Almanach Almanach - Diskussionsthread

Guckst du dir einen Artikel an der WIP ist, schaust du unter 'Seite bearbeiten' in den Quelltext, findest du folgenden Code:
Code:
{{WIP|Benutzername}}

Bleistift: Azura

An Stelle von 'Benutzername' schreibst da dann zum Beispiel 'Unbekannter', falls du unter diesem Namen im Almanach registriert bist, damit weiß dann jeder, dass du an dem Artikel dran bist.

PS:
Gibt auch eine Vorlage dazu: Vorlage:WIP

Hi,
ich weiß zwar nicht ob ich hier 100% richtig bin aber ich habe mal ne frage wegen nem Almanach Artikel:
Also gibt es vieleicht eine Deadrische Schriftart? Also ich habe hier das Deadrische Alphabet entdeckt und wollte damit etwas mit dem WordPad schreiben. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, oder mir sagen könntet wie man das Deadrische Alphabet in eine normale Windows Schriftart machen kann.:)

LG, KP

Ja, diese Schriftart gibt es. Du findest sie im folgenden Verzeichnis:

Morrowind\Data Files\Fonts\daedric_font.fnt

Einfach als Schriftart installieren und ab geht es. Allerdings kennt diese Schriftart nicht all zu viele Zeichen. Es gibt die Buchstaben A-W und Z (X und Y fehlen, wie du ja im Almanach-Artikel nachlesen kannst ;)). Zusätzlich enthalten die Zahlen 1-5 die Logos der Elder-Scrolls-Teile. 0 ist das Logo eines abgebrochenen Elder-Scrolls-Teils.

Wenn ich die Datei aus dem Ordner in das Schriftarten Fenster ziehen will sagt Win7 mir das es keine richtige Schriftartendatei ist und bricht die installation ab. Muss ich noch was machen oder geht das unter 7 net mehr:huh:

Weiß keiner, wie man die Schriftart zum Laufen kriegt? Das würde mich nämlich auch interessieren, aber unter XP heißt es ebenfalls "Schriftart konnte nicht installiert werden. Datei...\daedric_font.fnt ist entweder ungültig oder beschädigt." :?

Okay, probiers mal so:
Geh unter die Systemsteuerung -> Schriftarten -> Datei -> Neue Schriftart installieren.
Das hat bei mir (ebenfalls XP) funktioniert.

@ HeliosIV: Das klappt bei mir leider nicht. In dem Auswahlmenü, das sich dabei öffnet, wird im fonts-Ordner keine Schriftart angezeigt, die ich auswählen könnte. Wenn ich die daedric_font.fnt einfach in den Schriftarten-Ordner ziehe, will er ja auch automatisch installieren. Aber .fnt erkennt er halt nicht als gültige Datei...

Edit: Google sagt mir, dass das ein bekanntes Problem ist, das man mit speziellen Programmen durch Umwandlung der .fnt in TrueType beheben kann -_-

Zuletzt bearbeitet:
Ich überarbeite gerade den Artikel zur Sprache der Dunmer. Dabei konnte ich einige der vorliegenden Informationen nicht aus kanonischen Quellen bestätigen.

Kennt jemand von euch eine Quelle in einem der Spiele für eine der folgenden Übersetzungen:

Kogoruhn - unzerbrechliches Heim (ist so bei uns, UESP und IL, jeweils ohne Quellenangabe)

Gah Julan - große Wohltat (Ebenfalls bei allen drei aufgeführt. IL gibt als Quelle "Menschen von Morrowind" an, ich konnte in Morrowind dazu aber nichts finden.)

Anudona - Schlachterfisch (Das kann ich sonst nirgendwo finden.)

Ich bin bei meinem Projekt über den Krieg des Ersten Rates etwas ins Stocken geraten. Zum einen die Daten:

- Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Zum einen widersprechen sich die Angaben über den Zeitpunkt der Schlacht am Roten Berg zwischen UESP, Almanachen und IL. Während die IL sagt, im Jahre 1Ä 668 sei die Schlacht gewesen, sagt die UESP sie sei 700 (=Verschwinden der Dwemer nach dem kl. Tamrielalmanachen) gewesen. Im Almanachen sind jeweils die Angaben 668 (am Zeitstrahl und im Artikel über die Schlacht), aber auch 670 zu finden (Krieg des Ersten Rates, auch hier fehlt mir ein Nachweis). Meine Quellensuche hat nur zwei Ergebnisse zutage gefördert und diese belaufen sich beide auf das Jahr 668 und sagen einerseits etwas, dass der Rote Berg in diesem Jahr ausbrach und das irgendein Dwemerstamm Kagrenac folgen würde. Brach der Vulkan erstmals nach der Schlacht am Roten Berg aus oder wäre es möglich, dass es schon zu Beginn des Krieges passierte? Ansonsten würde sich der kl. Almanach selbst widersprechen. 668 scheint mir aber unrealistisch, wenn man die Dimension des Krieges betrachtet. Ansonsten hat sich ein kleiner Fehler in den Artikeln Schlacht am Roten Berg und 1Ä 668 eingeschlichen.

