Behandlung von Usern mit Mod-Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eternus

Vertrauter
Mir ist zwar schon klar, dass dieser Thread wahrscheinlich bald geclosed wird, aber ich muss es einfach ganz offen sagen:

Es stinkt mir, wie Mod-Anfänger hier teilweise behandelt werden.
Ich meine, es kann doch nicht angehen, dass Leute mit (teilweise echt guten) Mod-Ideen einfach damit abgespeist werden, erst einmal Hausmods und all das zu üben. Denn das werden sie schon selbst merken. Jeder, der sich ohne ausreichende Erfahrung an so ein Projekt wagt, wird schon von allein und sehr bald merken: Das ist zu schwer für mich, ich muss erst einmal schauen, wie weit meine Fähigkeiten reichen. Es ist schlicht und einfach nicht fair, wie man hier mit guten Ideen manchmal behandelt wird. Ich meine, immerhin gibt es die "Idee"-Threadtags: Sie weisen auf eine Idee und kein Projekt hin. Das heißt, dass man sich über die Umsetzung noch keine/wenig Gedanken gemacht hat und dies auch öfter gar nicht plant. Würde im Threadtitel ein "[Mod-Projekt]" stehen, und der Modder würde nur mit unzureichenden Kenntnissen und 1% Fortschritt protzen, dürfte man sich zu Recht empören.

Aber die Höhe ist, wenn man eine recht unausgereifte Mod-Idee (Idee,wohlgemerkt!) vorschlägt und deswegen dazu gebracht wird, einem an sich so tollen und tatkräftigen Forum wie dem Scharesoft-Forum den Rücken zu kehren, wie in diesem Thread. Ich möchte hierbei anmerken, dass ich keine User persönlich angreifen möchte, sondern lediglich zeigen, zu was ein solches Verhalten führen kann.

Also, Leute: wenn ihr einen Thread mit dem "Idee"-Tag seht, dann bitte erst einmal lesen und bedenken, dass es eine Idee ist. Wenn da ein "Projekt"-Tag ist, dann dürft ihr ruhig sagen, was ihr denkt, aber bedenkt dort, dass ihr dies einem Menschen mitteilt. Manches kann nämlich echt verletzend sein, und ich bin sicher, dass sich hier viele genauso verhalten hätten, wäre ihnen das gleiche wie dem User im genannten Thread passiert.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich keinen User persönlich ansprechen möchte, sondern alle User zusammen. Denn dies ist eine Angelegenheit, die uns alle zusammen angeht.

MfG

Eternus
 
Dieser Thread war wirklich ein extremes Beispiel, dass natürlich nicht schön ist, und bei dem man aufpassen sollte, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Auf der anderen Seite finde ich ist das ein Einzelfall. Ich habe zumindest noch sonst nirgendwo einen Ideenthread gesehen, der so von destruktiver Kritik überschüttet wurde, dass der Neuling seine Idee einfach zurück gezogen hat.
Zugegeben, ich war zwei Wochen nicht da, und bin auch sonst nicht so aktiv im ModForum.

Aber es ist natürlich richtig, wenn du sagst, dass man den [Idee] Tag vor dem Thread registrieren sollte, und sich entweder konstruktiv oder gar nicht an der Diskussion beteiligen sollte.
 
Zitat von .:Kadir:.
ich bin gaz deiner meinung eternus!

Bin ich auch, eternus. So etwas würde ich auch nie machen.
Wurde der Thread geclosed, hab nicht nachgeschaut.

P.s: Jetzt wurde auch dieses Rätsel im dPüm Thread gelöst. tja Sherlock Holmes und Oblivion master. :D
 
naja...
auf der einen Seite habt ihr schon recht, aber es nervt schon wenn jeder zweite der sich im Forum angemeldet hat, aufeinmal mit einer Superdupermodidee auftaucht und keinerlei Ahnung vom Modden hat.
Aber ich stimme dir zu, Eternus, dass ist teilweise schon recht extrem und könnte ein mögliches Moddertalent total verstören.
 
Deine Haltung, Sebastian A., wird wahrscheinlich von vielen geteilt, denke ich. Wenn es nervt, einfach von meiner Seite ein Vorschlag: Überwindet euch und sagt mal nichts dazu. Oder überlest den Thread einfach.
 
Deine Haltung, Sebastian A., wird wahrscheinlich von vielen geteilt, denke ich. Wenn es nervt, einfach von meiner Seite ein Vorschlag: Überwindet euch und sagt mal nichts dazu. Oder überlest den Thread einfach.

