Behandlung von Usern mit Mod-Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besteht der Sinn eines Forums nicht darin sich gegenseitig auszutauschen, sein wissen zu teilen und sich zu helfen? Das klingt jetzt vielleicht ein wenig weitgegriffen, aber wenn wir auch den Moddernoobs helfen haben wir ne Chance richtige Talente hervorzubringen. Natürlich is es lästig immer jedem alles zu erklären, aber es zahlt sich aus. Wir ernten was wir säen, egal in welcher Beziehung und deshalb denke ich ist es sinnvoll und wichtig sich auch mit "Moddernoobs" und deren Fragen und Probleme auseinander zu setzen, seien sie auch noch so banal, denn dadurch schaffen wir nicht nur Grundlagen für eine gute Modderszene im deutschsprachigen Raum sondern, wir verbessern nebenbei noch das Forenklima. Falls wir mit jedem "Moddernoob" so umgehen, wie der dessen Namen von dpüm bereits geändert wurde, dann werden wir langfristig das Klima hier im Forum erheblich verschlechtern, da hier dann irgendwann alles nur noch aus Zankerei und Streiterei bestehen würde. Dann würden wir reihenweise gute User verlieren und das Forum würde allmählich zu Grunde gehen. Deswegen gebe ich Eternus auch Recht.

My Senf to this
 
Also für mich ist das Thema jetzt gegessen, ich schreibe nichts mehr dazu. Der Thread weicht ziemlich stark von dem ab, was er mal war. :?
:bye:
 
Ich stimme dir eigentlich zu Rammeldoesig, wir hatten hier ja in letzter Zeit so einige Spezis die im Mod Projekte Forum gigantische Projekte angekündigt haben, aber 0 Plan vom Modding haben. Ich find das auch unverschämt gegenüber allen anderen guten und ernsthaften Moddern, das ist eigentlich eine Frechheit.

Aber Tatsache ist ja das BlackZero500 eine Idee gepostet hat, die ich persönlich sogar garnicht so schlecht fand. Man hätte da durchaus drauf aufbauen können wie z.B eine komplette Überarbeitung aller Volksfähigkeiten damit es mehr Differenzen gibt und das man im Laufe einer Quest neue Fähigkeiten wie diese beschriebene Raserei bekommt. Er hatte ja sogar Erfahrung im CS wie er erwähnt hat, trotzdem wurde er ziemlich niedergemacht. Dieser Thread war allerdings wie schon gesagt anscheinend ein Extremfall und das sollte nicht zu oft passieren.

Ich denke das hier ist kein Heulthread, das ist einfach ein Thread in dem auch mal die Notbremse gezogen werden soll was dieses Verhalten gegenüber Modder Neulingen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rammeldoesig:
Was hast du für ein Problem?
Wenn dir die Threads nicht passen, brauchst du sie nicht öffnen/lesen/wasauchimmer. Und wenn du einen dermaßen beleidigenden Senf ablässt, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn einige danach auf die Barrikaden gehen.
Erspart einen Haufen ärger.

Außerdem, wer flamt denn hier dumm rum?

****, ich mein, ich versteh deine Position gut - aber was du doch gerade tust, ist nicht besser: wegen ein paar "heulern" rumheulen. Irgendwie paradox, nicht?
Guter tipp:wenn es einige Anfänger nicht besser wissen, dann überlass das Antworten den leuten mit Geduld und fang nicht an zu flamen.

@OM: eben da hin will ich den thread zurückholen, hatte schon befürchtet, dass das irgendwie ausartet.
@A-Bomb: du hast es erfasst.
 
Ich stimme dir eigentlich zu Rammeldoesig, wir hatten hier ja in letzter Zeit so einige Spezis die im Mod Projekte Forum gigantische Projekte angekündigt haben, aber 0 Plan vom Modding haben. Ich find das auch unverschämt gegenüber allen anderen guten und ernsthaften Moddern, das ist eigentlich eine Frechheit.

Was genau ist daran eine Frechheit? Sie dürfen es doch versuchen, oder? Sie werden bald merken, dass sich was auch immer nicht umsetzen lässt und haben an Erfahrung gewonnen. Vielleicht werden sie sich dann an was leichteres setzen, eine Hausmod zbs.

Dem übrigem stimme ich zu.
 