- Im Artikel Haus Dagoth wird von einer Nordinvasion zwischen den Jahren 1Ä 648 bis 1Ä 658 erwähnt, auch hier vermisse ich jegliche Quellenangaben, da ich keinerlei Hinweise darauf gefunden habe. Mir ist nur von einer Vertreibung der Nord 1Ä 420 (Quelle?) bzw. 1Ä 416 (im Kl. Tamriel-Almanachen) bekannt.

Zum anderen habe ich weiterhin ein kleines Problem mit einigen "Schlachten", die eigentlich keine waren. Soll man einen Hinterhalt, der mit sofortiger Kapitulation des in die Falle gelaufenen endet als Schlacht in der Übersicht werten?

Zuletzt bearbeitet:
- Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Zum einen widersprechen sich die Angaben über den Zeitpunkt der Schlacht am Roten Berg zwischen UESP, Almanachen und IL.

Was denkst du, wie lange ich da auf dem Schlauch gestanden habe? :lol:
Die IL hat ursprünglich das Datum 1Ä 670 verbreitet. Von dort wurde es in die UESP und in den Almanach abgeschrieben. Irgendwann habe ich mich mit dem Artikel befasst und festgestellt, dass dies falsch ist. Dies hatte ich mit meiner Beweisführung der UESP mitgeteilt und dort wurde es geändert. Bei uns habe ich wohl ein paar Vorkommen übersehen. Ich habe gerade die Quellen nicht zur Hand (und auch leider nicht eindeutig genug in den Artikel eingebaut, muss ich noch ändern), aber es gibt zwei zuverlässige Quellen, die den Beginn des Kriegs des Ersten Rates auf 668 datieren. Weiterhin wird in dem Artikel über Nirnwurz und in zwei anderen Quellen der Ausbruch des Roten Berges in 668 beschrieben. Wir wir aus "Der vergiftete Gesang" wissen, fand dieser erst nach dem Ende des Krieges statt.

/EDIT: Einige schnell zusammen gesuchte Fakten:

- Tay war ein Baby zum Ende des Krieges. Er feierte seinen 18. Geburtstag in 685. (Der vergiftete Gesang)
- Der Rote Berg bracht nach dem Ende des Krieges aus (Der vergiftete Gesang)
- Der Rote Berg brach 668 aus. (Nirnwurz-Sendschreiben)

- Im Artikel Haus Dagoth wird von einer Nordinvasion zwischen den Jahren 1Ä 648 bis 1Ä 658 erwähnt, auch hier vermisse ich jegliche Quellenangaben, da ich keinerlei Hinweise darauf gefunden habe. Mir ist nur von einer Vertreibung der Nord 1Ä 420 (Quelle?) bzw. 1Ä 416 (im Kl. Tamriel-Almanachen) bekannt.

Davon ist mir auch nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wie blöde von mir, den vergifteten Gesang hatte ich ja vor kurzem sogar noch einmal gelesen. :lol:
Also doch nur ein einjähriger Krieg, werde das abändern.

Mahlzeit.

Mir ist im Almanach gerade etwas aufgefallen, evtl ist das schon mal genannt worden.

Im Artikel zu Arkay wird er als Schutzpatron der Stadt Sentinel beschrieben.
Wenn man aber im Artikel zu dieser Stadt nachliest, wird dort Zenithar als Schutzpatron genannt. Was stimmt nun? Oder liegt hier eine Diskrepanz zwischen Redguard und den anderen Teilen von TES vor? (Was ich stark vermute)

• Like
Reaktionen: Calarathon
Also laut TES II ist Arkay. Wie da mal jemand auf Zenithar kam ist mir im Moment schleierhaft (eventl. aufgrund eines Buches, das ich grad nicht finde). Der Artikel muss sowieso noch korrgiert und mit Belegen versehen werden.

Habe es mal in die TES II-Angabe geändert. Danke für den Hinweis. ;)