Anfängerfragen - Mein Sammelthread zu meinen Fragen

Diese drei solltenmiteinander kompatibel sein.

Danke, werde es dann mal probieren. Mods die ich einmal fest im Spiel habe (grade Script-Mods) möchte ich nicht (mehr) entfernen aus einem laufenden Spiel.

Was Run For your lives angeht ,die Mod erscheint bei dir auch im MCM?

Ja, sind beide richtig registriert im SkyUI-Menü. Aber mal scheinen die Scripts früher und mal später zu starten, bei angriffen. Letztens war ich außerhalb der Stadt Rifton und habe von dort gesehen wie ein Drachen innerhalb der Stadt plötzlich angegriffen hatte. Dann war aufeinmal die Meldung auf dem Monitor dass eine Quest fehlgeschlagen ist (weil der entsprechende NPC wohl draufgegangen war). Konnte da auch nicht viel machen da ich nicht innerhalb der Stadt war bzw. an den Docks.


Edit:
Eine andere Frage von mir. Bisher dachte ich in Skyrim gibt es keine "Treffer-Boxen" an den NPCs. Also was ich meine ist, ich dachte bisher dass es egal ist ob man einem NPC nun in die Brust schiesst oder mit dem Pfeil direkt in den Kopf, macht beides gleich viel Schaden. Existieren solche Trefferboxen in Skyrim, so dass man in der Tat mehr Schaden macht wenn man einen Pfeil gezielt am kopf ansetzt oder bei einem Schleichangriff mit dem Dolch auf den kopf zielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Run For your lives angeht ,die Mod erscheint bei dir auch im MCM?
Sorry Hiks, dass ich hier in deinen Thread springe.ich grätsch hier mal ganz dreist rein...
Run For your lives
Ups?? Das soll so sein? bei mir erscheint da gar nichts im MCM? Was könnte ich denn da einstellen? Habe beide Mods geladen, deren Funktionsweise aber jetzt noch nicht konkret geprüft. Wo müsste man die denn dann aktivieren oder geht das normalerweise von alleine?
Danke
Jorgodan
 
Es gibt keine Auswirkungen; diese können aber über skriptlastige Modifikationen eingeführt werden.

Ok, danke. Denke das passt so.

Sorry Hiks, dass ich hier in deinen Thread springe.ich grätsch hier mal ganz dreist rein...
Run For your lives
Ups?? Das soll so sein? bei mir erscheint da gar nichts im MCM? Was könnte ich denn da einstellen? Habe beide Mods geladen, deren Funktionsweise aber jetzt noch nicht konkret geprüft. Wo müsste man die denn dann aktivieren oder geht das normalerweise von alleine?
Danke
Jorgodan

Die Mod(s) registrieren sich eigentlich automatisch im MCM. Dort haben sie dann einen eigenen Eintrag ... viel einstellen kann man da aber nicht. Soweit ich das verstehe kann man da nur einsehen ob die Mod bzw. das Script grade aktiv ist (mit dem dann die Bewohner in die Häuser geschickt werden). Zur Not kann man es dort wohl beenden oder sowas. Mehr aber auch nicht.

Dass sich eine Mod im MCM registriert kann manchmal etwas dauern. Ich installiere die Mod und speichere dann ab ... nachdem speichern registrieren sich die Mods recht scghnell (warum auch immer). Verlässt man das Spiel ohne dass sich die Mods registriert haben kann es haarig werden ... zumindest kenne ich das so.

Aber so richtig scheinen die beiden Mods nicht bei mir zu funktionieren ... oder es werden nur bestimmte NPCs davon übernommen.
 
Ich habe wieder ein sehr(!) nerviges Problem. In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest das die Gegenstände in Skyrim einfach unsichtbar werden - sobald ich einen Gegenstand in der Nähe einstecke (teils sind die Sachen auch schon unsichtbar in einem Regal wenn ich frisch geladen den Raum betrete). Es liegt zum Beispiel auf einer Tonne eine Spitzhacke und ein Stück Dwemermetall ... nehme ich nun das Dwemermetall so wird die Spitzhacke unsichtbar. Das passiert inzwischen bei den verschiedensten Kombinationen. Die Gegenstände werden zwar noch immer angezeigt wenn ich mit dem Fadenkreuz drüber gehe aber sichtbar sind die 3D-Modelle nicht mehr. Das ist einfach nur nervig ... und wer weiß was ich dadurch eigentlich schon alles übersehen habe.

