Anfängerfragen - Mein Sammelthread zu meinen Fragen

Danke dir, die Erklärung hilft mir weiter. :)
Hast du die von dir verlinkte Mod "Das Arsenal der Nachtigallen" mal ausprobiert? Kann man die Schuhe dort auch verzaubern mit Lautlosigkeit?

Ich hätte da noch zwei weitere Fragen die sich mir heute während meiner Reise durch Himmeldrand gestellt haben:

- Das Pferd "Schattenmähne": Heute habe ich in der Dunklen Bruderschaft das Pferd Schattenmähne erhalten. Ein sehr schönes Pferdchen, mit knuffigen roten Augen. Bisher hatte ich noch kein Pferd (nur damals kurz ausprobiert in meinem Testdurchlauf). Die Pferde folgen einem nicht wie Begleiter, oder? Also wenn ich ein paar Schritte zu Fuß weitergehe so bleibt das Pferd immer an Ort und Stelle. Ist das richtig so?
Kann man dem pferd irgendwie sagen es soll im Stall bleiben? Bisher kommt es immer automatisch mit bei Reisen mit der Kutsche etc.

- Klauen NPCs? Das ist mir fast etwas unangenehm zu fragen ... da es sich um mein "Versteck" (Mod) dreht. Ein tolles Versteck wenn da jeder ungebeten hereinkommt. :( Heute war ich groß am sortieren meiner Items, Bücher und so ... und plötzlich hörte ich in meinem Versteck Schritte (war ohne Begleiter dort). Und dann kommen aufeinmal diese 2 NPCs die Kellertreppe hinunter (da waren diese noch am leben):



Das ist mir zum einen unbegreiflich da in meinem Versteck kein Spawner für NPCs ist. Ist aber ein anders Thema. Mir geht es nun darum ob die NPCs mir von dort ggf. etwasaus den truhen klauen können bzw. ob die KI von sich aus überhaupt Objekte mitnimmt. Ist das schonmal jemandem hier passiert (also dass NPCs etwas an objekten einstecken)? Soweit ich mal gelesen habe kann es vorkommen dass NPC mal lose Gegenstände die herumliegen einstecken!? Und gehen die NPCs auch an Truhen/Behälter?

Oder gibt es vielleicht ein Konsolenbefehl womit ich unterbinden kann dass fremde NPCs einfach so in mein Haus gehen? Als Grundmod für mein Versteck diente die Mod "Blackfall Estate".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sämtliche Teile aus der Mod unverzaubert sind, sollte es mit dem Verzaubern keine Probleme geben, Du mußt lediglich ein Rüstungsteil mit der entsprechenden Verzauberung auf dem Altar "entzaubern" um die Verzauberung zu lernen (Teil ist dann natürlich weg) und kannst die einmal gelernten Verzauberungen beliebig oft auf andere Teile anwenden. Allerdings ist nicht jede Verzauberung auf jeden Gegenstand anwendbar. So kann z.B. ein Schutz gegen Elementarschäden nur auf Kleidungsstücke bzw. Rüstungen gelegt werden, da gibt es feste Regeln. Das merkst Du, wenn Du am Altar einen Gegenstand auswählst und dann die Verzauberung festlegen willst, es sind immer nur die entsprechend den Regeln möglichen Verzauberungen auswählbar.

Soweit ich mich erinnern kann, bleiben Pferde normalerweise erstmal da stehen, wo man abgestiegen ist. Schattenmähne trottet normalerweise wieder zurück zu dem Punkt, wo ihr beide euch zum ersten Mal begegnet seid, dürfte der Tümpel vor der Zuflucht in der Nähe von Falkenring sein. Da ich nicht mit Kutschen reise, kann ich da über das Verhalten der Vierbeiner leider nichts sagen. Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich schon mit den Vampiren befasst hast und im Schattengrab warst, da kannst Du Dir ein sehr nettes besonderes Pferdchen holen, mußt aber auch etwas dafür tun. Mit dem brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über eigenartiges Verhalten machen und brauchst es auch nicht suchen. Mehr verrate ich erstmal nicht, um Dir nicht den Spaß zu verderben.

Von kleptomanen ungebetenen Besuchern habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, es sei denn, da spielt eine Mod. Und ich habe auch noch keinen Fremden in meinen diversen Wohnsitzen vorgefunden, deshalb gehe ich mal davon aus, daß sie sich echt verlaufen haben oder die vormaligen Bewohner sind. Hättest Dir ja mal die Ausweise zeigen lassen können. Wenn sie nicht gerade zur Diebesgilde gehören, halte ich klauen für höchst unwahrscheinlich und wenn Du selber Gildenmitglied bist, wärst Du auch vor denen sicher.
Aber wie ich gerade gelesen habe, wurde wohl in der v1 von Blackfall Estate ein kleiner Fehler gemacht und das Haus als öffentlich zugänglich markiert, was mit v1.1 aber gefixt sein sollte. Jetzt kommt es darauf an, welche Version Du als Basis verwendet hast und damit möglicherweise dieser Fehler mit reingeraten ist.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiks
Mh, die Schuhe zu finden die die "lautlos bewegen"-Verzauberung zum entzaubern haben scheint nicht leicht!? Ich hattedie mal ganz am Anfang bei einem Händler gesehen, seither aber nie wieder. Habe diese Verzauberung also auch noch nicht. Wenn man diese jetzt selber verzaubert, mit "lautlos bewegen" sind diese dann ebenso "gut" wie die regulären vanilla Nachtigallen-Stiefel? Da schreibst du ja es gäbe auch dort wieder ggf. einen Bug mit der Berechnung der Schleich-Perks und der Rüstung.

Zum Pferd: Finde es teils etwas nervig inzwischen dass Schattenmähne IMMER mitkommt. Man kann Schattenmähne dann zwar stehenlassen, aber das will ich dann ja auch nicht. Aber wie eeinem Begleiter mitnehmen/Zuhaus lassen kann man Pferde scheinbar nicht. Wenn ich mit der Kutsche reise kommt Schattenmähne automatisch mit, immer. Naja, passt schon. Dann muß Schattenmähne halt warten.

Bei der Dämmerwacht habe ich nur die Quests gemacht um die Armbrust zu bekommen, also mit den Vampiren/Serana selbst habe ich noch kaum etwas gemacht. Aberdann lohnt essich ja vielleicht. Wobei ich dann 2 Pferde habe.

Zu der Mod: Ich hatte als Grundlage damals die Datei "Blackfall Estate 1.2" genommen. Im Creation Kit habe ich damals auch nachgeschaut und es steht nicht (mehr) auf "public". Bringt aber scheinbar nicht viel. Na, ich werde das im entsprechenden Bereich nochmal ansprechen, hattedazu ja einen eigenen Thread. Ich hatte halt gelesen dass NPCs (vom Spiel her) manchmal Sachen einfach mitnehmen, die lose herumliegen ... und in einem Kommentar auf dem Nexus habe ich gelesen dass NPCs auch Sachen aus Truhen nehmen können. Aber beides habe ich selbst noch nie erlebt und kann es mir teils schwerlich vorstellen, also grade dass NPCs Objekte aus Behältern nehmen können. Halte das eigentlich nicht für möglich (man berichtige mich bitte wenn jemand da etwas anderes weiß). Ich kenne es zwar auch dass, wenn man ein Item vor einen NPC fallenläßt, dieser fragt ob er es nehmen darf. Denke aber da läuft dann ein spezielles Script ab. Meine Axt, die ich auf den Schleifstein in Weißlauf (am Tor bei der Schmiede von Adrianne) gepackt habe liegt da nun schon seit Monaten (RL).
 
Zum Pferd: Finde es teils etwas nervig inzwischen dass Schattenmähne IMMER mitkommt. Man kann Schattenmähne dann zwar stehenlassen, aber das will ich dann ja auch nicht. Aber wie eeinem Begleiter mitnehmen/Zuhaus lassen kann man Pferde scheinbar nicht. Wenn ich mit der Kutsche reise kommt Schattenmähne automatisch mit, immer. Naja, passt schon. Dann muß Schattenmähne halt warten.

Dafür gibt es zwei erstklassische Mods.
Ich verstehe gar nicht, dass du diese noch nicht kennst.
Die Mods gibt es auf Englisch und auch auf Deutsch.

25516511mm.jpg


Convenient Horses
Hiermit kannst du per MCM bestimmten, wie sich dein Pferd verhalten soll. (das gilt auch für Pferde wie Schattenmähne, Frost, und Slayer)
Auch ob es dir folgen soll, oder nicht.
Und wenn es dir folgen soll, dann in welchem Abstand.
Aber auch, ob es bei Gefahr flüchten soll, dann aber nur so weit, dass du es nach der Gefahr noch findest.
Du kannst es auch zuhause lassen, und bei Bedarf, per Horn, herbeirufen.
Es gibt für das Pferd verschiedene Schutzfunktionen, bis hin zu "unverwundbar".
Für das Pferd gibt es auch verschiedene Rüstungen.
Einige, echt blöde Rüstungen, die man noch im Video sieht, gibt es mittlerweile nicht mehr, und wurden durch optisch ansprechende Rüstungen ersetzt.
Übrigens, können nun auch deine Begleiter mit dir reiten, und müssen nicht mehr hinter dir her laufen.
Zum Kämpfen, müsst ihr nun nicht mehr unbedingt absteigen, ...und vieles andere mehr.
Aber lies hier selbst:

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?45279-Convenient-Horses-(Komfortable-Pferde)

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22115/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/14950/?

[video=youtube;XG2VBVy1v-4]https://www.youtube.com/watch?v=XG2VBVy1v-4[/video]

[video=youtube;DCwIyZiCUy8]https://www.youtube.com/watch?v=DCwIyZiCUy8[/video]

Convenient Horse Herding
Mit dieser Mod kannst du dir eine kleine Pferde-Herde aufbauen.
Ähnlich wie bei Mods wie EFF oder AFT bei den Begleitern.
Also mehrere Pferde.
Diese bleiben bei einem von dir vorbestimmten Platz.
Die Pferde kannst du durch drei Hunde bewachen lassen, damit sie nicht davonlaufen, oder verletzt werden.
Desweiteren kannst du ein Horn kaufen, mit dem du dein Pferd, welches du gerade reitest, herbei rufen kannst, wenn du es einmal nicht finden solltest.
Aber lies hier selbst:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37142/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26704/?

[video=youtube;nl5xNkp76A4]https://www.youtube.com/watch?v=nl5xNkp76A4[/video]

Edit:
Den komischen Rucksack musst du natürlich nicht ständig tragen.
Wenn du die Herden-Fahne gesetzt hast, kannst den Rucksack ins Inventar verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiks
An Mods kenne ich eigentlich recht wenig ... und versuche auch so wenig wie möglich zu verwenden (wegen den Rucklern die ich derzeit habe). Danke aber für die Erwähnung dieser Mods .. in meiner Liste (die schon ellenlang ist) werde ich sie mir gerne vormerken. Mit Pferdchen habe ich mich nun noch gar nicht beschäftigt gehabt.

Schön ist es dass es für so ziemlich alles eine Mod gibt. Was noch schöner wäre wenn Skyrim ein reines PC-Spiel wäre und kein Konsolen-Teil. Zumindest mich stört das sehr, alleine wegen dem Maus-Lag den ich permanent habe bei Konsolen-Titeln. Naja, passt schon ... irgendwie.
 
Stimmt, die "lautlosen" Treter sind nicht an jeder Ecke zu finden und können mit ziemlich niedriger Wahrscheinlichkeit praktisch überall auftauchen, da hilft nur etwas Geduld und viel reisen und handeln. Und die selbst verzauberten Stiefel/Schuhe sollen besser dämpfen, als im Spiel gefundene verzauberte (selbst 100%, gefunden 50%). Die Perks im Skill-Baum "Schleichen" (lautloses Bewegen und Stille) beeinflußen beide Verzauberungsstärken negativ, da sie einen anderen Teil in der Berechnungsformel aushebeln/ignorieren (Rüstungsgewicht). Ob das so beabsichtigt oder ein Bug ist, kann ich aber nicht beurteilen, da müßten die Entwickler gefragt werden.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Hiks
Danke für die Info. Mh, vielleicht behebt da der inoffizielle Legendary Patch ja auch etwas in der Richtung, da muß ich mich mal durch die Änderungen wühlen. Denke bei sowas eher an einen Bug. Naja, so muß ich eh erstmal solche Schuhe finden. Bisher habe ich nur die Quest-Stiefel der Nachtigallen undder Dunklen Bruderschaft, welche beide über die Verzauberung "lautlos bewegen" verfügen. Die sollten ja eigentlich beide gleich gut sein!?

Edit: Heute habe ich die Quest um den legendären Assassinen gemacht. Da bekommt man auch nochmals dieselben Stiefel mit "lautlos bewegen", aber besserem Rüstungswert.
 
Zuletzt bearbeitet: