Ressourcen-Icon

Release Best Mates - NEUE VERSION 1.0

Wie sieht es eigentlich mit den Charaktereigenschaften der NPS´s aus:

1- Bögen benutzen sie ja nicht!

2- Können sie Tänke benutzen? Oder durch Rasten heilen?

3- Was ist mit schweren/leichten Rüstungen. Woher weiß ich wer was trägt? ... bzw. welche Rüstungsklassentyp er hat?
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Diese Kernelemente wirst du dann auch nich verändern oder?
Ich habe im Augenblick 2 Ansätze.
  1. Eine bloße Erweiterung der Best Mates um einige Funktionen, bzw. die Verbesserung bereits vorhandener Funktionen.
  2. Ein ganz neues Plug In mit einer schlüssigen Hintergrundstory, einigen Quests und neuen Features.
1- Bögen benutzen sie ja nicht!
2- Können sie Tänke benutzen? Oder durch Rasten heilen?
3- Was ist mit schweren/leichten Rüstungen. Woher weiß ich wer was trägt? ... bzw. welche Rüstungsklassentyp er hat?
  1. Bögen benutzen sie nicht, weil Oblivion da einen Bug hat (oder ggf. bis zum Patch hatte, was ich noch nicht getestet habe). Wenn die NPC einen Bogen ausrüsten, spielen sie die Animationen ab aber in der Regel verschießen sie dabei keine Pfeile. Du kannst das gerne mal austesten, ihnen Bögen und Pfeile geben und sie dann beobachten.
  2. Die NPC haben die Fähigkeit, sich selber zu heilen. Ausserdem heilen sie auch auch den Spieler von Zeit zu Zeit - das allerdings nur ausserhalb von Kampfhandlungen.
  3. NPC benutzen in der Regel die Ausrüstung, die für sie am besten ist - also ausprobieren. Die kämpferischen Fähigkeiten sind so ausgelegt, wie man es hinter den einzelnen Rassen auch vermuten würde. Also nimm einfach mal den einen oder anderen mit auf die Jagd, und schau dir an, wie er kämpft. Du solltest allerdings Hochelfen nicht mit anderen mischen, weil sie Fernkampf bevorzugen und dabei ziemlich wenig Rücksicht auf die anderen Teammitglieder nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Mir fällt grad so auf das der Mod bei mir irgentwie nicht funktioniert... Ich bin in der Zelle unten und hab den Zellenschlüssel genommen und die NPCs (Die Gefährten oder?) befreit. Die haben jedoch nur Gerüchte in ihrer Antwortauswahl :( Und nachdem ich den Schlüssel genommen habe hilft mir der Quest auch nicht mehr weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Die haben jedoch nur Gerüchte in ihrer Antwortauswahl :( Und nachdem ich den Schlüssel genommen habe hilft mir der Quest auch nicht mehr weiter.
An dieser Stelle gibt es auch nichts, was Du tun kannst/musst/sollst. Nachdem Du die Zellen aufgeschlossen hast wird Rainard dich aufsuchen um mit dir zu reden. Nach dem Gespräch mit ihm, erklärt sich der Rest von selbst.

Falls Du ihm davon gelaufen bist oder ein Teleport-PlugIn benutzt hast, wirst Du abwarten müssen, bis er dich irgendwann wieder findet, um mit dir zu reden.

Wenn das Problem behoben ist, wär´s aber nett, wenn du kurz schreibst, WIE es behoben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Vielen dank für diesen genialen Mod!! :good:
Echt klasse, nur hätt ich vielleicht "ein oder zwei Wünsche/Vorschläge" für spätere Versionen. :-D

Genial wäre wenn man den NPC eine Location zeigen könnte damit man sie nach "bedarf "dort zurückschicken kann. So wie zum Beispiel der Akavianische Bär vom Plugin mit den Haustieren bei dem ihm sein "zuhause zeigen" und später befehlen kann heimzugehen.

Ebenfalls wäre toll wenn vielliecht noch ein bischen mehr Interaktion zwischen den Gefährten und dem Player. Wie zum Beispiel Greetings/Topics.
Oder cool wäre auch dass einige Gefährten der Dunkler Bruderschaft angehören würden, d.h sie würden kein nervigen Kommentar bei einem Verbrechen wie : "Warum habt ihr dass getan??" :evil:
Ich vermisse einfach Leute in der DB nach dem letzten quest hats nur noch 4 leute in der Zuflucht.

Also das waren nur so ein paar Ideen, auf jeden Fall ist dein Mod sehr empfehlenswert und macht das game viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Nimm bitte einmal den Oblivion Mod Manager und überprüfe ob Du Konfikte mit anderen Plugins hast. Schicke dann den Auszug der Best Mates.
Mfg, Four One.

Ich les grad- Der wird kommen um mich zu suchen? Also is das normal das die NPCs in den Zellen nichts sagen? Und wann oder wo kommt der denn. Darunter oder irgentwann wenn ich im Begegne.
Ok ich teste es grad. Auch wenn ich noch nicht so weiß wie der Manager funktioniert^^
Ok hab nen Ergebnis, hat tierisch lang gedauert da ich übertrieben viele Probleme bei Singlers hatte (Plug-Ins die Rüstunge usw. hinzufügen- schlecht übersetzt ;) )

Achja nochwas: Ich hab den Patch nich drauf, kann das damit was zu tun haben? Und die Sound Dateien die beim Mod dabei waren haben keinen Ton. Aber das ist normal oder?

Öhem das versteh ich nich:
[xFC70BestMates.esp] (unparented) - Active
No conflicts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Singlers Mod und die anderen Plugins beißen sich fast immer. Ich hab's irgendwann deaktiviert. Es gibt alles was Du vom Mod brauchst auch einzeln [UI-Einstellungen, Weltkarte...]. Aber beim dem Questproblem war der bei nach kurzem Rasten am start glaube ich [ist schon ein bisschen her]. Du musst die Jungs & Mädels erst befreien und dann kommt er. Dann erhältst du die benötigten Items für die Best Mates.
Mfg, Four One.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Ich les grad- Der wird kommen um mich zu suchen? Also is das normal das die NPCs in den Zellen nichts sagen?
jepp - das ist so vorgesehen. Eigentlich hätte ich das ja gerne so gehabt, dass die Jungs und Mädels ihrem Retter nun höchst dankbar sind und das auch verbal zum Ausdruck bringen ;) Tatsächlich habe ich aber keine ausreichend gute Synchronstimme zur Verfügung, um das besser umzusetzen.

Also ist es so, wie es ist ... Die Gefangenen sind nach ihrer Befreiung im Freizeit-Modus (Rennen rum, unterhalten sich usw.). Sobald sie befreit sind, bekommt Rainard ein Find-Package und sucht den Spieler so bald wie möglich auf, um ihm die nötigen Erklärungen und neuen Items zu geben.

Achja nochwas: Ich hab den Patch nich drauf, kann das damit was zu tun haben?
Nein. Durch den Patch hat sich bei den Best Mates nichts geändert.

Und die Sound Dateien die beim Mod dabei waren haben keinen Ton. Aber das ist normal oder?
so steht´s auch in der ReadMe. Das sind dummy files, die nur dafür sorgen, dass die Untertitel nicht zu schnell ausgeblendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Ahh, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es:D Also man muss alle Käfige aufschließen und dann kam er auch schon angerannt. Keine Ahnung warum das vorher nicht klappte :(
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Hallo @

Als erstes ein riesen Dankeschön an Seidenweber.

Ich habe leider keine Ahnung vom modden :(

Es ist doch sehr umfangreich eine große Gruppe zu steuern, wenn nicht alle kämpfen sollen.
Wäre es möglich ein paar Anführer auszuwählen, die dann über einen eigenen Ring gesteuert würden!
Stelle mir das in etwas so vor. Ich ernenne x zum Anführer. Teile ihm eine Anzahl von Leuten zu. Nun könnte man kleinere Gruppen mit bestimmten Aufgaben versehen.
So eine kleine Armee, will ja auch Versorgt werden.
Wäre doch nett, wenn die Begleiter auch essen und schlafen müßten.
Schwup ein kleines Lager errichtet, und einen Trupp zum Jagen abkommandiert. Die würden dann das Erlegte ins Lager bringen.

Wie gesagt. Ich hab keine Ahnung vom modden, und ob sowas überhaupt
machbar ist.

Gruß Cogan
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Zunächst mal danke für die Anregungen. Deine Idee mit den Gruppenführern gefällt mir sehr gut, auch wenn ich bei der Umsetzung gewaltige Probleme (bis hin zur Unmöglichkeit) sehe.
Wäre es möglich ein paar Anführer auszuwählen
Grundsätzlich ja. Aber das würde bedeuten, dass jeder der 60 NPC die Möglichkeit haben müsste, einem beliebigen anderen NPC zu folgen ... also 60 zusätzliche follow packages, weil das jeweils eindeutig definiert sein muss.

Damit man sich nicht in den unendlichen Tiefen irgendwelcher Menuestrukturen verliert, könnte man dem Anführer ein Item geben. Die NPC, die ihm folgen sollen könnten ebenfalls ein anderes bestimmtes Item bekommen. Nun wird im Script 59 x (für jeden möglichen NPC ein mal) die hier sehr vereinfacht dargestellte Anweisung gegeben "Wenn NPC X das Item A besitzt und Du selbst das Item B besitzt, dann folge ihm".

