Auri-El, Akatosch und der Drachenbruch

Also ich glaube ja nicht, dass die Aedra überhaupt "göttlich" sind.
Oder dass durch Akatosh die Zeit begann.
Sie waren wohl alle mal sterbliche, die irgendwann eine Apotheose vollzogen.
Der erste war eben ein Drache namens Akatosh und dann sein Sohn Arkay.
Der neuste Gott ist eben Talos. Sie konnten nur so viel Macht erlangen, weil der Deadra-Prinz von Nirn, Lorkhan, gebannt wurde und seine Herrschaft über diese Ebene nicht mehr ausüben kann.

LOL, Somit stellst du alle Lore Bücher im gesamten TES in Frage.
Ich sag dazu nur: Holzweg.
 
Tue ich das?
- Aedra = "unsere Ahnen"
- Sie haben erst nach Lorkhans verschwinden Macht gewonnen (noch Allessia hat nur ihn angebetet)
- Camoran nennt Lorkhan den Deadra-Prinzen von Nirn
- sterbliche können "Götter" werden (Talos)
- ein Autor schreibt nur, was er glaubt
 
Ich denke das ich deine Posts sehr genau gelesen habe. Im Gegensatz von dir bin ich nicht davon ausgegangen, das meine Sichtweise die einzig Richtige ist. Wenn du nur Zustimmung willst, mußt du nicht du nicht extra, wegen für dich Vorgebenes einen Thread aufmachen.
Wegen mir auch Lol hoch drei.
Du schreibst den Göttern Unsterblichkeit zu, dem habe ich nicht mal wiedersptochen, sondern sehe diese Unsterblichkeit unter einer anderen Sichtweise.

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der es ähnlich sieht.
- Aedra = "unsere Ahnen"
Ahnen sind meine Vorfahren, aber Götter waren sie schon zu Lebzeiten nicht.

Camoran nennt Lorkhan den Deadra-Prinzen von Nirn
Wer waren die wahren Herren von Nirn? Daedrafürsten oder Göttliche, welche aber jedesmal einen Sterblichen brauchten? Gut Dagon brauchte Cameron um auf Nirn zu gelangen. Den finalen Kampf bestritt er jedoch selbst, nicht wie Akatosh in Form einer Atrappe.
 
Ich will keine Zustimmung sondern Antworten auf meine Fragen. Außerdem gehe ich nicht davon aus das meine Theorien die richtigen sind, sondern verharre, genau wie du, stur auf meinem Standpunkt. Das Einzige das Ich dir voraushabe ist die Einsicht das der andere sich nicht belehren lässt und daher lass ichs bleiben.
Können wir denn jetzt bitte wieder zum Thema? Götterspekulationen langweilen mich und solche wollte ich hier eigentlich auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, wie manch anderer ein Lore Fan, besonders die Götter sind interessant für mich.

oder

Götterspekulationen langweilen mich

langsam müßtest du dich mal entscheiden.


Das Einzige das Ich dir voraushabe ist die Einsicht das der andere sich nicht belehren lässt und daher lass ichs bleiben.

wenn du natürlich auf der Schiene argumentierst, bleibe ich auch stur auf meiner Position. Da du ja nicht mal ordentlich darauf eingehen wolltest.

Ich glaub du hast meinen Post nur halb gelesen/verstanden. Drum mach ich mir jetzt nicht nochmal die Mühe dir das zu erklären.

oder das betrifft mich diesmal nicht selbst

LOL, Somit stellst du alle Lore Bücher im gesamten TES in Frage.
Ich sag dazu nur: Holzweg.

Wolltest du etwas fragen oder deine Frage nur dazu benutzen, daß sich andere irren?
Aber trotzdem, das Thema ist für mich erledigt, werde meine Theorie demnächst hier besser ausgearbeit vorstellen.
 
