Arcania - Gothic 4

00006444.gif
Die Demo steht zum Download bereit
00006445.gif
 
Ich lad die Demo gerade auch herunter. Ehrlich gesagt bin ich nun doch sehr gespannt, was die Demo zu bieten hat. Und das, obwohl ich das Spiel ja vorbestellt habe. Hätte nicht gedacht, dass mich eine Demo mal so reizen würde. :D

EDIT: Aber die Downloadgeschwindigkeit ist nicht gerade berauschend... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
So , ich habe die Demo ein wenig gespielt und muss sagen so pralle ist die Grafik nicht, negativ aufgefallen ist mir :

- Texturen sind manchmal matschig
- Himmel ist Hässlich , nichtmehr Zeitgemäß
- Das Meer , oh mein gott, das konnten schon Spiele vor drei Jahren...
- Gesichtsanimationen sind auch nicht sonderlich gut gelungen.
- Zuviel HDR

Dann ist mir diese Grauenhafte Synchro von diesem Pseudo Emo Aushilfshelden aufgestoßen, der Synchronsprecher soll sein Mund aufmachen und nicht so undeutlich sprechen, könnte aber Geschmackssache sein.

Ich glaube nicht das Arcania , an Gothic 2 oder Risen rankommt , besser wie Gothic 3 könnte es vielleicht werden , aber das bedeutet ja nicht viel.

Und das soll High End Grafik sein ? Ich hab alles auf hoch geschaltet...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Demo nun auch gespielt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Das ganze Feeling erinnert wieder viel mehr an Gothic 2 als der Vorgänger. Die Synchronisierung gefällt mir gut, bis auf ein paar schlecht gemachte Lippenbewegungen habe ich da nichts auszusetzen. Der Held kommt am Anfang wie ein Milchbubi rüber, aber das wird man im Hauptspiel wohl mit der Zeit ändern können. Die Quests sind natürlich etwas langweilig, aber man kann auch icht direkt zu Beginn spektakuläre Inszenierungen erwarten.
Was die Grafik angeht (habe mit 1920x1080 und höchten Einstellungen gespielt): Ist meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt, wenn auch nicht so prächtig wie auf den angeblichen Ingame-Screenshots. Störend aufgefallen sind mir die sich ruckartig bewegenden Schatten von Statics. Man muss aber schon stehen bleiben und darauf achten, um es zu bemerken. Die Texturen der weit entfernten Gegenstände ist bis auf eine recht geringe Entfernung relativ normal auflösend, wenn man jedoch nah herangeht, bleiben sie dennoch scharf. Es findet so eine Art Nachschärfung statt. An den Rändern von Gegenständen und Figuren gibt es bei bestimmter Lichteinstarhlung unschönen Pixelmatsch, aber das habe ich nur selten entdeckt. Das Meer hat mir zunächst nicht so gut gefallen, aber wenn man sich ins Wasser stellt, wirkt es mit seinen Wellen schon sehr realistisch. Allerdings nervt die unsichtbare Wand, die einen hindert, weiter ins Wasser zu gehen. Da fand ich das den Spieler verschlingende Seeungeheuer aus Risen origineller.
Insgesamt hat mir die Demo aber auf jeden Fall gut gefallen und ich denke, dass ich es nicht bereuen werde, das Spiel vorbestellt zu haben. :)
 
Ich habs jetz auch mal durchgehauen.


Der Protagonist sieht einigermaßen ansprechend aus, hat allerdings eine "gewöhnungsbedürftige" Stimme bekommen.

Die Lippenbewegungen passen oft nicht zum gesprochenen Text und einige Gesichter wirken als wären sie aus Wachs.

Die Storyline der Demo ist dämlich und wie schon in Risen sind die weiblichen Charactermodelle einfach schlecht.

Das Kampfsystem hat mir allerdings echt gut gefallen, auch wenn es nur aus reinem draufkloppen besteht.


