Almanach Almanach - Diskussionsthread

Vorlage gesucht

Moin,

ich habe eine interessante Trivia Information im Artikel von Uriel Septim VI eingefügt, allerdings beim besten Willen keine passende Vorlage dafür gefunden.:?

Gibt es eine, die darüber Informiert, dass die Information nicht direkt mit Spiel im Zusammehang steht sondern halt eine triviale Anmerkung ist?

Hab das ganze jetzt mit einer Überschrift markiert.

Der Almanach ist ein Lorewiki und enthält nur Loreinformationen.
Selbst spielbezogene Infos sind schon äußerst selten und etwas, das ganz aus dem Zusammenhang ist, wird sich wohl nicht finden lassen. Von daher wirst du wohl auch keine entsprechende Vorlage finden - wenn deine gut gemeinte Ergänzung überhaupt den nächsten Edit überlebt.

Es gäbe die Vorlage: Spielinhalt, die jedoch nur dann verwendet werden soll, wenn es wirklich unvermeidlich ist, dass man etwas anhand von Spielbegriffen erklären muss. Als Beispiel sei hier das "Verschwinden" der Stadt Sutch in TES IV genannt, wo man einfach auch die Spielentwicklung miteinbeziehen muss um zu erklären, wieso eine ganze Stadt im Spiel plötzlich fehlt, wo sie doch in der Lore existiert.

In diesem Fall war die Trivia jedoch irrelevant, da sie weder direkt mit der Spielreihe zu tun hat noch, wofür der Punkt Trivia auch gedacht ist, auf ein Realweltbeispiel hindeutet (wie z.B. beim Gefängnis von Schwarzrose). Daher wurde sie wieder entfernt. ;)

Grundsätzlich steht der Begriff "Trivia" in Wikis für interessante Randinformationen. ;)
Aber Okay,.. meine Info war nun wirklich nicht Relevant sondern tatsächlich nur Interessant. ^^

Multiplayer: M'aiq kennt dieses Wort nicht. Ihr wollt, dass andere Euch bei Eurer Aufgabe helfen? Feigling! Wenn Ihr unbedingt wollt, so sucht nach dem Argonier Im-Leet oder vielleicht nach dem großen Nord Rhul der Uber. Sie werden sicherlich nicht zögern, sich Euch anzuschließen.

Sollte man nicht vielleicht eine Anmerkung machen, dass diese Namen wahrscheinlich auf die Namen der Spieler in Multiplayer-Spielen anspielt?

Im-Leet würde dann wohl in etwa "Ich bin Leet" heißen und Leet ist (sofern ich das behaupten darf) das Schreiben von Namen mit Zahlen, was bei einigen Spielern beliebt ist. 1337.

Rhul der Uber sagt mir jetzt direkt nichts, allerdings sagt man doch z.B. bei einer Mod die ein Schwert einfügt, das 150 Schaden zufügt, dass das eine Uberwaffe ist (kann gut sein, dass ich mich irre).

Mit Freuden sehe ich, dass im Almanach bereits über die größeren Städte in Himmelsrand Artikel existieren. Es scheint vorranzugehen. :good:
Mich würde mal interessieren, ob es nun eine Autorenschwemme gibt, wo doch Skyrim endlich draussen ist.

Hi,
liege ich richtig, wenn ich sage, dass ihr die Interaktive Nirn Karte mit den TES III und TES IV CS gemacht habt und die Karte erst um Skyrim erweitern könnt, wenn das CK draußen ist?

Je länger ich im Almanach lese, umso besser gefällt er mir und die Umsetzung aus der Sicht eines Bewohners von Tamriels zu schreiben finde ich außergewöhnlich und interessant:D Soweit ich weis sogar einzigartig.

Dann ist mir im Höllenstadt-Artikel Ione aufgefallen, das unter Geschichte steht, der Kaiser habe Soldaten aus dem Süden abgezogen. Zur Zeit der Oblivionkrise gab es aber keinen Kaiser, richtig wäre wohl der Lordkanzler, oder "Heeresführung".
Eine allgemeine Frage habe ich noch zu Staade, das in der Zeit zwischen Oblivion und Höllenstadt eine große Entwicklung durch gemacht hat, oder Städte, die nach dem "Besuch" durch den Spieler weitesgehend zerstört wurden, wie Bravil oder Cheydinhal. Wie werden solche Artikel gestaltet?

Eine Androhung zum Schluss noch: Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich mich mal etwas genauer mit dem Almanach befassen und sehen, wie ich mit der Technik zurecht komme;)

Sie dürfen:
  • den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
  • Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter welche dieses Werk fällt, mitteilen. Am Einfachsten ist es, einen Link auf diese Seite einzubinden.

Also darf ich Inhalte bzw.Texte 1:1 für einen Mod übernehmen, wenn ich den Link zu den Lizenzbestimmungen im Readme angebe?!

Wofür genau möchtest du den Inhalt des Almanachs verwenden? Und was genau möchtest du übernehmen?

Es muss klar ersichtlich sein, welche Inhalte aus dem Almanach genommen wurde. Wenn du zum Beispiel Bücher aus dem Inhalt des Almanachs im Spiel erscheinen lassen möchtest, muss in dem Buch stehen, woher die Informationen stammen.

Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie würden entlohnt).

Ich möchte Teile dieses Artikels über den Aldmeri-Bund einbringen: http://almanach.scharesoft.de/index.php/Aldmeri-Bund
Um genau zu sein die Unterpunkte 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 und 1.5. Jeder Unterpunkt soll in je einer Schriftrolle präsentiert werden, also ingesamt fünf Schriftrollen, die der Spieler im Zuge des Quests finden soll. Wenn es aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein sollte diese Texte 1:1 zu übernehmen, hat der Almanach seine Funktion meiner Meinung nach nicht erfüllt.

1. Die von uns beabsichtige Funktion des Almanachs war es nie, eine Kopiervorlage für Modder zu sein :p
2. Ja, du kannst die Texte verwenden, wenn du einmal den Ursprung des Textes an sich und die Lizenzbestimmungen angibst. Wie genau du das in einer Modifikation (rein rechtlich) zu machen hast, kann ich dir nicht sagen. Meine Idee wäre, dass du die entsprechenden Angaben in der Readme machst.

• Like
Reaktionen: Vedam Dren
Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du einfach in der Schriftrolle schreibst ans Ende "(Ein Auszug aus dem Tamriel-Almanach)" setzt. Da es wirklich einen kleinen Tamriel-Almanach in der Lore gibt, passt das umso besser.

In der Readme müsstest du dann die erwähnten Angaben zusammen mit Links zu den entsprechenden Inhalten setzen.

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Es geht um den Eintrag Padomaicanischer Ozean. Weiß jemand ob der Name stimmt? Könnte es sein, dass es Padomeicanischer Ozean heißt oder vielleicht sogar mit k geschrieben wird?
Ich dachte, ich frage lieber mal nach, weil der Artikel nur aus einem Satz besteht, nicht belegt und zur Löschung vorgeschlagen wurde.

In der Mod, die ich übersetze, ist die englische Bezeichnung Padomeic Ocean. Google liefert mir Treffer sowohl für "Padomeic Ocean" als auch für "Padomaic Ocean".
In der Übersetzungsreferenz ist leider kein Eintrag vorhanden.

Gruß PlanB