Anfängerfragen - Mein Sammelthread zu meinen Fragen

Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich läßt, ist das Kopfgeld z.B. beim Bezahlen innerhalb der Diebesgilde niedriger, ist halt der Vorteil als Gildenmitglied.

Auf normalem Wege ohne zu zahlen gibt es, glaube ich, keine Möglichkeit. Aber wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, geistert da irgendwo eine Mod rum, mit der es möglich ist, das Kopfgeld loszuwerden. Da müßte ich nochmal genauer nachschauen.

Bye, Bbm.

Da bin ich doch noch nicht ganz tüddelig, geht halt nur nicht mehr so schnell.

Mit No Crime Gold kannst Du ganz Himmelsrand entvölkern, ohne was bezahlen zu müssen. (Aber an wen solltest Du dann überhaupt was zahlen, wenn keiner mehr da ist? :lol:)

Etwas realistischer ist Crime Bounty Decay. Damit vergessen die "Behörden" mit der Zeit, was Du angestellt hast, solange Du Dich nicht in ihrer Reichweite aufhälst. Der zu bezahlende Betrag wird mit der Zeit immer kleiner, bis er 0 ist.
Kannst es ja mal probieren, vielleicht hilft es .

D.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Blaubeerman für die Links. :) Ganz will ich das Kopfgeld auch nicht abschalten, das hat ja schon seinen Sinn ... da klingt die 2. Mod ganz gut. Ich hatte mir ja vorgenommen, als persönliches Ziel, Skyrim ohne bezahltes Kopfgeld zu spielen ... also dass ich zwar kopfgeld bekommen kann aber keines bezahlen werde (als guter Dieb^^). Aktuell bin ich Stufe 49 und habe bisher in derStatistik auch 0 Kopfgeld bezahlt. Hoffe das bleibt so. Ebenso wollte ich 0 Tage im Gefängnis verbringen, was ich bisher auch geschaft habe. Hatte in der Hinsicht Glück dass ich bisher immer den letzten Zeugen erwischet habe und so das kopfgeld aufgehoben wurde.

Gab es nicht direkt bei der Diebesgilde einen NPCden man bezahlt und der einem das kopfgeld dann aufhob? Habe die Diebesgilde bisher noch nie durchgespielt gehabt.

Btw.: Immer wenn ich deinen Namen lese muß ich irgendwie automatisch an Meerjungfraumann und Blaubarschbube denken ... von Spongebob. Weiß auch nicht wieso. :D
 
Genau das meinte ich mit meinem ersten Satz im vorhergehenden Post. Das ganze läuft unter Bestechung und wenn Du die Quests (insgesamt 20) betreffend das Ansehen für die Gilde erledigt hast, kannst Du selber die Wachen bestechen, wenn Dein Überzeugungs/Sprechen-Skill hoch genug ist. Bei niedrigem eigenen Skill kann man diese Bestechung über ein Gildenmitglied erledigen lassen. Bezahlen mußt Du aber auf jeden Fall etwas, wenn auch weniger. Durch die Bestechung über die Gilde sollte es auch möglich sein, sich vor dem Knast zu drücken, solange man nicht direkt von einer Wache erwischt wird oder alle Zeugen erledigen kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob zu den Zeugen auch die eigenen Begleiter zählen. Ich weiß nur ganz sicher, in Oblivion zählen sie dazu, da hat mich doch vor Kurzem glatt Saphiria verpfiffen, als ich ein questrelevantes Schriftstück nicht nur gelesen sondern auch eingesteckt hatte. Toll.

Sorry, mal etwas OT:
Ja, ja, Namen sind nur Rauch und Schall. Mir war so, als ob wir mal ein wenigstens optoakustisches einheimisches Pendant zu den ganzen amerikanischen "man" (Spider, Super...) brauchen könnten.
Äh - Spongebob? Sowas jugendgefährdentes ziehst Du Dir rein? Der ist doch nach ernsthafter Ansicht von besorgten Eltern homosexuell :eek:.

Bye, Bbm.
 
Ah, gut zu wissen - also kommt nach noch was entsprechendes in der Diebesgilde. Nebenbei mache ich immer fleissig Nebenquests für Vex und Delvin ... so dass ich eigentlich demnächst mal die erste Stadtbeeinflussungs-Quest kriegen müsste. Dann müssten nach und nach ja auch neue Händler in die Zersplitterte Flasche hinzu kommen.

Dass einem die Begleiter verpfeifen das hat man auch in Skyrim ... kommt ganz auf die Begleiter an. Dieser olle Elf aus Flusswald (Fendal oder wie der Freak heißt) ist auch so eine Petze. Ich bin aber eh lieber mit Jenassa unterwegs ... sie sieht über Diebstähle und so auch mal hinweg. ;)

Zum anderen: Meine Jugend ist eh schon vorbei - da kann ich ja beruhid Spongebob sehen. ^_^ Aber auch nur ab und zu. Ein Schwamm der in einer Annanas auf dem Meeresgrund lebt. Das klingt ja schon recht abgedreht.
 
Hallo.

Folgendes: Inzwischen bin ich Stufe 52 ... und habe trotzdem scheinbar noch kaum etwas gemacht in Skyrim. :) Mit der Diebesgilde bin ich nun komplett durch (Gildenmeister-Rüstung erhalten und die letzte Quest mit der Khajiit-Karawane erfüllt). Ansonsten war ich mehr in Höhlen unterwegs und was sich so ergeben hat (da ich die Schnellreisefunktion fast nie nutze). Alle anderen Gilden habe ich noch vor mir, sogar die Gefährten sind noch offen. Die Hauptquest habe ich noch nicht weitergemacht, bin an der Stelle stehengeblieben als man Lydia an die Seite gestellt bekommen hat als Huscarl (ich bin allerdings fast immer mit der Guten Söldner-Seele "Jenassa" unterwegs - u.a. wegen dem schleichen).

Aktuell habe ich nun die Laufbahn in der Dunkle Bruderschaft begonnen (erstmalig). Auf diese Gilde/Quest-Reihe war ich schon von Anfang an sehr gespannt!

Gleich zu Anfang gab es dort die leichte Rüstung der Dunklen Bruderschaft ... mit dem 30-fachen Dolch-Schaden (aus dem hinterhältigen Angriff). Sehr nice ... auch wenn ich die Dolche nun nicht soo oft nutze da mir persönlich der Bogen / die Armbrust mehr zusagt. Soweit so gut. Insgesamt habe ich jetzt 5 Rüstungen: Die Rüstung der Diebesgilde, die Rüstung der Nachtigallen, die Gildenmeister-Rüstung, die Rüstung der Dunklen Bruderschaft und eine gekaufte Rüstung der Dämmerwacht (die hatte ich nur soweit gespielt bis ich die Armbrust bekommen hatte bzw. damit ich diese bekommen konnte). Mein Problem ist: Die Rüstungen sehen alle toll aus aber sind alle ... kaum zu gebrauchen. Ich trage immer nur einen Mix aus Einzelteilen diverser Rüstungen ... was mal wieder total blöd ausschaut. Grade die Rüstung der Dunklen Bruderschaft finde ich sehr toll, auch von den Farben her ... aber bis auf die Armschienen, mit dem 2-fachen Dolch-Schaden aus dem Hinterhalt, ist der Rest einfach nicht zu gebrauchen (da die Verzauberungen einfach bei allen Rüstungen so derbe schlecht sind).

Gibt es da den keine vernünftige (leichte) Rüstung im Spiel? Bevor ich mit Skyrim angefangen habe hatte ich oft gelesen dass die Nachtigallen-Rüstung das Non-Plus-Ultra ist an leichter Rüstung. Ich persönlich finde nun dass die Rüstung zwar echt toll aussieht (grade der Helm) aber bis auf die Stiefel (mit der Verzauberung "lautloses schleichen") ist der ganze Rest zum in die Tonne kloppen. Was soll ich mit Schlossknacken oder Taschendiebstahl etc. auf den Rüstungsteilen .. das kriege ich auch so hin und das ist doch Verschwendung da man das später eh nicht braucht (auf den Rüstungsteilen meine ich jetzt). Gibt es im Spiel von den Rüstungen nicht eine Art "nackter Schablone" so dass ich diese Rüstungen selbst schmieden und verzaubern kann?

Etwas anderes:

Ich bin mit Töchterchen Lucia (und ihrem Hasen) nun umgezogen in das (Mod)Haus "Elysium Estate". Bin begeistert dass das reibungslos geklappt hatte ... da ich im Vorfeld von einigen Problemen gelesen hatte die wohl dabei auftreten können (mit der Mod "Hearthfire multiple adoptions" und ggf. den neuen Scripts). Klappte aber super ... dauerete nur etwas bis Lucia da war. Mit der Mod "My Home Is Your Home" (die alte 1.21 - nicht die ganz neue da diese zum Beginn meines Spielstarts gesperrt war) habe ich dann Lydia dazu geholt ... welche nun im Gästehaus wohnt. Ich habe Lydia das Gästehaus als neues Zuhause zugewiesen, das Gästehaus als Schlafplatz und die Schmiede im Keller als Arbeitsplatz. War das so richtig oder sollte ich da etwas beachten? Ich hatte gelesen gehabt (glaube mal in einem Beitrag auf dem Nexus) dass man die Begleiter lieber nicht über diese Mod verwalten sollte da derren Scripts von der Mod mit den eigenen Mod-Scripts überschrieben werden und die Begleiter dann nur noch eine ganz vereinfachte Version der eigenen Mod KI nutzen. Wisst ihr ob das stimmt bzw. ob das schlimm ist?

Viele Grüße.
 
Mit den Rüstungen ging es mir ähnlich wie dir. Auch ich konnte mit den Verzauberungen nicht viel anfangen.
Selbst schmieden kann man sie allerdings nicht, wenn ich mich aber recht entsinne gab es zB von der Bruderschaft auch unverzauberte Teile.
Bin mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher, ist ewig her das ich eine der Gilden gespielt habe.
Da wird es aber sicherlich Modmäßig etwas geben, das man sich sie selbst schmieden kann oder das Teile unverzaubert sind uä.
Musst du mal schauen im Nexus.

Ich nutze die My Home... schon ewig und habe bisher nie etwas von dem dir berichteten beobachten können.
Allerdings verstehe ich auch nicht was du mit eigenen Mod-Skripten und eigener Mod KI meinst.
Du meinst doch sicherlich ihre Vanilla KI, oder?
Da gibt es jedenfalls keine mir bekannten Probleme mit der My Home... .
 
  • Like
Reaktionen: Hiks
Wenn man ein bißchen mit dem CK bewandert ist, kann man sich selbst ein Crafting Rezept für die Rüstung der Bruderschaft machen. Dauert fünf Minuten. Helfe da auch gerne bei Bedarf aus.
 
  • Like
Reaktionen: Hiks
Was Dir so vorschwebt, ist wohl eine Universal-Rüstung für alle Spielertypen. Da wirst Du wohl oder übel selbst Hand anlegen müssen. Die Gildenrüstungen sind immer mehr oder weniger auf die für die Gilde wichtigen Aspekte ausgelegt. Aber Du kannst Dich mal umschauen, speziell für die Nachtigallen-Rüstung gibt es einige Mods, mit denen diese selbst hergestellt und verzaubert werden kann. Jüngstes Beispiel wäre hier im Forum http://forum.scharesoft.de/showthread.php?52040-Das-Arsenal-der-Nachtigallen-V2.0. Und auf dem Nexus gibts noch einiges mehr (Suchbegriff "nightingale").
Schwieriger wird es, die Verzauberung "lautloses Schleichen" zu lernen, weil die Original-Nachtigallenrüstung normal nicht entzaubert werden kann. Aber es gibt regulär im Spiel noch einige wenige Fußbekleidungen, die diese Verzauberung ebenfalls haben und entzaubert werden können, man muß sie nur finden.
Ähnlich sieht es mit den anderen Gildenrüstungen aus, für die sollte es auch Mods geben, um sie selber herstellen und den eigenen Vorstellungen anpassen zu können.

Zu Deinen "etwas anderen Fragen" kann ich aber leider nichts sagen, da müßte mal ein Anderer was sagen.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Hiks
Hi. :)

Danke euch für eure Antworten. Also scheint es doch wieder auf Mods rauszulaufen. Ich dachte vielleicht gäbe es da etwas vanilla-mäßiges, also ohne eine Mod zu bemühen. Habe mir aber leider fast schon gedacht dass das so nicht funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke in jedem Fall, da werde ich bestimmt eine Mod finden!

Mit dem Creation Kit habe ich mich bisher nur ein wenig befasst und möchte derzeit auch die Finger davon lassen. DasCK hat mich einfach ziemlich in den Wahnsinn getrieben. Aber vielen Dank für das Angebot! Vielleicht finde ich solche Rezepte ja als Mod, da hat doch sicher schon jemand mal sowas erstellt.

Edit: Die Rezepte in dem angegebenen Link sehen doch schon vielversprechend aus.

Mit der KI von "My Home Is Your Home": Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, auf dem Nexus mal irgendwo in den Kommentaren gelesen dass die Mod die KI der Begleiter durch eine eigene (schwächere) ersetzt. Ob dasstimmt weiß ich nicht und so recht vorstellen kann ich mir das auch nicht. Ich wüßte auch nicht was da "schwächer" dran sein sollte ... da die Begleiter ja nun nicht sooo komplexe Dinge tun.

Grüße!
 
Bitte Vorsicht mit der Begleiter-KI, da gibt es einige sehr ausgefeilte Systeme (nicht Vanilla). Die haben direkt ein Eigenleben, bleiben also z.B. nicht einfach in der Botanik stehen, wenn grade mal keine Aktion angesagt ist, da gehts ab in den Busch auf Jagd. Und zu Hause sitzen die auch nicht einfach nur rum oder pennen. Da wird gehandwerkert oder Musik gemacht (Abwaschen geht leider wegen fehlender Spüle nicht so recht und eine Waschmaschine fehlt auch ;)). Bei MHIYH werden nur die notwendigsten Routinen verwendet, um eine möglichst hohe Kompatibilität mit den Begleitern zu gewährleisten und das Ganze so einfach und damit weniger fehleranfällig wie möglich zu halten. Bei komplexeren Begleitern aus Mods ist meistens eine eigene Wohn- und oft auch Arbeitsplatzzuweisung enthalten, die man bei diesen auch nutzen sollte.

Das sollen keine Vorschriften für Dich sein, es sind nur meine eigenen Erfahrungen. Und wenn Du mit dem CK auf Kriegsfuß stehst, bleibt immer noch der meist einfachere Weg über Mods, was bei Änderungen der Ausrüstung eigentlich keine Probleme machen sollte.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiks
Hinsichtlich der besseren BegleiterKi ist der Glaubenskrieg zwischen EFF und UFO schon fast so alt wie Skyrim selbst. EFF ist universeller und UFO hat die besseren Anpassungen allerdings muss (sollte man sich schon) man sich entscheiden. Alle anderen Systeme sind deutlich kleiner. My Home is your Home ist eine abgespeckte UFO Version.

Zum Schleichen fällt mir nur dies ein: Despina neulich in Skyrim

SGLuNfvn.jpg


Ach ja Wings of Valkyrie in der verzauberten Version sind sehr hilfreich für deine Spielidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Blaubeerman, das habe ich dann vielleicht falsch verstanden gehabt. Dann war mit dem Beitrag auf dem Nexus wohl so eine erweiterte Begleiter-KI einer Mod gemeint. Da verstehe ich schon dass My Home Is Your Home etwas mit solchen Mods kollidieren könnte. Begleiter-Mods bzw. neue Begleiter durch Mods nutze ich derzeit allerding eh keine. Ich versuche so wenig wie möglich Mods zu verwenden. Ich sehe hier immer so tolle Screenshots von euch, auch mit diesen ENB Teilen aufgeschönt, wo ich mich frage was man da ggf. für PCs für braucht oder was/ob ich da etwas generell falsch mache (Einstellungen falsch etc.). Ich mußte jetzt schon die 2k Texturen wieder aus dem Spiel schmeissen weil es lagt. Aber dazu werde ich demnächst mal einen extra Thread aufmachen.

Danke Harvald für die Erklärung, Links und das tolle Bild. :D So in etwa ist es bei mir im Spiel. *fg*
Dass es Haar-Bedeckung mit einer Verzauberung gibt ist ja auch mal nett ... werde ich mir in jedem Fall mal ansehen.
Begleiter-Mods habe ich derzeit keine, ist fast alles vanilla.


Edit: Dann habe ich doch noch eine Anfängerfrage ^^: Es gibt ja verschiedene Materialien aus denen man Waffen und Rüstung schmieden kann. In was unterscheiden sich die Materialien bzw. gibt es da einen Unterschied? Ich nehme mal an die unterscheiden sich in der Stärke bzw. dem Schutz, oder? Oder kann man einen geschmiedeten Eisendolch auf die gleiche Stärke kriegen wie einen geschmiedeten Daedra-Dolch? Ich frage das grade weil es ja keine Armbrust über dem Dwemer-Perk im Schmiedbaum gibt ... also es geht ja nur bis zu der Dwemer-Armbrust. Beim Bogen ja aber bis hin zum Daedra und/oder Drachenknochen-Bogen. Wie bekomme ich meine Armbrust den auf solche Werte (sofern diese bessere haben)?

Und bei Rüstungen ... da ist z.B. die Nachtigallen-Rüstung ja eine Leder(?)-Rüstung. Kann man so eine Leder-Rüstung dann in die Tonne hauen weil die niemals die Werte eine Drachenschuppen-Rüstung erreichen kann? Da komme ich grade drauf weil ich mir den Link von Blaubeerman genauer durchlese, also den zu der Mod mit den verschiedenen Varianten im Material:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?52040-Das-Arsenal-der-Nachtigallen-V2.0

Aber grade bei der Armbrust, das würde mich interessieren (ich bin ja ein Fan der Armbrust).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar unterscheiden sich die verschiedenen Materialien im Gewicht und in der grundlegenden Schutz- oder Schadenswirkung mechanischer Art. Dabei ist das aber nur die Grundlage zur Berechnung der Schutz- oder Schadenswirkung ingame, weil dabei auch der entsprechende Perk (leichte oder schwere Rüstung) und die handwerkliche Verbesserung mit einbezogen wird. Da man ja nicht so wahnsinnig viele Punkte in den Perks vergeben kann, sollte man sich auf einen (leichte oder schwere Rüstung, Einhand oder Zweihandwaffen) konzentrieren und die gewählten dann möglichst weit ausbauen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Wirkung der Schmiedekunst beim Verbessern der Ausrüstung. Einerseits hilft es auch beim Leveln und andererseits kann man damit selbst leichte Rüstungen mit ziemlich hoher Schutzwirkung schaffen, die bei voll ausgebautem Perk (leichte Rüstung und Schmieden) sogar deutlich über den Werten einer schweren Rüstung liegen.

Als "Schmittchen-Schleicher"-Charkter ist es auf jeden Fall logischer (und sieht nicht nur rein optisch auch besser aus), bei leichter Rüstung zu bleiben. Mir selber gefällt die Nachtigallenrüstung besser, die ist weniger kantig und paßt mir rein vom Gefühl her besser zum Im-Schatten-Rumschleichen. Klar sind die Rüstungswerte niedriger, aber das ist meines Erachtens nicht das Entscheidende, wichtiger ist mir die Unauffälligkeit, da ich micht nicht in offenen Feldschlachten einlasse. Hier greift wieder die eigene Spieltaktik ein, es macht mir mehr Spaß, unbemerkt einen "unmöglichen" Schuß zu platzieren.
Sinnvoll ist es sicher, am Anfang mit einem neuen Charakter mehr auf Schutz zu achten und dann möglichst rasch den ausgeteilten Schaden zu maximieren. Je weniger Gegner in Nahkampfreichweite kommen, desto unwichtiger wird die Schutzwirkung der eigenen Rüstung, Ausnahme Projektile und Magie. Das Dumme daran ist nur, gerade am Anfang hat man weder die stärksten Materialien noch die entsprechenden Fertigkeiten zur Verarbeitung, also muß man sich zunächst erstmal vorsichtig "durchschlängeln" und immer das beste nehmen, was man findet. Mit Handwerksarbeiten kann man sich zu dieser Zeit das Leben doch etwas erleichtern und den eigenen Level anheben, ohne sich allzusehr in Gefahr begeben zu müssen, Kämpfe sind ja gerade an Anfang mit der doch recht schwachen Ausrüstung kein Spaß.

Ich habe im Vanilla keine andere Version der Armbrust gefunden. Mir erscheint es aber durchaus logisch, daß bei Dwemer Schluß ist. Diese Waffe ist doch schon ein recht komplexer Mechanismus und die Dwemer sin nun mal die ausgewiesenen Experten dafür. Warum sollten sie andere Materialien verwenden, die sie möglicherweise garnicht kannten, weil diese erst nach ihrem Verschwinden aufkamen. Außerdem stammt ja wohl auch der Bauplan von ihnen und ich habe noch kein Forschungslabor entdecken können und Industriespionage war bisher auch noch kein großes Thema, wenn ich mich nicht irre.
Da bleibt nur, daß Du Dir selbst eine Armbrust mit den gewünschten Materialien bastelst oder mal nachschaust, ob Dir da rein zufällig schon jemand die Arbeit abgenommen hat und eine Mod im Umlauf ist. Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich bei meinem Schattenbogen bleibe, selbst wenn Oblivion einstürzt. :lol:

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Hiks
Die verbesserte Zwergenarmbrust mit magischen explodierenden Bolzen ist die stärkste Armbrust im Vanilla Spiel aber sie ist sehr schwer zu kriegen.

Du mußt sie mit Hilfe einer eines Bauplanes, den du während einer Nebenmission für die Dawnguard finden kannst, selbst herstellen. Die Nebenquest heißt „Alte Technologie”, die begonnen werden kann, nachdem du als Mitglied der Dawnguard Fraktion die Quest „Eine neue Ordnung” abgeschlossen hast. Sprich mit Sorine Jurard. Die Dame unterrichtet Sie auch in der Schießkunst und in der Herstellung von Armbrüsten und Bolzen. Im Rahmen dieser Aufgabe schickt die Dame dich an verschiedene Orte, um Baupläne für durchschlagskräftige neue Bolzen freizuschalten. Der sechste der Pläne ist die verbesserte Zwergenarmbrust. Bring diesen Bauplan zu Sorine. Danach kannst du die Armbrust mit den Bolzen selbst anfertigen. in welchem Bereich sie dann liegt, ist schwer zu sagen aber sie ist hilfreich.:D Ich stehe mehr auf elegante Bögen.

Optisch stark ist diese Armbrust für richtig böse Buben und Mädels.

Hinsichtlich der Rüstungen muss man abwägen. Bei einem hinreichend hohen Perk in leichter Rüstung überwiegen nach meiner Ansicht die Vorteile. Dazu den Defensivzauber angefangen bei Eichenhaut (+40 Rüstung) hoch bis Ebenerzhaut (+100 Rüstung) geben gepaart mit den Vorteilen bei der Ausdauer und beim Schleichen.

Ich habe endlos viele Begleiter drauf, doch Tania ist mein Liebling. Die schrägste ist Recorder.

IjzNYKsL.jpg


und nein ich habe kein ENB meine Graka hat nur 1 GB aber es gibt unglaublich viele performancefreundliche Dinge auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Oft liegt das Laggen aber an einen übermäßigen Papyrusverbrauch irgendeiner Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiks und Blaubeerman
Danke euch,. :)

Ich bevorzuge im aktuellen Durchgang leichte Rüstung, skille den Perk in leichte Rüstung auch.

Also die "Shrouded Armor - True Assassin" ( http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15387/ ) ist derzeit die einzige Mod-Rüstung die ich im Spiel habe. Ich finde die ganz nett, ist eine einfache Rüstung. Ansonsten benutze ich immer gerne eher vanilla Sachen, grade bei Waffen (mir persönlich kommt es ansonsten teils cheaten vor - iost so eine Eigenart von mir). Die Nachtigall-Rüstung mag ich auch sehr gerne. Wenn ich mir jetzt später eine leichte Drachenschuppenrüstung herstelle ... kann ich die beiden genannten Rüstungen, von ihren Schutzwerten her, also in die Tonne kloppen? Oder kriegt man diese Differenz mit verbessern an der werkbank wieder hin? Das konnte ich jetzt nicht richtig herauslesen.

Ich persönlich lege jetzt nicht sooo viel Wert auf Schutz durch die Rüstung da ich meist aus dem Hinterhalt angreife. Sollte ich aber wohl mehr machen.

Die Zwergenarmbrust mit ihren explodierenden Bolzen habe ich schon. Ich habe die Dämmerwacht nie weiter gemacht sondern wollte mir nur die Armbrust holen. Die verlinkte Armbrust sieht sehr gut aus, scheint aber wieder stärker zu sein als die vanilla Sachen und sowas mag ich immer irgendwie nie. Verstehe auch nicht rcht warum diese Mod-Waffen oft stärker sein müssen.

Wenn du magst, Harvald, und die Links noch hast so bin ich immer offen für performancefreundliche Dinge. Meine Grafikkarte freut sich bestimmt.
Das Biuld von dir ist wieder schön. VGielleicht wollten sie wirklich nur nach dem Weg fragen, die Leutchen. :D
 
Gerne doch

Als Texturenoverhaul habe ich
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45807/? in der Performance Edition und bin sehr zufrieden.

Für die langweiligen Bäume verwende ich dies http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58478/? mit der 1K Lod Textur, was die Performanceverluste minimiert.

ich stehe auf kleine atmosphärischen Veränderungen

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73937/? gute Wettermod, geht bei mir praktisch nicht auf die Performance

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15506/? geringe Performanceauswirkungen, aber super Atmosphäre, das ist mal richtiges Unwetter. Details über die Modkonfiguration regelbar, damit auch die Auswirkungen auf die Performance

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/64941/? Aufspritzende Regentropfen, Regenbögen usw. Keine Performanceverluste. Details über die Modkonfiguration regelbar

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27563/? sieht einfach gut aus, wenn das Wasser aus den Klamotten tropft, Schnee auf der kleidung liegen bleibt, der Atem bei Kälte fliegt und die NPC bei Regen und Schnee anders gekleidet rumlaufen, wie bei Sonnenschein. Keine Performanceverluste. Details über die Modkonfiguration regelbar

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22745/? Wie der Name schon sagt bis zu 60 Charaktere/Tiere hinterlassen Spuren im Schnee oder Matsch und der Schnee spritzt auch hoch, wie auch das Wasser beim Laufen im Regen. Keine Performanceverluste. Details über die Modkonfiguration regelbar

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/17416/? könnte dein Charakter unbedingt brauchen.

Sieh dir an was dir gefällt.

Grüße von Despina, die mal Hexe werden wollte



a7wvFP3g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiks und Blaubeerman
Vielen Dank für die Links, da ist sicher einiges für mich bei!

Ich benutze ja derzeit die 2k Texturen von hier, das LITE Pack: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/607/
Ich handhabe es ja so dass eine Mod, die einmal im Spiel ist, auch drinne bleibt (grade bei Scripts-Mods). Da ich keine Probleme mit dem Save haben möchte. Auf Texturen dürfte es aber doch nicht zutreffen dass es da irgendwelche Probleme gibt wenn man die austauscht ... die bestehen doch eh als vanilla Texturen. Wenn ich mir das jetzt grade richtig ausmale. Da dürfte es doch egal sein wenn man die oben verlinkten 2k Texturen mit den von dir genannten in der Performance Edition austauscht!?

Dass die Texturen auf Mega liegen finde ich nun nicht so pralle (Mega wurde doch übernommen soweit ich weiß und ist jetzt in irgendwelchen dubiosen Händen aus Taiwan oder so). Aber ich versuche die grade mal herunterzuladen, sind ja ca. 863 MB. Das dauert bei mir immer etwas.