Dennoch hat mir die Demo einfach echt Spaß gemacht.
Also ich werd mir das Spiel trotz der vielen Negativpunkte holen.
 
Was mich mal interessieren würde, ist die Welt sehr schön gestaltet? Auf den bisher gezeigten Screens sah Arcania immer sehr überzeugend aus, bestätigt die Demo das? Ich kann mir die Demo leider nicht runterladen, Internet zu lahm...
 
Ich habe mir die Demo mal gesaugt und gleich mal ein paar Bilder geschossen, an denen man mehr sehen kann als auf dem Obigen:



Die Grafik war auf den Max. Einstellungen. ;) Mehr kann ich noch nichts sagen, außer das die Lippensynchro grottig ist - aber es ist noch ne Demo und wenn wenigsten die Story stimmt, kann die Grafik auch nur nebenssache sein. High End ist trotzdem anders xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Demo auch mal gespielt. Ich denke mal ich hole mir die Vollversion. Ich fand' die Demo vom Kampfsystem her anfangs etwas langatmig, allerdings hat es mir später als Zauber und Fernwaffen dazu kamen echt gut gefallen. Bei manchen Gegnern musste man echt erstmal rausfinden, wie man sie am Effektivsten bekämpft etc. Zb. diese kleinen Drecksdinger die sich einigeln und aufladen muss man ja jedes mal mit nem Schockzauber daraus holen :D Grafik war nicht der Hammer, aber war in Ordnung. Was mich eher stört; Was bringt eigentlich das Levelsystem? Soweit ich gesehen habe fehlen Lernpunkte noch hat das Ding noch irgendeinen Sinn. Außer das man mehr HP kriegt. Aber ich find' grade darin lag' der Reiz bei Gothic immer. Hochtrainieren, neue Skills lernen etc.
Hoffentlich liegt das nur an der Demo, auch wenn ich das bezweifle :\
 
Ich habe die Demo jetzt nach Ewigkeiten endlich zum laufen gebracht. Und ich kann bereits nach dem ersten Dialog sagen, dass Arcania kein Gothic sein wird.

Als ich dann das Dorf betreten habe, wurde es noch deutlicher. Ein magerer, gebeugter Ork? WTF??

Aber am besten sind die Grafikoptionen. Will ich nun Ami-Grafik haben oder europäische? Was mir hier fehlt ist eine Japanversion. (Wird vielleicht ja noch mit einem Patch nachgeliefert:roll:)

Aber ich will jetzt (noch) nicht sagen das Arcania ein schlechtes Spiel ist. Es ist halt kein Gothic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich mir von dieser Firma noch irgendwas antuen möchte. ich denke, diesesmal warte ich wirklich bis zur Veröffentlichung und kurz danach ab.
 
Ich habe die Demo nun auch gespielt und war positiv überrascht. Die Charaktere sind schöng gestaltet, besonders gefällt mir der Main-Char, aber:

-Die Dialoge sind teilweise sehr schwach und die Reaktionen unrealistisch
-Ich hatte überall schwebendes Gras. :huh: Ich hoffe das ist nur in der Demo. :-D
-Ich finde es schade, dass der Main-Char immer noch ein namenloser ist, da er z.b. angesprochen wird mit "Hirte" klingt irgendwie nit so dolle. :)

Aber ein ganz großes Plus für:

-Wetter Effekte
-Grafik
-Locations (z.b. eine Gebäude direkt am Rand einer Klippe. Sieht einfach stark aus.)
Und ganz besonders angetan hat es mir die Schmiedeanimation, mit dampfendem Wasser bei abkühlen usw. :)
 