Die Steuerung des Anführers könnte wie gewohnt erfolgen, in dem man ihn dem Spieler folgen und dessen Befehle ausführen lässt. Bis hierher ist noch alles relativ einfach machbar (wenn auch mit einem tierischen Aufwand).

Nun könnte man kleinere Gruppen mit bestimmten Aufgaben versehen.
...und genau da ist der Knackpunkt. DAS kann man nämlich in der Mehrzahl der Fälle nur in der Form machen, dass man an einem bestimmten Ort ein bestimmtes Szenario scriptet.

Wenn man zum Beispiel ein Banditenlager haben will, in dessen Nähe ein paar Typen herumrennen, die Hirsche jagen, ist das relativ einfach. Man hat eine kontrollierte Umgebung und kontrollierte Bedingungen.


Die Best Mates sollen aber so sein, dass alle Aktionen überall möglich sind und dem Spieler maximale Freiheit geben. Gleichzeitig soll das Verhalten der Best Mates aber auch möglichst "natürlich" wirken. Das bedeutet leider auch, dass - wenn ich diesem Grundsatz treu bleiben will - solche Ideen nur zu einem geringen Teil umsetzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Grummel. Ich komm leider mit dem TES nicht klar.

Ok. Freiheit hat ihren Preis. Ein Lager müßte ja nicht unbedingt mit Zelten usw. daher kommen.
Kann man ein Script machen, das ein paar Lagerfeuer stellt und ein paar Schlafsäcke ablegt!
Und das Jagen, könnte man auch so machen, das der Spieler mit auf die Jagd gehen muß. Es wäre dann nur einfacher, wenn die NPC dann das durchsuchen und einsammeln mit übernehmen würden. Die Animation sieht man ja bei Alba. Sie läuft auch alle erlegten Feinde ab und durchsucht diese. Vielleicht wäre es möglich die NPC in diesem moment auch dort die Ware einsammeln zu lassen.
Wie gesagt. Leider komm ich mit dem TES nicht klar. Also fehlt mir irgendwie auch die Motivation da noch weiter etwas zu Versuchen.
Gibt es ein kleines Mod, das einen Neuling nicht überfordert, wenn er sich das mal im TES anschaut. Dann wäre es vielleicht........:oops:

Gruß Cogan
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Kann man ein Script machen, das ein paar Lagerfeuer stellt und ein paar Schlafsäcke ablegt!
ja - so etwas gibt es bereits. Also müsste man bei den Best Mates den Freizeitmodus so erweitern, dass sie auch Schlafen. Das ist nicht weiter problematisch.
Es wäre dann nur einfacher, wenn die NPC dann das durchsuchen und einsammeln mit übernehmen würden.
Das kann man ebenfalls machen. Allerdings habe ich damit früher schon umfangreiche Versuche gemacht und es kam in Einzelfällen immer wieder vor, dass die Eigentumsverhältnisse von Oblivion nicht korrekt verwaltet wurden. D.h. die Beute wurde teilweise auf unerklärliche Weise zu "Diebesgut".

Gibt es ein kleines Mod, das einen Neuling nicht überfordert, wenn er sich das mal im TES anschaut.
Eine fremde Mod zu analysieren ist nur teilweise eine gute Idee, weil Du dich nicht darauf verlassen kannst, dass eine Mod in jedem Fall fehlerrei ist.

Die beste Methode ist immer noch, sich im Spiel bestimmte Dinge/Aktionen anzuschauen und dann im CS nachzusehen, wie das genau gemacht wurde. Absolute Pflicht ist das Construction Set Wiki. Bei avantares.de gibt es eine deutsche Übersetzung. Ansonsten könntest Du dir diesen Thread hier mal durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Also erst mal ein super Dankeschön für diesen Mod.Für mich ist es der beste den ich bis jetzt gesehn habe.Jetzt kann ich fein mit meiner Party umher wandern und jedes mal bemerke ich was neues bei den mod.Zb. hat mein Char einen Bodyguard immer mit,das ist die Jenni und kann es sein das die auch LvL mässig steigt in ihrer Zauberkunst?Weil zum Anfang hat sie immer ihrern kopflosen Zombie beschworen und nun kommt immer ein Clanwear.Einfach nur geil.Was ich mir wünschen würde wäre vielleicht eine Funktion wo ich einzelne Verbündete zum mir porten könnte also so ne Namensliste und das ich die auch Arbeiten schicken könnte.Da ich ne kleine Insel habe und dort meine Verbündete alle Freizeit haben wandern die etwas umher und reden nur,schöner wäre es wenn ich sie auf meiner Reisplantasche arbeiten schicken könnte müsste ja nur ein Menupunkt sein den man auswählen kann und sie dann die Farmeranimation ausführen bis man sie wieder ruft.Wäre sowas möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister