Idee Arbeitstitel: Atmosphärische Ergänzungen

Clover

Bürger
Nach wochenlanger Zwangspause, die ich genutzt habe, um einige Entwürfe zu notieren, möchte ich jetzt noch ein paar zusätzliche Vorschläge von euch hier sammeln.
Geplant sind einige Erweiterungen, die die Atmosphäre im Spiel verbessern oder einfach nur ganz nett zu haben sind.
Veröffentlicht wird, damit das kein Mammutprojekt wird, an dem ich dann die Lust verliere, in Teilen.
Die späteren Teile werden neue NPCs, Quests, Dungeons und Läden/besondere Gebäude beinhalten.

Aber jetzt geht es erstmal um lauter nette Kleinigkeiten, und ich möchte gern wissen, was ihr noch dazu haben wollt.
Als Beispiel nenne ich mal, was ich in der Zwischenzeit für diesen Teil so alles geplant habe:

1. Mehr Beute.
Ich bin vor einigen Monaten mit einem Char ins Hlaalu-Ratshaus in Balmora eingebrochen und frustriert wieder rausgekommen. Kann doch irgendwie nicht sein, dass die reichen Schnösel und Gilden kaum mehr Besitzen als die armen Schlucker. Ab sofort bekommt jeder Gebäude, das so aussieht, als gäbe es da etwas zu holen, auch etwas, wofür sich der Einbruch lohnt.
Damit das Ganze nicht zu leicht wird, sind die wertvollen Stücke aber gut gesichert und/oder bewacht. Soll ja nicht jeder Level 1 Charakter gleich steinreich werden.

2. Haustiere
Ich weiß, es gibt schon Mods, die das machen, aber ich habe da ein bestimmtes Schema im Kopf. Es beinhaltet Spürhunde in den Festungen der Wache, Zwinger mit Wachhunden auf den Plantagen usw. Außerdem wird man bei den Dunmern eher einheimische Tiere finden als "Exoten" wie Hunde und Katzen. Bei den Einwanderern ist das Verhältnis natürlich umgekehrt.

3. Bewohnt aussehende Dwemer-Ruinen
Es ist ja in Ordnung, dass einige Ruinen schon geplündert sind, aber bei den unzugänglicheren erwarte ich schon, dass sie aussehen als hätte da eben noch jemand am Tisch gesessen und etwas gegessen oder ein Buch gelesen oder so. Die Dwemer sind ja ganz plötzlich verschwunden, warum sollen ihre Ruinen das nicht zum Teil widerspiegeln.
Also werden in den Ruinen Teller mit vergammelten Essen, aufgeschlagene Bücher und andere Gegenstände platziert, damit alles so aussieht, als hätte der Bewohner tatsächlich alles stehen und liegen lassen oder hätte nur mal kurz das Zimmer verlassen, um dann entgegen seinen Plänen nie wieder zu kommen.

4. Bessere Schiffsladungen
In den Schiffswracks in Morrowind findet man nur albernen Krimskrams, also nichts, was nach richtiger Ladung aussieht. Das möchte ich ändern. Die Kisten in den Wracks werden also mit jeweils einheitlichen Warenarten gefüllt. Natürlich nichts, was sondersich wertvoll wäre, wegen der Spielbalance. Aber eben etwas, das aussieht, als hätte das Schiff wirklich Fracht an einen bestimmten Ort bringen sollen.
Questrelevante Ladungen werden nicht verändert.

Fällt euch noch etwas ein, das ihr unbedingt noch mit drinhaben wollt? Oder kann ich einfach anfangen?
 
Ich finde dieses Projekt eine tolle Idee.
An deiner Stelle würde ich mal anfangen weil du hast dir da ja schon einiges vorgenommen. Das geht nicht so schnell das alles zu machen.

Ich überlege mir aber denoch was für dein Projekt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Clover
Klingt gut :) Was ich noch vorzuschlagen hätte:

Du könntest in zwei, drei Dwemer-Ruinen auch Erforschungstrupps der Magiergilde hineinsetzen, damit es nicht so aussieht, als wäre alles erforscht, was ja offenbar nicht wirklich der Fall ist. (Wie könnten ansonsten noch Dwemerische Maschinen die Ruinen "beherrschen"?)

MfG,

Merin
 
  • Like
Reaktionen: Clover
Danke, aber das merke ich mir besser für den Teil mit den NPCs. Da packe ich schließlich auch in der Wildnis welche rein.:)

Edit: Hab's notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Thema Pilzen und Blumen.

Wenn man welche pflückz bzw. nimmt dann sollen die Pilze verschwinden und nicht da sein aber keine Zutat mehr haben.
 
Ich fürchte, so gut bin ich leider noch nicht, das dürfte wohl einige Skripte erfordern. Aber es gibt diverse Varianten des Herbalism Mods, die das machen. Auch welche, die keine Extrafähigkeit hinzufügen. Z. B. Herbalism for Purists. Die DV der Mod gab es auf irgendeiner Partnerseite von Scharesoft.

Ansonsten ist es aber eine ausgezeichnete Idee.

Kleiner Edit am Morgen:
Vielleicht kann ich die Pflanzen nicht selbst machen, aber mir ist gerade eingefallen, dass ich neulich auf eine Mod gestoßen bin, die die Pflanzen abgeerntet aussehen lässt, wenn man sie aktiviert hat. Wenn wir Glück haben, bekomme ich die Erlaubnis, diese Mod in meine einzubinden. Dann mache ich vorher natürlich eine Kopie von der .esp ohne, damit die Nutzer anderer Erntemods nicht in die Röhre gucken.

Und vielleicht überlege ich mir das mit den NPCs auch nochmal und füge ein paar schon vorab ein. Erstmal abwarten, wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall schon Mal sehr gut :good:

Ich hab da aber noch eine Idee: Dein Konzept der Beute auf Basen des 6ten Hauses zu erweitern:

Man hört ja irgentwann das Gerücht, das sich eine neue Fraktion in den Schmuggel einmischt, der niemand auf die Füße treten will; die Khajit, die man für Caius Cosades aufsucht, erzählt einem ja auch, daß das 6te Haus in Schmuggelgeschäfte verwickelt ist - da müsste doch dann in den Basen ein gewisses Kapital vorhanden sein (Corprusfleisch eignet sich wohl nicht als Handelsware;))
 
  • Like
Reaktionen: Clover
Ich würde mir solche Schwarzhändler wünschen, die mit illegaler/"heißer"/seltener/pikanter Ware (wie Relikten des 6. Hauses oder so was) handeln. Irgendwie kommt das ganze illegale Krams ja in die Häuser der Leute und es kommt eben nicht von ungefähr. Händler würden das ganze nachvollziehbarer machen. Es müssen ja nicht viele sein, je nach Geschmack einer bis zwei pro Stadt, und die dann in dunklen Ecken oder Tavernen, was weiß ich. ;)

Aber die Idee ist schonmal schwer genial. Ich finde, es sind oft Details, die eine gute Atmosphäre machen. Und etwas mehr "Realismus" kann Morrowind in der Hinsicht gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Clover
ich habe in ein zwei mods animationen gesehen, wo menschen schlafen. mir wäre das auch egal, wenns 24/7 wäre, aber wenn man 24/7 sitzende npcs einfügen kann, warum nicht auch schlafende? vor allem in tavernen.

jeder mensch ein bett: manchmal gibt es nicht genug betten. z.b. die wachen in seyda neen haben gar keine pennmöglichkeit. ich bin phantasievoll genug zu sagen: nagut, die redoran-wächter in ald'ruhn pennen dann in der kriegergilde, is ja genug platz. oder in sonstigen wachquartieren von haus venim oder schlag mich tot. aber in kleineren städten fällt es schon auf, wenn gar nicht jeder eine schlafmöglichkeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Clover
Okay, Schmuggelware in einigen der Höhlen, die das Sechste Haus in Beschlag genommen hat, und mehr Betten in den Wachtürmen.
Ist notiert.

Die Animationen habe ich mir für Teil 2, der neue NPC in Städten, Wildnis, Höhlen usw. samt einigen neuen Wohnhäusern und Bauernhöfen einfügen wird, runtergeladen. Ich muss nur noch aus der Readme schlau werden. Vor allem auch wegen der Trinkanimationen für die Kneipenbesucher. Ich verspreche bezüglich der Animationen aber lieber noch nichts weiter, als das ich es versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bezüglich der Legionen aufgefallen ist: Die Anzahl der Soldaten in den kaiserlichen Festungen. Ich mein hey, wir reden von einer Legion, und nicht ner Handvoll Gardisten. Denke, es sollten schon viel mehr Soldaten zumindest in den Festungen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Clover
Übrigens, mir ist da noch was eingefallen, zu Punkt 3 (Bewohnt aussehende Dwemer-Ruinen): Mach lieber nicht zu viele Anzeichen, vieles könnte im Laufe der Zeit zerfallen sein (Vergiss nicht, seit die Dwemer verschwunden waren und seit dem, was in Morrowind spielt, liegt eine halbe Ewigkeit ;)). Ob aufgeschlagene Bücher daher so "atmosphärisch" wären, wage ich zu bezweifeln. Würde man sie anheben, dürften sie dann nämlich zu Staub zerfallen :lol:

Das nur so als Hinweis für die Atmosphäre :)

MfG,

Merin
 
  • Like
Reaktionen: Clover
Das wäre ja eine geile Idee.
Das sie zu Asche oder staub zerfallen. MAch das doch bitte rein. ;)
 
Dann werde ich wohl Skripten lernen.
Die Idee ist nämlich echt gut.

Edit:
Zerfallen ist eigentlich ein sehr gutes Stichwort. Ich habe da doch mal diese Resource mit kaputten dwemerischen Möbeln gesehen. Davon könnte ich ein oder zwei in die Ruinen stellen. Aber nicht zu viele, das ist schließlich kein Möbelgeschäft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine gute Idee. Man könnte ja noch ein paar Bücher und Schriftstücke einfügen, die ein bisschen was mit Verwaltung zu tun haben. Ich denke da z.B. an die Kontore der Ost-Kaiserlichen Händlergilde oder an Socius Ergalla, der zwar der kaiserliche Steueragend in Vvardenfell ist, aber nirgendwo irgendwelche Steuerlisten etc. stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einem auch immer auffällt. Es gibt soviele Minen in ganz Vvardenfell. Einige sind zwar verlassen, aber die angeblich in irgendwelchen Besitz seien sollten, sehen nicht danach aus.
Zum Beispiel die ganzen Eierminen, die Mine in Suran u. a. Keine Arbeiter zu finden. Oder im allgemeinen, in den Minen sieht man keine Schlafplätze oder Räume/Plätze mit Nahrung für die Wachen und Arbeiter. Ich denke sowas wäre besser einzubringen, als womöglich irgendwelche Hütten oder Befestigungen ausserhalb der Minen.
 
Ich würde wenn es geht irgendetwas machen das der Kontor der Ost-Kaiserlichen Händlergilde mit der Rabenfels Kolonie zusammenarbeiten. Ist gibt nicht einmal einen Dialog der mit den beiden Kontoren zusammenhängt.
 
Ich würde wenn es geht irgendetwas machen das der Kontor der Ost-Kaiserlichen Händlergilde mit der Rabenfels Kolonie zusammenarbeiten. Ist gibt nicht einmal einen Dialog der mit den beiden Kontoren zusammenhängt.

Das war auch nie von Bethesda vorgesehe, denn die eine befindet sich in Ebenherz und kam mit Morrowind und die andere in Rabenfels (Eisfalter-Festung) kam mit Bloodmoon.

Technisch machbar wäre es aber wohl schon.
 
Da hab ich dann auch wieder nicht gedacht. ;)

Dennoch hätten sie mit Bloodmoon den Zusammenhang der beiden Kontoren hinzufügen können.