Weiß jemand etwas dagegen?

Gegoogelt habe ich natürlich schon. Zwar habe ich keine Lösung gefunden aber zumindest weiß ich dass das ganze wohl schon seit Release ein Bug im Spiel ist.

Edit:

Und dann noch eine Frage hinterher: Macht das dem Spiel/Spielstand irgendetwas aus wenn Trigger/gescriptete Sequenzen nicht richtig ausgelöst werden? Also was ich meine: Ich bin vorhin nach Dämmerstern gekommen - und wenn man dort erstmalig hinkommt steht vor dem Gebäude des Jarl eine Menschenmenge. Diese wartet ja darauf bis der Spieler in Sichtweite kommt und dann spielen die ihren Text ab. Leider wurde das ganze sehr aprubt abgebrochen und ich habe nichts von dem verstanden was die sagten weil zu dem Zeitpunkt ein Drache angriff. Alle verstreuten sich.

Danach selbes Spiel in Morthal: Bin da grade erstmalig hin und da sieht man schon von weiten die Leute vor dem Gebäude vom Jarl stehen. Was die nun zu sagen hatten weiß ich allerdings nicht und werde es wohl auch nie erfahren da eine Bande Vampire die Menge (damit die Sequenz) auflöste. Vorhin dann zum ersten Mal in Winterfeste gewesen und dort haben gleich Vampire+ein Drache angegriffen. Werde dort also auch nicht erfahren was dort für ein Dialog zwischen den beiden NPCs triggern sollte.

Das finde ich so ungemein schlecht designt von Bethesda! Grade wenn man diese Stellen zum allerersten Mal überhaupt spielt bzw. Skyrim allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus reinem Interesse hätte ich hierzu mal eine Frage:

Die Quest von Sam Guevenne sollte man ja, laut Wiki (http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Sam_Guevenne), mit Stufe 14 bekommen. Ab dieser Stufe sollte der NPC dann in der ersten Tverne die man ab da besucht auftauchen. Inzwischen war ich nun weit über Stufe 14 ... aber aufgetaucht ist der NPC nie. Gestern dann, als ich die Taverne von Windhelm besuchte ist erstmalig Sam Guevenne aufgetaucht, zu dieser Zeit war ich Stufe 42.
Gewundert hatte3 mich auch dass die eigentliche Quest, "Eine denkwürdige Nacht", anders ablief als in der Wiki beschrieben. Die ganze Sache mit Rorikstatt und dem Riesen ist bei mir nicht vorgekommen. Nach dem Tempel von Mara ging es gleich weiter zu Ysolda nach Weißlauf.

Mich wundert es nun etwas dass der so spät aufgetaucht ist und die Quest anders ablief. Wißt ihr ob da vielleicht der inoffizielle Patch etwas dran geändert hat oder ob das normal ist?

Es kann sein dass ich mit Stufe 14 schon einmal in Windhelm war, wegen irgendeiner anderen Quest, aber eben nicht in der Taverne. Spawnt Sam vielleicht erst dann in der entsprechenden Stadt, egal wann man die Taverne dort besucht?

Btw.: Am Rande dann noch eine Frage: Seit ich diesen Spieldurchgang begonnen habe hat Lydia, im Brisenheim, noch kein einziges Mal geschlafen. Sie gheistert immer nur durch Haus herum. Töchterlein Lucia legt sich wie geplant immer am Abend schlafen, nur Lydia scheint für immer und ewig aufs schlafen verzichten zu wollen.

