Anfängerfragen - Mein Sammelthread zu meinen Fragen

Danke, Schild nutze ich nicht ... außer gegen wütende Ehefrauen und fliegende Krüge. :p

Bin mit Bogen und Schwert+Dolch Kombination unterwegs. Und letztens als ich in einer Höhle unterwegs war viel mir das nur auf. Mit der Vorwärtsrolle ist man, habe ich im Gefühl gehabt, sogar schneller als wenn man normal läuft. Damit kann man echt schnell, und verborgen, vorwärts kommen. Aber nur mit gezogenem Bogen ging das bei mir. Dachte da erst an einen Eingabefehler ... aber ohne Waffe scheint das nicht zu gehen. Ist ... etwas komisch aber wenn es so ist dann ist es halt so.
 
Hallo.

Mal wieder 3 kleine "Anfängerfragen" ... oder auch "nervige Fragen", wie man es nimmt.

1- Wie schlimm sind solche Clipping-Fehler? Schaden dir dem Spielstand oder ist das normal?
Ich habe gestern einen frischen, neuen, Durchgang in Skyrim angefangen. Vorhin habe ich dann das Ödsturzhügelgrab hinter mich gebracht. Zurück nach Flusswald ging es dann mit einem geklauten Pferd. Da ging es dann schon wieder los: Als ich vom Pferd gestiegen bin, und dieses zurück lief, versank das Pferd so halb im Boden ... und ging nach einer Weile dann wieder normal auf der Strasse. Und als ich dann aus dem Handelskontor gekommen bin stand die Tochter vom Schmied, der NPC, "im Haus" (reingeglitcht). Also sie war draußen aber war mit dem Gebäude verschmolzen. Mh, ... sowas gefällt mir ja gar nicht! Denke da immer an ein defektes Spiel/Spielstand

2. Wenn man mit einem Schwert+Dolch spielt ... welche Waffe sollte man dann in der rechten Hand tragen? Immer die stärkste ... oder ist das egal? Zum meucheln muß der Dolch immer in der rechten hand sein, oder?

3. Ich bin extrem schlecht im Nahkampf und will das auch immer, soweit möglich, vermeiden. Meine Hauptwaffen sind daher der Bogen, sowie später auch die Armebrust. Gibt es einen Weg sich im Notfall scnell aus dem Kampf zu verziehen? Mit schleichen klappte das zumindest bei mir bisher nicht ... also wenn man schon im Nahkampf ist und sich dann schnell verziehen muß. Wie ist es mit "Unsichtbarkeit"? Bringen da eigentlich die Fläschchen mehr (Unsichtbarkeitstränke) oder ist der Zauber dazu besser? Bisher fand ich es nicht so sinnvoll sich unsichtbar zu machen da mich die Gegner dann a) noch immer gefunden hatten und b) der Zauber nur recht kurz anhielt.

Grüße.
 
Zu 1
Ich schätze, das wird immer mal wieder auftreten und soweit ich weiß, läßt sich das auch nicht völlig beseitigen, lediglich zumindest in sauber erstellten Mods minimieren. Und ein deswegen zerschossenes Save ist bei mir noch nie aufgetreten.

Zu 2
Die Kombination Schwert mit Dolch erscheint mir wenig sinnvoll. Mit einem Dolch kann man nicht Blocken und er macht zu wenig Schaden, da wäre ein Schild sinnvoller oder gleich 2 Schwerter und zweihändig kämpfen. Wenn ich mich recht erinnere, macht man mit rechts mehr Schaden, also gehört die stärkere Waffe in die rechte Hand. Und als Assassine sollte der Schleichskill so hoch wie nur möglich sein und möglichst alle Perks sollten auch genutzt werden (Schadensbonus). In welcher Hand der Dolch ist, bleibt Dir überlassen, aber auch hier ist rechts stärker.

