Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Die Normalmaps sind unsichtbar bzw. versteckt... liegt daran, dass ich die mal mit Gimp gemacht habe (dieses Drecksteil)... ich sehe die versteckten Dateien wirklich nur mit GIMP, wenn ich Bilder öffnen will. Was ist das schonwieder für ein Mist?

LG,

peecee
 
Weil Gimp vielleicht als einziges .dds unterstützt?

Dass es an den Normalmaps liegt halte ich übrigens für ein Gerücht, da Objekte durch normalmaps nicht unsichtbar werden. Ich tippe auf ein falsches Skelett oder Fehler in den nifs. Hast du eventuell absolute Pfade angegeben? Hast du getestet, ob man in NifSkope die Körperteile sieht?
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Hallo,
ich habe folgendes problem:

Ich wollte mir eine Isel mit einer stadt darauf machen, ich habe die insel mit bergen "Umrahmt", die insel ist ziemlich groß, jetzt wenn ich auf dem ROTEN KREUZ stehe sehe ich die Berge nur bis zur ROTEN linie (Sichtweite auf 100%)
und wenn ich beim GELBEN kreuz stehe sehe ich nur bis zur gelben linie aber die Stadt anvil sehe ich im hinter grund.
Unbenannt.JPG
Wie kann man das beheben (sieht eben nicht so gut aus) ohne die insel kleiner zu machen.
die insel ist beim roten kreuz auf der karte wenn es nich beheb bar ist wo würdet ihr eine stadt sonst hinbauen(Grüne Kreuze)
cyrodiil.jpg
 
Hallo,
100% Sichtweite bedeutet nicht, dass Du unendlich weit gucken kannst. Die Oblivion-Engine schneidet irgendwo ab, sonst ginge ja jeder Computer in die Knie.
Das "Anvil", das Du siehst, ist nicht das echte, sondern eine vereinfachte Version, quasi ein tapezierter Horizont. Diese Dinger nennen sich "LOD-Meshes und Texturen" (Land of Distance).
hier findest Du ein Tutorial.
(Ich hab das allerdings auch noch nie gemacht :oops: )
 
@ samael: Du brauchst mich nicht belehren, das wusste ich schon längst selbst, da ich selbst eine Zeit lang mit Gimp gearbeitet habe. Was ich mit meinem letzten Post weiter oben gemeint habe war, dass Schmelz' Antwort einfach nur Klug******erei war und kein bisschen hilft, das eigentliche Problem zu lösen. Da ich sowas recht nervig finde und schon öfters gelesen habe, hatte ich das dringende Bedürfnis eine eben so hilfreiche Antwort zu schreiben. Allerdings war nicht absehbar, dass jemand wie du es dann noch für wichtig hält mich zu belehren, und dabei nicht mal die Aussage meines Posts richtig versteht.

Wenn du es genau liest, wird die auffallen, dass ich seine Aussage nicht bezweifle, sondern für komplett überflüssig halte.

Grüße,

Gildur
 
  • Like
Reaktionen: peecee
@Gildur
Vielen Dank, sowohl für deine Hilfe als auch für das Zurechtweisen zweier Schlaumeier hier. :good:

Wie erkenne ich Fehler in den Nif's?
Und: Falls es an den Normalmaps liegt, werde ich einfach mal die Vanilla Normalmaps nehmen, die Texturen wurden ja einfach nur eingefärbt.

LG,

peecee

P.S.: Bitte nicht die Frage von Aspiria übersehen. Eigendlich könnte ein Mod diesem Beitrag mal einen eigenen Thread geben.
 
Wie erkenne ich Fehler in den Nif's?

Das kann viele Ursachen haben. Da ich aber recht schlecht in Ferndiagnosen bin, wäre es besser, wenn du mir mal den Körper oder eins der nicht funktionierenden Teile + Texturen + Skeletton schicken könntest. Dann ist es für mich jedenfalls leichter das Problem ausfindig zu machen.
 
so peecee,

habe es mal getestet und bin zum einfachen Schluss gekommen, dass er die Texturen einfach nicht findet. Geh nochmal sicher, dass der Pfad korrekt ist, vielleicht hast du ja nach dem Zuweisen den Ordner umbenannt oder ähnliches. Bei mir wird der Körper jedenfalls nur angezeigt, wenn der Texturpfad stimmt. Egal mit welcher Textur.

Grüße,

Gildur
 
Ich habe dir nur die Meshes mitgeliefert, du konntest die Texturen garnicht sehen... ich bin ne Pappnase. :lol:
Hier das Ganze nochmal, die Texturen inklusive und mit den Normalmaps (ich hab die einfach rauskopiert, die alten gelöscht und wieder reinkopiert, jetzt ist der Versteckt-Modus weg):

Klick!

LG,

peecee

EDIT: Hat sich alles erledigt! Das mit den Normalmaps war der Schlüssel zur Lösung, ich sehe den Goblin jetzt im CS. :lol: Trotzdem danke Gildur, für deine Hilfsbereitschaft!
 
Hallo =)

Ich bin bei meinem Plugin mal wieder an meine Newbiegrenze gestossen.
Das Forum hab ich nach Antworten bereits durchsucht, aber sie haben
mir leider nicht weiter geholfen, oder ich hab nichts zu gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

1. Ich möchte gerne Tiere aus einer Ressource einfügen. Es steht mit
dabei, dass man ein normales Tier nehmen soll (z.B Sheep) und dem
dann das passende heruntergeladene Mesh verpassen soll.