Hab die Demo auch mal durchgespielt (ist ja nicht wirklich umfangreich) ... tja was soll ich sagen, man spielt nen Bubi der immer sowas sagt wie "Menno! Will keine Schafe mehr hüten, buhu!!!", zu allem Überfluss will der dann noch so ne hässliche Kuh heiraten. Naja die Quests waren dann halt klassische Hol-, Bring- und Töte-Mini-Aufgaben, soweit noch halbwegs in Ordnung. Der Lichtblick war hier der Auftritt von Diego mit seinem prophetischen "Aber das ist eine andere Geschichte". Ab der Hexe wirds dann aber zunehmend langweilig, weil ab da nur ein lieblos hingeklatschter Dungeon folgt (ich hoff mal das wird im Hauptspiel anders gelöst) ... am Ende stößt man dann noch auf Diego, Gorn, Milten, Lester und den Helden aka Rhobar III ... und eine Frau? (das muss wohl die "Krankheit" sein, von der der alternde Diego geredet hat ;)) ... bevor man da aber nachhaken kann ist die Demo vorbei. Ansonsten werden einige Zusammenhänge nicht wirklich deutlich, z.B. hab ich erst bei der Hexe erfahren, dass diese Alma meine Mutter sein soll - bis dahin dachte ich das wär die Mutter der "Verlobten". Tja, bin im Hinblick auf das Spiel noch zwiegespalten, werd es mir aber wohl trotzdem holen.
 
Naja Demos sind nur bedingt aussagekräftig.

Registrierung gibt es bei den Konsolen zwar auch, kann man aber dort einfach überspringen, hält daher nicht viel auf und schreckt mich daher auch nicht vom Kauf ab.
 
-Ich hatte überall schwebendes Gras. Ich hoffe das ist nur in der Demo.

das Problem hatte ich nicht :p

-Ich finde es schade, dass der Main-Char immer noch ein namenloser ist, da er z.b. angesprochen wird mit "Hirte" klingt irgendwie nit so dolle.

Spiels auf Englisch. Da sind die Dialoge auch schöner, wenn auch lange nicht Gothic-Standard. Sind schwächer - eher wie bei TES IV.
Auf Englisch wird man auch mit Shepherd angesprochen :D Klingt cooler.

Die Hexe ging mir irgendwie in der ersten Sekunde auf den Zeiger. Da wäre ne Schwarzmagierin oder sowas um einiges mehr Gothic-Like. Diese Hexe war einfach sowasvon Standard. Hässlich, blöde Stimme, labert ohne Pause rätselhaften Kram - lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher stört; Was bringt eigentlich das Levelsystem? Soweit ich gesehen habe fehlen Lernpunkte noch hat das Ding noch irgendeinen Sinn. Außer das man mehr HP kriegt. Aber ich find' grade darin lag' der Reiz bei Gothic immer. Hochtrainieren, neue Skills lernen etc.
Hoffentlich liegt das nur an der Demo, auch wenn ich das bezweifle :\
Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der das beim Anspielen nicht gecheckt hat ;) ... hab erst im Nachhinein mitbekommen, dass man mit der 'K'-Taste ins Skillmenü kommt und da seine Punkte verteilen kann. Es gibt 3 Nahkampfbäume, 1 Fernkampfbaum, 1 Schleichbaum und 3 Magiebäume (Elemente Feuer, Eis und Blitz). Alle paar Level befindet sich im Baum eine aktive oder passive Fähigkeit, die Level dazwischen steigern prozentual je 2 bestimmte Charaktereigenschaften um 1% (z.B. Nahkampfkraft).

Spiels auf Englisch. Da sind die Dialoge auch schöner, wenn auch lange nicht Gothic-Standard.
das mag wohl auf viele Spiele zutreffen, jedoch nur solange wie die "Muttersprache" des Spiels auch englisch ist ... da Arcania eine deutsche Produktion ist, würd ich nicht soweit gehen, die englische Synchro jetzt schon als besser hinzustellen

edit:
doofes UMTS ... ein Verbindungsabbruch hat den halben Beitrag gefressen - hab mal versucht was zu retten
 
Zuletzt bearbeitet: