Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Hallo,
ich bin gerade dabei, mit Modden anzufangen (ja, auch ich hab mich mal überzeugen lassen^^) und hab mir dafür Lady Lis Anleitung runtergeladen. Soweit, so gut, da steht so gut wie alles drin, was ich brauche. Jetzt möchte ich aber ein Gebiet sicher machen, soll heißen, da sollen keine Gegner spawnen. Wie ich das bewerkstellige, steht nicht im Tutorial. Ich habe im Zusammenhang damit mal was von "Spawnpunkten" oder so gehört; Wenn ich die lösche, tauchen da also keine Gegner mehr auf? Wenn ja, wie sehen diese Spawnpunkte im CS aus?

Danke schonmal fürs Helfen,

Pane
 
Das hier ist ein spawnpoint, er sieht aus wie ein grosses M mit einem pfeil in der mitte, frag mich bloss nicht, warum..:-D

dieses dingens erscheint, wenn du eine levelled creature oder einen levelled npc platzierst, im spiel erscheinen dann alle drei tage zufallsgegner. wenn du diese dingense löschst, sollten keine gegner mehr erscheinen.:)
wenn ich falsch liege und wiedermal was verwechselt habe, verbessert mich...:oops: aber ich bin mir diesesmal relativ sicher..:-D

(OT: schreibt man das wort "levelled" oder "leveled"? ich bin mir grad so unsicher..^^ /OT)

lg
MM
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, mit Modden anzufangen (ja, auch ich hab mich mal überzeugen lassen^^) und hab mir dafür Lady Lis Anleitung runtergeladen. Soweit, so gut, da steht so gut wie alles drin, was ich brauche. Jetzt möchte ich aber ein Gebiet sicher machen, soll heißen, da sollen keine Gegner spawnen. Wie ich das bewerkstellige, steht nicht im Tutorial. Ich habe im Zusammenhang damit mal was von "Spawnpunkten" oder so gehört; Wenn ich die lösche, tauchen da also keine Gegner mehr auf? Wenn ja, wie sehen diese Spawnpunkte im CS aus?

Danke schonmal fürs Helfen,

Pane

Du als Modder *staun* :good:
Deine erste Mod hole ich mir natürlich :D

Also Spawnpunkte sehen so aus:


Wenn du unter Actors -> LeveledCreatures gehst und dort eins in die Zelle ziehst hast du sie auch schon. ;)

Edit: Ich werde auch so langsam alt.

Mfg Master of Worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheGreatPane
Du als Modder *staun* :good:
Deine erste Mod hole ich mir natürlich :D

Also Spawnpunkte sehen so aus:


Wenn du unter Actors -> LeveledCreatures gehst und dort eins in die Zelle ziehst hast du sie auch schon. ;)

Edit: Ich werde auch so langsam alt.

