Ich möchte mich a dieser Stelle einmal rechtfertigen, ich habe nie behauptet das ich das Verhalten der Vogelscheuche billige.
Auch wenn ich dich zitiert habe, war es nicht meine Absicht, Leute direkt anzusprechen.
Das ging an alle Raubkopierer (Ihr wisst, wer ihr seid)
Das eigentliche Ziel deiner Ironischen Attacke hätten die Spielehersteller sein müssen.
Warum?
Weil die Raubkopierer ihnen keine Wahl lassen und versuchen einen Schutz zu finden, der effektiver ist, um somit ihren Verlust zu verringern?
Ich will das System nicht gutheißen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es kaum noch andere Möglichkeiten gibt.
CD Keys -> Knackbar, wie ein Passwort
CD auf Echtheit überprüfen -> Knackbar, durch Täuschung oder mitkopieren des Schutzes selber
Man kann nicht allen Spielern ins Gewissen reden und dafür sorgen, die von dir beschriebene Willensstärke zu zeigen. Das sollte den erwachsenen Verantwortlichen von Ubisoft eigentlich bewusst sein.
Der klügere, in dem Fall der erwachsenere, hätte zum eigenen Wohl nachgeben können - Und eine Dilemma á la Spore würde ausbleiben.
"...den erwachsenen Verantwortlichen von Ubisoft..."
"...der Klügere gibt nach..."
Ach, du meine Güte.
Willst du grad Raubkopierer als unreif, unzurechnungsfähig und kindisch darstellen und somit ihre Schuld mindern?
Anstatt also an die Moral der Gamer zu appellieren hätte man das Dilemma ganz einfach umgehen können.
Wie?
Hast du nen genialen Kopierschutz erfunden, der echt schwer knackbar ist?
Das traurige ist ja grad, dass Raubkopieren für Viele nicht nur selbstverständlich ist, sondern dass Raubkopierer sogar noch am längeren Hebel sitzen....
Wenn ein zu aggressiver Kopierschutz erscheint, dann wird eben raubkopiert. Punkt.
Und bevor die Firma sofort Insolvenz anmeldet, weil sie garnix mehr verkauft, nimmt sie den Schutz lieber auch wieder ganz weg. So kriegen sie vielleicht wenigstens noch die Einnahmen, die sie auch bei vorherigen Releases hatten.
Wenn du also einen effektiven Schutz hast, solltest den mal den Firmen anbieten. Die bezahlen sicher gerne Geld dafür. Sicher auch nicht zu wenig...
Oh ja....
und wie alle Firmen für einen sicheren Schutz gerne Geld bezahlen würden....
Überlegt mal, was dieser Schutz Ubisoft an Mehrkosten verschafft. Sie müssen Server 24h lang betreiben, die auch noch die Savegames von hunderttausenden von Spielern beherbergen. Sie bezahlen Leute, die das Zeug warten.
Meint ihr, das kostet nichts?
Meint ihr, die geben freiwillig nochma extra viel Geld aus und das ohne extra Gebühren zu verlangen?
Der Käufer bezahlt trotzdem noch den selben Preis und der Account ist völlig umsonst. Sie bieten sogar noch einen gewissen Service dazu an. Ob der Service einen gefällt oder nicht, sei mal dahin gestellt...
Aber ich denke, diese Maßnahme allein zeigt, mit viel Verzweiflung die Firmen auf dieses Thema blicken....
Sie sind sogar bereit, Mehrkosten auf sich zu nehmen, wenn sie nur endlich einen Schutz finden würden, der net so leicht zu knacken ist.
Durch nichts lässt sich der DRM rechtfertigen, genauso wie die Reaktion der potenziellen Käufer
Durch den Schutz ihrer Ware lässt sich der DRM rechtfertigen.
Das Kunden auf den Kauf des Spiels verzichten, da ihnen das System nicht gefällt ist gerechtfertigt.
Das das Spiel raubkopiert wird, lässt sich wirklich durch gar nichts rechtfertigen. Das wird einfach gemacht, weil man es kann und es ja so leicht ist.
Und die besagen nun leider, das für viele die Alternative zum Kauf nicht Verzicht, sondern Piraterie ist.
Ich kann dir auch sagen warum...
Weil ein Großteil der Menschen dumm, egoistisch, faul und geizig ist und nicht weiter, als bis zur nächsten Nahrungsaufnahme, Fortpflanzungsmöglichkeit oder anderen, für sie Spaß bringenden Tätigkeiten denkt....
"Ich will jetzt AC II für umsonst spielen, ob Ubisoft vielleicht noch den nächsten Titel finanzieren kann, ist mir vorerst egal."
"Ich will jetzt dieses Spiel für umsonst spielen, ob es irgendwann überhaupt noch Firmen geben wird, die Spiele herstellen werden, ist mir vorerst egal."
So sehen wahrscheinlich die Gedankengänge aus...
Und wenn die Industrie dann wirklich pleite ist und es keine Games mehr gibt, ist das Geheule groß und die Schuldzuweisungen gehen los.
Und genau die Leute, die dann meist dafür verantwortlich sind, schreien dann am lautesten, zeigen mit dem Finger aber auf andere, anstatt auf sich selbst.
Raubkopien werden die Industrie und die Spiele verändern, wenn es schlimmer wird...
Um genau zu sein, hat es schon längst begonnen...
Fast alle Titel die einen Namen haben, erscheinen mittlerweile auf Konsolen und der PC bekommt minderwertige Ports. Es ist einfach Fakt, dass auf Konsolen eindeutig weniger raubkopiert wird. (unter anderem auch hier nachzulesen
Praxisbericht: Ubisofts neuer Kopierschutz)
Einige Genre hat der PC noch in der Hand. Siehe Strategie, Simulation Aufbau usw.
Ich habe allgemein nichts gegen Konsolen Games, aber dass Spiele für Konsolen schon in einem sehr frühen Entwicklungs-Stadium, ganz anders aufgebaut werden müssen ist ebenfalls Fakt.
- Konsolen haben für mehrer Jahre begrenzte und festgelegte Hardware, somit sind grafische Verbesserungen über kürzeren Zeitraum nur begrenzt möglich.
(Heute ist dieses Argument vielleicht nicht mehr ganz so relevant, da durch die Erfindung und Einführung diverser Maps in Realtime Applications, allem voran die Normal Map, die Grafik in Spielen performancesparend auf ein außerordentlich gutes Niveau gebraucht werden kann.)
- Konsolen haben begrenzte Eingabemöglichkeiten. Der PC ist mit der Tastatur weitaus flexibler. (der wichtigste Punkt, meiner Meinung nach)
- Konsolen Games sind meist einfach viel leichter, was wohl auch ein wenig mit Punkt 2. zusammen hängt. Unter anderem ist Punkt 2. meiner Meinung nach, auch Grund für das gehäufte aufkommen von QTEs.