Da wir ja jetzt alle klugsind und wissen, wie stur wir sind, können wir ja zur ursprünglichen Fragestellung zurückkommen.
Akatosh und Auri-El

Auri-El, der sog. König der Aldmer (von dem übrigens auch viele Mer abzustammen behaupten, um noch mal meine Apotheose-Theorie zu erwähnen), ist ein Elfischer Gott, von dem gesagt wird, er sei die Seele von Anu, dem Licht. Er ist der Gegenspieler Lorkhans und führte die Armeen der Mer gegen ihn. Nach Lorkhans Verbannung begann die Herrschaft der Mer. Die Menschen wurden versklavt, weshalb viele von ihnen Lorkhan anbeteten. Es kam zum Aufstand unter Allessia. Das erste Reich ging unter und langsam vermischten sich beide Glauben miteinander und die Menschen vergaßen, was die Mer einst taten.
Auri-El wurde Akatosh, wie wir ihn kennen.

Hm, ich sehe gerade Parallelen zu Tosh Raka.
 
langsam müßtest du dich mal entscheiden.
Mich interessieren die LORE Geschichten der Götter, nicht Theorien ob sie nun Götter sind oder nicht. Das ist ein Unterschied.
Du hast von Anfang an mit Theorien über die Göttlichen angefangen.
Ich beziehe mich 100% auf Lore wenn ich solche Fragen wie im Anfangspost stelle, da das Lore die einzig legitime und diskussionswürdige Quelle ist.


wenn du natürlich auf der Schiene argumentierst, bleibe ich auch stur auf meiner Position. Da du ja nicht mal ordentlich darauf eingehen wolltest.
Selbiges könnte ich dir vorwerfen.
Deine Posts waren von Anfang an OT, also wirst du es mir nicht verdenken können das ich darauf nicht wirklich eingehe.


Wolltest du etwas fragen oder deine Frage nur dazu benutzen, daß sich andere irren?
Ich wollte etwas fragen und Antworten darauf haben und diese diskutieren, nicht dass du eine Diskussion entfachst die OT ist und andere einlädt ihre Theorien über selbiges OT darzulegen.


Aber trotzdem, das Thema ist für mich erledigt, werde meine Theorie demnächst hier besser ausgearbeit vorstellen.
Gut, dann aber bitte in einen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamina, die Lore in TES ist dynamisch, nicht statisch. Auf eine Frage gibt es bei fast allen Belangen zwei Antworten, wenn nicht mehr. In einem Buch wird die Mutter der Nacht als skrupellose Anführerin der Diebesgilde beschrieben, in einem anderen als Jungfrau die einem Deadroth geopfert wurde.

Die Lore lebt von Theorien und der Community. Wenn jemand also seine Theorien darlegt, ist es ziemlich dreist, diese als Off-Topic zu bezeichnen.

@Topic
Die Aedra sind sterblich. Das kann zwei Ursachen haben:

1. Sie haben ihre Unsterblichkeit tatsächlich aufgegeben, als sie Mundus erschufen
2. Sie waren früher Menschen (Maruhkati), die mit dem Siegelstein des Adamantturmes einen Drachenbruch ausgelöst haben und eine Apotheose erlebten.

Schließlich gibt es eine Unterscheidung zwischen Götter im richtigen Sinne und Götter im falschen Sinne. Daedra sind Götter, da sie unsterblich sind. Das Tribunal und Dagoth Ur können zwar nicht an Altersschwäche sterben und bestehen in mehren Dimensionen, sind aber durchaus sterblich. Dies wäre ein Indiz darauf, dass die Aedra einst Menschen gewesen waren, da dies auch für sie gilt.

(Und nein, nicht jeder "Halbgott" bleibt wie das Tribunal auf Mundus. Mannimarco verwandelte sich in einen Mond und "lebt" in Aetherius, während sein Avatar auf Nirn verblieb)
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
In einem Buch wird die Mutter der Nacht als skrupellose Anführerin der Diebesgilde beschrieben, in einem anderen als Jungfrau die einem Deadroth geopfert wurde.
Was aber auch Lore technisch einen Sinn mach da die Mutter der Nacht für die "Normalen" Bewohner von Tamriel ein Mysterium ist, diese jedoch die Bücher schreiben.
 
@Rotwadron es geht hier aber nicht um Jesus oder Römer, oder um irgendwelche Charaktere, sondern um die Fragen von Kamina - heißt entweder man weiß etwas dazu, oder nicht. Produktive Antworten auf Fragen sollten primär vorherrschen.