Nur ähm.. ich hab keine Ahnung wie. Hab mal n Schaf genommen,
dupliziert, dem ne neue ID gegeben, dann soweit editiert, dass ich
ihm das neue Skeleton.nif verpasst hab. Damit allein verschwindet
das Tier dann allerdings (es wird unsichtbar) Ich müsste dem ja
dann auch noch den "Körper" quasi verpassen.. wie mache ich das?

Wenn ich weiter dran rumbastel stürzt immer mein CS ab.

2. Generell dazu: Wenn ich einen NPC nehme und dann "Edit Base"
anklicke und darin was verändere, dann veränder ich den NPC selbst.
Beim NPC muss ich einfach "new" einen erstellen, aber beim Schaf?

3. Wenn ich ein Gartentor einbaue, das auch ingame öffnen und schliessen
kann, aber nicht hindurchlaufen kann - da ist wie ne unsichtbare Wand.
Was hab ich dann falsch gemacht? (Es ist nicht zu eng zum durchlaufen)

4. Ich weiss nicht wo ich Mapmarker finde. Hab hier nachgelesen, sie
befänden sich in Static/mapmarker.. aber, ich hab keinen Unterordner
der Mapmarker heisst.

5. Ich finde kein Geschirr oder Vasen. Das müsst doch auch da
irgendwo drin sein, nicht? Irgendwie blick ich bei der "Logik" da
drin nicht ganz durch..

:oops:

Danke für eure Mühe :)
Ich weiss es ist viel..

Lg
Mond
 
1.
Hast du ihm schon unter dem Reiter Modellist eine Mesh verpasst? Also wenn du dein "Schaf" geöffnet hast, dann wechsel im selben Fenster von Stats auf Modellist. Dort solltest du dann im normalfall Dinge anhaken können, also z.B. den Körper des Schafes.

2.
Da kannst du auch new nutzen, nur dann musst du immer wieder die Skeleton.nif heraussuchen und auch die Werte anpassen. Wenn du eine Kopie einer anderen Kreatur erstellst, ist dies für den normalen Gebrauch passender.
Du kannst eine bestehende Kreatur oder eigentlich sogut wie alles (MagicEffects ausgeschlossen) näher bearbeiten und dann als neues Objekt abspeichern.
Wenn du also z.B. eine Kreatur bearbeitest (dabei muss auch der Namen geändert werden, ansonsten bearbeitest du nur die normale Kreatur weiter) sollte eine Abfrage kommen "Create New Object?". Klickst du auf Ja, so wird die Kreatur mit den Änderungen erstellt und die Original Kreatur sollte unberührt bleiben. Danach solltest du weiter an deiner Kreatur arbeiten können.

3.
Ist das auch eine neue Mesh oder eine aus dem normalen Oblivion stammende Gartentür?
Da dürfte wohl was mit der Kollision schief laufen. :?

4.
Such einfach mal unter Static das Objekt "MapMarker" direkt und nicht nach einer Subkategorie.

5.
Items -> MiscItems -> Clutter
Dort solltest du dann eine Auswahl Geschirr etc. haben.


Hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden und zufriedenstellend beantwortet. Sollten noch Frage sein, sag bescheid. :)

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig
Hallo Leute..
Wie kann ich im CS in einer LAndschaft Wasser oder einen Fluss einfügen?
Und wo finde ich die abeceanische See und die Niben Bucht?
 
Hallo Leute..
1) Wie kann ich im CS in einer Landschaft Wasser oder einen Fluss einfügen?
2) Und wo finde ich die abeceanische See und die Niben Bucht?

zu 1)
Du klickst im Cell Window die Zelle mit der Rechten Maustaste an -> Edit, und dort dann die Wasserhöhe einstellen, je nachdem wie hoch das Wasser dort eben sein soll, und dann Graben, Steine und Büsche setzten :-D

zu 2) Suchen^^

mfg
Raven
 
Und wo finde ich die abeceanische See und die Niben Bucht?

Guckst du hier. :) Hier suchst du dir eine Exterior Cell in der Nibenay Bucht aus, merkst dir den Namen und rufst sie im CS auf. :)

[Beispiel: Gweden Farm. Im CS: "GwedenFarmExterior". Dazu einfach auf eine beliebige Cell klicken und den Buchstaben G drücken, dann rutscht du sofort zu den entsprechenden Einträgen.]

LG,
peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich möchte gerne Tiere aus einer Ressource einfügen. Es steht mit
dabei, dass man ein normales Tier nehmen soll (z.B Sheep) und dem
dann das passende heruntergeladene Mesh verpassen soll.

Nur ähm.. ich hab keine Ahnung wie. Hab mal n Schaf genommen,
dupliziert, dem ne neue ID gegeben, dann soweit editiert, dass ich
ihm das neue Skeleton.nif verpasst hab. Damit allein verschwindet
das Tier dann allerdings (es wird unsichtbar) Ich müsste dem ja
dann auch noch den "Körper" quasi verpassen.. wie mache ich das?

Wenn ich weiter dran rumbastel stürzt immer mein CS ab.

Auch wenn MoW schon was geschrieben hat.
Schau mal hier.
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig