@ liebes Sternchen du hast in allem was du sagst recht! Aber das schert den Gesetzgeber recht wenig und das Jugendschutzgesetz hat dazu eine Meinung und Grenze definiert und das ist gut so.
@ Frosty es geht nicht um die Gewalt und oder Erotik
im Spiel. Das Spiel ist wie es ist und auch ich renne meuchelnd durch die Reihen der Feinde. Und die Bewohner von Skyrim mögen was ihre Spieler mögen.
Meine gehen z. Bsp. gerne ins Badehaus oder die Sauna. Die Badekultur der späten Antike und des frühen Mittelalters ist übrigens bekannt für ihre weite Verbreitung und ihre wichtige soziale Komponente innerhalb einer Siedlungsgemeinschaft. Von der Körperpflege mal ganz abgesehen.:lol:
Es geht einzig und allein um die völlig unausgewogenen Bewertung der
Inhalte von Posts hier im Forum, sowohl durch die Forenmitglieder selber, als auch ggf durch die Moderatoren, unter Zugrundelegung der Forenregeln und des Jugendschutzes.
Es geht ausschließlich darum was hier im Forum erlaubt ist.
Wobei es mir nicht darum geht ggf eine Darstellung von Gewaltszenen grundsätzlich restricktiver zu handhaben sondern die Handhabung von erotischen Inhalten eben etwas realitätskonformer zu gestalten. Oder besser eben beide Bereiche etwas ausgeglichener zu bewerten.
@ Deepfighter, vielen Dank für deine ausführliche, fundierte und umfassende Meinungsäußerung. Es geht mir ausdrücklich nicht darum die Entscheidung des Moderators (Bild im Skyrimscreenshotthread) jetzt nachträglich in Zweifel zu ziehen. Seine Verantwortung, sein Handeln, und außerdem klar begründet. Alles in Ordnung.
ABER. Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe Heißt USK 16, dieses Spiel ist erst für Spieler
ab 16 Jahre zugelassen, und zwar gerade wegen der Gewalthandlungen. Wenn hier also auch Betrachter/Mitglieder von deutlich unter 16 Jahren im Forum zu erwarten sind, ist
jede Gewaltdarstellung aus dem Spiel hier im Forum per se verboten. Soweit die Theorie oder nicht? (Es geht wie gesagt nicht darum was das Spiel hat, kann oder nicht)
Bei einem hier geposteten Bild/Video besteht keine Wahlmöglichkeit mehr für einen Besucher. Es ist mir auch klar dass die Moderatoren nicht alles durchsuchen können. Aber dieses eine aktuelle Beispiel, wobei dasselbe Forenmitglied das eine Bild verrissen hat und das Video gefeiert hat, hat mich sprachlos gemacht und erneut diese alte Frage aufgeworfen: Merken wir eigentlich noch in welche Richtung wir uns entwickeln?
Ich wollte mit der ganzen Diskussion eigentlich auch nur dazu Aufrufen, mal darüber nachzudenken was
wir alle als "Jugendgefährdend" betrachten und was nicht. Die Beobachtungen die ich auch hier im Forum gemacht habe stimmen mich diesbezüglich sehr nachdenklich.
Ich glaube damit ist nun wirklich alles zu diesem Thema von mir gesagt.
Grüße vom alten Elfen.