Wenn hier jetzt also nicht weiter über die Fragen von Kamina philosophiert werden (und etwas andere ist es bei Themen wie Drachenbruch und Göttern in TES nicht), dann ist hier schneller Zick im Schacht, als ihr lesen könnt.

Ich habe hier jedoch meistens die Philosophie vertreten, dass wir offen über alles reden können, wenn dies nicht mehr möglich ist, dann ist das nicht mein Problem, sondern eures.

@Archaeon nice! schön dich mal wieder zu lesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
Nicht genug, sonst hätt ich den Drachen längst gebrochen und CHIM erreicht :D

Nein, Scherz beiseite. Drachenbruch und Götter waren in meiner aktiven Zeit hier mein Spezialgebiet, auch wenn ich meinen Artikel nie konkret umgesetzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
Nicht genug, sonst hätt ich den Drachen längst gebrochen und CHIM erreicht :D

Nein, Scherz beiseite. Drachenbruch und Götter waren in meiner aktiven Zeit hier mein Spezialgebiet, auch wenn ich meinen Artikel nie konkret umgesetzt habe.
Dann wärs doch jetzt ein guter Zeitpunkt das nochmal zu versuchen. :)

Hast du eine Theorie wie das mit den Maruhkati Auserwählten war?
Die wollten Elemente von Auri-El aus Akatosch exorzieren? :?
 
Nicht wirklich. Zeit und Motivation fehlt.

Hast du eine Theorie wie das mit den Maruhkati Auserwählten war?
Die wollten Elemente von Auri-El aus Akatosch exorzieren?

Weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst. Der Drachenbruch ist hauptsächlich ein physikalisches Ereignis und somit nur theoretisch beschreibbar. Alles was du dazu findest, sind Beschreibungen der Symptome, mehr nicht. Daher ist der folgende Text reine Theorie:

Über diesen (ersten?) Drachenbruch ist sehr wenig bekannt. Es gab ja angeblich 4 Stück (1. beim Adamantturm, 2. in Rimmen, 3 in Daggerfall und 4. vom Tribunal/Dagoth Ur). Die Maruhkati wollten als Fanatiker ihre eigenen Götter erschaffen. Woher sie das Wissen zum Drachenbruch erlangt haben, ist mir nicht bekannt, jedenfalls "tanzten" sie auf dem Turm und ein "Stock" (staff) erschien. Sie brachten den Turm zum Einsturz und der Drache brach.

R'leyt-harhr, Khajiit, Tender to the Mane
“Do you mean, where were the Khajiit when the Dragon Broke? R'leyt tells you where: recording it. 'One thousand eight years,' you've heard it. You think the Cyro-Nordics came up with that all on their own. You humans are better thieves than even Rajhin! While you were fighting wars with phantoms and giving birth to your own fathers, it was the Mane that watched the ja-Kha'jay, because the moons were the only constant, and you didn't have the sugar to see it. We'll give you credit: you broke Alkosh something fierce, and that's not easy. Just don't think you solved what you accomplished by it, or can ever solve it. You did it again with Big Walker, not once, but twice! Once at Rimmen, which we'll never learn to live with. The second time it was in Daggerfall, or was it Sentinel, or was it Wayrest, or was it in all three places at once? Get me, Cyrodiil? When will you wake up and realize what really happened to the Dwarves?”

Phantome kann ich nicht interpretieren, aber die Geburt der eigenen Väter kann auf als Hinweis auf die vielfache Existenz der Individuen gedeutet werden. Vivec sagte ja selbst, als er das Herz benutzte, begann er in einer anderen Zeitlinie zu existieren. Er gebar sich somit selbst.
Die Menschen glauben nicht daran, Nachfahren der et'Ada zu sein, sondern von den Aedra geschaffen worden zu sein(Aedra wären also ihre "Väter"). Durch die Apotheose und die "Geburt" gebaren sie also die Aedra, ihre eigenen Väter.

Mannimarco, God of Worms, the Necromancers:
“The Three Thieves of Morrowind could tell you where they were. So could the High King of Alinor, who was the one who broke it in the first place. There are others on this earth that could, too: Ysmir, Pelinal, Arnand the Fox or should I say Arctus? The Last Dwarf would talk, if they would let him. As for myself, I was here and there and here again, like the rest of the mortals during the Dragon Break. How do you think I learned my mystery? The Maruhkati Selectives showed us all the glories of the Dawn so that we might learn, simply: as above, so below.

Wer "Das verlorene Symbol" von Dan Brown gelesen hat, wird hier schmunzeln. "Wie oben so unten" bedeutet, dass die Göttlichkeit in uns selbst steckt, wir also alle Götter sind. Dies ist keine TES-Theorie, sondern findet auch im RL Bestand. Sie besagt, dass wir nicht als Abbild der Götter/Gottes geschaffen worden sind, sondern dass wir selbst göttlich sind und zu göttlichen Taten imstande sind.

Der Drachenbruch ist einfach nur eine Entscheidung. Manchmal triffst du sie, manchmal jemand anders. Wenn jemand beim Weg zum Supermarkt von nem Auto überfahren wird und stirbt, findet das weitere Leben ohne ihn statt. Wenn aber unterwegs stolpert und den Autofahrer verpasst, kann er weiter leben und die Welt beeinflussen. Brichst du den Drachen, fällst du so eine Entscheidung. Aus zwei Achsen geht nur eine hervor.

Ist kompliziert :)
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
Einfacher ausgedrückt ist der Drachenbruch - hat übrigens null mit irgendeinem Drachen zu tun, außer der referenz zu Akatosh, dem Gott der Zeit - ein Phänomen wo die Zeit nicht mehr linear ist, sondern eben diese linearität verlässt. Es ist der erneute Abgleich mit Zeit und Raum, als Antwort auf ein Ereignis, wass die Normale Zeit unmöglich macht.

Vor allem in der Ära der Dämmerung und der Merethischen Ära sind solche Brüche vorgekommen, als das Chaos noch regierte...
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
ein Phänomen wo die Zeit nicht mehr linear ist, sondern eben diese linearität verlässt.
Soweit hab ich das auch verstanden.

Vor allem in der Ära der Dämmerung und der Merethischen Ära sind solche Brüche vorgekommen, als das Chaos noch regierte...
Wenn man davon ausgeht das Götter auch Götter sind und gegen andere Götter und Halb?-Götter gekämpft haben, sowie Halb-Götter (Tribunal) sich selbst erschaffen haben, macht das auch mehr als Sinn.



Irgendwie interessant,...dass sterbliche so "oft" die Möglichkeit bekommen zu Halb-Göttern zu werden.
Wie genau fand denn eigentlich Tiber Septims Apothese statt?
 
Wenn man daran "glaubt", dass die Aedra wirklich ehemalige et'Ada sind, also wirklich Göttlich, dann kann man das nicht so recht erklären. Die Seele von Tiber Septim wurde auf ihren Weg abgefangen (hab vergessen was mit Seelen passiert: ob sie nach Oblivion oder Aetherius wandern) und vergöttlicht.

Ich persönlich weiß aber nicht, woran ich so recht glauben soll. Mir persönlich gefällt Vivecs Erklärung am Besten, wonach Menschen und Mer einst et'Ada waren und nur Versterblicht wurden. Aedra gaben ihre "Unverwundbarkeit" auf und Daedra verließen einfach Aurbis um ihre eigenen Domänen zu gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
Ich möchte erstmal den Drachenbruch verlinken, damit auch die Mehrzahl weiß warum es geht.

http://www.alceleniel.de/oblivion/index.php?section=bibliothek_text&id=100&zurueck=lehrbuch


Im offiziellen Lösungsbuch hab ich gelesen, das die Ereignisse des Drachenbruches,
als postapokalyptisches Ereignis (Atomschlag) zu verstehen sind.
Die ganze Landschaft im cyrodiilischen Hochland ist von diesen Ereignis geprägt.

Nur wer war überhaupt zu solch einen Schlag, der zumindest die Zeit veränderte, fähig?
 
  • Like
Reaktionen: Kamina