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Release Best Mates - NEUE VERSION 1.0

hä? du meinst, das man einfach in ein buch schreibt, wie viel man ablegen will?

Oder man macht es so: Jeden Monat, wird eine MessageBox geöffnet: "Der Sold ist fällig! Wie viel wollt ihr bezahlen Alles 3/4 2/3 1/2 1/3 1/4 nichts
 
Zwischenbericht zum aktuellen Stand

[Breaking News]

Pferde
So .. die Mates der Version 2.0 haben nun neben 1000 anderen Dingen auch Pferde. Besser gesagt der Player kann seinen Mates Pferde schenken, wenn er zuvor 3.000 Gold auf den Tisch gelegt hat. PRO Pferd latürnich.

Rollenspiel
Ich weiss, dass genügend Hard Core Rollenspieler Oblivion spielen, die z.B. kein Schnellreisesystem benutzen und auch niemals in Rüstung und mit Waffen in eine Kirche oder einen Gasthof gehen würden.

In Begleitung der Best Mates 2.0 wird man deshalb auch keine gepanzerten, waffenstarrenden Monster mit in die Kirche schleppen müssen. Die neuen Mates lassen sich mit 2 Klicks umziehen und tragen dann entweder gewöhnliche Straßenkleidung oder auch die etwas festlicheren Gewänder aus SI. Die normale Ausrüstung wird für diese Zeit einfach nicht benutzt, was sich wiederum mit 2 Klicks ändern lässt, wenn man wieder in den Kampf zieht.

In Gasthöfen und Herbergen verhalten sich die Mates dann auch, wie man es erwarten würde. Sie essen, trinken und unterhalten sich mit den anderen Gästen.

Sold
Über der Höhe des Soldes grüble ich nach wie vor. Aber es wir darauf hinauslaufen, dass die Höhe des Soldes von der Tätigkeit abhängen wird. Ein anderer wesentlicher Punkt wird aber die "Motivation" sein.

Motivation
Ein Pferd ist ein wertvolles Geschenk - so etwas motiviert. Wenn man natürlich in einem Keller abhängen muss, um eine Rüstung zur Schau zu stellen, ist das nicht gerade motivierend - um so weniger, wenn man erfährt, dass die kämpfende Truppe draussen wertvolle Geschenke erhält. Aber auch wenn sich unter den Mates herumspricht, dass die Kämpfer dauernd was auf die Jacke bekommen, hebt das nicht gerade die Stimmung. Da ist man dann doch froh, im Keller relativ geschützt zu sein.

Man hört schon heraus, worum es in etwa gehen wird. Gut motivierte Leute, die entweder sehr gut bezahlt werden oder auch lange im Kampfeinsatz sind und positive Erfahrungen gesammelt haben, werden ihre Fähigkeiten mit der Zeit steigern. Werden die Leute aber schlecht behandelt, schlägt sich das auch in der Leistungsbereitschaft und den Fähigkeiten nieder.

Ausrüstung
Die Mates lassen sich wie gewohnt vom Spieler ausrüsten. Für den Notfall besitzen sie aber auch eigene Ausrüstungen, falls der Spieler knapp bei Kasse ist oder ihn die Ausrüsterei schlicht nervt.

Reparatur / Aufladung von magischen Gegenständen
Der Spieler muss sich nicht mehr um die Reparatur oder die Aufladung von Gegenständen kömmern. Es reicht, die Mates entsprechend auszustatten - sie halten dann ihre Ausrüstung selber in Schuss.

Dabei ist es egal, ob es sich um Ausrüstung aus dem Spiel handelt, oder ob es Klamotten aus AddOns oder PlugIns sind.

Klassen und Kampfstile
Der Spieler wird jedem Mate explizit befehlen können, zu welcher Klasse er gehört - also ob er als Beschwörer, Magier, Schwerer Tank etc. kämpfen soll. Die Fähigkeiten und Kampfstile der Mates werden dann der jeweils gewünschte Klasse entsprechen.

Neue Steuerungsbefehle
Mit den Best Mates 2.0 werden auch Pull-Techniken möglich sein - das heisst, sie werden sehr spezifisch Gegner anlocken können. Z.B. kann man mit einer Truppe einen Hinterhalt stellen und ein Mate zieht los, um dass Opfer anzulocken.

Verfolgen und Beschützen von anderen NPC
Auch wird es möglich sein, Gruppen zu bilden, andere NPC zu begleiten und zu beschützen. Wird man also z.B. bei einer Quest von einem NPC begleitet, der sich leider im Kampf ein bischen dämlich anstellt, kann ich einer beliebigen Anzahl von Mates befehlen, diesen NPC zu begleiten und zu beschützen.

