallten Wache angegriffen werden, obwohl sie eigentlich nix getan haben.

In der Folge haben die natürlich Wachen gekillt und dafür sind entsprechende Kopfgelder ausgesetzt. Wenn ich die betroffenen Mates mit in eine Stadt nehme, geht sofort das Gemetzel los.

Das ist in jedem Fall etwas, was ich bereinigen MUSS. Der Player kann ja auch sein Kopfgeld loswerden.

ich würde mir gerne wünschen, dass jeder NPC eine Art individuelle Neigung mit einer Toleranzgrenze hätte. Jemand, der komplett "gut" wäre, würde es nicht tolerieren, dass man stiehlt und würde die Gruppe unter Umständen verlassen. Jemand, der eher neutral wäre, würde es akzeptieren, aber vielleicht nur dann selber auch auf diese Schiene geraten, wenn der Spieler-Charakter genügend Überzeugungskraft hätte. Wenn er extrem gut darin wäre, könnte er vielleicht auch einen "guten" Best Mate auf seine Seite ziehen können, aber da läge die Wahrscheinlichkeit dann sehr niedrig.
Das ist etwas, was mir grundsätzlich gefällt. Aber es gibt Spieler, die wollen Mörder sein und andere wollen edel und gut sein. Ich muss das mal zuende denken, damit man die Mates, die sich den Spielstiel des Players nicht gefallen lassen, in jedem Fall als Kleiderpuppen benutzen kann.

[Kosten für das Anheuern] Man könnte es vielleicht noch von bestimmten Faktoren abhängig machen - zum Beispiel von der Rasse (ein Nord arbeitet viel lieber mit einem anderen Nord zusammen, als mit einem Argonier und umgekehrt) und vom Ansehen.
Irgendwie sowas .. ja .. Symphatiewert, Level, eigene Gesinnung, Gesinnung des Spielers, Goldbestand des Spielers. Irgend eine Mischung, die dann zu einem logischen Ergebnis führt. Der Spieler könnte dann auch schon am Preis erkennen, dass jemand, der auffällig viel Geld verlangt, vielleicht nicht so ganz zu ihm passen könnte.

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Was ich momentan als etwas störend empfinde, ist, dass sie einem echt ganz schön auf die Pelle rücken
Der Ring des Kommandaten hat bei der Option "Folgen" eine Entfernungseinstellung.
 
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also ich weis ned, was ihr alle mit denen macht, is des so ne art softporn?? wenn nein, dann kann ich euren rummel um die mod ned verstehen.. als mich der zimbo anspricht und sagt, sie ham nen stab gefunden in dem man lebensenergie bündeln kann oda so, war ich interessiert, abba sonst. es einzig gute, was ich gefunden hab, is das die bauern alles n stück realistischer machen indem sie sich um gärten usw kümmern. ich mein, vom scripten und modden her astrein, abba ich brauch die mod einfach ned. wenn ich mal in ner brenzligen situation bin, beschwör ich mir einfach nen doppelgänger.. der is dann auch n bisschen stärker als die typen (weil ich alle attribute und skills auf 100 habe :p)
 
ja, kla.. oblivion is bei mir nur zeitvertreib, wenn ich mal wieder zu viel rL übrig hab... wie lange hast du eigentlich für die mod gebraucht?? (ich hoffe mal, das steht ned irgendwo auf den 5 seiten vorher, weil ich hab kB zu lesen^^)
 
Gleichtzeitig wäre es aber auch nützlich, etwas mehr Feedback zu bekommen und vor allem mehr darüber zu erfahren, was der einzelne Spieler mit den Best Mates nicht machen konnte, obwohl er es gerne gemacht hätte - bzw. was den einzelnen Spieler persönlich an den Best Mates stört.

Ganz klar von mir mann kann den Mates keine Formationen befehlen oder aufsitzen lassen. Falls du den Mod wirklich noch weiter entwickeln willst vielleicht hilft dir das Spiel "Mount & Blade" zum abgucken.
 
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Ich schaffe die Quest nicht...... irgendwann steh ich vor 'ner Mauer und komm nicht weiter. Aber...... kein Problem, wozu gibt's sonst Cheats ;-]] .
 
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