Leider hab ich so jetzt kein konkretes Beispiel zur Hand wo man mal die Unterschiede zwischen dt. und jap. Synchro aufzeigen könnte...halt...doch...vielleicht JinRoh (hab den Film auf VHS!
). Da waren beide Sprachversionen dabei. Dort kann man das ganz gut raushören. Ich hab mir das mal im Original angeschaut und irgendwie klingt das da alles so gleich. Irgendwie langweilig halt.
Was ich aber sagen muss ist das dein Kinderserienbeispiel ganz lustig klingt.
Aber so hab ich das halt nie empfunden (oder zumindest meistens nicht).
Was die Sache mit RTL2 betrifft -ich glaube da hast du mich gerade getroffen. Hmm, kurz mal überlegen. Ok, vielleicht Conan auf jeden Fall und dann geh ich mal etwas in der Zeit zurück. Zum Beispiel Dr. Slump fand ich ohne Ende klasse (ich sag nur "Suppaman").:lol:
Aber sonst nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber mal kurz eine Meinung zu Zensur und geschnitten:
Es mag wohl stimmen das z.B. Naruto arg beschnitten ist. Aber stört das den Handlungsverlauf in irgendeiner Art und Weise? Ich denke doch wohl nicht. Meinetwegen ist das Blut halt blau (oder wie auch immer...mir kommt das zu früh, darum hab ich bisher nur ein bis zwei Folgen mal gesehen). Aber mit so etwas kann ich leben.
Mir gehts da eigentlich mehr um die Handlung und um die Chars und nicht darum ob da nun unmenschlich geflucht wird oder bei Kämpfen 20l
roter Saft fließen.
Nehmen wir doch mal ein prominentes Beispiel: Saber Raider and the Star Sheriffs!
Was glaubst du wie die damals die Serie umgeschrieben und zerschnitten haben, als die damals von den USA nach Dtl. gekommen ist.
Als die Serie damals nach Amerika kam, wurden teilweise Folgen komplett aus dem Programm genommen und dafür neue geschrieben und gezeichnet. Das hatte zur Folge das komplett neue Handlungsstränge entstanden. Es ging sogar soweit das der Hauptcharakter geändert wurde! Im Original ist nämlich überhaupt nicht der Schwertschwinger der Hauptcharakter sondern der Rennfahrer!! Aber den Amis passte das nicht und so wurde kurzerhand alles so umgemünzt das der Schwertschwinger zum Haupthelden wurde.
Als die Serie dann nach Dtl. kam wurden die vorher entfernten Folgen wieder reingenommen + die Folgen die die Amis zusätzlich haben senden lassen. Was glaubst du wie da dann erst teilweise die Handlungsstränge verdreht und wirr wurden.
Aber, na und!? Ich habe diese Serie geliebt, obwohl das schon krasse Schnitte waren. Aber damals war mir das so ziemlich egal. Darum regt es mich auch nicht auf wenn da mal ein paar Übersetzungsänderungen oder Tötungs- bzw. Blutszenen geschnitten sind.
"Handlung vor Fluchen"
Und ja, du hast Recht meine Liste enthält vorallem Klassiker, da ich mich ja (wie eingangs erwähnt) nicht mehr so mit Manga und Anime auseinandersetze. Aber Vagabond z.B. hat mich irgendwie abgenervt (hab da nur zwei Hefte gelsen). Da find ich Lone Wolf & Cub aber um vieles besser. Das ist halt die Sache mit der subjektiven Meinung.:-D
Vor längerer Zeit lief jedoch mal eine Serie auf VOX, die fand ich doch sehr unterhaltsam. Leider hab ich den Namen vergessen. Auf jeden Fall war es (soweit ich weiß) ein !amerikanischer Anime!. Das war so ein Trupp, bestehend aus zwei Schwertkämpfern und einen Mädchen. Der eine Schwertkämpfer war eine extreme Labertasche und aufbrausend, während der andere immer relativ ruhig und kühl wirkte (außerdem trug er eine Sonnenbrille). Das Mädchen war derweil auf der Suche nach irgendsoeinem Typen (der Junge der nach Sonnenblumen riecht?:huh
. Vielleicht weiß ja jemand wie die Serie hieß...
Aber sonst reizt mich nicht mehr viel an den Anime-Serien. Immerhin les ich noch regelmäßig Manga. Find ich ehrlich gesagt auch oft bei weitem besser als Anime.