Altersfreigaben für Online-Spiele und Web-Seiten

Es soll auch nicht als Panikmache verstanden werden. Das sind nur meine Gedanken und Befürchtungen nachdem ich den Artikel der schülerVZ gelesen habe.

Es soll auch nicht als Panikmache verstanden werden. Das sind nur meine Gedanken und Befürchtungen nachdem ich den Artikel der schülerVZ gelesen habe.

Okay, das kam so rüber. Aber wie anfangs erwähnt, wirst Du von uns höchstwahrscheinlich keine Vorab-Statements dazu erhalten. Ihr könnt natürlich weiter in dieser Sache diskutieren. ;)

Sobald es wichtige Info`s bezüglicher Änderungen hier geben sollte, werdet Ihr das umgehend erfahren.

Da der ganze Gesetzentwurf noch eher "halb-backend" ist, stellt sich mir eher die Frage:
(gerade in Bezug auf Foren-Software)

- Wie verhält sich das Ganze zu der im Grundgesetz fest verankerten Meinungsfreiheit?
...und somit indirekt zur Pressefreiheit (den jeder Poster ist auch ein Autor)!

- Was ist mit Denen, die in liebevoller Kleinarbeit, Ihre eigene Homepage erstellt haben?

Gruß.HRW

Also nach allen Informationen, die ich bisher dazu gelesen habe, gibt es für die Betreiber ausnahmesweise keine Pflicht irgend etwas zu unternehmen. Wer nichts unternimmt wird als "nicht jugendfrei" eingestuft. Diese Einstufung wird allerding nur von einer Filtersoftware vorgenommen. Damit diese Beschränkung also wirksam wird, muss zum ersten eine solche Software existieren. Weiterhin muss diese Software installiert, aktiviert und entsprechend restriktiv eingestellt sein. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Eltern dies wirklich nutzen werden.

Da der ganze Gesetzentwurf noch eher "halb-backend" ist, stellt sich mir eher die Frage:
(gerade in Bezug auf Foren-Software)

...und somit indirekt zur Pressefreiheit (den jeder Poster ist auch ein Autor)!

Nein. Presse ist ein sehr eng definierter Begriff. Niemand von uns kann sich auf die Pressefreiheit berufen.
Wenn du das Recht auf Information meinst, kann ich dazu sagen, dass Medien, die primär der allgemeinen Information dienen von Altersfreigaben ausgenommen sind. Nur deswegen dürfen überhaupt Nachrichten ausgestrahlt werden. Zumindest habe ich in Nachrichten schon grausamere Bilder als in den meisten Horrorfilmen gesehen...

Du betreibst Thread necromantismus. Könntest du bitte auf die Daten der letzten Posts mal ein Auge werfen bevor du solche wie den hier wieder ausgräbst?