Zu 3
Mit Unsichtbarkeit habe ich auch diese von Dir beschriebenen Erfahrungen gemacht und nutze sie deshalb praktisch nicht. Bei mir klappts viel besser mit voll ausgebautem Schleichen und Angriff auf äußerster Distanz mit dem Bogen. Mit etwas Übung und starken Waffen/Munition schafft man dann durchaus One-Shot-Kills. Wenn man dann noch darauf achtet, immer so wenige Gegner ( im Idealfall nur einen) wie möglich im Sichtfeld zu haben und auch auf natürliche Hindernisse zum Verstecken achtet, sollten diese Notfälle eigentlich nicht auftreten und bei maximaler Distanz Deines Angriffs solltest Du die herankommenden Gegner zeitig genug sehen können. Damit sollte genug Zeit sein, sich zu verkrümeln. Die richtige Taktik mußt Du Dir selber antrainieren, die hängt sehr stark von der eigenen Spielweise ab.
Versuche Dir nur mal vorzustellen, wie Du selbst das im realen Leben machen würdest und setze das um. Zum Beispiel würdest Du Dich doch bei einem Fernangriff nicht in voller Schönheit 10 Meter vor den Gegner hinstellen, Deine Waffe ziehen und angreifen. Du würdest Dich doch ganz sicher so klein wie möglich machen und wenns geht, auch noch hinter einem Felsen oder Baum verschwinden und nur soweit aus der Deckung kommen, daß Du Deinen Gegner ins Visier nehmen kannst.

Persönlich liegt mir der Bogen besser, er macht zwar weniger Schaden, lädt aber schneller nach, was bei mehreren Gegnern ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann. Mein bevorzugter Schattenbogen hier (regulär "aufgebohrter" Vanillabogen) schießt z.B. 40% schneller.

Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter. Bis demnächst.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.: Die Waffe in deiner linken Hand bestimmt die Angriffsgeschwindigkeit bei mit beiden Waffen geführten Kraftangriffen. Nimm dort also den Dolch. Wenn du den überragenden Schadensbonus auf Schleichangriffe mit Dolchen trotzdem nutzen willst, einfach einen Kraftangriff nur mit links ausführen. Gibt dann auch wunderbaren Schaden.

Übrigens, kleiner Trick bei Distanz-Schleichangriffen auf hohe Distanz: Projektil abfeuern, dann auf Dolch wechseln. Sehr fies, einfach mal den 15fachen Bogenschaden zu haben. :p
 
Zu 1.)
Das sind definitiv unsaubere Mods schuld, oder die ladereihenfolge stimmt nicht.
Ja sie schaden dem Spielstand!
Hilfreich und unabdinglich sind Modmanager und LOOT.

Zu 2.)
Seinen Kampfstil legt jeder selbst fest, Hinweise gab es hier .
Da für dich ein Kampf mit Schwert + Schild nicht in Frage kommt, fällt auch der Perk Blocken aus. Das macht nur ein Zweihänder wieder weg.

Zu 3.)
Kampfstil: Magier, Kriege oder Dieb dementsprechend Skillen.
Für den Anfang: Ist man zu schwach, dann hilft Taktik.
Wegrennen - Verstecken (Schleichmodus) warten, hier hilft Unsichtbarkeit bis das Auge zu ist - wieder mit Bogen oder Magie angreifen.
Ob Fläschchen oder Zauber mehr bringen hängt wiederum von deiner Skillung ab.
(Alchemie oder Illusion)

Mittlerweile dürftest du doch kein Anfänger mehr sein, oder ... !
 
Danke euch erstmal für die mehreren Antworten.

Da ich ja wieder frisch angefangen habe nutzte ich bis zu diesem Zeitpunkt kaum Mods. Aktuell habe ich nur den Director`s Cut, den inoffiziellen Legendary Patch, inoffiziellen HD DLC Patch, SkyUI, paar Haare und Hearthfire multiple adoptions drauf. Daran solte/dürfte es nun nicht liegen, in Bezug auf die Clipping-Fehler. Meine manuell angelegte Ladereihenfolge deckte sich mit der von Loot vorgeschlagenen:

# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
AzarHair.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
HearthfireMultiKid.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
SkyUI.esp

Die Kombination Schwert mit Dolch möchte ich auch nicht als Hauptwaffe nutzen, denke das wäre auch nicht sinnvoll. Ich spiele einen Dieb/Assassin und Hauptwaffe sind u.a. Bogen. Der Dolch ist dann zum meucheln. Es lässt sich ja aber leider nie ganz vermeiden doch mal in einen Fernkampf verwickelt zu werden ... dachte dafür an die Kombination Schwert mit Dolch (weil Mercer Frey aus der Diebesgilde diese ja nutzt). Für den Nahkampf bin ich viel zu langsam, schon bedingt durch meine Spielweise ... würde daher am liebsten ganz darauf verzichten. Grade zu Anfang machen einen ja oft irgendwelche Säbelzahntiger etc. das virtuelle Leben schwer wenn man friedlich auf den Strassen unterwegs ist. Und da komme ich dann nicht wirklich weg ... schleichen und Bogen fällt da flach in dem Moment.

@Sancho Tomato, wie meinst du das mit den 15-fachen Bogenschaden? Ich weiß dass man diesem mit dem Dolch hat aber mit dem Bogen ist mir der noch nicht passiert. Habe ich da etwas übersehen? Dachte es gibt nur den 3-fachen Bogenschaden?

@Blaubeerman
Der Bogen, den du verlinkt hast, ist auch sehr nett (bzw. die Bilder). Mein Bogen macht aktuell 11 Grundschaden ... zu deinen über 700 Grundschaden da muß ich noch etwas leveln. ;)
Zwar habe ich nun schon viel über den Unsichtbarkeit-Zauber gelesen aber so recht viel abgewinnen kann ich dem nicht, dabei könnte grade dieser Zaubr so cool sein. Im MMO "Star Wars: Galaxies" hatte ich oft einen Spy gespielt und da war es auch immer toll sich unsichtbar zu machen und dann zu verziehen.

@ Lahmaf
Man ist immer ein Anfänger ... selbst wenn man schon ein Veteran ist/wäre. :)

Diesmal habe ich, auch da ich keinen Nerv mehr hatte alles manuell zu machen, die Ladereihenfolge tatsächlich von Loot erstellen lassen. Erscheint mir zum teil allerdings komisch. Ich habe jetzt (die hatte ich vorher nicht genutzt als obiges Problem auftrat) meine anderen Mods ins Spiel reingeschochen und Loot sortieren lassen. U.a. hatte mir Loot die "Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm" recht weit unten hingesetzt, nach etlichen .esp Dateien. Die habe ich also manuell hochgeschoben da eine .esm ganz nach oben gehört. Das gefiel mir schonmal nicht an Loot. Wie dem auch sei, nun hat Loot mir das ganze neu sortiert und meine Änderungen dabei wohl berücksichtigt. Das ist dabei rausgekommen:

# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
AzarHair.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
HearthfireMultiKid.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
SkyUI.esp
proudspiremanortnf.esp
DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp
HSTNF.esp
ThievesGuildHideoutRedone.esp
BHTNF.esp
Populated Lands Roads Paths.esp
VariousGuardReplacer.esp
Immersive Patrols II.esp
TowersFlags.esp
BooksOfSkyrim.esp
Chesko_WearableLantern.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
LMNimmervollerBeutelDV.esp
My Home Is Your Home.esp

Hoffe einfach mal Loot weiß was es da tut ... sicher bin ich mir ja nicht bei dem Teil. Die "proudspiremanortnf.esp" ist das Haus in Einsamkeit .. ich persönlich hätte das jetzt z.B. erst nach der DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp (Dawn of Skyrim) laden lassen, denke aber das sollte im Grunde auch Jacke wie Hose sein.

Könnt ihr mir sagen ob die Ladereihenfolge so in Ordnung ist? Die .esp Dateien mit dem "NF" am Ende das sind die Spielerhäuser.

Ich danke euch allen jedenfalls für die Antworten und werde versuche es zu berücksichtigen.

Am Rande noch: Ich bin ja jemand der permanent um sein Spielstand "Angst" hat. Hoffe aber das da alles im grünen Bereich ist, grade wegen dieser blöden Clipping-Fehler zu Anfang.
 
Wenn du ein Projektil (Pfeil/Bolzen) abschießt und bevor es einschlägt die Waffe wechselst, wird der Schleichangriff-Schadensmultiplikator der Waffe angewandt, zu der du gewechselt hast. Je nach Talentwahl und gewählter Waffe kannst du dann z.B. statt zwei-/dreifachem Schaden sechsfachen Schaden (Einhandwaffe) oder fünfzehnfachen Schaden (Dolch) austeilen. Ist natürlich nicht ganz beabsichtigt vom Spielentwickler und auch im Spiel nicht logisch, insofern wirst du das wahrscheinlich auch nicht nutzen wollen.
 
Ah, ein weiterer Bug/Glitch. Danke für die Info, kannte ich noch nicht. Nutzen möchte ich es in der Tat nicht ... aber ist immer gut solche Schlupflöcher zu kennen.
 
Hallo Hiks,
ich habe festgestellt, dass solche Glitches auch auftreten wenn man Mods neu installiert und aktiviert. Gerade solche Mods wie
Populated Lands Roads Paths.esp
DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp
Immersive Patrols II.esp
führen ja dazu, dass plötzlich NPCs sind wo früher keine waren oder Änderungen an Locations vorgenommen werden wo gerade NPC rumlaufen. Das braucht seine Zeit bis die sich alle zurechtgerappelt haben.
Im Normalfall werden solche Problemchen mit dem nächsten automatischen Zellenreset dann behoben weil die NPCs dann neu "aufgesetzt" werden, (glaub ich). das dauert aber eine ganze Weile.
Problematischer ist es wenn man oft Mods aktiviert/Installiert und umgekehrt. Ohne savecleaner wird es dann tatsächlich problematisch für deine savedatei.

Zum Spiel kann ich nur sagen: rennen(sprinten) und springen! ich habe festgestellt, das die wenigsten Tiere tatsächlich auf Felsen springen können. Als Faustregel gilt, wo du nur durch Sprung hinkommst bist du vor wilden Tieren sicher. Ausnahmen bestätigen die Regel. NPCs können nicht (wirklich) springen. Unsichtbarzauber verwende ich nur mit Tränken und zwar aus zwei Gründen. 1. das Spiel wird unterbrochen wenn du den Trank auswählst und 2. er wirkt schneller als ein Zauber. Bei normalen Alchemiefähigkeiten sollte ein 60 sekunden Unsichtbarkeitstrank mit fortgeschrittenen Schleichfähigkeiten dir ausreichend Möglichkeiten bieten aus einem Nahkampf zu fliehen. Ich habe das jedenfalls früher oft erfolgreich praktiziert.

Grüße Jorgodan.
 
Hallo auch. ;)

Die genannten Mods habe ich erst später, vorhin, mit reingenommen. Für den Neuanfang vom Spiel hatte ich nur die oberen Mods drinne, da wo ich denke dass die gleich bei einem Neustart von Anfang an dabei sein sollten bzw. bei denen es in der Beschreibung so steht.

Der NPC der "im Haus" stand war die Tochter von Alvor - dem Schmied. Die Tochter war dann nach einer Weile auch wieder richtig im Haus unterwegs. Ich denke auch dass das mal öfters vorkommen kann ... sonst gäbe es wohl auch nicht die permanenten resets der Zellen/NPcs.
Ich schaue mir auf YouTube ab und an LP`s zu Skyrim an und da sieht man manchmal auch teils komische Sachen. Z.B. hier, ganz ohne Mods, schwebt ein NPC schlafend in der Luft: https://youtu.be/yhjkkO_VQhM?t=56s

Was nun die Mods angeht ... da bin ich mir oft unsicher wie ich das nun genau handhaben soll. Gibt es da ein Tool zu um einen Spielstand auf Fehler zu überprüfen? Der Script-Cleaner sagt mir jetzt nichts, habe ihn zwar gefunden aber wie man diesen bedient weiß ich nicht bzw. ob der einem dann genau sagt wenn da etwas fehlerhaft ist. Wobei ich es bei mir nicht vorstellen kann, habe ja gestern erst frisch angefangen. Ich hatte überlegt ob ich alle verwendeten Mods nun gleich zu Anfang ins Spiel packen sollte, habe mich aber dagegen entschieden. Ob das nun ein Problem ist weiß ich nicht. Handhaben wollte ich es so dass man zwar jederzeit neue Mods hinzu installieren kann ... aber Mods die im Spiel sind die bleiben dann auch im Spiel. Also kein herumspielen wie "Mod rein/raus".

Ich bin grade bei der Quest "In höchster Not":
http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/In_Höchster_Not
Wie würdet ihr da als Dieb/Assassin vorgehen, per schleichen? Gibt es da irgendwelche Hinweise/Ratschläge für? Letztendlich sind es in der Höhle, rund um den Anführer Kematu, sieben Zwerge ... oder sieben Alik'r besser gesagt. Die sind alle recht nahe beisammen und ich weiß nicht ob ich mich da nur anstelle oder schleichen dort wirklich kaum etwas bringt bzw. so keine Schleichangriffe möglich sind.

