Zwischenbericht zum aktuellen Stand
[Breaking News]
Pferde
So .. die Mates der Version 2.0 haben nun neben 1000 anderen Dingen auch Pferde. Besser gesagt der Player kann seinen Mates Pferde schenken, wenn er zuvor 3.000 Gold auf den Tisch gelegt hat. PRO Pferd latürnich.
Rollenspiel
Ich weiss, dass genügend Hard Core Rollenspieler Oblivion spielen, die z.B. kein Schnellreisesystem benutzen und auch niemals in Rüstung und mit Waffen in eine Kirche oder einen Gasthof gehen würden.
In Begleitung der Best Mates 2.0 wird man deshalb auch keine gepanzerten, waffenstarrenden Monster mit in die Kirche schleppen müssen. Die neuen Mates lassen sich mit 2 Klicks umziehen und tragen dann entweder gewöhnliche Straßenkleidung oder auch die etwas festlicheren Gewänder aus SI. Die normale Ausrüstung wird für diese Zeit einfach nicht benutzt, was sich wiederum mit 2 Klicks ändern lässt, wenn man wieder in den Kampf zieht.
In Gasthöfen und Herbergen verhalten sich die Mates dann auch, wie man es erwarten würde. Sie essen, trinken und unterhalten sich mit den anderen Gästen.
Sold
Über der Höhe des Soldes grüble ich nach wie vor. Aber es wir darauf hinauslaufen, dass die Höhe des Soldes von der Tätigkeit abhängen wird. Ein anderer wesentlicher Punkt wird aber die "Motivation" sein.
Motivation
Ein Pferd ist ein wertvolles Geschenk - so etwas motiviert. Wenn man natürlich in einem Keller abhängen muss, um eine Rüstung zur Schau zu stellen, ist das nicht gerade motivierend - um so weniger, wenn man erfährt, dass die kämpfende Truppe draussen wertvolle Geschenke erhält. Aber auch wenn sich unter den Mates herumspricht, dass die Kämpfer dauernd was auf die Jacke bekommen, hebt das nicht gerade die Stimmung. Da ist man dann doch froh, im Keller relativ geschützt zu sein.
Man hört schon heraus, worum es in etwa gehen wird. Gut motivierte Leute, die entweder sehr gut bezahlt werden oder auch lange im Kampfeinsatz sind und positive Erfahrungen gesammelt haben, werden ihre Fähigkeiten mit der Zeit steigern. Werden die Leute aber schlecht behandelt, schlägt sich das auch in der Leistungsbereitschaft und den Fähigkeiten nieder.
Ausrüstung
Die Mates lassen sich wie gewohnt vom Spieler ausrüsten. Für den Notfall besitzen sie aber auch eigene Ausrüstungen, falls der Spieler knapp bei Kasse ist oder ihn die Ausrüsterei schlicht nervt.
Reparatur / Aufladung von magischen Gegenständen
Der Spieler muss sich nicht mehr um die Reparatur oder die Aufladung von Gegenständen kömmern. Es reicht, die Mates entsprechend auszustatten - sie halten dann ihre Ausrüstung selber in Schuss.
Dabei ist es egal, ob es sich um Ausrüstung aus dem Spiel handelt, oder ob es Klamotten aus AddOns oder PlugIns sind.
Klassen und Kampfstile
Der Spieler wird jedem Mate explizit befehlen können, zu welcher Klasse er gehört - also ob er als Beschwörer, Magier, Schwerer Tank etc. kämpfen soll. Die Fähigkeiten und Kampfstile der Mates werden dann der jeweils gewünschte Klasse entsprechen.
Neue Steuerungsbefehle
Mit den Best Mates 2.0 werden auch Pull-Techniken möglich sein - das heisst, sie werden sehr spezifisch Gegner anlocken können. Z.B. kann man mit einer Truppe einen Hinterhalt stellen und ein Mate zieht los, um dass Opfer anzulocken.
Verfolgen und Beschützen von anderen NPC
Auch wird es möglich sein, Gruppen zu bilden, andere NPC zu begleiten und zu beschützen. Wird man also z.B. bei einer Quest von einem NPC begleitet, der sich leider im Kampf ein bischen dämlich anstellt, kann ich einer beliebigen Anzahl von Mates befehlen, diesen NPC zu begleiten und zu beschützen.
In einer anderen Situation, bei der ich eine Kampfaufstellung von 3 kleinen Gruppen habe, kann ich jeder Gruppe eine beliebige Anzahl von Mates als Verstärkung mitgeben.
Auffinden von Verbündeten
Manchmal sucht man irgendwo in der Botanik, einem Dungeon oder einer Ruine nach Gefangenen oder sonstigen "Verbündeten". Die Best Mates 2.0 werden in der Lage sein, solche NPC zu finden und sich den Weg zu ihnen gezielt frei zu kämpfen.
Dynamische Gegneranpassung
Bei der bisherigen Version gab es ab und zu den Einwand, dass das Game zu leicht wird, wenn man mit einer Truppe von Mates loszieht. Das wird sich mit der Version 2.0 erledigt haben.
Ich arbeite gerade an diesem Feature. Der grobe Leitfaden dazu sieht so aus: Je mehr Mates der Spieler zum Kampfeinsatz einteilt, um so mehr Gegner wird er haben und um so stärker werden diese Gegner sein. Und diese Gegner werden nicht wie üblich blöde an einer Stelle herumstehen und darauf warten, dass sie abgeschlachtet werden.
Mates, die nicht zur kämpfenden Truppe gehören, beeinflussen die allgemeine Stärke der Gegner jedoch nicht.
...soweit erst mal der kleine Zwischenbericht...
Bis auf die dymanische Gegneranpassung sind die beschriebenen Features übrigens fertiggestellt - also keine Zukunftsmusik, sondern Fakt. Lediglich Anpassungen in der Balance stehen noch an und das geht nur in ewig langen Testreihen auf verschiedenen Leveln.
Ziel ist es, bei normalem Schwierigkeitsgrad ohne magische Ausrüstung und bei durchschnittlicher Motivation eine Chance von 50:50 gegen einen normal starken Gegner gleicher Stufe zu haben. Der Spieler kann dann durch die Qualität der Ausrüstung und durch Motivation die Schlagkraft seiner Leute verbessern ... oder eben alles so lassen, wie es ist.