In einer anderen Situation, bei der ich eine Kampfaufstellung von 3 kleinen Gruppen habe, kann ich jeder Gruppe eine beliebige Anzahl von Mates als Verstärkung mitgeben.

Auffinden von Verbündeten
Manchmal sucht man irgendwo in der Botanik, einem Dungeon oder einer Ruine nach Gefangenen oder sonstigen "Verbündeten". Die Best Mates 2.0 werden in der Lage sein, solche NPC zu finden und sich den Weg zu ihnen gezielt frei zu kämpfen.

Dynamische Gegneranpassung
Bei der bisherigen Version gab es ab und zu den Einwand, dass das Game zu leicht wird, wenn man mit einer Truppe von Mates loszieht. Das wird sich mit der Version 2.0 erledigt haben.

Ich arbeite gerade an diesem Feature. Der grobe Leitfaden dazu sieht so aus: Je mehr Mates der Spieler zum Kampfeinsatz einteilt, um so mehr Gegner wird er haben und um so stärker werden diese Gegner sein. Und diese Gegner werden nicht wie üblich blöde an einer Stelle herumstehen und darauf warten, dass sie abgeschlachtet werden.

Mates, die nicht zur kämpfenden Truppe gehören, beeinflussen die allgemeine Stärke der Gegner jedoch nicht.


...soweit erst mal der kleine Zwischenbericht...
Bis auf die dymanische Gegneranpassung sind die beschriebenen Features übrigens fertiggestellt - also keine Zukunftsmusik, sondern Fakt. Lediglich Anpassungen in der Balance stehen noch an und das geht nur in ewig langen Testreihen auf verschiedenen Leveln.

Ziel ist es, bei normalem Schwierigkeitsgrad ohne magische Ausrüstung und bei durchschnittlicher Motivation eine Chance von 50:50 gegen einen normal starken Gegner gleicher Stufe zu haben. Der Spieler kann dann durch die Qualität der Ausrüstung und durch Motivation die Schlagkraft seiner Leute verbessern ... oder eben alles so lassen, wie es ist.

 
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Freu mich ja jetzt schon auf die 2te Fassung :D

Wird sich eigentlich diese massive ich Heile dich nummer aus den 1ten Mates fortsetzten? Da habe ich das Problem das sie mir öfters im weg stehen um mich zu heilen. Auch wenns nicht gerade nötig ist.



P.s. Latürlich ? Liest gerne Asterix?^^
 
@ Seidenweber

Ganz ehrlich - wenn Best Mates 2.0 all das kann, wird es ein must have MOD der Extraklasse. Grosses Kompliment...

Maximus
 
Geil! Die neue Version muss gesaugt werden! :)

Ist die Mod dann mit OWC (und anderen Mods dieser Gattungen) kompatibel?

Werden bei der Dynamische Gegneranpassung auch Mod Gegner verdoppelt? Wenn ja dann müssten die Mods eigentlich kompatibel sein :)
 
Wow...das sind ein paar echte Mörderfeatures. Ich hatte ja eh schon vor, exra für Best Mates ein neues Spiel anzufangen und es mal komplett als Party zu spielen.
Die Gegneranpassung ist aber hoffentlich optional? Ich hatte eher vor, den Schwierigkeitsgrad von RAFIM zu erhöhen, als Kompensation zur höheren Kampfkraft. Es sei denn, natürlich, du baust eine spezielle, RAFIM-kompatible Version von der Gegneranpassung, die einfach die Anzahl der Gegner erhöht....das wäre dann auch nett....*g*
 
Whoa ..Respekt Seidenweber. Klingt ja alles echt geil, und besonders das gibts ja schon alles in Version 2. Naja das mit der Balance kriegste schon hin :good:
Die Mod suag ich mir auf jeden Fall und da zock ich auch mal wieder Oblivion (seit dem ich SI durch hab^^)
 
Erst mal Danke für die Vorschussdingens ... Lorbeeren und so.


Naja das mit der Balance kriegste schon hin
Ich hoffe. Neben dem Kampf gegen die künstliche Dummheit von Oblivion, ist die Balance der schwierigste Part. Besonders, weil jeder das individuell anders wahrnimmt.

Ist die Mod dann mit OWC (und anderen Mods dieser Gattungen) kompatibel?
Da am Spiel nichts verändert wird, sollten die Best Mates 2.0 zu restlos allen Mods und AddOn´s kompatibel sein.
Werden bei der Dynamische Gegneranpassung auch Mod Gegner verdoppelt?
Ja und Nein. Ich muss sehen, wie schlüssig das im Spiel aussieht. Einfach zu verdoppeln ist bei NPC nicht so toll, weil die dann alle gleich aussehen.