Grüße.
 
Du mußt sie ja nicht beseitigen, mach einfach die dritte Lösung. Und stimmt, schleichen bringt in der Höhle absolut nichts, Du würdest vielleicht einen, wenn Du gut bist zwei, erwischen, nur dann wäre Schicht im Schacht. Deswegen ist die kampflose Lösung in diesem Falle wohl die "gesündere" Wahl.
Man muß ja auch nicht immer alle Probleme mit Gewalt lösen, manchmal macht es sogar mehr Spaß, entweder zu tricksen oder eine Aussöhnung der Rivalen zu organisieren. Leider gibt es dazu insgesamt nur ziemlich wenig Gelegenheit.

Bye, Bbm.
 
Du mußt sie ja nicht beseitigen, ...

Würde ich auch bevorzugen. Der Questverlauf gefällt mir aber gar nicht. Letztendlich läuft es wohl so oder so auf Gewalt hinaus (was ich auch immer sehr schade finde und mir mehr Quest wünschte die man mit Tücke und Raffinesse lösen könnte). Entweder man tötet die Söldner oder man tötet Saardia bzw. überlässt sie einem Haufen Söldner. Spricht mich nun alles nicht so an. Hatte auch von der dritten Lösungsmöglichkit gelesen, im Wiki, läuft aber auch auf`s töten hinaus.

Letztendlich geht es mir mehr darum ob es eine "spezielle" Lösung dieser Quest für einen schleichenden Char gibt. Habe das nur nachgefragt weil ich so oft lese man könne fast alles mit schleichen lösen/umgehen und fast jeden Char mit dem Dolch meucheln. Zumindest wirkt das so auf mich was ich so lese. Zum Ende hin scheint mir das aber eher so dass man "mit dem Dolch von hinten meucheln" nur sehr begrenzt einsetzen kann. Ich habe mich da immer bisher gefragt ob ich mich da zu blöd anstelle oder ob es wirklich so ist. Effektiv meucheln konnte ich immer nur sehr selten ... da es entweder mehrere NPCs auf einem Fleck sind oder die zu dich beianander standen.

Danke für deine Antwort. :)

@Lahmaf

Danke, aber Google kenne ich und nutze ich auch ziemlich intensiv (bevor ich nach etwas frage).

Erzähl mir doch lieber etwas zu Loot (siehe vorherige Seite). Ich kann dem nach wie vor kaum etwas abgewinnen wenn man eh manuell nachbessern muß.
 
Letztendlich geht es mir mehr darum ob es eine "spezielle" Lösung dieser Quest für einen schleichenden Char gibt.

@Lahmaf

Danke, aber Google kenne ich und nutze ich auch ziemlich intensiv (bevor ich nach etwas frage).

Dann schau die doch den dritten link einmal an auf Nirn.de.
 
...1- Wie schlimm sind solche Clipping-Fehler? Schaden dir dem Spielstand oder ist das normal?
Sie schaden nicht den Spielstand. Und sie sind „normal“ bei Bethesda siehe hier: Plants in Bethesda's office.
Bei meinen Charakteren mit langen Haaren kam es auch immer zu Clipping-Fehler

2. Wenn man mit einem Schwert+Dolch spielt ... welche Waffe sollte man dann in der rechten Hand tragen? Immer die stärkste ... oder ist das egal? Zum meucheln muß der Dolch immer in der rechten hand sein, oder?
In addition, the speed of dual attacking is affected by whatever weapon is in your off-hand. For example, if you have a mace in your right hand, but you have a dagger in your left hand, both weapons will have the same attack speed as a dagger. This is nice to gain a longer reach with a bit higher damage compared to two daggers or much faster swinging at a cost of being forced to stay as close as possible to your target compared to two one-handed long weapons
Quelle
In die linke Hand kommt die schnellere Waffe (Dolch). Sie bestimmt das Tempo beim Kampf mit zwei Waffen.
Beim hinterhältigen Angriff sollte es egal sein.

3. ..Gibt es einen Weg sich im Notfall scnell aus dem Kampf zu verziehen?…
Monster beschwören?