Die einzige von dir genannte Mod die ich schon habe ist die mit "Wearable Lanterns". Finde ich auch recht hilfreich an manchen Stellen.

Danke auch wieder für das Bild ... ist gut geworden. :D Das kommt davon wenn man immer dorthin starrt.
 
Im Prinzip hast du Recht. Es gibt aber die Möglichkeit im Savegamecleaner http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/? unter "Mod editor", gezielt die Skripte und Forms, die eine bestimmte Mod im Savegame abgelegt hat, herauszucleanen. Das wird nur dann problematisch, wenn eine Anzahl von Mods auf eine bestimmte Ressource zugreifen wie z.B. auf die High Heels esm. Also wenn du noch Reste von disableten esps hast, einfach mal testen. Man kann also die Wettermods ziemlich risikolos testen, da sie keine Berührungspunkte mit deinen anderen Mods haben.

Bei Texturen ergibt sich nie ein Problem. Wenn du per Hand installierst werden sie einfach überschrieben. Sie werden auch nie in Savegames abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Was Modifikationen und Speicherstände angeht bin ich etwas sehr ... paranoid könnte man wohl fast sagen. :p Da habe ich einfach schon zuviel Müll erlebt, also den man sich dort mit Mods einhandeln kann. und Skyrim scheint da ein Kandidat zu sein der besonders empfindlich auf sowas reagiert.

Eine Mod die einmal im Spiel ist bleibt daher auch bei mir im Spiel, man kann diese ja ggf. vorher testen. Aber das mit den Texturen ist sehr gut, den da spiele ich gerne mal etwas herum. Es ist wirklich, wirklich toll dass Skyrim (trotz der nicht zu übersehenden Konsolen-Wurzeln) so "Mod-freundlich" ist. Da kann man ja quasi alles verändern. So übersetze ich mir auch gerne Texturen falls diese in englisch sind bzw. es eine Mod-Textur gibt und diese auf englisch ist (wie die höher aufgelöste mit den Regeln der Dunklen Bruderschaft zum Beispiel). Die spiele ich grade aktuell und habe eben erst das Pferd "Schattenmähne" erhalten. Schöne Äuglein hat dies. :)

Bei deinen obigen Links sind echt ein paar schöne Sachen dabei. Die Wetter Mod wollte ich gerne mal ausprobieren, nehme diese demnächst dann mal mit ins Spiel.


Dann habe ich heute etwas gelesen wo ich mal nachfragen wollte ob dazu jemand weiß ob das so stimmt:

In Bezug auf die Schuhe der Nachtigallen und dessen Verzauberung "Träger kann sich lautlos bewegen" - Stimmt nicht was in der Beschreibung steht, lediglich die Waffengeräusche sind damit gemeint (z.B Waffe ziehen, wegstecken, Bogen/Armbrust spannen & Armbrust nachladen). Bewegen, im Sinne von Füßen per Schleichmodus, ist damit nicht gemeint. Ab dem Schleichperk "Stille" gibs arge Probleme mit der Verzauberung.
 
Die Beschreibung "lautlose Bewegung" bei gefundenem Schuhwerk stimmt echt nicht ganz, es werden lediglich die durch die Ausrüstung und die eigenen Schritte verursachten Geräusche um 50% reduziert unter Berücksichtigung des echten Rüstungsgewichtes. Durch z.B. Perks erreichte Gewichtsreduzierung greift in dem Falle nicht. Abweichend davon sollen selbst verzauberte Schuhe/Stiefel 100%ige Reduzierung bringen. Die Schleichperks bringen dieses System aber wieder durcheinander, weil sie das Rüstungsgewicht nicht berücksichtigen und damit die Formel praktisch aushebeln und nur noch die Geräusche bei Benutzung eines Gegenstandes beeinflussen.

Mir selbst ist da noch nichts direkt negatives aufgefallen, mein Char kann ohne Schwierigkeiten jedem den Priem aus der Backe klauen. Na ja, wozu ist man denn schließlich als Schatten unterwegs...

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Hiks