Construction Set Allgemeine CS-Fragen

So, dass jetzt zu erklären wird etwas kompliziert.

1. Im CS sehe ich beispielsweise das Gebäude, dass ich bearbeiten will immer von der Westseite und blicke nach Osten. Wie drehe ich die Kamara, dass ich das Gebäude z. B. von der Nordseite aus sehe?

2. Ich habe eine Flamme plaziert, doch die "liegt" nur sozusagen. Wie kann ich Gegenstände so drehen, dass z. B. ein Tisch der umgekippt ist und auf der Seite liegt wieder normal steht?

Ich weiß, recht kompliziert ausgedrückt, aber ich denke, man dürfte wissen, was gemeint ist.:)

Zu 1
Du markierst im Render Window dein Haus, die Shift-Taste gedrückt halten und die Maus bewegen.

Zu 2:
Wenn du die "Z" und die linke Maustaste gedrückt hälst, dann kannst du Gegenstände heben und senken. Mit den Tasten "X und Y" kannst du sie auf den jeweiligen Achsen bewegen. Allerding wieder gedrückt halten wie bei "Z" beschrieben. Mit gedrückter rechter Maustaste können Gegenstände gedreht werden.

Ich denke das ich mich richtig ausgedrückt habe.

Mfg.
Aspiria

EDIT: Leider zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009 und mkkr
Hallali

Noch ein Tipp von mir.

Manchmal lassen sich Objekte nicht drehen, bzw anwinkeln. Sie drehen sich in eine völlig falsche Richtung. Das tritt dann auf, wenn ich das Objekt im Vorfeld schon einmal abgewinkelt habe, und es nun drehen möchte.

Beispiel:
Ein Stuhl soll auf einem abschüssigen Boden liegen. Die eine Drehung geht super, die Drehung um die eigene Achse nicht mehr. Statt sich um die Z-Achse zu drehen, dreht er sich um die Y-Achse.

Lösung:
Das Teil kopieren, beide markieren und dann wie gehabt drehen. Das zweite Teil dann löschen, sobald es richtig steht.
 
Mal ne allgemeine Frage:
Wenn ich eine Lodmap erstellen lasse, muss ich dann die Lodfiles beim Mod mitliefern, oder sind die in der esp gespeichert?
 
Ich hab ein Problem
Habe mir ein deutsches Plug in gedownloadet, und wollte es nach meinen Vorstellungen umbauen, und einige Dinge mehr hinzufügen.
Hab dies auch soweit gemacht, hab es unter "save" abgepeichert, und diesem Plug in auch ein anderen Namen gegeben. anschließend habe ich die "esm" Datei aktiviert, aber das neu erschaffen Plug in kommt in Oblivion nicht vor, es wird nicht angezeigt, obwohl es aktiviert ist.
Wenn ich aber Gegenstände draußen plaziere und die "esm" datei anklicke, erscheint es in Oblivion, baue ich aber irgentwas in ein Haus ein, oder in ein Plug in ein, erscheint es nicht, wird vom Spiel nicht angezeigt.
Kann mir einer sagen was ich Falsch mache bei der Speicherung
Danke
 
´Du musst bestehende Plugins als active File ( button ) selektieren, sonst nimmt der Computer die nicht an.
Solltest du mit ressourcen arbeiten, also mehrere Files geladen ahben, musst du trotzdem immer die zu bearbeitende File als active file markieren.
 
Super hat geklappt.
Aber muss ich jetzt jedesmal die "esm" datei ausklicken wenn ich was hinzufügen.
Und muss ich jetzt jeden einzelnen Gegenstand als active File anklicken???

Danke nochmal
 
Du kannst nur eine .esp zur Zeit als active file laden.
Wenn du eine .esm hast, dann musst du sie nur einmal mitgeladen haben, dann wird sie bei jedem weiteren Laden automatisch mitgeladen. (Die Oblivion.esm beispielsweise braucht man nur beim ersten mal anklicken, danach ist sie in der Masterliste der .esp und wird dann, wenn die .esp als active file geladen wird, automatisch mitgeladen.)

@Almalexian:
Die Lod-Dateien musst du extra mit zum Download packen. (Wie Texturen und Meshes auch.)
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Die esm muss immer aktiviert sein, bei Oblivion, um die esp zu spielen, sie wird aber automatisch beim cs mitgeladen, wenn du die esp lädst.
Deine File muss bei jedem mal als active file gesettet werden, wie du sie lädst, du musst sie schlichtweg immer als active file laden, wenn du sie bearbeiten willst, aber das ist ja kein großer Aufwand.
 
Du kannst nur eine .esp zur Zeit als active file laden.
Wenn du eine .esm hast, dann musst du sie nur einmal mitgeladen haben, dann wird sie bei jedem weiteren Laden automatisch mitgeladen. (Die Oblivion.esm beispielsweise braucht man nur beim ersten mal anklicken, danach ist sie in der Masterliste der .esp und wird dann, wenn die .esp als active file geladen wird, automatisch mitgeladen.)

@Almalexian:
Die Lod-Dateien musst du extra mit zum Download packen. (Wie Texturen und Meshes auch.)


ah, nachdem ich die ordner distanLod in einigen Mods gesehen hab, kam mir da so ein verdacht, danke


Edit, sorry für doppelpost habe ich jetzt nicht drauf geachtet
 
Gut danke.
Aber ich bin auch ein Blutiger Angfänger, "Was ist eine Lod Datei?".
Und muss ich jetzt die "esm" datei in der Oblivion Spieledatei ausklicken wenn ich was neues hinzufügen will, das hab ich nicht richtig geschnallt
 
In den Spieldateien machst du gar nichts, außer die Dateien zu aktivieren, damit sie im Spiel sind. Zum bearbeiten musst du da nichts deaktivieren.

Lod-Dateien (Land of Distant) sind die, die die Landschaft in der Entfernung darstellen. Wie dir im Spiel aufgefallen sein dürfte, ist das Land in der Entfernung nicht so detailliert, das sind die Lod-Dateien. Die sind da, damit nicht so viel Rechenleistung flöten geht.
Das braucht man eigentlich nur bei einem neuen Worldspace.
 
das geht so nicht, du musst einfach versuchen die gegenstände so hinzulegen, dass sie nicht umfallen. überprüfbar ist das mit der Funktion run havok sim, im reiter world glaube ich.
 
moin moin

ich habe eine eigenschaft feder erstellt und ihn einer rasse zugefügt
dabei magnitude auf 100 gestellt (Auto Calculate ist aus ) funktioniert auch alles soweit nur das
ingame mein Char einen wert von 4 hat oO
wie kann ich das ändern?
 
Soweit ich weiß, bestimmt die angabe Effect total, wie stark dein Zauber ist, versuch da mal auf 100 zu kommen.

Warum steht eig bei Duration nichts?