Also ich dachte es geht lediglich um den umgang mit solchen "Mod - Ideen" , wenn man doch selbst weiß, dass sowas nix werden kann, dann kann man dass demjenigen der die Idee hatte doch schonend beibringen ohne ihn gleich verbal zu zerlegen. Aber eigentlich könnte es mir auch egal sein, ich modde ja eh nich ^^
 
Was genau ist daran eine Frechheit? Sie dürfen es doch versuchen, oder? Sie werden bald merken, dass sich was auch immer nicht umsetzen lässt und haben an Erfahrung gewonnen. Vielleicht werden sie sich dann an was leichteres setzen, eine Hausmod zbs.

Ich möchte nur dieses 5 Gods erwähnen. "Hey ich hab da eine Idee für eine gigantische Mod die zwar garnicht in den Rest des Spiels passt aber sie ist einigermaßen cool, ich hab außerdem keine Ahnung vom Modden aber ich sage euch: Es läuft!"

Das ist wieder die Art von Gedankengang die ich absolut nicht verstehe. Deshalb empfinde ich es als Frechheit.

Aber BlackZero hat ja durchaus klein angefangen, eine Mod in der man sich verschiedene neue Zauber bastelt ist ja nichts großes, er wollte ja weiterhin darauf aufbauen, später noch einen Endboss oder eine Questreihe dazu, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man den Leuten ja helfen einfach indem man auf Tutorials verlinkt...

Wobei ich dann auch gleich die Frage hab wo sind die Modding Tutorials :D^^

Das wäre dann zwar ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn man erst auf Tutorials verweist, aber man gibt wenigstens Hinweise was zu tun ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man doch was anfangen :)

Ich les mir die mal durch und vielleicht kann man aus dem ganzen mal ein richtig großes Tutorial schreiben

oder eben CS für Dummies :D
 
Natürlich ist es nicht in Ordnung, das User heruntergemacht werden weil sie eine wenig durchdachte Idee gepostet haben.

Aber:

Viel zu viele Ideen werden gepostet, ohne dass sich der Schreiber da wirklich ein paar Gedanken mehr gemacht hat, geschweige denn sich über den Aufwand im Klaren ist. Viel zu viele posten Geistesblitze ohne einen 2. Gedanken daran zu verschwenden, ohne darauf zu achten das ganze so zu beschreiben, dass es einer versteht, der diesen Geistesblitz nicht kennt, ohne angepinnte Threads zu beachten, ohne vorher die Suchfunktion benutzt zu haben (denn vieles wird gepostet, obwohl es fast identische Ideen bereits gibt) und in einer Rechtschreibung die der deutschen nicht mehr annähernd ähnelt. Das betrifft nicht nur neue User, viele länger angemeldete wollen es einfach nicht mitbekommen, dass in einem Forum Regeln herrschen.

Es braucht sich allerdings keiner beschweren, wenn er bei einer Idee über Aufwand und Möglichkeit der Umsetzung zurechtgewiesen und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Natürlich sollte das in einem Tonfall passieren der der Netiquette entspricht. Jeder User hat im Vorfeld die Möglichkeit, sich VOR dem Posten der Idee über Umsetzbarkeit und Aufwand zu informieren. Auch wenn man selbst keine Ahnung vom Modden hat.

Und wenn User dann überreagieren, kann man nix machen. Manche können nicht einmal Konstruktive Kritik vertragen, sondern erwarten dass sich gleich 5 Modder draufstürzen und es mit Lob nur so hagelt.

Und der verlinkte Thread ist nun wirklich kein gutes Beispiel.

Das Dasein im Forum ist ein Miteinander, und da ist es nunmal notwendig, dass sich alle an gewisse Spielregeln halten.

Und was Modprojekte angeht: wenn ernsthaft dran gearbeitet wird, ist es durchaus berechtigt ein Projekt anzukündigen. Und sei es in einem frühen Stadium. Es verhält sich nicht anders als bei Mod-Ideen.


.
@Rammeldoesig:
Was hast du für ein Problem?
Wenn dir die Threads nicht passen, brauchst du sie nicht öffnen/lesen/wasauchimmer. Und wenn du einen dermaßen beleidigenden Senf ablässt, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn einige danach auf die Barrikaden gehen.
...
Außerdem, wer flamt denn hier dumm rum?
Eternus, nun komm mal wieder runter. Wenn du mit Rammeldoesig ein persönliches Problem hast, dann klär das mit ihm über PM oder Mail. Er hat hier seine Meinung geäußert, und dass steht ihm frei. Wie üblich etwas forsch ausgedrückt, aber nicht beleidigend. Und an seinem Geschriebenen ist durchaus was dran.

----------

Soviel zu meiner Meinung.
 
Was ist denn das nun wieder für ein Heulthread? Eternus als selbsternannter Sittenwächter oder was?

Was vielen hier mächtig auf den Keks geht, ist die Masse an Threads, die in letzter Zeit von völligen Blindfischen eröffnet wird.
Da wird nicht nachgelesen, da wird nicht mal im stillen Kämmerlein an etwas Einfachem geübt, da wird nicht mal eine Grundidee von Verständnis dafür deutlich, was man da eigentlich im Sinn hat-
nein, da wird großkotzig gleich eine TC angepeilt.

Von Leuten, die noch nie auch nur einen Schimmer von Modding hatten.

Klar, daß da einige ausrasten.
Das ist keine Entschuldigung, aber das Gejammre hier ist echt zum Davonrennen. Immerhin hatte der Threadersteller ja noch eine Idee.

Dann gibts da die absoluten Spezialisten, die noch nicht mal mit einer Idee glänzen.

Die haben weder Ahnung vom Modden noch eine Idee, was sie eigentlich machen sollen, und posten das auch noch mit einer Unverfrorenheit, die ich nur als kackfrech bezeichnen kann.

Klar, sofort kriechen die Barmherzigen Samariter aus ihren Löchern (wo sie wahrscheinlich heimlich vor sich hinweinen ob der Schlechtigkeit der Welt, denn von all diesen Softies und Weinerlichen hat man noch nie etwas gehört außer Schmalz und "haut doch den Armen nicht, der kann doch nichts dafür, daß er so dumm ist").

Klar kann er was dafür.

Dieses Forum strotzt vor Ideen und Anleitungen. Und wer da zu faul zum Lesen ist, hat bei mir (und offenbar vielen andren) inzwischen keinerlei Mitgefühl.

Und wer sich- ideenfrei und ohne Kenntnisse- gleich wieder in ein Schneckenhaus zurückzieht, wenn ihm mal Bescheid gestoßen wird, ist sowieso kein Modder.
Wenn er es ernst meinen würde, würde er nämlich nicht dumm rumflamen, sondern sich auf den Hintern hocken, anfangen und gezielte Fragen stellen.

Kein Mensch hat hier was gegen Leute, die sich ehrlich bemühen.
Das setzt aber voraus, daß man erkennt, daß derjenige sich schon mit der Materie befaßt hat.

Aber was mir echt den Hals platzen läßt, sind Faulpelze und Blindfische. Davon scheints im Internet inzwischen zu wimmeln.

Ich hoffe sehr stark, daß Bill Gates sich mit der Sprachsteuerung seines Vista- Nachfolgers übernimmt. Sonst wird Deutschland bald ein Land von Deppen und Analphabeten.
Auf dem besten Wege dazu sind wir. Und da können wir solche Lehrertypen grade noch gebrauchen, die für jeden Mist Verständnis haben.
Dazu mal ein Zitat aus dem Nirn.de Forum, in dem es einmal einen User gab, der ähnlicher Ansicht war und das ebenso klar ausgedrückt hat:
Môr schrieb:
Es geht nicht darum ob er Recht hat oder nicht.
Sein Tonfall. Der Ton macht die Musik.
Du hast in gewisser Weise recht, aber bitte bleib höflich, lass zu, dass alle Diskutierenden ihre Würde bewahren und sei ein bisschen sparsamer mit deiner Polemik.
Und wenn jemand das Forum zuspammt, mit unrealisierbaren Projekten, die jedem zivilisierten Menschen auf den metaphorischen Keks gehen, dann benutzt die Melden-Funktion, und die Moderation kümmert sich drum.
Danke.
PS: Killerphrasen wie der letzte Absatz zeugen auch nicht gerade von Kompromissbereitschaft;)
Edit: Von Scharesoft persönlich, ich fühle mich geehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheecat, du hast recht. dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen
Und was Rammeldoesig angeht, die angelegenheit ist für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht...