Edit II:
Kann man den Illusions-Zauber der Unsichtbarkeit irgendwie verlängern? 30 Sekunden sind arg wenig und mit beiden Händen ist es auch nicht grade kange mit 75 Sekunden. Gibt es da eine andere Möglichkeit ... da ja z.B. Lautlosigkeit etc. ja auch länger halten.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
I...Und dann noch eine Frage hinterher: Macht das dem Spiel/Spielstand irgendetwas aus wenn Trigger/gescriptete Sequenzen nicht richtig ausgelöst werden?...
Ich vermute nicht.
Diese Szenen sollen die Welt lebendiger machen; auf Quest hinweisen; für Atmosphäre sorgen;...
Zum Beispiel der Riese vor Weißlauf. Egal wie die Sache läuft kannst du Mitglied bei den Gefährten werden.

zu Sam Guevenne
Sam Guevenne is a Breton conjurer that you will meet in a tavern, where he will challenge you to a drinking contest. The exact place where you find him is randomly chosen due to Skyrim's radiant story mechanic, but it may be the first tavern you enter after hitting level 14. Once the game has chosen his location, he will usually remain there until met.
Quelle UESP Wiki
Wenn du noch alte Spielstände besitzt kannst du das ja überprüfen. Alten Spielstand laden und nachsehen ob Sam in der Taverne auf dich wartet.

zu Lydia
Bleibt sie im Erdgeschoß oder steigt sie die Treppe hoch?

zu den Zaubern
Ohne Mod vermutlich nicht.
 
Danke erstmal erneut für die Antwort Roter Hase (finde den Namen witzig^^ ... erinnert mich immer etwas an Bugs Bunny).

Das mit Sam Guevenne ist schon etwas komisch. Ich meine: Letztendlich bin ich ja froh dass der Typ überhaupt aufgetaucht ist weil ich mich schon immer gefragt hatte wo der den nun bleibt da ich die Quest dazu gerne machen wollte. Wenn ich das von dir zitierte richtig verstehe soll Sam in der nächsten Taverne auftauchen die man ab Stufe 14 besucht. Ich war zwischenzeitlich in etlichen Tavernen, aber der ist nie aufgetaucht. Wie gesagt erst als ich erstmalig die Taverne von Windhelm betreten habe war er plötzlich da (da war ich schon Stufe 42). Wenn ich ein älteres Save neu lade taucht er auch nicht vorher auf.

Lydia wandert fleissig im Brisenheim ... geht auch bei mir ins Schlafzimmer in den oberen Stock (ohne dass sie Begleiter ist). Von dem Bug weiß ich ... also dass die Begleiter ggf. alle anderen Stockwerke ignorieren. Mit dem inoffiziellem Patch ist der (soweit ich es bisher sah) ausgemerzt. Ich nutze, für das Brisenheim, diese Mod hier: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8937/
Daran dürfte es aber nicht liegen ... zumal ich diese Mod nicht von Anfang an im Spiel hatte und schon beim Vanilla-Brisenheim so komische Macken in Lydias Verhalten feststellte (ab und an steht sor für Stunden in der Gegend herum ohne sich zu rühren, Bett wird ignoriert).

Das mit der Unsichtbarkeit muß ich mir nochmal genauer ansehen. Da muß ich noch etwas üben um damit Gegner zu erledigen. 30 Sekunden sind ja echt mal arg verdammt kurz. Verstehe nicht warum der nur 30/75 Sekunden hält. Naja.

Nochmal zu dem Assassinen (ich meine den NPC den ich hier mal erfragt habe): Letztens ist dieser wieder bei mir aufgetaucht, hat sich aus dem Hinterhalt angeschlichen und mich sogar fast erledigt gehabt ... hätte ich Jenassa nicht dabei gehabt. Im Eifer des Gefechts habe ich mal wieder vergessen die ID mit der Konsole auszulesen ... und beim neuladen ist der nicht aufgetaucht. Aber ich versuche weiter dran zu bleiben. Das ist ja schon fast mysteriös!

Btw.: Eine Möhre zu RoterHase herüberreiche.