Genau was ich sagen wollte: Sinnvolles posten oder gar nicht posten.
 
so um ehrlich zu sein hatte ich den besagten thread nicht gelesen, bevor ich gepostet hatte. aber was sind das denn für fiese typen?! hallo?! okay, der vorstellende (namen vergessen) hat wirklich zu viele infops auf einmal geliefert, sodas ich das nicht alles verstanden habe, aber was "einige user" da geschrieben haben, ist wirklich unter aller sau!! so etwas sollte nicht in unserem forum passieren und wirft das forum nur unter sehr schlechtes licht! :thunder::thunder:

EDIT: für eternus hab ich es geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem möchte ich bitten: jeder, der lesen kann, weiß, welche User sich schlecht benehmen. Darum: greift keine User persönlich an, ich möchte nicht, dass dieser Thread zugeflamt wird. Zitiert von mir aus, aber ohne namen zu nennen. Ich will verdammt sein, wenn ich daran schuld bin, dass sich so was wie um weihnachten herum wiederholt.

EDIT: wenn das hier in geflame ausartet, bitte ich sicherheitshalber einen Mod darum diesen Thread zu sperren. Nur um entgleisungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von .:Kadir:.
so um ehrlich zu sein hatte ich den besagten thread nicht gelesen, bevor ich gepostet hatte. aber was sind das denn für fiese typen?! hallo?! okay, der vorstellende (namen vergessen) hat wirklich zu viele infops auf einmal geliefert, sodas ich das nicht alles verstanden habe, aber was alexi und daniel41 da geschrieben haben, ist wirklich unter aller sau!! so etwas sollte nicht in unserem forum passieren und wirft das forum nur unter sehr schlechtes licht!
Das stimmt andererseits auch, Kadir.

Aber findet ihr, das diese post von... ääääähmm... egal, gut überlegt war ?
(ganz unten)
 
[...]aber was sind das denn für fiese typen?! hallo?! okay, der vorstellende (namen vergessen) hat wirklich zu viele infops auf einmal geliefert, sodas ich das nicht alles verstanden habe, aber was "einige user" da geschrieben haben, ist wirklich unter aller sau!! so etwas sollte nicht in unserem forum passieren und wirft das forum nur unter sehr schlechtes licht! :thunder::thunder:

EDIT: für eternus hab ich es geändert ;)
öhhm ich bin mir nicht ganz sicher ob du den thread richtig gelesen hast, denn in deinem ungeänderte beitrag erwähnst du dass ( ich nenne den namen da diese person nichts aber absolut nichts gegen die mod idee gesagt hat ) Daniel41 etwas sehr kritisierendes geschrieben hat. wenn du jetzt nochmal nachschaust wirst du merken , dass er das verhalten der anderen bemängelt hat.
wollt ich hier an der stelle für die anderen die ebenfalls die "ungeschnittene" version deiens beitrags gelesen haben erwähnen.
 
öhhm ich bin mir nicht ganz sicher ob du den thread richtig gelesen hast, denn in deinem ungeänderte beitrag erwähnst du dass ( ich nenne de namen da diese person nichts aber absolut nichts gegen die mod idee gesagt hat ) daniel41 etwas sehr kritisierendes geschrieben hat. wenn du jetzt nochmal nachschaust wirst du mrken , dass er das verhalten der anderen bemängelt hat.
wollt ich hier an der stelle für die anderen die ebenfalls die "ungeschnittene" version deiens beitrags gelesen haben erwähnen.

du hast recht! sry für meinen fehler und danke für den hinweis!
 
Ich denke auch, das man Anfängern, so Daniel41 eine Chance geben sollte, generell sollte man dies immer, aber es dann einfach aufzugeben...

Ich hätte mich auch an seiner Stelle sehr beleidigt gefühlt, wenn User solche vernichtenden Kommentare schreiben. Aber aufgegeben würde ich nicht. Und ich stimme Oblivion Master zu, dass man jedem eine Chance geben sollte.
 
Zitat von .:Kadir:.
so weit ich es grad verstanden habe OM, meinst du dass BlackZero500, die Mod aufgegeben hat. Doch er hat es nur aufgegeben es in diesem Froum vorzustellen und es hier zum download freizugeben,...

Das stimmt, er hat seine Mod aber dennoch vergestellt.
 
Ich stimme Eternus da auch voll und ganz zu, ich hab mir nur noch an den Kopf gefasst wegen der Kommentare von Alexi (Ja, ich sage den Namen, kann mir ja schließlich niemand verbieten). Ich sage nichts wenn jemand eines dieser "Isch mach ne suber Mot mit Roppotern und Läsern und Ruamschiffn..." Projekte vorstellt mit 1% Fortschritt und man das vernichtend kritisiert. Aber das war wiegesagt eine Idee und ich fand sie ehrlichgesagt gut, man konnte drauf aufbauen, ich hab den Thread nur nicht gesehen. Außerdem war dieser User einer der Neueren und er wurde dadurch aus unserem Forum geekelt! Ich denke das ist nicht mehr akzeptabel.