...durch Gemeinheiten gegenüber Leuten die Ihre Ideeen offensichtlich nicht durchdacht haben ist das Problem ja nicht behoben.

Ganz beheben kann man das eh nie...besonders weil das hier eine der Besten Mod-Seiten überhaupt ist und viele Leute hier nach Mods suchen und glauben das denen hier geholfen wird. Aber villeicht kann man ja was tun um denen zu helfen anstatt vor den Kopf zu stoßen.

Die Reaktionen sind verständlich, aber wenn ich mich aufrege dann schreib ich nix und geh zum nächsten Thread :D

PS:

ich hab eine super tutorial-seite gefunden: http://www.avantares.de/.
Die Seite ist verdammt gut!
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
ja ist es...

sowas gehört meiner Meinung nach in kein Forum...andere Auszulachen für seine Meinung ist schändlich. Wenn man nur so sein Selbstbewusstsein steigern kann indem man andere auslacht oder beleidigt ist das wirklich mies...

und genau das darf nicht passieren :) Dann kommt's erst garnicht zu Diskussionen oder Konflikten.

man kann ja auch einfach nix schreiben anstatt nörgeleien *tihi*

:)
 
Was ist denn das nun wieder für ein Heulthread? Eternus als selbsternannter Sittenwächter oder was?

Was soll den der Müll? Das hier ist kein Heulthreat, sondern Eternus wollte uns lediglich auf einen Threat aufmerkssam machen, wo er denkt, das ein User ungerecht behandelt wurde!

Und warum greifst du Eternus gleich so direkt an? Ich sag ja auch nicht: Rammeldoesig als unser selbsternannter Foren-Motzkopf. :lol::lol:

von völligen Blindfischen

Bei den freundlichen Menschen heisst das: "Von Modder Neulingen" ;)


Von Leuten, die noch nie auch nur einen Schimmer von Modding hatten.

Und? Jetzt? Lass sie doch! Ich mein was soll das kommentar jetzt? Natürlich haben hier viele keine Ahnung vom Modden, aber sollen sie deshalb als "Minderwertige User" betrachtet werden?
Ich hatte auch keine Ahnung vom Modden, als ich mich hier angemeldet habe.
Und diese Menschen haben halt auch ihre Ideen!

Dann können diese "Blindfische" ja einfach einen Threat eröffnen, welchen sie [Mod-Idee] nennen, und dann können die erfahrenen User ihnen sagen, ob ihre Idee umsetzbar ist, was sie beachten, ändern bzw. weglassen sollten.

Klar, sofort kriechen die Barmherzigen Samariter aus ihren Löchern (wo sie wahrscheinlich heimlich vor sich hinweinen ob der Schlechtigkeit der Welt, denn von all diesen Softies und Weinerlichen hat man noch nie etwas gehört außer Schmalz und "haut doch den Armen nicht, der kann doch nichts dafür, daß er so dumm ist").

Und du bist hier ein ganz großer cooler Typ, ein richtiger Mann was? So einer von der ganz harten Sorte oder? Und diese "Softies" sind alles Weicheier und heulen nur rum was?

Jetzt sag ich dir mal was: Junge, wenn du denkst, das du hier den ganz großen raushängen kannst, dann tu es! Eröffne einfach einen Threat mit der Topic: "Ich Rammeldoesig bin der härteste Typ im Forum, alle anderen sind Weicheier"

Nur weil manche User einen Normalen Umgangston haben, und viele Meinungen respektieren und sich auch mal für andere User einsetzten, sind es keine Weicheier. Die wahren "Softies" sind leute wie du, die hier denken, den dicken Typen zu spielen, obwohl sie im RL voll die kleinen Kinder sind!!!!!
 
Langsam wird mir das hier zu ungemütlich.

Also ich hab meinen Standpunkt klargemacht, ich geh jetzt auf mein mentales Dampfschiff und fahr woanders hin.

Ein herzliches Tuut Tuut aus dem Nebelhorn!

mfG A-Bomb
 
*seufz* noch ein bisschen mehr, dann habt ihr es geschafft. Ich bitte nochmals um einen freundlicheren Umgangston. Andernfalls wird der Thread geclosed.

mh, ich glaube, ich wurde missverstanden. Nicht um den Thread gings mir, sondern um die Situation allgemein. *seufz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.