Edit: Dann noch eine Frage hinterher:
Wenn ich im Brisenheim zu Lucia (Tochter) sage "Lass uns verstecken spielen" so stimmt sie zu und rennt zur Türe (will also raus nach Weißlauf). Aber dann hängt sie in einem Loop fest, immer: Sie geht zur Tür, geht heraus und wird sogleich wieder hinnein teleportiert ... geht dann wieder heraus und ist wieder drinnen. Das ist dann einre ewige Schleife. Das passiert nur wenn ich sie innerhalb des Hauses auf das Spiel anspreche.

Ist das normal?

Noch ein Edit:
Im Illusions-Perk kann man ja viel skillen, so auch dass der Unsichtbarkeitszauber auf höhere Tiere wirkt usw. Wie verhält es sich den bei Unsichtbarkeitstränken ... wenn man nichts weiter in den Illusions-Perk gesteckt hat? Haben die Tränke das sozusagen alles automatisch mit an Board (also dass sie z.B. auch bei höheren Tieren und so weiter wirken)? Ich frage das weil man so oft liest (zumindest ich) dass man den Unsichtbartkeitszauber eh nicht braucht da man das alles gut mit Unsichtbarkeitstränken machen kann (und die ja auch noch länger wirken als der eigentliche Zauber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sam
Ist es nicht möglich mit den CK nachzusehen wo er wartet? Ich meine nach welscher System die Taverne ausgesucht wird. Du bist doch eine fähiger Moder oder :D

...Lydia wandert fleissig im Brisenheim ... geht auch bei mir ins Schlafzimmer in den oberen Stock (ohne dass sie Begleiter ist). Von dem Bug weiß ich ... also dass die Begleiter ggf. alle anderen Stockwerke ignorieren. Mit dem inoffiziellem Patch ist der (soweit ich es bisher sah) ausgemerzt.
Der Fix sollte das hier sein: Multiple Floors Sandboxing
Ist aber nicht in den inoffiziellen Patch enthalten dieser List nach: Mods Made Obsolete by Unofficial Patches.
Aber wenn Lydia nach oben geht sollte diese Fix nicht notwendig sein.
Benutzt Lydia in anderen Häuser das Bett?

zu Lucia - ich hatte Haus Seeblick als Familiensitz
zu Illusions Zauber – nicht benutzt

Btw.: Eine Möhre zu RoterHase herüberreiche.
Danke.
Avatar und die Idee für den Name sind aus der Comic Reihe Donjon.
 
Naja, ich bin fähig darin unfähig zu sein. Das stimmt schon. ;)
Im Moment bin ich eh wieder mit Skyrim etwas auf dem Kriegsfuß, ... bei mir stirbt irgendwie alles und es wird leerer und leerer in Himmelsrand (wegen der Vampire und Drachen - http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51901-Run-For-Your-Lives-When-Vampires-Attack).

Ob man das mit Sam im CK nachsehen kann weiß ich auch nicht, ist aber nun auch nicht so extrem wichgtig. Ich weiß zwar nicht warum ich die Quest nun erst mit dieser hohen Stufe bekommen habe (hatte nochmal ein älteres Save geladen und da war auch nichts weiter) aber Hauptsache ich habe sie nun überhaupt.

Mh, das mit Lydia habe ich noch nicht ausprobiert ... also ob sie in anderen Häusern schläft. Kann ich ja mal testen und ihr ein Bett mit der Mod "My Home is your Home" zuweisen. Ich muß dazu erstmal ein anderes Haus suchen. Ich selbst habe bisher nur das Brisenheim in Besitz.

Die genannte Comic-Reihe sagt mir nun nicht viel ... außer dass es bestimmt eine französische sein wird (erwähne ich grade nur da sehr viele ja sonst oft japanische Mangas lesen). Aber das will nichts heißen, kenne mich da nicht sehr aus. Aber hättest du jetzt den deutschen Playboy erwähnt hätte ich da bestimmt mitreden können. ^_^
 
Ich stoße irgendwie auch nur auf Bugs ... zumindest habe ich so das Gefühl. Also entweder die hat fast jeder und ich achte da einfach zu sehr drauf oder die Bugs habe nur ich. Zumindest lese ich selten etwas über solche Sachen.

