Construction Set Allgemeine CS-Fragen

v0.8
Aber wenn ich z.b unter Armors eine NIF öffne, öffnet er Sie ja auch nur ohne Texturen aber wenn ich IRGENDWAS in CLUTTER öffne kommt der Fehler.

Mfg

Cool, danke hat mich auf die Idee gebracht 1.0.22 runterzuladen und jetzt geht es :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Liebenden,
ich will eine neue "Höhle" im Cs bauen.
Hierfür habe ich als Vorlage die Höhle der Dunklen Bruderschaft genommen.
Allerdings hat mir diese zu viele Räume, dh. ich will dort Wände haben, wo eigentlich Türen sind. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich nur EINE Wand dort platzieren kann, da die bereits verwendeten meist auch noch über eine gegenüberliegende Wand verfügen.

http://imageshack.us/photo/my-images/641/screenshot0mn.png/

Dort, wo der Mauszeiger hinzeigt, soll also eine Wand hin und die Lücke schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es stehen meistens nur Ecken oder mehrere Wände in einem Block zur Verfügung, die hierfür nicht sehr dienlich sind. Ich wollte halt gerne eine einzelne Wand.
 
@BartucModder
Wo liegt das Problem. Nehme doch einfach eine Wand aus Static. Oder meinst du was anderes?

Wahrscheinlich meint BartucModder, dass die NIFs nur so gemodelled sind, dass es keine Einzelwand gibt.

Probier mal RFW3Way01.
Finden kannst du es unter.
WorldObjects\Static\Dungeons\FortRuins\Dungeon\Halls\ManmadeWide

Die NIF davor (RF4Way01) musst du aber wegmachen (bspw. disablen oder nach unten schieben), da du sonst einige Dinge doppelt hättest. ;)
 
  • Like
Reaktionen: BartucModder
Danke für die schnellen Antworten!
Also ich habe mal die NIF weggemacht und RFW3Way01 dort platziert.
Leider scheint es nicht ganz zu passen, die Teile lassen sich links und rechts nicht verbinden.

Edit: Moment. Ich habe gerade die Scale Möglichkeiten entdeckt :D Mal gucken, ob ich es hinkriege.

Edit2: Leider nicht, sieht alles unschön aus. Mal sehen, ob ich an die NIF Modelle rankomme und die so bearbeitet kriege.

Habe jetzt doch noch etwas gefunden.
Meint ihr, das sieht in Ordnung aus, oder wäre etwas derartiges "Unsauberes" unter eurem Niveau?

http://imageshack.us/photo/my-images/3/screenshot2afa.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Übergänge sehen etwas komisch aus. Passt nicht so ganz.
Aber trotzdem danke für die netten Worte, du machst mich ja ganz verlegen *rot werd*
 
Gibt es eine Möglichkeit, das selbe Objekt sehr oft (exakt) nebeneinander zu stellen.
Also zum Beispiel mehrere Ojekte gleichzeitig kopieren und bewegen.
Ziel ist hierbei eine Fläche aus Bodenplatten; und ja es müssen viele sein.
 
Danke, und noch ein paar Fragen^^:

- Kann ich die auch durchnummerieren lassen? (Also über die ReferenzID: Bla_000, Bla_001, ...)
- Ist es möglich, dann mit den Referenzen zu "rechnen". Also z.B. die Referenz 20 vor der eigenen. (Bla_120 -> Bla_100).
- Wenn das geht, was passiert, wenn es die "errechnete" Referenz nicht gibt, oder sie gedisabled ist?
- Da war noch was; mal sehen obs mir wieder einfällt...

Ich, diese Dinge übersteigen nicht das Mögliche. Beim zweiten Punkt gehe ich von einer Array-Lösung aus, aber wie sähe die aus? (Oblivion und Arrays harmonieren in meiner Augen irgendwie nicht richtig...)

Wäre wirklich nett, wenn jemand zumindest eine der Fragen beantworten kann!
 
Fürs durchnummerieren fällt mir nur die Möglichkeit über Parents ein, zumindest habe ich es bislang immer so gemacht. Die nachfolgende Referenz ist also immer das Parent der vorherigen.
Die kannst du, wie du schon vermutet hast, in einer Array-Variablen speichern. Array-Variablen werden mit OBSE hinzugefügt. Dazu gibt es im Wiki auch ein kleines Tutorial: KlickMich
Wenn die Referenz, auf die du zugreifen willst nicht existiert, passiert auch nichts, wenn sie disabled ist, ist sie halt disabled. Dann kommt es darauf an, was du mit ihr machen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Wie mache ich denn die Nummerierung und gleichzeitig die Vielkopier-Methode?

Danke, jetzt ist einiges deutlich klarer, aber wie bekomme ich denn die große Zahl an Refernzen automatisch in das Array? Also vom Prinzip in etwa so: "Let MyArray := 'Bla'+i" Wenn das geht, brauche ich aber auch kein Array mehr. (Es ging mir ja nur darum, die Referenzen hoch und runter gehen zu können.

Das ist schön, es ging mir hauptsächlich darum, dass es in Fall 1 nicht abstürzt, und in Fall 2 ansprechbar bleibt.
 
Du könntest den Array, der alle Referenzen enthält an jede Referenz weitergeben. Dann kannst du beispielsweise die 20. Referenz nach dem Ausführenden so bekommen:
Code:
array_var arReferenzen
ref tempRef

let tempRef := getSelf
let tempRef := arReferenzen[ ( ar_Find tempRef arReferenzen ) + 20 ]

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :huh:
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ja, ich glaube schon.

Das abrufen der richtigen Referenz ist kein Problem, weil ich ja den Key hoch und runter zählen kann.

Aber das eigentlcie Proble ist, die Referenzen ins Array zu packen, ohne ine Zeile pro Referenz zu brauchen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass wenn es möglich ist, das automatisch zu machen, für mich schon der Zweck den sonst das Array erfüllen würde enthalten ist.

Ich diesmal ist es etwas klarer.
 
Dafür gibts ja die Loop-Funktionen. Du kannst beispielsweise im Skript auf der ersten Referenz (du müsstest vorher ausschließen, dass es auch auf anderen läuft, ist zwar nicht schlimm, wäre aber performancefreundlicher) so etwas laufen lassen:
Code:
array_var arReferenzen
short index

ref tempRef

let arReferenzen := ar_Construct Array
let arReferenzen[0] := getSelf
let tempRef := getParentRef
while tempRef
 let index += 1
 let arReferenzen[index] := tempRef
 let tempRef := tempRef.getParentRef
loop
let index += 1
messagebox "Es gibt insgesamt %.0f Referenzen.", index

Um diesen Array dann an die anderen Referenzen weiterzugeben, kannst du ihn in einer Questvariablen speichern, auf die dann die anderen zugreifen können.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Das sieht doch schon ziemliche gut aus; danke dafür!
Nur bleibt das Problem, wie es schaffe die (1.000) Refernzen alle zu Parenten.
Geht "getParentRef" auch anders rum?

Vieleicht ist es einfach, wenn weißt was ich überhaupt will^^: Ich will von jeder Referenz, die 3 (Ecke), 5 (Rand), oder 8 (Mitte) umliegenden Referenzen ansprechen.
 
Eine Frage sorry wenn ich deine störe Schmelz :D
Ich habe ein "AddTopic" Script gibt es auch ein "DeleteTopic" bzw. "RemoveTopic" also das gegenteil?

Mfg