Die Gegneranpassung ist aber hoffentlich optional?
kann ich noch nicht sagen. Das liegt eher daran, wie gut die Balance wird.

Ich hatte eher vor, den Schwierigkeitsgrad von RAFIM zu erhöhen, als Kompensation zur höheren Kampfkraft.
Das würde z.B. dazu führen, dass Du RAFIM an eine bestimmte Truppenstärke anpassen würdest. Herr R. aus HB. ist aber sehr bemüht, RAFIM eine gute Balance für EINEN Spieler zu geben. Wenn Du nun RAFIM schwerer machst, und dann aber in manchen Situationen ohne die Mates etwas unternimmst, musst Du RAFIM wieder umschalten oder Du bist tot, weil dich jeder Hamster direkt gnadenlos zerfleddern würde.

Darum denke ich, dass die Dynamik sich an der Anzahl der aktuell im Einsatz befindlichen Mates orientieren sollte. Ob man man die Truppe nun z.B. am Eingang eines Dungeon parkt, oder ob sie den Dungeon durchkämmen, wäre dabei egal.
 
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Reaktionen: Cyborg11
Ich hätte da noch ne kleine Frage und zwar kann man die Mates aus 0.9 noch behalten? Oder sind die dann beim Umstieg weg? Ich weiß eh nicht, ob meine Best Mates das Final Battle in Cyrodiil überleben ^^ Hab nämlich 3 Best Mates dabei :D
 
kann man die Mates aus 0.9 noch behalten? Oder sind die dann beim Umstieg weg?
Die Mates aus der 0.9 und 1.0 bleiben erhalten. Die v2.0 ist keine verschlimmbesserte alte Version, sondern vollständig from scratch neu aufgebaut.

Ich benutzte die alten Mates ja auch noch und lasse die z.B. gegen die neuen Mates kämpfen.

Meine liebe 1.0er Jessica macht aus einem voll aufgerüsteten, durchschnittlich motivierten 2.0er Mate (ebenfalls Bretonin) z.B. Matsche.
Und das, obwohl die neuen Mates sich nicht mehr auf Gemetzel mit Pets einlassen, sondern immer versuchen den Caster des Pets platt zu machen (so wie man ja auch in einem Multi-Player Game Pets ignoriert und sich auf den Magier konzentriert).

Ist der 2.0er Mate bei gleicher Ausrüstung aber voll motiviert, hat Jessica schlechte Karten.
 
Die Mates aus der 0.9 und 1.0 bleiben erhalten. Die v2.0 ist keine verschlimmbesserte alte Version, sondern vollständig from scratch neu aufgebaut.

Ich benutzte die alten Mates ja auch noch und lasse die z.B. gegen die neuen Mates kämpfen.

Meine liebe 1.0er Jessica macht aus einem voll aufgerüsteten, durchschnittlich motivierten 2.0er Mate (ebenfalls Bretonin) z.B. Matsche.
Und das, obwohl die neuen Mates sich nicht mehr auf Gemetzel mit Pets einlassen, sondern immer versuchen den Caster des Pets platt zu machen (so wie man ja auch in einem Multi-Player Game Pets ignoriert und sich auf den Magier konzentriert).

Ist der 2.0er Mate bei gleicher Ausrüstung aber voll motiviert, hat Jessica schlechte Karten.
Also heißt das, dass ich V1.0 und V2.0 zusammen nutzen kann?
 
Und das, obwohl die neuen Mates sich nicht mehr auf Gemetzel mit Pets einlassen, sondern immer versuchen den Caster des Pets platt zu machen (so wie man ja auch in einem Multi-Player Game Pets ignoriert und sich auf den Magier konzentriert).

Au! DAS ist man ein cooles Ding. Das störte mich auch schon IMMER an Companions, dass die immer so blöde waren und sich mit beschworenen Viechern einließen...
 
Das hört sich alles toll an und ich bin super gespannt auf diese Version. Hoffe es macht nicht zu viel arbeit mit der Schwierigkeitsbalance, würde versuchen aus Mods wie du schon sagtest Raffims oder Francescos oder Overhault etwas zu finden was mann nehmen und abändern kann das würde wahrscheinlich schneller gehen. Nur bitte nicht diese bunten Bummibärengoblins davon bekomme ich nämlich Augenkrebs.

Also wie wärs mit "Seidenwebers fiese Monsterhorden.esp"?
 
Also seidenweber 2.0 wird ja richtig giel.. wie alnge dauerts den noch? und kann man ohne jeden Mate einzeln auszurüsten jedem Uniformen geben, das die also lale die gleiche Rüstung tragen?