Hat hier jemand eine Idee was da nun schon wieder los ist? Ich habe absolut nichts am Spiel geändert und die Mods (auch Texturen) sind dieselben wie schon ewig verwendet. Heute hatte ich das Spiel geladen und dann den Raum gewechselt im Spiel ... plötzlich sahen so die Augen von meinem Char aus:

Normal:

Verbugt:


Nachdem ich das Spiel beendet hatte und das Save neugeladen habe sah es wieder normal aus.

Btw.: Zum obigen Problem mit Lydia:
Wenn ich sie mit der Mod "My Home is your Home" einem neuen Haus zuweise und ihr dort ein Bett zuweise schläft sie dort auch. Nur im Brisenheim nicht.
 
Vielen Dank erstmal. Von diesem Bug habe ich noch nie gehört (wusste dahingehend dann auch mal nicht nach was ich googeln könnte). Ist ja kurios was es so alles gibt in Skyrim. Also Skyrim ist ohne Frage ein wirklich, wirklich tolles Spiel ... was mir auch viel Spass macht. Auf Bugs trifft man aber an jeder Ecke ... und oftmals scheinbar welche die absolut zufällig sind. Viele der jetzigen Bugs hatte ich in meinem längeren Testdurchlauf nie gehabt. Hätte nun gedacht dass grade der inoffizielle Patch sowas fixt ... aber ok.

Ich habe mich dann mal für die erste Mod, von bellwood2206, entschieden. Die andere ist eine mit Script und die andere wiederum ein Zusammenschluss der beiden vorherigen Mods.

Weißt du ob sich sowas den im Spielstand festsetzt, das mit den Augen?
 
Also Skyrim ist ohne Frage ein wirklich, wirklich tolles Spiel ...
Auf Bugs trifft man aber an jeder Ecke ...

Liegt halt daran, dass jeder Modder in seinem Zimmer sitzt, und vor sich hin moddet.
Ab zwei Mods verschiedener Modder, hat man dann bereits einen Mod-Konflikt. :lol:;)
Würde man alle Modder in eine Firma setzen, wie man es von den Spiele-Schmieden, wie Eidos, Crytek, Ubisoft, etc., kennt, würde ein Skyrim mit all den Mods, die es bis jetzt gibt, wie geölt laufen.
Modder könnten sich austauschen und ihre Mods aufeinander abstimmen.

Es gibt ja Beispiele, wo das klappt:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?44801-Enderal-Die-Tr%FCmmer-der-Ordnung
Hier arbeiten viele Modder an einem Projekt, und ich bin überzeugt, das wird laufen wie geölt!
Was aber auch daran liegt, dass sich die Jungs und Mädels für ihr Projekt, Zeit gelassen haben.

Denn leider sieht es mittlerweile so aus, dass die Spiele von Eidos, Crytek, Ubisoft & Co., oft auch fehlerhaft sind.
Was aber eher daran liegt, dass man dort unter Zeitdruck arbeitet, und ein Spiel dann viel zu früh auf den Markt wirft.
Der Käufer des Spieles wird dann zum Beta-Tester, und darf dann ein Update nach dem anderen installieren, bis das Spiel läuft, wie es soll.

Weißt du ob sich sowas den im Spielstand festsetzt, das mit den Augen?

Ich denke nicht.
Hatte das Problem auch schon mal, und nach dem Fix hatte ich Ruhe.
Das Problem ist dann auch nie wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Btw.: Zum obigen Problem mit Lydia:
Wenn ich sie mit der Mod "My Home is your Home" einem neuen Haus zuweise und ihr dort ein Bett zuweise schläft sie dort auch. Nur im Brisenheim nicht.
Although, theoretically, Lydia is supposed to sleep in the housecarl's bedroom, she never seems to, and instead has the unfortunate habit of intruding upon your bedroom and using the chair inside.
  • Pc22.png
    This bug is fixed by version 1.0 of the Unofficial Skyrim Patch.
Quelle

Ich vermute deine Haus-Mod macht die Änderung des unoffiziellen Patch wieder rückgängig.

...Ab zwei Mods verschiedener Modder, hat man dann bereits einen Mod-Konflikt...
So schlimm ist es nicht.