Almanach Almanach - Diskussionsthread

Unsere Hauptaufgabe ist momentan die Übersetzungsreferenz, damit diese Bethesda Sotworks bei der Lokalisierung der deutschen Skyrim-Version hilft. Weiterhin sollen die 20 meistaufgerufenen Seiten überarbeitet werden, die Referenzartikel vervollständigt werden und die Lore über die Geschichte Himmelsrands auf den aktuellen Stand gebracht werden. Und für all diese Aufgaben sind wir unterbesetzt.
 
Ah. Das sind wirklich Prioritäten. Aber ich dachte ihr seid im Almanach bestimmt an die 100 Schreiber?! Dann braucht das alles aber viel Arbeit. Respekt.
 
100!? Es wäre schon ein Wunder, wenn wir 10 feste Schreiber zusammenkriegen würden, die mehr machen als alle drei Schaltjahre mal zwei Tippfehler auszumerzen... :roll:
 
Weiterhin sollen die 20 meistaufgerufenen Seiten überarbeitet werden, die Referenzartikel vervollständigt werden und die Lore über die Geschichte Himmelsrands auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Es wundert mich doch sehr, dass ihr Zeit darauf verschwendet die Lore über Himmelsrand zu überarbeiten. In ca. einem halben Jahr werden wir doch sowieso neue Ingamebücher haben, die (hoffentlich) alles, was in den Vorgängern, auch geschichtlich gesehen, angeprochen war, nocheinmal richtig ausgearbeitet erkären.
Ich sehe keinen Grund Zeit und Energie auf Himmelsrand Lore zu verschwenden, wenn viele, viele neue Infos erst demnächst kommen werden.
Ich bin mir sicher, dass der Himmelsrand-Artikel in einem Jahr aber GANZ anders aussehen wird!!
 
Und wer hat dann die 4000 Artikel gemacht? Alle drei schaltjahre dann mal ein Artikel oder?

Ne, dass waren ein paar Sklaven, die wir auf dem Sklavenmarkt von Tel Aruhn für ein paar Flaschen cyrodiilischen Branntwein und gefakte daedrische Waffen erworben haben. Als wir meinten, dass wir sie nicht mehr bräuchten haben wir sie der Arena der Kaiserstadt als "Trainigsobjekte" und "Pausenfüller" verkauft und uns von dem Geld ein paar schöne Stunden in Deseles Haus der irdischen Freuden in Suran gegönnt. :p

Den Almanach gibt's jetzt bald 5 Jahre, also kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel sich in so einem Zeitraum nach und nach zwangsläufig ansammelt. ;)

@Vedam Dren: Was dann schon drin steht, müssen wir nicht erst neu schreiben. Und wenn TES V rauskommt, werden die neuen Sachen ergänzt. Die alte Lore ändert sich ja nicht zwangsläufig oder wird irrelevant, sondern wird durch neues ergänzt. Die bisherige Geschichte Himmelsrands hat dann auch nach wie vor Gültigkeit. Das neue/detailiertere wird dann eben ergänzt, und vielleicht muss manches umgeschrieben werden, aber wir haben dann zumindest schon einmal einen Grundstock, auf dem wir aufbauen können. Und außerdem wollen sich doch jetzt sicherlich viele im Hype, ähm ich meine der Vorfreude auf TES V über den Himmelsrandbezogenen Lore informieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass waren ein paar Sklaven, die wir auf dem Sklavenmarkt von Tel Aruhn für ein paar Flaschen cyrodiilischen Branntwein und gefakte daedrische Waffen erworben haben. Als wir meinten, dass wir sie nicht mehr bräuchten haben wir sie der Arena der Kaiserstadt als "Trainigsobjekte" und "Pausenfüller" verkauft und uns von dem Geld ein paar schöne Stunden in Deseles Hausder irdischen Freuden in Suran gegönnt. :p

Den Almanach gibt's jetzt bald 5 Jahre, also kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel sich in so einem Zeitraum nach und nach ansammelt. ;)

Dann wart ihr aber ganz schön Fleißig in den letzten Jahren. :good:
 
Erstellt ihr Mitarbeiter vom Almanach die Artikel ursprünglich mit html(?),
und gibt es da inzwischen nicht schon unaufwändigere Methoden?
 
Erstellt ihr Mitarbeiter vom Almanach die Artikel ursprünglich mit html(?),
und gibt es da inzwischen nicht schon unaufwändigere Methoden?

Das ist jetzt nicht dein ernst?

Wie kommst du auf diese Behauptung? Wir arbeiten mit der MediaWiki-Software. Ein CMS-System welches im Hintergrund entfernt mit HTML arbeitet, aber seinen eigenen Syntax besitzt. Heißt wir schreiben nichts in HTML - wir recherchieren die Artikel tippen sie ab und Formatieren sie mit dem Wiki-Syntax. Der ist wichtig um mit anderen Artikeln zu kooperieren, Querverweise und Verlinkungen passend einzuarbeiten. Nichts mit HTML und auch nichts aufwändiges...obgleich die Recherche der Artikel natürlich Arbeit macht.
 
Alles was dein Browser anzeigt sind HTML-Dokumente. Und da jeder Browser diesen HTML-Code anzeigen kann, kannst du sie auch einsehen.

So, jetzt ist HTML nicht die einfachste Sprache zu lernen. Deswegen gibt es externe Software (wie z.B. diese Wiki-Software). Diese haben ihre eigene Sprache, auf deren Basis sie dann automatisch die HTML-Datei generieren. Somit muss der User nicht HTML lernen sondern nur die leichtere Softwaresprache.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Woher stammt dieses Bild? Hat sich da etwa jemand einen eigenen Tamriel Almanach gebastelt und zum Buch binden lassen?
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Hauptseite/Hilfe

EDIT: Noch eine Frage! Was wird überhaupt passieren, wenn TES5 rauskommt? Gibt es da eine Absprache unter den Autoren wer welchen Artikel erstellt, oder schreiben diese gleich wild drauf los?
Das würde ja heißen, dass ggf. Themen doppelt bearbeitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ersten: ich werfe mal das Wort "Bildbearbeitungsprogramm" in die Runde und lasse es so stehen...

zum zweiten: wir ziehen uns entweder unsere Gladiatorenrüstungen an und treffen uns in der Arena. Wer gewinnt, darf den Artikel schreiben, wer verliert hat Pech gehabt und darf sich trollen (sofern er noch lebt). Oder wir lassen einen Schamanen kommen, der aus den Innerereien eines gut zugerittenen Guars den Namen eines Autors herausliest, der durch das Schicksal dazu außerwählt wurde, Tamriel zu rett... ähm, den entsprechenden Artikel zu schreiben. :p

Wir sind nicht mal zehn Leute, und jeder von uns hat sein Interessengebiet. Zu Abspracheschwierigkeiten kam es nie und wird es daher auch nicht kommen (zumal die anderen Autoren in der Regel genau darüber informiert sind, wer was machen will)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der aktuellen Diskussion um den 80-jährigen Krieg hab ich mir nochmal die 2920-Bücher angeschaut und mir ist da eine Kleinigkeit aufgefallen in Bezug auf Kaiserin Tavia:

Ihr schreibt, dass sie aus dem Gefängnis entschwunden ist, aber im gleichnamigen Buch 2920-Herzfeuer deutet wohl eher darauf hin, dass sie sich in Trauer um den Tod ihres Sohnes aus dem Turm in den Tod gestürtz hat. Hier mal der genaue Wortlaut:

Die Kaiserin trat einen Schritt vor und entschwand aus seiner Sicht in den Dunst. Zuuk setzte die Stäbe wieder in das Turmfenster ein und warf eine Decke über einige Kissen auf ihrem Bett. Mit ein wenig Glück würden sie ihren Körper nicht vor dem Morgen auf dem Rasen entdecken. Er hoffte, zu dieser Zeit bereits die Hälfte des Weges nach Morrowind zurückgelegt zu haben
Da hier von Körper die Rede ist, nehme ich stark an, dass von Tavias Leiche die Rede ist.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Mir ist ein vermeintlicher Fehler im Artikel zu Indoril Nerevar aufgefallen.

Im Artikel steht:

Nerevar - Mond-und-Stern schrieb:
Fürst Nerevar wurde von Azura ein Geschenk überreicht. Dieses Artefakt war der Ring Mond-und-Stern oder genauer "Ein-Clan-Unter-Mond-Und-Stern". Dieser konnte nur von Fürst Nerevar getragen werden, jeder andere würde den Tod erleiden.
Mit diesem Ring konnte er die Clanführer der Aschländer-Stämme und die Ratsherren der Fürstenhäuser überzeugen, gegen den Sharmat Dagoth Ur in die Schlacht am Roten Berg zu ziehen.

Allerdings waren Nerevar und Dagoth in dieser Schlacht verbündete und keine Feinde
 
Zuletzt bearbeitet: