Ich bin bei meinem Projekt über den
Krieg des Ersten Rates etwas ins Stocken geraten. Zum einen die Daten:
- Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Zum einen widersprechen sich die Angaben über den Zeitpunkt der Schlacht am Roten Berg zwischen UESP, Almanachen und IL. Während die IL sagt, im Jahre 1Ä 668 sei die Schlacht gewesen, sagt die UESP sie sei 700 (=Verschwinden der Dwemer nach dem kl. Tamrielalmanachen) gewesen. Im Almanachen sind jeweils die Angaben 668 (am Zeitstrahl und im Artikel über die Schlacht), aber auch 670 zu finden (Krieg des Ersten Rates, auch hier fehlt mir ein Nachweis). Meine Quellensuche hat nur zwei Ergebnisse zutage gefördert und diese belaufen sich beide auf das Jahr 668 und sagen einerseits etwas, dass der Rote Berg in diesem Jahr ausbrach und das irgendein Dwemerstamm Kagrenac folgen würde. Brach der Vulkan erstmals
nach der Schlacht am Roten Berg aus oder wäre es möglich, dass es schon zu Beginn des Krieges passierte? Ansonsten würde sich der kl. Almanach selbst widersprechen. 668 scheint mir aber unrealistisch, wenn man die Dimension des Krieges betrachtet. Ansonsten hat sich ein kleiner Fehler in den Artikeln
Schlacht am Roten Berg und
1Ä 668 eingeschlichen.
- Im Artikel
Haus Dagoth wird von einer Nordinvasion zwischen den Jahren
1Ä 648 bis
1Ä 658 erwähnt, auch hier vermisse ich jegliche Quellenangaben, da ich keinerlei Hinweise darauf gefunden habe. Mir ist nur von einer Vertreibung der Nord 1Ä 420 (Quelle?) bzw. 1Ä 416 (im Kl. Tamriel-Almanachen) bekannt.
Zum anderen habe ich weiterhin ein kleines Problem mit einigen "Schlachten", die eigentlich keine waren. Soll man einen Hinterhalt, der mit sofortiger Kapitulation des in die Falle gelaufenen endet als Schlacht in der Übersicht werten?