Mfg Master of Worlds

:pIch war schneller..:lol:
aber dafür ist deine erklärung auch nicht so wirr wie meine..^^ ich persönlich würde deine vorziehen, die gefällt mir besser...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
diese Frage habe ich erst vor kurzem gestellt, doch irgendwie klappt es nicht bei mir.
Wenn ein NPC sein Haus verläßt möchte ich, daß er seine Tür abschließt. Bei dem entsprechenden Package hake ich Lock Doors (bei Start/End) an, doch er tut es nicht. Der NPC ist Eigentümer dieser Tür und des Hauses.
Nochwas würde ich gern wissen.
Wenn ich im CS einen neuen Schlüssel anlege und diesen einem NPC gebe weiß der dann, daß dies der Schlüssel von seinem Haus ist?
Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Abenteurer und Kämpfer, in der Ferne
Ich möchte euch von meinem Schicksal mit dem CS berichten, auf das sich einer in den weiten Gebieten auf mein Blödsinn einlasse und mir helfen möge.
Ich habe folgendes Problem:
Einst zog er eine Burg, ein Plugin, vor nicht allzu langen Tagen, von jemanden der Erfahrung und Weisheit bewies, mehr als er.
Sie war schön, und nicht allzu groß, romantisch und abgelegen in einer dichten Wald in Cyrodiil.
Dieser Mann bezog sie, und lernte schnell seine Umgebung kennen.
Denn er war ein Held von Cyrodiil (so´n quatsch, hab nur die Hauptquest geschafft, was nicht allzu schwer war,) und ein Held sollte ein Würdevolle Umgebung besitzen, und nicht in einer klapperbude hausen.
Nun war er ein junger Burgherr und das Heer, (von vier Mann) sind immer in seiner Nähe, um rumzustehen, und dummes Zeugs zu labbern. haha
Er durchstreifte das Land und entdeckte viele Geheimnissvolle Orte, aber auch viele Feinde, die nach seinem Leben trachteten. (Wölfe, Ziegen, Hühner).
Er sammelte und jagte, und kämpfte sich aus der Gefangenschaft bis zum Adligen nach oben, er durchbrach die fesseln seiner Gefangenschaft und blieb bei Stufe 16 stecken.
Er lernte viel, vergaß aber auch eine Menge
So wurde der Mann ein wohlhabender und junger adliger Burgherr, mit einem vermögen von über 400.000 Gold, vielen Schätzen, und Waffen, aber jedesmal vergisst wo er es ablegte, was ihn nicht gerade zum gerissensten Adligen machte.
Doch nach vielen vielen Stunden des gähnenden umher irrens wurde ihm seine Burg langsam zu abstrus, und er wollte eine veränderung, seines Reichs und seines Heimes, das umziehen der Kleider brachte nicht den vielversprechenden Erfolg.
Und so wandte er sich den vertrauenswürdigen Programm Namens Construction Sets, zu, ein Labyrinth versteckter Geheimnisse, und Schätze, ein wundervoller Ort wo jeder sein Reich erschaffen kann.
Mit Intusiasmus und Ergeiz machte er sich sogleich an die Arbeit, und er konnte auch einige Erfolgsergebnisse erzielen, vergass aber einige gleich davon.
Nach langer und mühseliger Arbeit (2 std am Tag, eine Woche), wurde er weiser, nur nicht schlauer, und in seinem Herzen füllte sich mit Mut, es doch noch zu schaffen.
Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihm, und schlug mit Fischstäbchen auf ihn ein, und er verlor sein Mut und ergeiz gleich wieder, doch ans Aufgeben dachte er nicht, Helden geben nie auf.
Ein Dämon machte sich an seiner Burg her, und stahl gleich alles was der Held dort hinterlies, denn immer wieder wollte das Programm nicht Speichern, warum wusste er nicht.
Darum ging der Mann im CS zu der großen Brücke zur Kaiserstadt und legte ein wenig blödes Gemüse auf eine Tonne die auch nur blöde rumstand, nun trug es sich zu das dieses Programm zu Speichern begann.
Ein Lichtstrahl der freude, ein Erfolg, und in ihm machte sich Hoffnung breit, auf ein wundervolles Leben in seinem Heim. (Was sollte ein Dämon auch mit ohles Gemüse anfangen.)
Mit dieser freudigen Nachricht begab sich der Held zurück in seine Burg.
Doch als er es abermals versuchte mit dem CS ein Gegenstand abzulegen, stahl dieser Dämon es gleich wieder.
Blödes Vieh, es wollte einfach nicht speichern.
Also versuchte er es auf anderem Gefilde und eröffnete das Spiel und legte diese wertvollen gegenstände aus seinem Menü ab, was sich schon als äußerst schwierig erwies. (Sche... Performance), aber nach einigen stunden verschwanden auch diese, sie versanken einfach, waren diese Möbel keine festen Bestandteile, oder waren sie verflucht, verzaubert, von einer Hexe? (so´ blödsinn)
Dieser Dämon war zu mächtig, und verschluckte die Gegenstände, egal wo sie gerade lagen, aber dieses Unwesen zeigte auch eine Schwäche, denn es konnte keine Schränke, Truhen oder Tonnen öffnen, also tat es der Held ihm gleich, und verschluckte alle Schlüssel die zu Truhen gehören, haha.
Das brachte ihn wieder Mut und Hoffnung, und Magenbeschwerden.
Aber egal wo der Held seine Gegenstände ablegte, in seinem Reich (im Spiel) versanken diese, oder im Programm des spiels, dort wollte es nicht speichern.
Das machte dem Herr zornig, und ihm blieb nichts anderes übrig sich an andere Abenteurer und Kämpfer zu widmen, um hilfe zu erhoffen, um diesen Dämon das Handwerk zu legen.
Voller Hoffnung auf baldigen Nachrichten wartet er auf gehilfen.
So Dankt er euch
Ihr Kämpfer und Entdecker
auf das ihr euch mein Blödsinn durchgelesen habt.
Gehabt euch wohl.
Sucram der Lehrling dieses Kreises
Nochmal normal:
Warum speichert das CS nicht wenn ich Sachen ablege?
Kann ich überhaupt gezogene Plugins nach meinen Vorstellungen erweitern?
Und warum versinken Gegenstände im Spiel, wenn ich sie ablege?
Ich danke euch wenn ihr mir das peinlich genau erklären könnten, ich kapiers nich.
:cry:
 
Schöne Geschichte, der letzte Teil hätte aber völlig gereicht.:lol:

1. Kommt evtl. eine Fehlermeldung? Wenn du Vista dein Eigen nennst, solltest du dein CS mit Administratorenberechtigung starten.

2. Ja.;)

3. Hast du dein Schloss oder was auch immer aus einer Mod? Wenn Gegenstände versinken, liegt das meist an einer fehlenden Kollision. In der oberen Leiste im CS kannst du unter View > Collision Geometry die Kollisionsnetze sehen.
 
Hallo...

ich möchte das modden für oblivion anfangen und das region editing benutzen!

und wie geht das, dass ich objekte (bäume, blumen, felsen, ...) und Texturen (gras, schlamm, wasauchimmer) in einer zelle generieren kann?

ich weiß es leider nicht. Wisst ihr es?

bitte nur deutsche tutorials, wenn ihr welche kennt^^
eure Hilfe wäre echt klasse, dankeschön im voraus ;)
 
beim letzten: ja, wenn du der Tür den Schlüssel zugewiesen hast müsste er das auch "wissen"

@Patta93,
wie immer, ich danke dir. Das habe ich bisher noch nicht getan und deshalb schließt der NPC die auch nicht ab. Irgendwie logisch....das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Auf jeden Fall
DANKE DIR
 
@M'aiq der Lügner: Für Bodentexturen drückst du in deinem Render-Fenster einfach H. Blumen findest du im Object-Window unter der Kategorie "Flora". Bäume unter der Kategorie "Tree" (ganz unten) und Felsen unter "Statics", genauer in der Kategorie "Rocks".;)
 
  • Like
Reaktionen: M'aiq der Lügner
hmm ich wollte sie eigentlich generieren lassen weil ich ne faule sau bin :D


Edit: hab drauf los gemalert, und das hier rausbekommen...

http://pic.leech.it/pic.php?id=84d8fc3fehler.jpg

ich kann dort keine texturen machen, die gemischten texturen sind beim "drübermalen" zu diesen 2 geworden.
was hat es damit auf sich und wie kann ich da auch texturieren?
die zelle liegt ausserhalb der grenzen im worldspace tamriel


die textur aussen hab ich "gemalt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich mich jetzt nicht aus. Ich setze auf Qualität.:ugly:

Spontan würde ich sagen, probiers mal unter World > Regions. Wie das genau funktioniert, darfst du mich aber nicht fragen. Hier im Portal gibt's bestimmt auch ein paar Tutorials.
 
einen Versuch war es zumindest Wert. Naja, ist eigentlich egal, dann mache ich die Objekte per Hand^^

Wichtiger ist mir, dass dieser blöde Bug (was soll es sonst sein??) vernichtet wird:?
 
Hi Liebe Community!

Ich habe dies hier schon desöfteren gelesen, jedoch finde ich diesen ausschnitt nicht mehr!

Also ich will nen npc bzw ne kreatur per moveto zu mir ziehen, die befehle weiss ich ja eigentlich alle nur das mit der cell hab ich ned ganz verstanden.

Ich brauch also nen marker ne leere cell und die kreatur, so und was mach ich nu?

Danke im Vorraus

Euer Fluffy