PS: @Alexi Ich achte dich und dein Können als Modder aber ich fand dein Verhalten in dem Thread nicht allzu gut. Man kann Kritik üben aber man sollte es nicht in Beleidigungen ausarten lassen.

Das stimmt andererseits auch, Kadir.

Aber findet ihr, das diese post von... ääääähmm... egal, gut überlegt war ?
(ganz unten)

@Oblivion master

Was hast du denn? Das war lediglich meine Meinung zu deinen Aussagen. Das ging nicht gegen dich oder sonstwen, lediglich über deine Unüberlegte Antwort. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, kann ich kein Verständnis mehr dafür aufbringen. Ich finds irgendwie nur albern wie du dich darüber aufregst, das ich deinen Post kritisiere, akzeptiers doch einfach und mach weiter.
 
:good:
Sehr richtig, Eternus.
DANKE.


Hatten wir eine ähnliche Geschichte nicht schonmal mit "Nackt-Mod-Macher-Nummer-Eins" (name geändert)?

Solche User wie in dem verlinkten Thread, werfen nur ein schlechtes Bild auf das Forum und vergraulen Neulinge.
Das ist sicher nicht der Sinn dieses Forums.
 
Was ist denn das nun wieder für ein Heulthread? Eternus als selbsternannter Sittenwächter oder was?

Was vielen hier mächtig auf den Keks geht, ist die Masse an Threads, die in letzter Zeit von völligen Blindfischen eröffnet wird.
Da wird nicht nachgelesen, da wird nicht mal im stillen Kämmerlein an etwas Einfachem geübt, da wird nicht mal eine Grundidee von Verständnis dafür deutlich, was man da eigentlich im Sinn hat-
nein, da wird großkotzig gleich eine TC angepeilt.

Von Leuten, die noch nie auch nur einen Schimmer von Modding hatten.

Klar, daß da einige ausrasten.
Das ist keine Entschuldigung, aber das Gejammre hier ist echt zum Davonrennen. Immerhin hatte der Threadersteller ja noch eine Idee.

Dann gibts da die absoluten Spezialisten, die noch nicht mal mit einer Idee glänzen.

Die haben weder Ahnung vom Modden noch eine Idee, was sie eigentlich machen sollen, und posten das auch noch mit einer Unverfrorenheit, die ich nur als kackfrech bezeichnen kann.

Klar, sofort kriechen die Barmherzigen Samariter aus ihren Löchern (wo sie wahrscheinlich heimlich vor sich hinweinen ob der Schlechtigkeit der Welt, denn von all diesen Softies und Weinerlichen hat man noch nie etwas gehört außer Schmalz und "haut doch den Armen nicht, der kann doch nichts dafür, daß er so dumm ist").

Klar kann er was dafür.

Dieses Forum strotzt vor Ideen und Anleitungen. Und wer da zu faul zum Lesen ist, hat bei mir (und offenbar vielen andren) inzwischen keinerlei Mitgefühl.

Und wer sich- ideenfrei und ohne Kenntnisse- gleich wieder in ein Schneckenhaus zurückzieht, wenn ihm mal Bescheid gestoßen wird, ist sowieso kein Modder.
Wenn er es ernst meinen würde, würde er nämlich nicht dumm rumflamen, sondern sich auf den Hintern hocken, anfangen und gezielte Fragen stellen.

Kein Mensch hat hier was gegen Leute, die sich ehrlich bemühen.
Das setzt aber voraus, daß man erkennt, daß derjenige sich schon mit der Materie befaßt hat.


Aber was mir echt den Hals platzen läßt, sind Faulpelze und Blindfische. Davon scheints im Internet inzwischen zu wimmeln.

Ich hoffe sehr stark, daß Bill Gates sich mit der Sprachsteuerung seines Vista- Nachfolgers übernimmt. Sonst wird Deutschland bald ein Land von Deppen und Analphabeten.
Auf dem besten Wege dazu sind wir. Und da können wir solche Lehrertypen grade noch gebrauchen, die für jeden Mist Verständnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, Rammeldoesig.

Aber der Ton macht Musik.;)

Es is was anderes, wenn ich jetzt sage," du, nimm dir lieber was leichteres vor fürn anfang," als wenn ich sage, "vergiss es, dass kann nicht klappen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.