...Die Kombination Schwert mit Dolch erscheint mir wenig sinnvoll. Mit einem Dolch kann man nicht Blocken und er macht zu wenig Schaden, da wäre ein Schild sinnvoller oder gleich 2 Schwerter und zweihändig kämpfen. ...
Ein Dolch macht weniger Schaden als z.B. Zweihandwaffen ist aber schneller. Ein Dolch kann also auch die gleiche DPS (Damage per second) wie eine Zweihandwaffe haben.
Mit einen Dolch sollte auch Blocken möglich sein.

Zu 1.)
Das sind definitiv unsaubere Mods schuld, oder die ladereihenfolge stimmt nicht.
Ja sie schaden dem Spielstand!
Hilfreich und unabdinglich sind Modmanager und LOOT...
Das alles hat keinen Einfluss auf Clipping-Fehler.

...da bin ich mir oft unsicher wie ich das nun genau handhaben soll. Gibt es da ein Tool zu um einen Spielstand auf Fehler zu überprüfen?
Ich kenne nur den Script-Cleaner. Damit können verwaiste Scripte aus den Save entfernt werden. Verwaise Scripte können beim deinstallieren von Mods entstehen.
Mehr Fehlerarten kann das Tool nicht finden.

Handhaben wollte ich es so dass man zwar jederzeit neue Mods hinzu installieren kann ... aber Mods die im Spiel sind die bleiben dann auch im Spiel. Also kein herumspielen wie "Mod rein/raus".
Dann brauchst du auch nicht das Tool Script-Cleaner.
 
...


Monster beschwören?

...

Na wer tut den sowas? Dadurch bekommt der Gegner vielleicht Angst und dann verklagt der einen. ;)

Hehe, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Quellenangabe. So in etwa habe ich mir das gedacht/erhofft. Man lernt ja nie aus. Das mit den Mods will ich in jedem Fall so durchziehen, also was drinne ist bleibt drinne.

Das mit den Clipping-Fehler habe ich bei anderen Spielen bisher nur oft beobachtet ... manchmal bin ich mit meinem Char sogar (Dragon Age: Origins) durchs "Level gefallen".
Für heute ist erstmal Schluß mit Skyrim, hatte da eine regelrechte Pechsträhne. Naja, werde ich ggf. später dann im Screenshot-Thread posten.

Grüße!
 
Kurze Frage (ja - habe gegoogelt aber fand diese Person nur in Morrowind):

Eben bin ich, friedlich wie meinereiner eben so ist, mit der guten Lydia durch die Gegend geschlendert ... als 3 Raufbolde auftauchten und sofort auf uns losgingen. Derzeit bin ich Stufe 12 und im Nahkampf eine Niete (gibt es da überhaupt eine spezielle Möglichkeit/Taktik in so einer Situation irgendwie mit schleichen oder so zu entkommen bzw. es als Dieb/Assassin leicht zu lösen). Wie dem auch sei, nun sind es Raufbolde mit Ansicht nach unten ... wobei einer eine Notiz bei sich hatte. Die Notiz war unterschrieben mit dem Namen "Cinia". Nun würde mich schon interessieren wer da etwas gegen mich (meine Margo) hat ... um ... um da mal nett an die Tür zu klopfen bei derjenigen ... und mich zu entschuldigen falls ich sie verärgert habe. *Hust* Ja, genau das.

Gruß.
 
Die drei Typen gehören zu den Zufalls Ereignissen im Skyrim.
Das kann auch eine Erbschaft sein.
Ob das ganze einen Grund hat (du hast geklaut, gemordet,..) keine Ahnung :huh:
 
Die Stadt Weißlauf wird bei mir durch "Dawn of Whiterun" verändert.

Eine Erbschaft hatte ich schon erhalten, das war auch erkennbar für mich. in diesr Notiz stand nur etwas wie "... erteilt Margo von Morvin eine Lektion ... Unterschrift: Cinia". Ich hätte nun gedacht dass solche Sachen immer Hand und Fuß haben, auch wenn es Zufallsbegegnungen sind. Per Google hatte ich eine Cinia gefunden die wohl in Morrowind lebte ... aber die ist es wohl kaum. Mh, vielleicht erfahre ich da noch irgendetetwas im Spielverlauf. Wie man hier draus schliessen kann werden diese Raufbolde ja scheinbar von NPCs ausgeschickt: http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Bezahlte_Raufbolde
Ich wüßte aber keinen NPC der es derzeit auf mich abgesehen hat oder der so heisst.
 
Zuletzt bearbeitet: